BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Hätte mal ne andere Frage:
Der BenQ hat den Nvidia Kit nicht integriert.
Somit ist es ja nicht möglich mehrere Brillen zu benutzen um zB. ein 3D Film mit der Familie zu sehen.
Wie siehts außerdem mit der 3D Funktion für Konsolen aus? Besitzt der Monitor HDMI 1.4 Anschluss mit zB. mit der Ps3 3D spielen zu können oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Hi,

Ich bin auch seit Samstag Besitzer des BenQ XL 2420T ich habe ihn mir über Amazon bestellt und werde diesen nun Reklamieren bei mir funktionieren alle USB Ports nicht.Außerdem hat mein S-Witch schon nach 4 Tagen den Geist aufgegeben er funktioniert gar nicht mehr.Und der Kopfhörer halter ist abgebrochen.

Hast du, wie oben schon erwähnt, auch den USB Hub am Monitor mit einem USB Port am PC verbunden? Ohne dem wird es nicht funktionieren.

Hallo,

ich hab mir auch den 2420t geholt und hab mal ne Frage an euch: Ist eurer auch so schwierig ein/auszuschalten? Ich muss da immer mit dem ganzen Daumen quer draufdrücken - nur mit Zeigefinger geht gar nicht. Find ich etwas zu schwergängig und nervig. Aber umtauschen will ich ihn bei Amazon jetzt auch nicht, er hat keine Pixelfehler oder so, bei meinem Glück bekomm ich dann so einen zurück...

Morgen,

nach der Bestellung auf hardwareversand.de inkl. Pixelfehlertest am Sonntag is er am Dienstag (!!!, hab mich auch gewundert) angekommen, wie zu erwarten ohne Pixelfehler. Panel scheint auch gerade zu sein, Ein-/Ausschalten muss ich auch den Daumen raufdrücken, allerdings mehr legen als drücken. Wie meinem vorigen Post zu entnehmen ist habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit 3D-Monitoren sammeln dürfen, weshalb ich hier einige (für mich wichtige Dinge) über diesen Monitor auflisten möchte:
- kein bizarres Backlight-Bleeding in Form von Wolken, Streifen o.ä. (2D und 3D Modus)
- kein Corona-Effekt (war beim ersten LG und Acer)
- Helligkeitsverlust beim Wechsel in 3D praktisch nicht mehr wahrnehmbar
- Monitor schaltet bei 3D-Wiedergabe in nen eigenen 3D-Modus
- Ghosting nur noch im unteren Viertel bei hohem Kontrast wahrnehmbar
Woran ich mich im Moment noch ein bisschen stör ist, dass er beim Starten von Spielen auch mit "ausgeblendetem S3D" in den 3D-Modus wechselt, allerdings sollte man im Control-Center nur beim Nutzen von 3D auch 3D aktiviert haben (auf 3dvision-blog ma iwann gelesen). Um sich nich immer mit dem ControlCenter von NV rumschlagen zu müssen einfach "3D-Vision Toggler" googlen, hat sich jemand n feines kleines Tool gebaut um das Ganze per Mausklick ausführen zu können. So, jetzt hab ich so oft "3D" geschrieben, dass ich mir wie ne Marketing-Puppe vorkomm -.- Mein persönliches Unwort des Tages^^
Also großes Lob an hardwareversand und benq, danke an die Hinweise auf den Händler wegen Pixelfehlertest etc von euch :)
Frohes Fest euch allen,
mfg die Wurzel ;)

Edit:
@Darain
Wenn du n 3D-Vision Kit mit IR-Sender (nich im Monitor integriert) hast, kannst du mit dem Sender meines Wissens nach so viele 3D-Brillen mit nem Signal versogen wie du lustig bist. IR-Sender is halt nur in der XT Version integriert. Hatte aber noch n 3D-Vision(-1) Kit hier von meinen älteren Enttäuschungen hier, das im Gegensatz zu den damaligen Monitoren bis heute einwandfrei sein Versprechen hält...
Is nur die Frage ob so viel Geld für zusätzliche NV-Brillen für 3D-Filme gucken auf nem 24" lohnt... würd eher ins Kino gehen, Blu-Ray Laufwerk und Disks sind auch nich grade billig...
Da der Monitor keinen IR-Sender drin hat ist es nicht möglich mit der Playse in 3D zu zocken (geb ich aber keine Garantie drauf); wies mit der XT-Version aussieht weiß ich nicht, müsstest du den Support fragen.

Edit 2:
Wollte mich noch mal beim threadersteller und der community für die vielen posts bedanken, habe mich noch nie so an nem Monitor erfreut^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback zu den 3 Monitoren:

Review vom Samsung ist hier:
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Samsung S23A700D

Habe mich entschlossen den Samsung zu behalten, packe grad den zweiten aus da beim ersten das externe Netzteil ne Macke hatte und die Ausleuchtung ohnehin auch nicht perfekt war (rechts deutlich dunkler als links, kann aber bei TN immer passieren).

Der BenQ XL2420T ist für CS, CS:S usw. ein super Monitor, allerdings fand ich die Farben (dank Entspiegelung) auch nach 1-2h in den Menus zu keinem Zeitpunkt so gut und intensiv wie beim Samsung oder Asus (ist ja wohl auch nicht möglich ohne Glossy Display).

Ist sonst aber auch ein super Monitor, sehr ergonomisch, gute Ausleuchtung und Null Pixelfehler. Backlight Bleeding hatte meiner auch gar keins! Nur seh ich trotzdem nicht wirklich wofür ich die 100-120€ Aufpreis zahlen soll, da man 90% der Settings auch bei den anderen Monitoren findet (außer das halbe Zoll mehr und der Maus fürs Menu).

Der ASUS VG236HE ist auch ein super Monitor, leider für heutige Verhältnisse etwas groß und sperrig (eben kein LED) und mein Modell hatte leider deutliches Backlight Bleeding oben und unten, aber das heisst ja nicht dass es bei allen so ist - Serienstreuung eben.

Packe jetzt mal meinen zweiten Samsung aus der grade gekommen ist und hoffe damit ist die Testerei vorbei und ich die nächsten Jahre glücklich bin ^^

... Ein-/Ausschalten muss ich auch den Daumen raufdrücken, allerdings mehr legen als drücken. ...

Ahja, genauso isses bei mir auch... dann werd ich ihn wohl doch behalten, das Manko ist zu verschmerzen. Trotzdem etwas schade, aber ich bin ja auch immer besonders pingelig. BenQ Österreich hätte ihn mir sogar vor Ort ausgetauscht, haben schon nach einem Tag geantwortet, top! Aber mir ist das Risiko zu groß, ein schlechteres Modell zu erwischen...

Mein Feedback zu den 3 Monitoren:

Review vom Samsung ist hier:
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Samsung S23A700D

Habe mich entschlossen den Samsung zu behalten, packe grad den zweiten aus da beim ersten das externe Netzteil ne Macke hatte und die Ausleuchtung ohnehin auch nicht perfekt war (rechts deutlich dunkler als links, kann aber bei TN immer passieren).

Der BenQ XL2420T ist für CS, CS:S usw. ein super Monitor, allerdings fand ich die Farben (dank Entspiegelung) auch nach 1-2h in den Menus zu keinem Zeitpunkt so gut und intensiv wie beim Samsung oder Asus (ist ja wohl auch nicht möglich ohne Glossy Display).

Ist sonst aber auch ein super Monitor, sehr ergonomisch, gute Ausleuchtung und Null Pixelfehler. Backlight Bleeding hatte meiner auch gar keins! Nur seh ich trotzdem nicht wirklich wofür ich die 100-120€ Aufpreis zahlen soll, da man 90% der Settings auch bei den anderen Monitoren findet (außer das halbe Zoll mehr und der Maus fürs Menu).

Der ASUS VG236HE ist auch ein super Monitor, leider für heutige Verhältnisse etwas groß und sperrig (eben kein LED) und mein Modell hatte leider deutliches Backlight Bleeding oben und unten, aber das heisst ja nicht dass es bei allen so ist - Serienstreuung eben.

Packe jetzt mal meinen zweiten Samsung aus der grade gekommen ist und hoffe damit ist die Testerei vorbei und ich die nächsten Jahre glücklich bin ^^

Have Benq XL2420T a good level of colors vibrancy ?
Have you tryed "standard" and "sRGB" mode for comparison ?

Benq is worst than Asus and Samsung like colors ? evident or negligible ?

Hat wer von Euch denn schon schöne Feineinstellungen für den BenQ 2420T entdeckt? Ich habe vor ein paar Tagen MW3 gestartet und empfinde besonders in der aller ersten Mission die Farben als recht blass. Wäre schon nice wenn es ein schönes Video geben würde wie für den BenQ 2410T

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch nicht konkret, aber wenn du in der Nvidia Systemsteuerung mal unter "Desktop-Farbeinstellungen ändern" nach dem Reiter "Digitale Farbanpassung" suchst, stell den von 50% auf 60%. Das alleine bewirkt z.B. knalligere Farben :).

N guten Rutsch allen!

Hat wer von Euch denn schon schöne Feineinstellungen für den BenQ 2420T entdeckt? Ich habe vor ein paar Tagen MW3 gestartet und empfinde besonders in der aller ersten Mission die Farben als recht blass. Wäre schon nice wenn es ein schönes Video geben würde wie für den BenQ 2410T

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

this is XL2410T

Hello :)

Ich habe nun auch den Monitor, ohne Pixelfehler.. soweit ich das beurteilen kann. Eine doofe Frage.. Im switsch mit dem Rädchen und den Tasten 1, 2 und 3, wo finde ich nun Informationen welche Taste für welchen Modi ist?! Beispielsweise normal für Filme, Strategie Spiele oder FSP Spiele wie CSS u. ä.. Die Modi sind doch standardmäßig schon für die jewiligen Anforderungen voreingestellt, oder? Im Menü steht nur: Gamer 1; Gamer 2; Gamer 3... also alles für gamer, oder:

1. Filme, Texte...
2. Strategy
und
3. Für FPS Spiele?

oder wie ist die Aufteilung?

und warum kann ich bei mir im Menü im Punkt Picture Gamma und Color Temperature (grau ausgeblendet) nicht verändern?

Danke und schönen Gruß

Hallo zusammen,
ich habe nach längerem überlegen gestern meinen XL2420T noch vor dem Feiertag erhalten.
Hab Ihn auch erst mal angeschaltet - Display überprüft - puh kein Pixelfehler.

Zum Theme Einschalten - Ja manchmal braucht er bei mir auch "länger" bis er mal angeht, aber das finde ich nicht schlimm.

Der kaufgrund bei mir waren natürlich auch die 120 Hz. Ich erinnere mich noch vor unegefähr einem Jahr war ich auf einer Lan. Da hatte jemand einen Samsung 2233RZ oder so dabei, der auch 120 Hz hat und ich war absolt buff. Absolut sanfte bewegungen.
Aber irgendwie bin ich mir bei meinem BenQ nicht sicher ob er wirklich die vollen 120 Hz anzeigt.
Kann es hierbei überhaupt zu fehlern kommen? Und wie lässt sich das ggf. prüfen?
Der Treiber ist installiert, und im Windows auf 120 Hz geschaltet.
Hab dann mal zum testen CS:S gestartet(habe konstante 300 FPS(auch mit max 120 FPS getestet)). Aber bei schnellem im kreisdrehen der Maus habe ich gefühl ein genau so unruiges Bild wie bei meinem Alten 22" LG L227WT(60Hz).

Habe mir dann heute mal den Eizo herruntergeladen und den Speedtest laufen lassen.
Hier sehe ich im dirketen vergleich zu meinem alten LG bei 800pixel/sec fast keinen unterschied.
Wobei es erst interessant wird wenn der BenQ alleine angesteckt ist.
Wenn ich den BenQ auf 60 Hz im Windows stelle und den Speed test laufen lass - ein kraus. das Linke Quadrat springt richtig - DEUTLICH schlechter als bei meinem LG mit 60 Hz - ist das normal??
Also irgendwie bin ich von den 120 Hz echt entäuscht.

Ist nun der Unterschied wirklich so gering? Hatte ihn doch viel größer im Gedächtnis..

Wäre super wenn ich ein Feedback bekommen würde, bzw. wenn jemand auch mal den Eizo test mit 60 Hz laufen lässt.

Gruß die Wunder 0

Das liegt nicht an den 120Hz sondern am BenQ. Hatte 3 120Hz Monitore hier zum Vergleich und nur beim BenQ trat dieses Phänomen auf (aber auch nur in manchen Spielen). Habe es mit mit fast allen Settings probiert und nicht wegbekommen (gut, nicht 100% alle Settings, aber schon ziemlich viele wie z.B. Overdrive an/aus usw.).

Bei CS 1.6 war dies komischerweise nicht... habe den Monitor daher als für CS 1.6 optimiert abgetan (da ich sowieso nicht einsah, wieso ich 100€ Aufpreis gegenüber dem exzellenten Asus VG236HE oder dem Samsung SyncMaster S23A700D zahlen sollte, obwohl diese beide bessere Farben hatten... Aus dem Alter bin ich raus, obwohl ich vor 2 Jahren noch EPS gespielt habe und meine Augen sicher nicht anspruchslos sind).

Würde mich jetzt auch mal interessieren ob dies nur ein Montagsmodell(e) war(en) oder das den anderen Usern einfach nicht auffällt (weil sie davor nur 60 oder 75hz Monitore hatten und sich an das Geruckel dort schon gewöhnt haben).

Ich komme übrigens von einem Samsung 2233RZ, den ich seit Minute 1 hatte... Nun ist es ein Asus VG236HE geworden (der Samsung SyncMaster S23A700D ist aber auch gut und stlyish, hat sogar LED und nen superschmalen Rahmen).

Klar, mit 60 HZ springt das Viereck bei mir während des 800 Pixeltests auch, hingegen bei 120 HZ völlig reibungslos und flüssig.

Was mich bei dem Asus halt störte, waren die Interpolationsprobleme... gut, wann spielt man schonmal Counter-Strike, die Zeiten sind auch bei mir vorbei. Jedenfalls kann das der BenQ besser, mal angenommen ich möchte eine 800x600er Auflösung mit dem VG236HE realisieren, das funktionierte nicht bzw. verzog wie üblich das Bild.

Ansonsten kann ich dir da nur zustimmen, ist ein Sahnestück, gerade die Farbbrillianz... aber dazu unterhielten wir uns ja bereits :)!

Mal von allem abgesehen: Jungs was ist hier los, traut sich keiner mehr Benchmarks zu machen oder Meinungen zu äußern? Der Thread ist ziemlich eingeschlafen :/.

Ich glaub er meint beispielsweise die Möglichkeiten, das Bild in Counter-Strike auf 800x600 herunter zu schrauben, ohne es verziehen zu lassen... das Problem hatte ich mit meinem ASUS VG236 HE, gibts da ne Möglichkeit, das zu umgehen? 1zu1 Bildinterpolationen waren bisher nur mit dem BenQ möglich, wo dann 800x600 Pixel auch echte 800x600 darstellen etc..

Das ist derzeitig wohl eine der größeren Stärken des XL, wie ich finde ;).

Klar, mit 60 HZ springt das Viereck bei mir während des 800 Pixeltests auch, hingegen bei 120 HZ völlig reibungslos und flüssig.

Was mich bei dem Asus halt störte, waren die Interpolationsprobleme... gut, wann spielt man schonmal Counter-Strike, die Zeiten sind auch bei mir vorbei. Jedenfalls kann das der BenQ besser, mal angenommen ich möchte eine 800x600er Auflösung mit dem VG236HE realisieren, das funktionierte nicht bzw. verzog wie üblich das Bild.

=> Probier mal mit "Schwedenrand" (findeste genug bei Google, sonst post ich dir nen Screen), läuft bei 800x600 und 640x480 @1.6 super (zwar minimalst unscharf, aber viel besser als beim alten Samsung 2233RZ. Besser gehts nur noch mit der "guten" alten Röhre ^^

Ahjo grüß dich :)

Hab ich bereits probiert, zocken kann man damit, allerdings ist das Bild wirklich etwas verzogen und verpixelt... bei 1.6 eine ohnehin schon große Qual. Ist wohl alles eine Sache der Prioritätenlegung, wie gesagt... wenn ich den Asus mit dem BenQ vergleiche, stechen hauptsächlich die verdammt guten Polarisationsoptionen heraus. Der dadurch entstehende Nachteil beim BenQ: Er braucht wahnsinnig lange, bis er mal zum Anzeigebild springt, wenn man ihn anschaltet. Beispiel: Mit ner schnellen SSD krieg ich garnichts mehr vom Bootprozess meines PC's mit, der Monitor geht erst im Windows Login-Screen an :/.

Also der Schwedenrand ist nen akzeptabler Kompromiss, zumal ich eh kaum / kein CS mehr spiele.

Danke dir Ralle ;)! - Hm... ja manchmal hätte ich schon gern wieder meine alte Fujitsu Siemens Röhre, die war erste Sahne!

Zurück