WQHD LG 27GP850-B * 2 oder + UWQHD 34 Zoll (Modelle)

D

DasPaul

Guest
Hallo zusammen,

ich plane Ende Herbst den Kauf eines weiteren Monitors. Mich plagt allerdings, dass ich nicht genau weiß, wo ich hin möchte.

Tendenziell reizt mich (meine GPU ganz sicher nicht) ein UWQHD (3440x1440) Monitor als Anschaffung, vermutlich dann das ~ Pendant zu meinem jetzigen in der Signatur in 34 Zoll von LG, also der 34GN850P, den ich hoffentlich dann für ca. 500 zu bekommen.

Was mir bei dem allerdings etwas zu schaffen macht ist, dass mich bereits bei meinem 27 Zoll von LG die Lightshow des IPS Panels nervt (Glow), zumal ich auch nur gut 60 - 70 Zentimeter vor dem Bildschirm sitze. Auch wenn es ab 21:9 in 34 Zoll durchaus Sinn zu machen scheint, habe ich zudem große Vorbehalte gegenüber einem Curved Monitor. Eckige Fenster auf einem "runden" Display gehen in meinem Kopf nicht unbedingt konform, gerade auch im Hinblick auf Textdarstellung und Lesbarkeit.

Eine Vor-Ort Sichtung eines Exemplars ist mir leider nicht möglich, und ich möchte auch ein hin- und hergeschicke nach einem Kauf ohne handfesten technischen Grund möglichst vermeiden. Zudem hege ich gegen eine "Mischbestückung" von 27Zoll und 34 Zoll mit non curved und curved Bedenken, wahrscheinlich vollkommen unnötig.

Daher wollte ich hier grundsätzlich anfragen, was ihr ggfs. für Alternativmodelle in diesem Preisbereich empfehlen könnt (derzeit bis ~700 Euro, Monitore werden schon einmal gut rabattiert) gerne auch ein paar Links derselben zu Tests o.ä., und auch ob jemand Erfahrungen mit 27Zoll nc + 34 Zoll curved im Einsatz, oder vielleicht sogar wieder zurück gewechselt hat. Jede Form von Meinung und Input dazu ist mir also willkommen.

Der Einsatzzweck ist bei mir zu Hause im Prinzip nur Alltägliches + Spiele, wobei ich tendenziell, neben ESO, eher einen Faible für 4x, Strategie und (c)RPGs habe, ergo viel Top-Down. Das ist auch ein weiterer Grund, weshalb ich mir schwerlich curved vorstellen kann. Der ein oder andere Shooter wird allerdings auch schon einmal gespielt. 144Hz / Freesync sollte das Gerät also schon haben, auch wenn ich grundsätzlich keine dreistelligen FPS in meinen Spielen benötige. 4k Displays sind für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckige Fenster auf einem "runden" Display gehen in meinem Kopf nicht unbedingt konform, gerade auch im Hinblick auf Textdarstellung und Lesbarkeit.
Bei der geringen Krümmung von 1800R merkst keinen großen Unterschied bzw. nach ein paar Stunden gar mehr. Ein minimal gebogenes Blatt Papier kannst du schließlich auch noch lesen.

Zudem hege ich gegen eine "Mischbestückung" von 27Zoll und 34 Zoll mit non curved und curved Bedenken, wahrscheinlich vollkommen unnötig
Bei einer solchen Mischbestückung ist es verbreitet, den 27er hochkant zu stellen. Bei mir sind beide im Querformat.

Der Einsatzzweck ist bei mir zu Hause im Prinzip nur Alltägliches + Spiele, wobei ich tendenziell, neben ESO, eher einen Faible für 4x, Strategie und (c)RPGs habe, ergo viel Top-Down. Das ist auch ein weiterer Grund, weshalb ich mir schwerlich curved vorstellen kann.
Wie erwähnt ist 1800R so schwach gekrümmt, dass du nach kurzer nicht mal mehr merkst, dass eine Krümmung vorliegt.
 
Wie man es halt mag.
Zu bedenken:
1. Nicht alle Programme/Spiele unterstützten UWQHD
2. Grafiklast ist etwas höher.
Gruß T.
 
Zurück