BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Hi, ich hab mir vor etwa einer Woche den Benq XL2420T gekauft und bin nur mäßig zufrieden, obwohl ich so viel Gutes über den Monitor gelesen habe. Am meisten stört mich dabei, das der Benq dunkle Farben scheinbar nicht richtig darstellen kann. Bei dunklen Farben "sprenkelt" der Benq diese mit hellen und dunklen Punkten. Ich dachte zuerst, das sei ein Fehler und habe ihn über Amazon austauschen lassen, der zweite zeigt jedoch genau dasselbe Bild. Trotz intensiver Google-Suche konnte ich jedoch nichts zu dem Thema finden und so wollte ich einfach hier mal fragen, ob jemand etwas ähnliches beobachtet hat.

Wer testen möchte, ob sein Benq diese "Sprenkeln" macht, kann beim Eizo Monitor Test mal zum einundzwanzigsten Bild gehen und dort vorallem bei Gelb und Grün mal einen genauen Blick links auf den dunklen Bereich werfen, dort zeigt sich das Problem immer recht gut. Bildmodus war sRGB. Den Eizo Monitor Test, gibt es u.a. bei Chip als Download, wenn gewünscht, kann ich ihn auch noch einmal verlinken.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde das einmal zu überprüfen, ob das bei dem Benq normal ist, oder ob ich hier tatsächlich einfach gleich zweimal ein Montagsmodell erwischt habe.

gruß

der Schokoladenonkel

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nichts dergleichen feststellen -wenn ich dran denke, werde ich nachher den Test auch nochmal durchführen und dir RÜckmeldung geben.

Hey,
ich hab nun mal meinen XL2420T auf diesen Fehler untersucht (mit dem genannten Eizo Monitor Test) und konnte nichts dergleichen feststellen. Klar, wenn ich mit meiner Nase am Bildschirm klebe, nehme ich im linken Bereich kleine schwarze Punkte/Pixel war, dies sollte aber normal sein (zumindest ist das bei meinem S23A700D genauso). Hast du mal getestet, ob du das Problem im "Standard"-Modus immer noch hast?

Meine Probleme mit dem BenQ: Ich bekomme bei den "Lagom LCD Monitor Test Pages" im Inversion-Test bei Bild 1 und 2b einen leichten Grünstich. Bei den Testbildern darunter ist dieser Effekt bei Bild 1 und 2b noch extremer. Sogar bei 2a kann ich einen leichten grünstich feststellen. Bei meinem S23A700D habe ich dieses Problem nicht. Wäre nett, wenn jemand seinen BenQ darauf mal überprüfen könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich habe mir heute in der Frühschicht quasi mal den ganzen Thread durchgelesen =)
Danke schonmal für eure Meinungen.

Kurz mal zu meiner Inbetriebnahme. Gestern war es dann endlich soweit. Der Bildschirm wurde angeliefert.
Ich habe den Monitor natürlich gleich aufgebaut und nachdem ich das ein/ausschalten verstanden hatte kam die erste Enttäuschung. Ein schöner roter Pixelfehler in der Mitte des Bildschirms. Diesen habe ich aber durch leichtes drücken wegbekommen. Danach habe ich mich ein bisschen durch das menü geklickt und ich fühle mich echt erschlagen. (umgestiegen von einem Samsung T220- quasi plug and play)

Was sollten meine ersten Schritte mit dem Monitor sein? (Treiber-CD? usw)
Muss ich denn wirklich für jede Tätigkeit ein anderes Profil nutzen?
Sind die 120hz in jedem Modus "verfügbar"? Wenn ja wozu gibt es vorgefertigte FPS und Gaming Modi?

Könnte mir jemand mal seine EInstellungen im jewiligen Modus posten? (Ich weiss, dass jeder den Bildschirm so einstellen sollte, dass er einem selbst am besten gefällt)

Wäre euch sehr dankbar.
Mfg
XenoN1744

Wie bereits erwähnt habe ich für CS1.6 aktuell das "SpawN-Profil" im Einsatz, für alles andere das Standard-Profil. Mir gefällt das Standard-Profil sehr gut, eine andere Person könnte das Profil jedoch als zu hell empfinden.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, denn hier habe ich zum ersten Mal einen Monitor, an dem ich nicht Stunden mit dem Finden der perfekten Einstellungen verbringe :)

Ich betreibe den BenQ ausschließlich im "Standard"-Mode. Die FPS-Profile sagen mir persönlich gar nicht zu (obwohl der Black eQualizer eine nette Sache ist).
Meine momentanen Settings:

Bildmodus: Standard
Helligkeit: 40 - 50
Kontrast: 50
Schärfe: 5
Gamma: 4
Farbtemperatur: Benutzer -> 97 (Rot), 97 (Grün), 100 (Blau)

Grüße

hab mir jetzt nochmal den Benq XL2420T(PC hardware Platz 1) und den V3d245 von Viewsonic(PC Hardware platz 2. geholt). Vom bBild her ist der Benq knalliger.

Kann ich das Touchdisplay irgenwie abschalten? Hab ein Video aufgenommen. Wenn das nicht auszustellen ist, er für den 3 Monitorbetireb ungeeignet ;(

Ich möchte noch einmal Folgendes betonen:

Aus dem Netzwelt Test vom 2410T:

Zudem scheint an den Rändern bei dunklen Farben oder einem ganz schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung durch und sorgt für einen strahlenden Rahmen.

Genau das hab ich beim Asus VG236HE auch :/ (gestern bekommen)

Ist das typisch für alle TN-Panels mit LED oder Serienstreuung?

Hat das euer 2420T auch?

Hallo, ich hab da ein Problem mit dem Bildschirm.
Also ich bin so echt zufrieden, hab keine Mängel endeckt, nur funktioniert mein Kopfhöhrer nicht.
Ich hab ihn eingesteckt doch ich kann einfach nichts hörhren.

Weiß wer eine Lösung ?

Ja, ich hab den Fehler jetzt auch gefunden. Wenn ich den Monitor am PC anschließe geht das Heaset.
Ich wollt es jedoch mit der PS3 ausprobieren, aber da geht es nicht :(

Habe seit nen paar Tagen den Benq xl2420t und bisher eigentlich nur Probs mit meinen Wunsch Settings. Ich bin kein großer Freund von 1920x1080 und aus Gewohnheit von meinem alten hätt ich gern weiterhin 1280x720 aufm Desktop & Ingame, Aber der Monitor ließ es mich erst Stundenlang nicht auswählen. Zeigte mir ständig an das ich 1280x1024 hätte mega verschwommen/verzerrt etc, bis ichs dann irgendwann mal geschafft habe das er es an nimmt allerdings nur mit 60hz, 100 oder 120 sollten es aber schon sein. Problem ist stelle ich auf 100/120hz springt er laut Menu auf 1920x1080 zurück und ist im Mega Schwedenrand(Schwarze Balken drum herrum für Leute die den Begriff nicht kennen :D). Komme einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt, Graka ist ne Sapphire Radeon 6950 1gb beide Anschlüsse probiert.

Auf 1920x1080 ist das Bild etc alles Top, Mir gehts in erster Linie mal darum das ich das alles problemlos auswählen kann wie ich möchte ob das letztlich "ok" aussieht entscheide ich dann. Aber atm tendiere ich eher dazu das Ding zurückzuschicken. Finde einfach den kack Fehler net und noch länger Googlen und ich Sterbe :<

Vieleicht weiß ja hier jemand Rat, Am Monitor selber sollte es nicht liegen da ich auf meinem alten auch Probleme bekommen hatte muss also irgendwas mit den Settings zu tun haben.

Darum geht es ja gar nicht, Wenn ich mir einen Monitor kaufe erwarte ich das er alle Auflösungen die er kann auch problemlos darstellt Wenn ich aber auf 1280x720 auf 120hz stelle geht die Auflösung zurück auf 1920x1080 und das und das ist definitiv nicht normal Und ich sagte ja es liegt auch nicht am Monitor sondern eher irgendwo an meinen Settings nur probiere ich seit mittlerweile 3 Tagen rum und habe einfach keine Idee mehr außer das Ding einzupacken und zurück damit.

Versuchs mal über die Benutzerdefinierte Einstellung und änder dann die hz manuell ab.

Systemsteuerung->Anzeige->Auflösung Anpassen->Erweiterte Einstellungen, dann unter dem Reiter Monitor die Bildschirmaktualisierungsrate auf 120hz stellen...

Ansonsten setz den Monitor mal auf Werkseinstellung zurück.

Vllt ne blöde Frage, aber Dual DVI-D hast du schon verwendet, oder?! ;)

Ja sonst würden die 120hz ja überhaupt nicht gehen :)

Hab ich schon alles probiert, Wechselt zu 1920 zurück wenn ichs über Graka Treiber mache und wenn ichs so wie du beschrieben hast mache. Bei nem Kollegen geht das wunderbar.

Zurück