Benq XL2420T oder XL 2720T

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl, mir den XL2420T oder den XL2720T als neuen Monitor anzuschaffen.

Ich spiele hauptsächlich Shooter (z.B. BF4).

Da es den XL2420T jetzt mit 144HZ gibt und ich gehört habe, dass man bei einem 27 Zoll TN-Panel mit 1080p Auflösung ziemlich deutlich die Dots sieht,
wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.

Ich sitze ca. 60-70 cm vom Bildschirm weg.

Danke im Voraus für eure Anwtorten.

Grüße,
Filius

XL2420T in der 144 Hz-Variante (bspw. auf Amazon verfügbar). Das neue Panel hat gegenüber den alten Varianten einen besser abgestimmten Overdrive, außerdem kann man die zusätzlichen 24 Hz auch gerade noch mitnehmen. Weiterhin wird das Backlight des XL2720T per PWM geregelt, wohingegen der XL2420T v2 komplett flimmerfrei arbeitet.

Wenn dir 27" lieber sind, würde ich auf den XL2720T-Refresh namens XL2720Z warten, der, wie etwa Eizos Foris FG2421, die Option besitzt, mittels pulsierender Hintergrundbeleuchtung einen CRT zu imitieren. Gleichzeitig verfügt auch er über ein PWM-freies Backlight, was zumindest dann zum Tragen kommen kann, wenn die vorher genannte Option nicht genutzt wird.

Woher weißt du das Amazon den XL2420T in neuer Variante hat!?

Das würde mich auch interessieren.
Ich suche auch schon bei sämtlichen Anbietern die 144Hz Version.
Laut PCGH steht es auf dem Karton. ;)
Der andere Unterschied ist die Reaktionszeit. Beim alten Modell 2ms und beim neuen 1ms.
Bei Amazon wird 1ms angegeben, aber im weiteren Verlauf der Beschreibung sind widersprüchliche Angaben.
Einmal wird von 144Hz und im gleichen Absatz von 120 Hz gesprochen. :huh:
Aber auf die Angaben bei Amazon kann man sich nicht 100% verlassen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es wäre hilfreich wenn sich jemand melden würde der die neue Version online gekauft hat.
Auf gut Glück bestellen und dann wieder zurück wenn es "nur" die 120Hz Version ist, liegt ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

MfG

XL2420T in der 144 Hz-Variante (bspw. auf Amazon verfügbar). Das neue Panel hat gegenüber den alten Varianten einen besser abgestimmten Overdrive, außerdem kann man die zusätzlichen 24 Hz auch gerade noch mitnehmen. Weiterhin wird das Backlight des XL2720T per PWM geregelt, wohingegen der XL2420T v2 komplett flimmerfrei arbeitet.

Wenn dir 27" lieber sind, würde ich auf den XL2720T-Refresh namens XL2720Z warten, der, wie etwa Eizos Foris FG2421, die Option besitzt, mittels pulsierender Hintergrundbeleuchtung einen CRT zu imitieren. Gleichzeitig verfügt auch er über ein PWM-freies Backlight, was zumindest dann zum Tragen kommen kann, wenn die vorher genannte Option nicht genutzt wird.

Ich besitze den 27-Zöller. Mit dem Tool aus dem internet wird der Monitor zur super Spielemaschine.
60cm Sitzabstand sind jedoch ein wenig nah, da können die kleinen Pixel je nach Augenempfindlichkeit schon sichtbar werden.
Ich empfehle besser 70-80cm, die ich auch einhalte.
Warte auf jeden Fall noch udn entscheide dich dann für die Z-Version vom Monitor, dann hast du keine Probleme mit dem Umschalten im Tool.
Bei mir will das nämlich nicht und ich muss dann den Treiber switchen - wenn ich denn überhaupt jemals wieder zurück wollte. Also nie.
Übrigens, wenn du mit Hack per Software oder Hardware spielst, dann hast du nur 120hz.
Der Vorteil gegenüber 144hz ohne diese Umschaltung ist aber gewaltig, demnach ist das gar keine Überlegung Wert, ob du einen Monitor unbedingt mit 144hz kaufen solltest.
Wie gesagt, wenn du unbedingt 50-60cm dicht vor der Glotze sitzen willst oder musst, dann reicht 24 Zoll absolut, bei 70-80 würde ich persönlich schon auf 27 Zoll gehen.
Wer nicht doof ist, kann sich die Zoll im Verhältnis zum Sitzabstand ja auf die gesehene Größe umrechnen, da tut sich dann nicht viel.
Aufzeichnen auf MM-Papier tuts auch. Da muss man das Auge dann als Sichtnullpunkt wählen und die obere und untere Kante vom Bildschirm(der Sichtfläche) dorthin verlängern.
natürlich im richtigen Maßstab zum Sitzabstand.
Ich kann dir sagen, die ganzen Schwätzer wegen 27 Zoll ist zu groß, das ist oft Pillepalle, weil die alle zu dicht vor dem Bildschirm hocken.
Bei 1m Abstand kann man übrigens schon auf 30 Zoll gehen. Sitzt du dann noch vor einem alten 22 Zöller, dann ist der Bildschirm von deinem handy vor deiner nase vielleicht schon gefühlt und gesehen gleich groß.
Ach ja, teste das mal einfach im Laden, beim Kumpel oder bei der Arbeit.
Man benötigt aber wirklich etwas länger, um sich daran zu gewöhnen.
Ist wie bei einem neuen Fernseher.
Man kauft sich einen, der 30cm größer ist als der alte.
Zuerst denkt man, verdammt ist der riesig, aber nach ein paar Tagen ärgert man sich fast schon wieder, nicht noch mal 100 Euro in nochmal 10cm größere Diagonale gesteckt zu haben.
Genauso verhält sich das bei dem Sprung von meinetwegen 22 Zoll hin zu 27 Zoll.
Erst habe ich den 10cm wegschieben wollen, jetzt gehe ich manchmal sogar schon wieder mit dem Kopf dichter ran, weil ich auf Webseiten oder in spielen noch tiefer eindringen möchte.
Vor allem Spiele und Filme sind schon ein wesentlich besseres Erlebnis.
Und Webseiten sind auch viel besser lesbar.
Wie gesagt, so ab ca 70-80cm vermischt das Auge dann die weißen Punkte auf deiner leeren Internetseite zu einer einheitlichen Farbe.
Was du aber auch nicht vergesen darfst: bei 24 Zoll ist die Schaltgeschwindigkeit noch einen kleinen Tick schneller als auf den 27 Zöllern und weil das Auge mehr deiner Spielwiese direkt im Zentrum anschaut, siehst du minimal besser, (normale Augenproblematik mit abnehmender Sehfähigkeit nach außen hin) aber dafür sind entfernte Objekte auch nicht so gut zu erkennen. Muss man abwägen.
Der eine will dies, der andere lieber das.

Du fragst wuasi nur nach der Größe und das musst du mMn selbst entscheiden, ob du 24 oder 27" willst. Beide Varianten sind top. :daumen:

UND ohne PWM-Backlight.

Nun, genau genommen weiß ich nicht, dass Amazon tatsächlich die 144 Hz-Variante ausliefert. Aber: Es wird mit 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit geworben. Erhält man die "falsche" Variante, könnte man, selbst abgesehen von der Tatsache, dass man sowieso 30 Tage Rückgaberecht eingeräumt bekommen, verlangen, das "richtige" Produkt zu bekommen.

Im Übrigen: Auch Caseking listet explizit die neue Version.

ich finde 27 zoll und 1920x1080 nicht passend. sollte höher sein wie FullHD.

daher lieber den BenQ XL2420T mit 144Hz. beim händler anrufen und anfragen wegen der neuen version.

Ich besitze den 27-Zöller. Mit dem Tool aus dem internet wird der Monitor zur super Spielemaschine.
60cm Sitzabstand sind jedoch ein wenig nah, da können die kleinen Pixel je nach Augenempfindlichkeit schon sichtbar werden.
Ich empfehle besser 70-80cm, die ich auch einhalte.
Warte auf jeden Fall noch udn entscheide dich dann für die Z-Version vom Monitor, dann hast du keine Probleme mit dem Umschalten im Tool.
Bei mir will das nämlich nicht und ich muss dann den Treiber switchen - wenn ich denn überhaupt jemals wieder zurück wollte. Also nie.
Übrigens, wenn du mit Hack per Software oder Hardware spielst, dann hast du nur 120hz.
Der Vorteil gegenüber 144hz ohne diese Umschaltung ist aber gewaltig, demnach ist das gar keine Überlegung Wert, ob du einen Monitor unbedingt mit 144hz kaufen solltest.
Wie gesagt, wenn du unbedingt 50-60cm dicht vor der Glotze sitzen willst oder musst, dann reicht 24 Zoll absolut, bei 70-80 würde ich persönlich schon auf 27 Zoll gehen.
Wer nicht doof ist, kann sich die Zoll im Verhältnis zum Sitzabstand ja auf die gesehene Größe umrechnen, da tut sich dann nicht viel.
Aufzeichnen auf MM-Papier tuts auch. Da muss man das Auge dann als Sichtnullpunkt wählen und die obere und untere Kante vom Bildschirm(der Sichtfläche) dorthin verlängern.
natürlich im richtigen Maßstab zum Sitzabstand.
Ich kann dir sagen, die ganzen Schwätzer wegen 27 Zoll ist zu groß, das ist oft Pillepalle, weil die alle zu dicht vor dem Bildschirm hocken.
Bei 1m Abstand kann man übrigens schon auf 30 Zoll gehen. Sitzt du dann noch vor einem alten 22 Zöller, dann ist der Bildschirm von deinem handy vor deiner nase vielleicht schon gefühlt und gesehen gleich groß.
Ach ja, teste das mal einfach im Laden, beim Kumpel oder bei der Arbeit.
Man benötigt aber wirklich etwas länger, um sich daran zu gewöhnen.
Ist wie bei einem neuen Fernseher.
Man kauft sich einen, der 30cm größer ist als der alte.
Zuerst denkt man, verdammt ist der riesig, aber nach ein paar Tagen ärgert man sich fast schon wieder, nicht noch mal 100 Euro in nochmal 10cm größere Diagonale gesteckt zu haben.
Genauso verhält sich das bei dem Sprung von meinetwegen 22 Zoll hin zu 27 Zoll.
Erst habe ich den 10cm wegschieben wollen, jetzt gehe ich manchmal sogar schon wieder mit dem Kopf dichter ran, weil ich auf Webseiten oder in spielen noch tiefer eindringen möchte.
Vor allem Spiele und Filme sind schon ein wesentlich besseres Erlebnis.
Und Webseiten sind auch viel besser lesbar.
Wie gesagt, so ab ca 70-80cm vermischt das Auge dann die weißen Punkte auf deiner leeren Internetseite zu einer einheitlichen Farbe.
Was du aber auch nicht vergesen darfst: bei 24 Zoll ist die Schaltgeschwindigkeit noch einen kleinen Tick schneller als auf den 27 Zöllern und weil das Auge mehr deiner Spielwiese direkt im Zentrum anschaut, siehst du minimal besser, (normale Augenproblematik mit abnehmender Sehfähigkeit nach außen hin) aber dafür sind entfernte Objekte auch nicht so gut zu erkennen. Muss man abwägen.
Der eine will dies, der andere lieber das.

Von welchem Tool redest du, wenn ich fragen darf?

Hätte ich auch gerne.

Hi,

den BenQ XL2420T gibt es in der 144MHz Edition bei Caseking.de (360,-€) zukaufen.
Die MHz Zahl hängt von deiner Graka ab, die 144MHz laufen nur über einen Hdmi oder DP Anschluss. Bei DVI-i und DVI-D sagt der Monitor falsches Kabel angeschlossen.
Vllt hast du auch später mal Intresse BF4 auf drei Monitoren zuspielen, dann wäre der 24" Monitor bei deinem Sitzabstand die bessere Wahl. Ich hoffe ich konnte helfen?

Gruß Sven

Anhänge

• Multiscreen BF4.jpg
    Multiscreen BF4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Mit 144MHz läuft überhaupt kein Monitor und das hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Eine Bildwiederholungsrate von 144 Millionen mal ist wohl etwas hoch :P

Guten Morgen,
Natürlich hat tigerjessy recht. Es sollte Hz heißen. Entschuldigung für den Fauxpas und danke für die Richtigstellung.
Grüße Sven

Zurück