BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Wie versprochen, ein kleiner Testbericht über den BenQ XL2420T. Ich muss erwähnen dass alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr sind und dass das Niveau dieses „Berichts“ nicht besonders hoch ist ;-)

Ich möchte damit anfangen und erwähnen dass dies mein 2. BenQ XL2420T ist. Das 1. Gerät ging leider genauso schnell raus wie es geleifert wurde da ich Pixelfehler feststellen musste. Es hat nicht lange gedauert bis das neue Gerät geliefert wurde. Bevor ich überhaupt die Mühe gemacht habe das Gerät komplett aufzubauen um es dann vielleicht wie beim 1. wieder komplett auseinanderbauen, entschied ich mich NUR den Monitor selbst (ohne Ständer) anzuschließen – was ich übrigens jedem empfehlen würde.

Dieses Mal hatte ich Glück und der Monitor war Pixelfehlerfrei! ;-)

Der Inhalt: Treiber-CD mit Handbuch, VGA-Kabel, DVI-D-Kabel, USB-Kabel, Staubschutz Abdeckung, Menü-Maus

Nun zum Aufbau: Der Monitor ist sehr schnell aufgebaut. Das Standbein kommt in zwei Teilen welche in wenigen Sekunden problemlos verheiratet werden. Das gleiche gilt für das Display. In wenigen Sekunden mit dem Ständer vereint. Was mich sehr überrascht hat war wie stabil das alles ist. Denn lasst uns ehrlich sein, in den Marketingfotos wirkt der Monitor extrem instabil auf dem komischen Fuß.

Die Menü-Maus kann entweder rechts oder links vom Fuß angesteckt werden. Sie sitzt sehr gut da sie magnetisch zu haften scheint. Angeschlossen wird sie per mini-USB am Display selbst.
Talking about USB, das Display hat links ein eingebautes USB-Hub inkl. 2 USB 2.0 Anschlüssen (und einen weiteren neben dem DVI Eingang) welches selbstverständlich nichts zwingend benutzt werden muss. Das gleiche gilt übrigens für die „Menü-Maus“. Gleich unter den USB Anschlüssen ein Eingang für den Kopfhörer.

Die „Menü-Maus“ selbst ist eine nette Idee. Da sie technisch nicht viel leisten muss, fühlt sie sich dementsprechend so an. Sie ist recht leicht. Bei der ersten Scroll Bewegung wird das Menü aktiviert. Die obere Taste kann ebenfalls zum Aktivieren des Menüs benutzt werden oder als „Return“ Funktion. Zum Menü kommt man selbstverständlich auch mit den Tasten rechts am Monitor. Diese finde es sehr gut gemacht! Nicht nur dass die Tasten leuchten, sie besitzen einen „Annäherungssensor“ welcher anspringt wenn sich der Finger ca. 1 cm vor den Tasten befindet (dazu gibt es ein Video.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das Menü selbst ist sehr gut gemacht. Leider wird der Monitor im „Gamer“ Modus ausgeliefert. Warum leider? Nunja, wie schon in einem meiner Beiträge erklärt habe ich im Menü im ersten Blick übersehen, dass man nach oben scrollen kann um zu den vielen anderen „Picture“ Einstellungen zu gelangen (der Vorgänger 2410 wurde von Werk aus auf „Standard“ ausgeliefert .)

http://img171.imageshack.us/img171/2037/img5974uz.jpg

Wenn ich schon beim Thema „scrollen“ bin. Großes Manko im Menü: um im „Picture Mode“ von z.B. „Standard“ (ganz oben im Menü) in den untersten „RTS“ Mode wechseln zu wollen, muss man durch alle anderen „Modes“ durch. Man hat keine Möglichkeit diese zu überspringen um flüssig zu scrollen um einen beliebigen „Mode“ zu aktivieren (dazu ein Video.)

Eingebundener Inhalt

Meine wohl größte Enttäuschung jedoch lag an einem sehr ungünstigen Zufall. Fotos welche mit einer Canon EOS 450D geschossen worden sind sahen auf dem BenQ grauenhaft aus. Teilweise verpixelt, unscharf… sucht Euch was aus. Ich war wirklich verzweifelt besonders da sie auf dem Samsung T220 (!) sehr gut aussahen. Erst auf dem winfuture-Forum habe ich eine Lösung dazu gefunden nachdem ich bemerkt habe, dass die Fotos nur auf dem „Windows Photo Viewer“ schlecht dargestellt worden sind. Programme wie Paint, Photoshop etc. verunstalteten die Fotos nichts.
Es lag am Farbprofil (Systemsteuerung ---> Farbverwaltung) welches für den BenQ erstellt wurde. Als dieses gelöscht wurde, konnte ich die schönen Fotos in ihrem Glanz genießen.

Hier der Link zu dem Problem: Windows 7: Gelbstich in der Fotoanzeige beseitigen « [W-inside] powered by gieseke-buch.de

Die Fotos (insbesondere meine Malediven Urlaub Fotos) sehen wunderschön aus! Meine Frau (!) kam ins Zimmer als der T220 noch neben dem BenQ angeschlossen stand und meinte „Wow, weiß sieht tatsächlich weiß aus und nicht grau“.
Weiß wurde auf dem Samsung tatsächlich sehr grau dargestellt und auf dem BenQ schneeweiß. Der Himmel und insbesondere das Wasser in den Male Fotos haben ein traumhaftes blau!!! Die Fotos sehen so schön weich aus, man muss nur noch eine Heizung neben sich stellen, Strandsound einschalten und man hat das Gefühl man ist am Strand. Ich habe Slideshows mit meinem iPhone gefilmt (720p HD Qualität). Eine Slideshow wurde mit eingeschaltetem licht im Raum gefilmt, die andere im Dunkeln. Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ich habe ebenfalls ein Video aufgenommen welches darstellen soll wie ein komplett schwarzes Display in einem komplett dunklen Raum leuchtet. Auch hier, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Eingebundener Inhalt

Thema Spiele: Die „Gamer“ Modes sind tatsächlich eher für Spiele wie Counter Strike Classic. Der Monitor ist „dank“ Nvidia Vision 2 wirklich sehr hell. Ich habe bis jetzt noch keine für mich perfekte Einstellung gefunden für Spiele wie Dead Island, Crysis 2 etc. Ich bin der Meinung dass der Monitor, genau wie der 2410, wirklich sehr großes „Potenzial“ hat. Dazu muss man viel Zeit mitbringen um die feinen Einstellungen wie Gamma etc. etc. vorzunehmen. Dazu werde ich aber noch auf Euch zurückkommen.

So, das war’s erstmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich möchte Euch hier nochmals anbieten bestimmte Dinge für Euch zu testen. Ich mache sehr gerne Fotos, Videos etc. Lasst es mich einfach wissen. Sobald ich den Monitor mehr getestet habe, füge ich die Infos dem Beitrag hinzu.

FOTOALBUM:

ImageShack Album - 24 images

Neue Videos (12.12.):

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Corona-Bildung oder Tearing konntest du bisher nicht feststellen bei FPS? Sieht das "normale" Farbschema so schlecht aus, das man da erst was einstellen muss? Gehen die 100Hz problemlos bei aktivierter V-Sync? Wirkt die Lichtverteilung stimmig? Sowas könntest du demnächst noch mit anfügen und der Preis wäre interessant :)

Moin Leute!

Wollte meinen BenQ ursprünglich bei Amazon bestellen, da dort ein 30 Tage Rückgaberecht auf Kulanzbasis existiert und man dementsprechend länger testen / auf Benchmarks wie z.B. hier oder Prad.de warten kann!
War dann doch extrem heißhungrig und hab ihn mir woanders bestellt... heute ausgepackt und total von der Verarbeitungsqualität begeistert... dass er entspiegelt ist und eben auch kaum Klavierlack besitzt.
Hier verglich ich mit dem Asus VG236HE, welchen ich vorher besaß... kann euch leider keine 1zu1 Bilder von beiden Exemplaren schießen, würde beide Monitore dennoch aktuell auf die Poleposition setzen, was die 120 Hz Kategorie im Gamersektor angeht.

Nun hab ich aber mal ne Frage an euch, hab den tollen Eizo Monitor Benchmark durchlaufen lassen und akribisch auf Pixelfehler getestet, bei dem Vorgänger existierte ja bekannter Weise eine immense Serienstreuung!
Glücklicher Weise konnte ich keine finden, mir ist da leider aufgefallen, dass das Panel von oben links nach rechts völlig verschoben ist (dementsprechend auch unten und es sitzt etwas weit links, d.h. der schwarze Balken zum Bildschirmrand ist größer), soetwas hatte ich vorher nur mit aktuelleren Samsung Displays wie dem PX2370 z.B., für 369 Euro ist soetwas doch eigentlich definitiv als Qualitätsmangel anzusehen oder wie sehr ihr das? Ich bin ansonsten wirklich zufrieden mit dem Teil, sollte ich ihn einschicken, wirds beim XL2420T bleiben!

Hab euch mal ein paar grobe Impressionen machen können, hoffe es ist einigermaßen erkennbar.

Anhänge

• Foto 28.11.11 12 35 50.jpg
    Foto 28.11.11 12 35 50.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.507
  • Foto 28.11.11 12 35 57.jpg
    Foto 28.11.11 12 35 57.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.327
  • Foto 28.11.11 12 32 21.jpg
    Foto 28.11.11 12 32 21.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.575
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin bei solchen Dingen immer sehr pingelig, aber auch mit weniger Anspruch an Perfektion würde ich Dir raten, das umzutauschen. Wenn solche V-Mängel nicht aufgezeigt werden, siehts beim Nachfolger vielleicht noch übler aus.

Ich hatte 3 Stück BenQ Beamer, und kann schon gar nicht mehr zählen wie lange ich tauschen musste, bis endlich mal einer ohne Macken/Kratzer dabei war. Du hast doch auch unbeschädigtes Echtgeld bezahlt oder....warum sollte man sowas hinnehmen.

Diese Farbschlieren hast Du aber nicht in natura oder? Kommt vielleicht von der Kamera.

Vielen herzlichen Dank für das Feedback... genau so gings mir mit dem Samsung PX2370, der hat nen wahnsinnig tolles Bild... wurde auf cnet hochgepriesen, mir persönlich fehlen allerdings Einstellungsoptionen wie die Höhen-/Drehverstellung. Qualitativ scheint Asus da besser zu sein, vielleicht hatte ich damals aber auch nur Glück, mit dem BenQ leider nicht.

Jedenfalls bestärkt das meinen guten Willen das Ding umzutauschen :)! Kann dir da nur zustimmen.

EDIT: Nee, die Farbschlieren sind wohl entstanden, weil's in dem Raum hier zu dem Zeitpunkt relativ dunkel gewesen ist... mit dem iPhone lassen sich halt dabei nicht die besten Fotos schießen, wie gesagt das Bild ist wirklich top (=1a Farbbrillianz und gute Schwarzwerte auf den ersten Blick, ich teste das aber heute abend on Detail) und kann bis jetzt mit dem ASUS VG236HE mithalten und der war bisher mein Favorit (Negativpunkte: Glossy Display + Ganzkörperklavierlack).

Naja ich bin bei solchen Dingen immer sehr pingelig, aber auch mit weniger Anspruch an Perfektion würde ich Dir raten, das umzutauschen. Wenn solche V-Mängel nicht aufgezeigt werden, siehts beim Nachfolger vielleicht noch übler aus.

Ich hatte 3 Stück BenQ Beamer, und kann schon gar nicht mehr zählen wie lange ich tauschen musste, bis endlich mal einer ohne Macken/Kratzer dabei war. Du hast doch auch unbeschädigtes Echtgeld bezahlt oder....warum sollte man sowas hinnehmen.

Diese Farbschlieren hast Du aber nicht in natura oder? Kommt vielleicht von der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
So, meiner wird nun am 30.November von Amazon versendet.
Allerdings habe ich keine Idee, wie ich beim Prüfen auf Pixelfehler etc. vorgehe?

Sind diese so ersichtbar, oder wie gehe ich am Besten vor?

So weit ich weiß, gibt es auch verschiedene Programme, um dies zu prüfen?

Vllt. kann mir da ja jemand weiterhelfen, immerhin sind 370 Euro nicht gerade wenig Geld und dafür möchte ich auch ein einwandfreies Exemplar. :)

EIZO: Monitortest

Den kannste zum Beispiel benutzen... einfach mal durchgehen, der Test ist selbsterklärend :).
Mal als ganz grobes Beispiel, sollte er Pixelfehler haben: Der Benchmark ändert die Hintergrundfarbe z.B. komplett in weiß oder schwarz und du musst nachsehen ob "tote" Pixel vorhanden sind,
sprich manche sind völlig defekt und ändern die Farbe garnicht, bleiben beispielsweise weiß und manche bleiben bei der Farbe rot oder blau einfach schwarz, das musste dann durchtesten.
Wichtig ist auch festzustellen, ob das Panel schief liegt... vielleicht gibts ja wieder ein Serienproblem. So wars zumindest bei mir!

Ach ehe ichs vergesse: Prad bietet auch jede menge Benchmarktools an, einfach mal auf deren Webseite umsehen!

Das mit den schrägen Einstellungen ist weit verbreitet!
Wenn ich ehrlich bin ist der LG E2770V der erste wo die Grundeinstellungen wirklich super sind, dafür hat er ein paar andere Schwächen.
Wie Painkiller schon schrieb beim BX2450 war es ne mittlere Katastrophe und erst nach Monaten hab ich dort die beste Einstellungen gefunden.

Wenn man die dafür mal hatte, war der Monitor echt ein geniales Teil. :D Ich hab ihn immer noch^^

Wie hast du den denn kalibriert..? Mithilfe von hardwaretechnischen Mitteln oder Software? Professionelle Hardwarekalibrierer sind doch eigentlich für "das mal eben Einstellen" eines TN-Panels viel zu teuer oder nich?

Grüße :)

Ich hatte den 2410 (auch wenn ich ihn nur ganz kurz mein eigen nennen konnte) laut Prad Test und einem YouTube Video eingestellt gehabt. Der Typ der das Video wo eingestellt hatte, war selbst ein Hardcore-gamer und hatte sich mit d Thema lange befasst bzw Tipps aus dem großen www geholt.

Wie hast du den denn kalibriert..? Mithilfe von hardwaretechnischen Mitteln oder Software? Professionelle Hardwarekalibrierer sind doch eigentlich für "das mal eben Einstellen" eines TN-Panels viel zu teuer oder nich?

Grüße :)

Ich hab das ganz simpel gemacht. Ich hab ein Blu-Ray-Laufwerk im PC. Also hab ich eine Blu-Ray (in diesem Fall "Transformers") abgespielt, und hab die Farben der Blu-Ray angepasst.
Dann hab ich das ganze noch in ein paar Spielen mir angeschaut, wie die Werte sich da auswirken und das wars dann auch schon. ;)

Grüßt euch,

erstmal Danke an hamburgcity für die Mühen, die Du dir hier machst :daumen:

und möchte euch mal meine Ersteindrücke (als etwas älterer User & nicht Pro.Gamer ) nicht vorendhalten.

Moin Leute!

Wollte meinen BenQ ursprünglich bei Amazon bestellen, da dort ein 30 Tage Rückgaberecht auf Kulanzbasis existiert und man dementsprechend länger testen / auf Benchmarks wie z.B. hier oder Prad.de warten kann!
War dann doch extrem heißhungrig und hab ihn mir woanders bestellt...

Hatte ich genauso gemacht... sprich "2-gleisig gefahren"
Ebenfalls zum glück, den amazon hat mir gestern erneut eine MAIL geschickt, das sich erneut verlängert mit dem voraussichtlichen sende Tag (Betonung liegt auf "voraussichtlichen" ..also nicht mal einen festen absende Tag)

...gekommen ist der BenQ XL2420T gestern Mittag von nem Anderen Versandhandel. Ich wollte ihn ja erst ganz abbestellen, weil ich die Beiträge (verpixelt) von hamburgcity verfolgt hatte.
Hirzu kann ich sagen;
....das dies mehr oder weniger auch auf der Schutzhülle (die auf dem display ist) geschrieben ist:
Zitat: Der Standard Bildmodus auf diesem Monitor ist FPS, welcher für FPS (erst schießende Person) Spiele geeignet ist. Wenn Sie keine FPS spiele möchten, drücken Sie auf.... usw. usw.
Zumindest war das bei mir so.

Tema Pixel und Farben:
... ich habe meinen ohne groß aufzubauen (Fuß usw.) , gleich mal angeschlossen, und kann sagen Pixelfehlerfrei! :)

Habe IsMyLcdOK zum testen genutzt, ...inzwischen auch den EIZO: Monitortest

Und wie schon hamburgcity gesagt, kann ich mich da nur wiederholen... das "schwarz" ist richtig schwarz, "weiß" leuchtet wie ein Stück Papier. Ich find das ganze sogar bissel arg hell, ...also das weiß.
Denke das ich mich aber auch erst mal noch an das neue Display gewöhnen muß, mit diesen satten Farben.
Auf jeden Fall leuchtet alles in schönen Tönen... zb. gefällt mit mein Hintergrundbild jetzt noch besser.

Mit anderen Worten;
ich konnte bei mir bisher noch nicht das Problem "Gelbstich" feststellen. Kann vieleicht auch daran liegen, das Windows7 bei dem eigen System-Update ein Farbschema/Treiber für diesen Monitor gefunden hat Ver.1.0.0.0 vom 05.08.2011.

Tema Menu:
  1. man kann es in mehrere Spachen einstellen... deutsch ist (zum glück) auch vorhanden
  2. ich finde die Steuerung/Führung sehr komplex. Ist zwar schön diese 1000 Funktionen, aber mich "erschlägt" das ganze (zumindest am anfang). Habe öfters mal bissel verwirrt hin u. her gesucht, im Menu (aber das wird noch, denke ich).
  3. Ich finde auch, wirklich schön gelöst ist diese "annäherungs funktion", ...d.h. im Abstand von ca. 2cm fangen erst die Taster am Monitor zu leuchten an. Die auch wieder recht schnell ausgehen, wenn man mit den Einstellungen fertig ist,... so hat man auch kein störendes leuchten/licht da unten rechts. :daumen:
  4. Diese "Menu-Maus" sehe ich auch als nette Idee. Aber mal erhlich,... wer legt sich sowas neben die normal Maus !? (das stört doch da nur) Und die 15cm mehr, die ich von der rechts am Fuß liegende Menu-Maus brauche, zu den Tastern am Monitor ...tztzzt:klatsch: (naja vieleicht siegt ja hier bei einigen die Bewegunsfaulheit) ;)

Weitere Dinge:
  • Wer wie ich seine Kabels schön am Tisch verlegt hat, dem sei gleich gesagt, die 120Hz lassen sich nur mit dem beiliegenden DUAL-Kabel erreichen. Der Monitor gibt sogar ne Meldung raus, wenn man es mit einem "normalen" Kabel versucht.
  • Die Schutzfolie ging an div. Stelle wirklich mühseelig ab. (zb. oberer Teil des Fußes, da hängen immer noch kleine Rest rum)
  • Um das Bild in die "Hochkante" zu bringen muß man den Monitor ganz nach oben fahren und zusätzlich neigen, sonst streift man am mit Display am vorderen Fußteil (nicht schön). Hinzu kommt, das man ziemlich viel Kabel hinter dem Monitor liegen lassen muß, was widerum nicht schön ausschaut. Aufstehen dazu ist auch angesagt, um die Kables "nach zu reichen".
  • Zur Staubschutz Abdeckung; ...nett, aber lag bei mir sofort im Schrank (wer braucht sowas???).
  • Ich hätte mir lieber ein HDMI.1.4a Kabel gwünscht, statt diese Staubabdeckung :what:
  • ich finde die Kabels etwas kurz, vorallem das DVI-D !!! Also wenn ich den Monitor "hochkant" stelle, reicht es mit grade sooo (quer) bis zum PC :(. Und ich hatte schon mal einen größeren Tisch hier in unserem Büro. Vermutlich geht BenQ hier nur von zocker-Kids aus, die am Kinderschreibtsich sitzen. (mein altes von Samsung war länger und ich konnte es einwanfrei dadurch im vorhanden Kabelkanal verlegen, ...schade at BenQ)
Problem:
Sooo ein Problem hab ich auch schon bzw. bisher keine Lösung...
und zwar gehen meine USB-Anschlüsse (seitlich) nicht :heul:

Wenn ich einen USB-Stick einstecke blickt zwar die LED kurz am Stick auf,..das war es aber dan auch.
Bei dem hinteren Anschluss geschieht überhaupt nix. Daher denke ich das dies ein Eingang, statt ein Ausgang ist auf der Rückseite ist !??!
Dann würd ich mich Fragen, warum dann dieses USB-Kabel (Typ-A auf typ-B) dabei ist :huh:
Ein Typ-A auf Typ-A hab ich leider nicht vorliegen um es zu testen.

Also hamburgcity und HabKeinenNick ....wie sieht das bei euch aus, mit den USB-Anschlüssen ????

Zuletzt bearbeitet:
Moin Doc!

Also ohne Treiber funktionieren meine USB-Anschlüsse zum Beispiel mal garnicht, zumindest der USB-Stick nicht. Schätze die beschränken sich alle auf Eingabegeräte wie Tastaturen oder Mäuse, richtig? Hab den von Windows vorinstallierten Treiber aus dem Profil gelöscht, da die Farben so echter und satter, eben nicht verfälscht wirken.
(Ein Tutorial dazu gibts hier: Windows 7: Gelbstich in der Fotoanzeige beseitigen « [W-inside] powered by gieseke-buch.de)

Werds nachher mal mit dem BenQ treiber ausprobieren!

Die USB Anschlüsse habe ich noch nicht ausprobiert bei mir. Ein "dadüm" Geräusch gab es beim verbinden mit dem PC, muss aber nichts bedeuten. Sobald ich zu Hause bin versuche ich es mal. Auch sehr schöner Bericht von dir Doc!!

Hab ihn nun auch hier stehen! :D

Und er macht aufjedenfall einen sehr guten ersten Eindruck.

Allerdings weiß find ich keinen Treiber auf der CD?

Muss man den erst aus den auf der HP von BenQ laden?

Also hamburgcity und HabKeinenNick ....wie sieht das bei euch aus, mit den USB-Anschlüssen ????

Habe soeben die USB Anschlüsse getestet. Funktioniert ohne Probleme. Habe auch nichts manuell installiert, wurde automatisch von W7 64 Bit erkannt und das mitgelieferte Kabel normal angeschlossen.

@ Hitman: Herzlichen Glückwunsch!!! =) Geh unter Geräte-Manager ---> Monitore ---> Rechts-klick des Standardmonitor ---> Eigenschaften ---> Treiber ---> Treiber aktualisieren und dann einfach die CD selbst oder einen der Unterordner drauf auswählen (kann mich nicht mehr ganz erinneren und CD ist jetzt im Karton).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt bräuchte ich nur noch, dringend eine bessere Einstellung für den Monitor.

Hat da schon jemand was für aktuelle Spiele gefunden?

Sprich: Battlefield 3, Skyrim, Batman AC etc.?

Wäre echt super, den die Standarteinstellungen sind ja eher sub-optimal.

EDIT: Die meisten Einstellungsmöglichkeiten des Monitors sind bei mir grau unterlegt und nicht anwählbar.
Woran kann das liegen?

Angeschlossen ist er per DVI-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück