BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Jep, der Asus ist super und gefällt mir deutlich besser als der 2420T (den ich auch hier hatte). Ist aber Glossy (spiegelndes Display) - gewöhnt man sich aber schnell dran.

Bei mein neuen XL2420 flackert die linke bildschirmseite beim eizo test (beim test 8/24). Ist das eine einstellungssache oder gleich wieder einpacken und umtauschen?

Hallo zusammen, bin noch recht unerfahren in sachen 3D und dem ganzen drumherum.

Aber habe nun mir ein 3DVision2Kit gekauft und den Benq XL2420t und bin auch echt super zufrieden bisher.
Nur komm ich in sachen 3D nicht weiter.
Ich hab den IR Sender angeschlossen aber nicht via VESA 3PIN, weil der Monitor keinen Anschluss dafür bietet. Wie schaff ich es trotzdem das der Monitor 3D wiedergibt?
Ich habe es wie im Handbuch und der Anleitung, btw dem Autosetup befolgt aber komme nicht weiter.
Vom System her mach ich mir keinen Kopf das mein System zu schwach dafür ist. Aber ich habe das gefühl des menschlichen Versagens das mich atm verfolgt...

Bin für jede Hilfe dankbar und Entschuldigung, aber dachte es passt hier ganz gut rein.

Mfg Gier

Ok. Ich danke dir.
Ich hab nochmal alles Schritt für Schritt gemacht und gemerkt das ich DVI UND HDMI Kabel hab angeschlossen.
Mein Fehler Danke. Es klappt SUPER :D

Spiel, Satz und Sieg Lummel !!!! ;)

Habe das Gameloader Problem endlich gelöst :) Nachdem eine Neuinstallation von Windows nicht gebracht hat und das verwenden aller möglichen Verbindungskabel (HDMI ist nämlich gar nicht so einfach bei einer GTX 570 mit dem neuesten nvidea Treiber) auch nichts half habe ich radikalere Dinge gemacht. Ich benutze nämlich auch eine GTX570 Phantom! Habe dann meine alter 8800GTX Zoatec eingebaut ohne die Treiberinstallation einfach mal geschaut ob es klappt und siehe da es hat funktioniert! Habe danach nochmal den neusten Treiber installiert um rauszufinden ob es an der Graka oder dem Treiber liegt und es ging weiterhin. Deshalb sehe ich hier das Problem bei der Grafikkarte.

Habe dann natürlich gleich beide Profile (Heaton&Swan) draufgespielt, die GTX570 wieder rein und losgespielt. Ich muss wirklich sagen die Farben sind jetzt um Welten besser! Benq sollte sich auch mal überlegen einfach ein "Standart Profil" hochzuladen, mit dem halt alles halbwegs gut geht! Hoffe nur, dass nicht so oft Updates rauskommen, weil das ja schon immer ein Akt ist.

Zu den Standartwerten: ich werde morgen mich ein wenig mit der optimalen Einstellung beschaffen und dann posten!

Grüße

ich werd echt noch verrückt mit der software....hab alles gemacht wie du auch,(8800GTX ASUS) aber bei mir wills einfach nicht!!!! was hast du für ein kabel dazu genommen hast du win7??? ich dreh echt noch durch hier.....hast du ne kleinichkeit vergessen weil ich hab jetzt echt alles probiert benq monitor treiber /windows wdd 8800 treiber /nvidia 296 treiber .....aber bei mir kommt immer die gleiche fehler meldung wie bei allen:-( was mach ich falsch:what:
dank dir nochmal wenn genau schritt für schritt aufzählst, aber ich hab das schon verstanden und alles so gemacht außers windows neu aufgesetzt, will das bf3 profil umbedingt :schief:
danke dir im vorraus
gruß michi

hey michi,

also ich habe wirklich nur die GTX8800 (Zoatec) eingebaut anstatt die 570GTX und dann hat es geklappt. Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen können. Ich habe zum Flashen das Dual DVI Kabel benutzt und es ging. Benq Q gibt bei FB nur folgenden Link an:

Dear members of BenQ.Gaming.ComNews | Media | BenQ Gaming Monitor

Versuch es am besten mit irgendeiner Karte, die du hast oder irgendwo leihen kannst. Hatte meine Lösung auch mal auf die FB-Seite gepostet, 2 Franzosen haben es damit auch hinbekommen. Wünsch dir viel Erfolg!

hallo lummel.....nach 1ner un 10 weiterne grakas von 8800gtx über 9800gx2 ,265er216sp,280er,285,480,580er,r5870,r6870 ,intel hd3000 und was weiß ich noch alles hatte ich immer noch kein erfolk:-( solangsam zeifel ich an mir selbst....werd glaub doch mal windows neu aufsetzt....und wenn das alles auch nix bringt,setzt ich mich mit benq in verbindung! so schön wie das flashen sein mark,wenns nicht geht sollen se sowas nicht anbieten.....zock eigentlich nur bf3, bin aber mit den faben nich zufrieden:-(

hatt einer weiter gekämpft mit dem game mode loader???

hab das problem gelöst!!!!!!! ihr müßt den monitor auf werkseinstellungen zurück setzte!!!!! dann geht der game mode loader!!!!!!:D:D:D:D
Gruß michi frohe ostern:daumen:

Wie geht das ?

Vorgabe auf JA drücken oder
ist da noch ne andere Möglichkeit eigentlich hatte ich das glaube schon genutzt

hallo svigo

ja genau, es sollte auf NEIN stehen, dann einfach auf JA wechseln,und bestätigen......
hatte eben 10 grakas ausprobiert, und an der letzt R5770 hab ich den monitor zurück gesetzt und auf einmal ging die flasherei:-)
hoff du bekommst es hin!!!
Grüße

na dann lags nicht an den Werkseinstellungen

sondern an der Graka

habs hinbekommen indem nen Kumpel den PC an meinem Monitor hat

btw mittlerweile schon die 3. Version des Game Mode Loaders und es klappt immernoch nicht -.-

Servus erstmal!

Ich habe gestern meinen XL2420T erhalten und ich bin absolut begeistert!
Zunächst habe ich das Display auf Pixelfehlerüberprüft und jeder Verdacht eines Pixelfehlers ließ sich glücklicherweise wegwischen (Staub :D)

Auch als ich die Farben aus dem Desktop gesehen habe, war ich begeistert. Natürlich sind die Farben im FPS1-Mode (also der Voreinstellung ab Werk) völlig übersättigt - was ich früher als semi-professioneller CS-Spieler früher aber sowieso so per "Digital Vibrance" so eingestellt hatte.
Die 120Hz erinnern mich total an die alten CRT-Zeiten - im direkten Vergleich mit meinem bisherigen Iiyama ProLite E2472HD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch wenn das der für mich bislang angenehmste TFT in CS war).

Wie erwartet ging auch bei mir der Game Mode Loader nicht - obwohl ja seit spätestens dem letzten Update die GTX570 unterstützt werden sollte...
Zum Glück habe ich noch einen alten Rechner mit einer GeForce 8800GTS zu Hause - damit ging es dann auch problemlos.
Das "Standard"-Preset gefällt mir auf dem Desktop oder in MMOs wie WoW und SWToR eindeutig am besten.

Alles in Allem bin ich absolut begeistert! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr euren BenQ XL2420T eingestellt? Die Helligkeit ist ja extrem. Wenn ich die Helligkeit auf 0 herunterschraube sieht das Bild blass aus. Von den Profilen ist im Monitor intigiert sind bekomm ich Augenkrebs. Auch über den Grafikkartentreiber bekomm ich das Bild nicht so eingestellt wie ich möchte. Alle viel zu Hell. Positiv ist jedoch der 3d Effekt.

Ist das Bild des BenQ XL2410T genau so hell?

kann jemand mal ein Bild machen von den FPS Modus in irgendeinem Spiel
will das mal vergleichen ob meins nur so komisch Blau ist oder obs einfach nur am Monitor liegt

Wie habt ihr euren BenQ XL2420T eingestellt? Die Helligkeit ist ja extrem. Wenn ich die Helligkeit auf 0 herunterschraube sieht das Bild blass aus. Von den Profilen ist im Monitor intigiert sind bekomm ich Augenkrebs. Auch über den Grafikkartentreiber bekomm ich das Bild nicht so eingestellt wie ich möchte. Alle viel zu Hell. Positiv ist jedoch der 3d Effekt.

Ist das Bild des BenQ XL2410T genau so hell?

Für mich ist der Standard-Mode perfekt zum surfen oder für MMOs. Ich bin auch sehr froh, dass der BenQ im Vergleich zu meinem alten Iiyama ProLite E2472HD so hell ist - beim Iiyama musste ich die maximale Helligkeit wählen und selbst da war das bild relativ blass. Meine Freundin hat mich auch erst gefragt, warum ich den Monitor so gedimmt betreibe...

kann jemand mal ein Bild machen von den FPS Modus in irgendeinem Spiel
will das mal vergleichen ob meins nur so komisch Blau ist oder obs einfach nur am Monitor liegt

Ich habe am Anfang den FPS1-Mode getestet, diesen dann spaßeshalber mal durch das Profil von SpawN ersetzt - die beiden Profile finde ich aber sehr ähnlich. Einen Blaustich konnte ich nicht feststellen, das Bild kommt mir eher so vor, als hätte man im Grafikkartentreiber "Digital Vibrance" (glaube digitale Farbanpassung im deutschen Treiber) hochgedreht...so wie ich es früher bei meiner Röhre immer gemacht habe, als ich noch aktiv CS1.6 gezockt habe :)

Zurück