BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Leider war ich mit dem Monitor nicht zufrieden. Das erste Gerät hatte einen Pixelfehler und ging zurück. Der zweite Monitor war dann einwandfrei, jedoch habe ich nach über einer
Woche das Gerät auch frustriert zurückgegeben. Es war meiner M. nach nicht möglich, ein zufriedenstellendes Bild einzustellen. Schwarz wirkte bei mir immer so, als hätte
jemand eine graue Folie auf den Bildschirm geklebt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dieser LED-Monitor sehr hell ist - für mich war das jedoch kein Zustand.
Auch diverse Treiber- bzw. Monitoreinstellungen haben hier nicht geholfen. Ich würde trotzdem nicht sagen, dass es sich um LED-Bleeding gehandelt hat.
Die Farbwiedergabe habe ich indes als kräftig und gut empfunden. Großes Manko war ein auffallendes Banding - habe ich besonders bei Spielen wie Bioshock und Crysis2
und div. Filmen bemerkt ( z.B. bei Rauch ). Fifa 2012 neigte trotz AMA an auch zu starkem Ghosting.

Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsgerät erwischt.

Also ich konnte ebenfalls wie Data2011 deutliches Ghosting bei CS:S wahrnehmen. Das zu verhinder, war mit ein Grund warum ich mich für den XL2420T entschieden habe - zumal er ja spetziel für CS/CS:S desingt wurde. Das war mit ein Grund warum er nach einem Tag zurück an den Lieferranten ging.

Gut vielleicht habe auch ich ein Montagsgerät bekommen - wer weiß. Jedoch war das nicht der einzigste Grund:
Wirklich entäuscht hat mich die Konfigurationsmöglichkeiten:
Es gibt nur vorgefertigte Profile, bei dennen aber IMMER eine andere Funktion ausgegraut ist.
So konnte ich zwar im FPS Modus den hochgelobten Black eQualizer verwenden, doch hatte ich keine Möglichkeit die Fargen nach zustellen - und im FPS sahen sie, zumindest bei mir fürterlich aus(Ein totaller Gelb Stich)!
Im Standard Modus hatte ich zwar einigermassen gute Farben, aber eben kein Black eQualizer...
Ich habe viele andere Funktionen gefunden, die ich in keinem Profil auswählen konnte...

Zu guter letzt kam noch etwas, was mich mehr über die Firma BenQ als über den Monitor wüttend gemacht hat!
So heißt es direkt im Werbe Text des Monitors:
Das Geheimnis ist gelüftet: Mit dem BenQ XL2420T Gaming-Display stehen Gamern jetzt spezielle, auch persönlich durch HeatoN und SpawN verwendete, Gaming-Presets zum Download zur Verfügung! Mit diesen äußerst fein abgestimmten Voreinstellungen verschaffen sich Pro-Gamer oft den nötigen Vorteil im Spiel!Über den Game Mode Loader wird BenQ zukünftig weitere Presets legendärer Spieler updaten und veröffentlichen.
Also habe ich mal die Seite Downloads | BenQ Gaming Monitor besucht und mir die Einstellungen von HeatoN und SpawN herruntergeladen. Auf der Homepage steht:
(*BenQ XL2420T/XL2420TX only)
Einen XL2420T habe ich ja - also erwarte ich keine Probleme...
Falsch gedacht! nach zwei klicks auf weiter der Installation erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir mitteilt, ich habe keinen Unterstützen Monitor...
Bei sowas frag ich mich wirklich - WAS macht BenQ eigendlich!?

Für solche Defizite 370 Euro bezahlen... Ohne mich!

Ich werde mir wahrscheinlich nun ein Asus VG278H anschaffen, etwas teurer, dafür schon mit Nvidia Brille und ohne spiegelndes Display, nicht wie bei den kleinen Samsung oder kleinem Asus.

Achja, in der PC Games Hardware Ausgabe vom 01/2012 findet man einen schönen Testbericht über die neuen 3D Monitore. U.a. auch über den Asus VG278H und Xl2420T

Grüße
die Wunder0

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell dir nachher wenn ich daheim bin ne PDF online... der Test ist aber eh ********, kann deren Meinung/Fazit absolut nicht bestätigen nachdem ich ein Exemplar hier hatte :ugly:

Wenn ich dir in irgendeiner Form entgegen kommen kann oder irgend einen Gefallen tun kann, würde mich das auch mal interessieren mit Prad.de... :) mich ärgert immernoch, dass die den derzeit wohl besten 3d Gamer Bildschirm, der auch von der Farbbrillianz für Hobbyfotographen ausreichen sollte, nicht auf Prad.de verzeichnet ist bzw. getestet wurde, dabei existiert der doch schon so lange.

Jungs welchen Monitor würdet ihr den mir nach einem :
BenQ XL2420T

den nun empfehlen zum kaufen das was 120 hz und 3D unterstützt bitte das ist eine sehr eiernstgemeinte Frage und antworten auch ernsthaft ich will mir so ein Monitor kaufen für meinen PC.

Danke

so habe den Monitor jetzt vor mir
aber auch ein paar Fragen

1) Geht bei euch der Game Mode Loader bei mir schreibt er immer im englischen das dieses Modell nicht supportet wird, warum auch immer
2) Welche Einstellungen nutzt ihr für euren Monitor? Im Standart Mode oder?
3.) ich habe die Kabel angeschlossen aber jetzt hängen sie so unschön nach unten und sind sichtbar wie habt ihr das gelöst?

Hey svigo,

also bei mir geht der Gameloader leider auch nicht finde ich sehr schade, habe es mit allen Anschlussarten versucht und finde leider auch keine infos darüber im Internet, nur das viele das Problem haben.
Mich nervt das vorallem, weil ich im FPS mode (ja der einzige bei dem man den Black E. anmachen kann) total den gelbstich habe und ich gehofft habe mit irgendnem profil das wegzubekommen - hast du einen ähnlichen Gelbstich?

Zum Surfen ect. nehme ich den Standart mode mit ein klein wenig mehr kontrast und weniger helligkeit

Grüße

ich habe eben auch mal den Gamer Mode in Bf3 getestet und bin nicht wirklich zufrieden das Rot an den Flaggen wirkt sehr Orange ansich hat es irgendwie einen komischen Stich
mit Standart sieht es am besten aus , auch wenn es im grauen etwas Kühl wirkt (Caspian Boarder)

Also ist Kampf gegen den Gameloader angesagt dieses Wochenende.

Habe jetzt schon Windows neu aufgespielt, um auszuschließen, dass er das Profil auf meinen alten Monitor aufspielen will - jedoch hat das auch nicht geholfen. Welche Grafikkarten habt ihr? Vllt ist da ja noch eine Problemquelle. Ich benutzte eine GTX570 Phantom von Gainward. Werde allerdings nachher mal meine "alten" einzubauen, vielleicht geht es mit denen.

Wenn irgendjemand ne Lösung gefunden hat bitte melden ;)

Ich habe eine GTX 570 Windforce von Gigabyte
der Game Loader will nicht

Lummel kannste mal die genauen Werte posten die du bei Standart nutzt? bist du mit deinen Zufrieden?

Helligkeit 50
Kontrast 50
Schärfe 5
Gamma 3
Farbtemperatur 92,92,88

bei Game Mode nutze ich FPS1 habe da noch nichts verstellt, aber wie du schon sagst son gewisser Stich ist drin, die Farben der Flaggen wirken total Orange ich kanns nicht genau erklären welchen Stich es hat, aber wie du schon sagst es hat einen

ansich ist der Monitor schon richtig cool ... aber das man erst alles einstellen muss geht einem schon an die Nerven

ps: auch das switchen der Modi nervt bissel,
für Filme muss man auf Film stellen, für Browser auf Standart und für Spiele eigentlich FPS (aber die Farben gehen da nicht klar)

@Game Mode Loader
hab ich aus nem englischen Forum

Dear Xeanor,

Thanks for sending us an email.

Soon, we will be back to you as this is a known problem and we are waiting for a final solution from our technical department in Taiwan. Then we will communicate this solution to you.

Thanks in advance for your understanding.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel, Satz und Sieg Lummel !!!! ;)

Habe das Gameloader Problem endlich gelöst :) Nachdem eine Neuinstallation von Windows nicht gebracht hat und das verwenden aller möglichen Verbindungskabel (HDMI ist nämlich gar nicht so einfach bei einer GTX 570 mit dem neuesten nvidea Treiber) auch nichts half habe ich radikalere Dinge gemacht. Ich benutze nämlich auch eine GTX570 Phantom! Habe dann meine alter 8800GTX Zoatec eingebaut ohne die Treiberinstallation einfach mal geschaut ob es klappt und siehe da es hat funktioniert! Habe danach nochmal den neusten Treiber installiert um rauszufinden ob es an der Graka oder dem Treiber liegt und es ging weiterhin. Deshalb sehe ich hier das Problem bei der Grafikkarte.

Habe dann natürlich gleich beide Profile (Heaton&Swan) draufgespielt, die GTX570 wieder rein und losgespielt. Ich muss wirklich sagen die Farben sind jetzt um Welten besser! Benq sollte sich auch mal überlegen einfach ein "Standart Profil" hochzuladen, mit dem halt alles halbwegs gut geht! Hoffe nur, dass nicht so oft Updates rauskommen, weil das ja schon immer ein Akt ist.

Zu den Standartwerten: ich werde morgen mich ein wenig mit der optimalen Einstellung beschaffen und dann posten!

Grüße

Hallo Gamer,

nun ich melde mich,da ich ebenfalls den Benq Xl2420T besitze und 2 Probleme habe.

1Ich bekomme kein Profil von "Heaton" oder "Spawn" installiert/game mode loader
2)Wenn ihr Display mode z.b auf 21.5" macht sieht dann bei euch auch das Bild schwammiger bzw undeutlicher aus.

Würde mich auf Antworten freuen:daumen:

Mfg

Zurück