XL2420T in der 144 Hz-Variante (bspw. auf Amazon verfügbar). Das neue Panel hat gegenüber den alten Varianten einen besser abgestimmten Overdrive, außerdem kann man die zusätzlichen 24 Hz auch gerade noch mitnehmen. Weiterhin wird das Backlight des XL2720T per PWM geregelt, wohingegen der XL2420T v2 komplett flimmerfrei arbeitet.
Wenn dir 27" lieber sind, würde ich auf den XL2720T-Refresh namens XL2720Z warten, der, wie etwa Eizos Foris FG2421, die Option besitzt, mittels pulsierender Hintergrundbeleuchtung einen CRT zu imitieren. Gleichzeitig verfügt auch er über ein PWM-freies Backlight, was zumindest dann zum Tragen kommen kann, wenn die vorher genannte Option nicht genutzt wird.
Ich besitze den 27-Zöller. Mit dem Tool aus dem internet wird der Monitor zur super Spielemaschine.
60cm Sitzabstand sind jedoch ein wenig nah, da können die kleinen Pixel je nach Augenempfindlichkeit schon sichtbar werden.
Ich empfehle besser 70-80cm, die ich auch einhalte.
Warte auf jeden Fall noch udn entscheide dich dann für die Z-Version vom Monitor, dann hast du keine Probleme mit dem Umschalten im Tool.
Bei mir will das nämlich nicht und ich muss dann den Treiber switchen - wenn ich denn überhaupt jemals wieder zurück wollte. Also nie.
Übrigens, wenn du mit Hack per Software oder Hardware spielst, dann hast du nur 120hz.
Der Vorteil gegenüber 144hz ohne diese Umschaltung ist aber gewaltig, demnach ist das gar keine Überlegung Wert, ob du einen Monitor unbedingt mit 144hz kaufen solltest.
Wie gesagt, wenn du unbedingt 50-60cm dicht vor der Glotze sitzen willst oder musst, dann reicht 24 Zoll absolut, bei 70-80 würde ich persönlich schon auf 27 Zoll gehen.
Wer nicht doof ist, kann sich die Zoll im Verhältnis zum Sitzabstand ja auf die gesehene Größe umrechnen, da tut sich dann nicht viel.
Aufzeichnen auf MM-Papier tuts auch. Da muss man das Auge dann als Sichtnullpunkt wählen und die obere und untere Kante vom Bildschirm(der Sichtfläche) dorthin verlängern.
natürlich im richtigen Maßstab zum Sitzabstand.
Ich kann dir sagen, die ganzen Schwätzer wegen 27 Zoll ist zu groß, das ist oft Pillepalle, weil die alle zu dicht vor dem Bildschirm hocken.
Bei 1m Abstand kann man übrigens schon auf 30 Zoll gehen. Sitzt du dann noch vor einem alten 22 Zöller, dann ist der Bildschirm von deinem handy vor deiner nase vielleicht schon gefühlt und gesehen gleich groß.
Ach ja, teste das mal einfach im Laden, beim Kumpel oder bei der Arbeit.
Man benötigt aber wirklich etwas länger, um sich daran zu gewöhnen.
Ist wie bei einem neuen Fernseher.
Man kauft sich einen, der 30cm größer ist als der alte.
Zuerst denkt man, verdammt ist der riesig, aber nach ein paar Tagen ärgert man sich fast schon wieder, nicht noch mal 100 Euro in nochmal 10cm größere Diagonale gesteckt zu haben.
Genauso verhält sich das bei dem Sprung von meinetwegen 22 Zoll hin zu 27 Zoll.
Erst habe ich den 10cm wegschieben wollen, jetzt gehe ich manchmal sogar schon wieder mit dem Kopf dichter ran, weil ich auf Webseiten oder in spielen noch tiefer eindringen möchte.
Vor allem Spiele und Filme sind schon ein wesentlich besseres Erlebnis.
Und Webseiten sind auch viel besser lesbar.
Wie gesagt, so ab ca 70-80cm vermischt das Auge dann die weißen Punkte auf deiner leeren Internetseite zu einer einheitlichen Farbe.
Was du aber auch nicht vergesen darfst: bei 24 Zoll ist die Schaltgeschwindigkeit noch einen kleinen Tick schneller als auf den 27 Zöllern und weil das Auge mehr deiner Spielwiese direkt im Zentrum anschaut, siehst du minimal besser, (normale Augenproblematik mit abnehmender Sehfähigkeit nach außen hin) aber dafür sind entfernte Objekte auch nicht so gut zu erkennen. Muss man abwägen.
Der eine will dies, der andere lieber das.