BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

@oldsql.triso: genau, als progamer dann noch die initialen rein und es verkauft sich perfekt ;).

ps: danke für die randdaten hamburgcity!

Hast du da die Standartsettings (FPS 1 Mode) oder irgendetwas verändert ;)?

Hab mal versucht die BenQ Treiber online zu finden, vergebens.
Windows 7 selbst bietet ja welche via Autoupdate zum Download an, aber mit denen funktionieren die USB-Anschlüsse nicht, werd dann nochmal die auf der CD testen müssen!

Das mit dem USB-Anschlüssen (bzw. USB-Hub) scheint mir wohl ein öfteres Problem zu sein !?!

*was echt schon eine Frechheit ist... bei dem Preis, wenn da "ein-/angebautes" nicht geht. :what:

Und wenn es da wirklich div. Stückzahlen gibt, mit schief verbauten Panel, ...kann ich nur sagen:
"Extrem schwach, @ BenQ !!!! Waren eure Pro-Gamer bekifft, oder was?? Oder soll das eine art cheat sein,... das man schneller auf der einen Seite in Deckung gehen kann !??!
*fassungslos kopschüttel*

Darf ich dich mal fragen, wo du den Monitor gekauft bzw. bestellt hast ??
(kannst mir auch gerne per PN antworten)

MfG ...der Doc

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH ist es ja leider genau andersrum... hat Prad ein schlechten X2410T und eine guten X2420T erwischt und PCGH andersrum? Macht die Serienstreuung soviel aus? :what:
Das Stichwort heißt hier: "Montagsmodell"

Sowas kann gut mal vorkommen. Man muss vllt. dazu sagen, das der XL2420T bei PCGH von BenQ auch ausgetauscht wurde, nachdem das erste Gerät einen zu hohen Inputlag aufwies.

Monitor 1: 20ms
Monitor 2: 6ms

Eine wirklich satte Differenz. Da scheint es bei BenQ wohl extreme Schwankungen in der Produktion zu geben.

Gibts ein Programm mit dem die Reaktionszeit schnell und einfach geprüft werden kann?

Denn die ist ja nicht, wie z.B. Pixelfehler etc., so einfach ersichtlich.
Denn wenn ich jetzt schin einen neuen Monitor bekommen, möchte ich auf keinen Fall
solche Probleme in Kauf nehmen.

Reaktionszeit selbst mit Pixperan. Ist allerdings relativ grob. Inputlag ist allerdings wichtiger.

Dabei stellst du an der selben Grafikkarte nen CRT daneben (Bild klonen), lässt ne Stoppuhr mit Anzeige bis in den ms Bereich laufen und machst dann Fotos oder ein Video. Die Differenz der beiden angezeigten Werte der Stoppuhr ist der Inputlag.
100%ig muss dass dann auch nicht stimmen, da teilweise auch ein CRT nen geringen Inputlag haben kann und auch die Ports an der Grafikkarte nicht immer exakt synchron laufen.
Ist aber meist die gängige Methode.

Ich finde das Ding einfach zu teuer. Die Dreh und Pivotfunktion hätte man sich bei einem Gamingmonitor doch sparen können. Genauso das USB Hub. Wenn man schon nen Monitor mit geringen Inputlag kauft, nutzt man ganz bestimmt kein USB Hub...
Geringe Inputlags und schnelle Schaltzeiten erkauft durch Overdrive sind sicher keine Neuheiten und gibts in der Form schon seit 7-8 Jahren.
Und für ein TN Panel kann man heutzutage einfach keine 370€ mehr verlangen, 120Hz hin oder her. Im Prinzip soll man für 120Hz mehr als das doppelte zahlen, das finde ich schon ne Frechheit.
Selbst Gaming taugliche e-IPS Panels bekommt man mit gleicher Ergonomie und besserem Bild schon für unter 200€. Wenn dann wenigstens das Nvidia 3D Vision Kit dabei wäre, aber das soll man auch noch extra löhnen...
+-250€ wäre angemessen gewesen für das Gebotene, vor allem da die Geräte ja scheinbar eine sehr hohe Serienstreuung aufweisen und teilweise qualitativ nicht mal sonderlich hochwertig verarbeitet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich's vergessen nen Inputlag zu messen? Oder wo bekommt man nen CRT her? Oder geht das mit nem normalen Röhrenmonitor auch?

Also gute Sony Trinitrons von damals oder andere qualitativ hochwertige CRT's kriegst du hinterhergeschmissen bei Ebay etc. Die kosten im Vergleich zu damals nix mehr... hab zu Hause noch einen alten Fujitsu Siemens 17p3. Damals noch Counter-Strike Beta in den Nächten durchzecht, lang ists her :).

Hachja, über die CRT's geht eben nichts, nur sind sie mir zu klobig und einfach nicht mehr Zeitgemäß... ja die Serienstreuung geht mir bei dem Preis auch gewaltig auf den Senkel. Es kann nicht sein, dass satte zwei meiner drei BenQ Geräte ein schief verbautes Panel aufwiesen und der jetzige einen schweren Reaktionspunkt an der Touchoberfläche meines "An"-Schalters besitzt und ich bin gern bereit Kompromisse einzugehen, jedoch nicht für 370 Euro... nicht solche grob- fahrlässigen Produktionsfehler! Werde mal den Inputlag bei mir messen und wenn der Rest in Ordnung ist, behalte ich das gute Stück dieses Mal.

Mal eine explizite Frage an euch: Bei WEM klappen denn die an der linken Seite angebrachten USB-Ports via Plug and Play... sprich ohne Treiber direkt nach Anschluss? Ansonsten beschäftige ich mich nochmal mit den Treibern und dem Farbprofil... das dürft ihr auch nicht vergessen, viele Windows-Farbprofile neigen zu Gelbstichen oder lassen die Farben verblassen, dementsprechend sollte man das Standartprofil herausnehmen... eine Anleitung dazu hat bereits hamburgcity in seinem 1. Posting hinterlassen.

Edit: Ich bin im Übrigen sehr überrascht, wie halb Deutschland auf diesen BenQ Monitor gewartet hat... die Onlineshops sind nach wie vor größtenteils ausverkauft und Amazon hatte Ihn kurze Zeit vorrätig, bei der Welle konnte ich einen abgreifen... bis er schließlich 2-4 Wochen nicht mehr lieferbar zu sein schien!

AHHH aktuelle Meldung an alle: Amazon hat Ihn gerade vorrätig... also BESTELLEN, wenn ihr darauf gewartet habt ;)!

Zuletzt bearbeitet:

Sowas kann gut mal vorkommen. Man muss vllt. dazu sagen, das der XL2420T bei PCGH von BenQ auch ausgetauscht wurde, nachdem das erste Gerät einen zu hohen Inputlag aufwies.

Eine wirklich satte Differenz. Da scheint es bei BenQ wohl extreme Schwankungen in der Produktion zu geben.
vielleicht haben sie einmal mit und einmal ohne AMA getestet... kanns doch echt net sein

@HabKeinenNick, wenn Du den Thread etwas verfolgt hast,... hast Du ja gelesen, dass es nicht an irgendwelchen Treibern liegt (warum sollte es denn auch :huh:,... USB is normal "plug&play")

USB 3.0 braucht ja z.B. auch Treiber... ggf. werden die Monitorintern sonst nicht erkannt, das wär meine Theorie ;). Ist ja immerhin ein Hardwarezusatz und war früher nicht vorgesehen... ich glaube nicht, dass die Windows 7 von Hause aus erkennen sollte.

Aber als User ohne CRT zur Hand kann man das ja leider nicht nachmessen und bekommt das dann höchstens subjektiv mit :/

Ich wette hier sitzt der ein oder andere mit Funk Tastatur oder Mouse vor dem Bildschirm und macht sich Sorgen um den Inputlag seines Monitors :ugly:
Also nen Unterschied von 6 zu 20ms Inputlag spürst du nur als Turnierspieler in Spielen wie Quake, UT oder CS. Teilweise haben sicher eure Eingabegeräte mehr Inputlag als der Monitor und hier machen sich alle nass weil man in irgendwelchen Testberichten von Pflichtwerten von unter 10ms spricht. Und das hier auch nur ein einziger competitive gaming betreibt wage ich nun einfach mal zu bezweifeln.

Also kann ich's vergessen nen Inputlag zu messen? Oder wo bekommt man nen CRT her? Oder geht das mit nem normalen Röhrenmonitor auch?

Ein Röhrenmonitor ist ein CRT Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Netzwelt Test vom 2410T:

Zudem scheint an den Rändern bei dunklen Farben oder einem ganz schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung durch und sorgt für einen strahlenden Rahmen.

Genau das hab ich beim Asus VG236HE auch :/ (gestern bekommen)

Ist das typisch für alle TN-Panels mit LED oder Serienstreuung?

Hat das euer 2420T auch?

einmal mit und einmal ohne AMA getestet...

Was zum Teufel ist den jetzt schon wieder AMA? :ugly:

bzw. Alternate scheint beim Vorbereiten meiner Bestellung eingeschlafen zu sein,
der Status steht nun schon seit 2 Tagen auf "In Bearbeitung" und er wurde noch nicht versendet
und plötzlich hat Amazon den wieder auf Lager... :daumen2:

EDIT: Gibts nicht eine einfachere Lösung um den Inputlag zu ermitteln?
Einen CRT hab ich nämlich leider nicht zur Hand und wüsste dennoch gern,
ob der Monitor zurück gehen sollte, oder nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad total ausgerastet und hab bei Amazon noch den SyncMaster S23A700D und BenQ XL2420T bestellt, dann kann ich sie am WE direkt mit dem Asus VG236HE vergleichen :ugly:

Schade, dass der ASUS VG278H nirgends lieferbar war... aber 27" passen hier auf den Tisch eh kaum hin, dazu muss ich erstmal irgendwann nen anderen Schreibtisch holen ^^

Grüßt euch :)

@superseijayin ...toller beitrag.
Gebe dir wirklich in vielem Recht, ...den mir kommt es auch langsam soo vor als man sich hier nur mit den Namen der "pro-gamer-tester" schmückt und die Quillität vergessen wurde.
Weil ich muß dir sagen... sooooo extrem spitze fand ich das Bild jetzt auch nicht.
Ok,.. ich hab auch extrem viel erwartet, im gegensatz zu meinem alten schicken hier *gg*

Fakt ist aber:
man muß/soll für jede Anwendung wieder ins Menu,... um die "optimalen Einstellungen" für die neue Anwendung, die ich grade jetzt mache am PC. :hmm:

Und diese sind widerum nicht mal gut von Hause aus eingestellt... wie man hier im Thread/Forum mehrfach nach lesen kann.
d.h. jeder warte soo bissel ab, was der andere für Einstellung wo nutz... weil man doch bissel (gehe jetzt mal von mir aus) als normal user überfordert ist, was man sooo alles ein-/verstellen kann.

Die Dreh und Pivotfunktion hat für mich weitere Nachteile:
  1. Muß man den Monitor nach hinten kippen :hmm: .....das Er nicht am Fuß streift, beim drehen (d.h. je nach dem Aufstehen ist angesagt um evtl. auch Kabel nach zu reichen)
  2. Sind aus meiner sicht die Kabel einfach zu kurz, für diese Funktion. Diese wird ja zb. ehr von "Word-schreiben" genutz, die sicher auch einen Brürotisch (kein Kinder-PC-schriebtisch) verwenden. Zwischen meinem PC und Monitormitte sind zb. 130cm Luftline. Es hat mir grade so gereicht. Die Kabelschächte an meinem Tisch konnte ich nicht nutzen, wie ich hier ja schon mal gerschieben hatte. Also mein Samsung hat ein längers Kabel.

@HabKeinenNick

ja das stimmt mit dem USB-3.0 ...ich ging auch von "normalem" USB aus. Und der sollt ja laufen (erkannt werden).

Hier kannst ja noch mal nachlesen was ich alles versucht hatte wegen dem USB
*LINK zu; Beitrag #29 hier im Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ahrungsbericht-testbericht-3.html#post3703223

Und nur der "USB-Stick 3.0. "Transcend 32GB" ist auch ein 3.0.
Der aber ohne Probs. auch an meinem Board geht ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS Rampage II Extreme | Asus HP -- Das Rampage II Extreme

...ich finds einfach traurig... in der heutigen Zeit
*jeder billge 1,50€ USB-HUB (sogar beim "möchte gern PC-Teile-Händlern" :ugly:, um Eck) funtz einwandfrei

Montags-Gerät hin oder her,...
ich glaub inzwischen das da ein Versandhandel ne ganze "montags" Palette erschwischt hat.
(da wo ich auch gekauft habe) :(

Standby Problem

Dann möchte ich mal noch folgendes hier Posten,...
weil nicht nur ich selbst,... sondern auch das Member akoya dieses Problem hatte,... (und wer weiß wer noch alles mit deisem Probelm kämpft)
finde aber leider denn thread hier nicht mehr im Forum !??!

akoya hat hierzu wo anders die Lösung bekommen,... und ich denke die kann auch hier im Forum stehen:

BenQ XL2420T Standby Problem - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für TFT Monitore, LCD TV und Projektoren & Beamer | prad.de

Was mir auch sofort nach dieser "lösung" aufgefallen ist,... das der Moitor den "lila-farbenen" Start-screen anzeigt
(wo BenQ -- LED zu lesen ist)
Diesen screen hatte ich zuvor nicht.

Dann hab ich inzwischen feststellen müßen, das der Support von BenQ nicht grade sehr helle ist. Sorry... ist aber ne Tatsache, ...meine Frau hat mehr wissen über USB-dinge als der Mann, den ich erwischt hatte.
Ich hab dem genau erzählt was ich alles gemacht hatte (also meinen Beitrag Nr.29 hier) ...und dann Frägt der mich "...mhhh und nun sind Sie sich wirklich sicher, das es am Monitor liegt???" Darauf ich: "..ich sitz davor,... können Sie mir einen anderen bzw. bessser test sagen!?" Er: "mmhhh. dann könnte das wohl so sein.
Ok, reg. Sie sich bitte mit all ihren Daten ink. vom Monitor u. Kaufbelg bitte scannen (ich hoff jeden von euch hat nen scanner) auf unserer HP,... wir bzw. ein Techniker wird sich per Mail bei Ihnen melden, ...da kommt sicherlicher ein Austauschgerät in frage. Ist ja noch keine 14.Tage alt ihr Gerät. sie müssen aber mit min. 3-4Wochen rechen!" Ich: :what:

Tja und wer sagt mir, das des "tausch-gerät" Pixel fehler frei ist?? bzw.
  • Panel grade ist
  • USB geht
  • kein Standby problem hat
  • keine zu hohen Inputlag aufwies
  • ...öhhmmm hab ich was vergessen :huh::huh:
  • ..ach ja... laut Rechnung ist dann mein Tauschgerät schon min. 4Wochen alt (sprich 1monat weniger Garantie)
------

Und wiest ihr was....
zum glück hab ich ne Frau die zu mir sagte: "Schatz, Du hast doch 14Tage Rückgabe recht" Frau--> :kuss: <---ich

Mein Fazit:

Ich sitz hier wieder vor meinem, immer noch ohne PIXELfehler, panel grade usw. , altenSamsung-226BW ...
verfolge diesen Thread.... und beobachte div. Test's was da noch für kinderkrankheiten zum vorschein kommen.

Warte mal Weihnachten ab... da geht hinzu der Preis auch noch bissel runter... weil fast 400Euro für div. Montagsgeräte ,is schon bissel arg :daumen2::stupid:
(Stand der dinge jetzt,.. Beim 2410 wurde ja auch "nachgebessert" ..meines wissen's)

Ps. wärs jetzt nen billig discounter Gerät hät ich noch verständniss... aber wir reden von nem Gerät, das für PRO-GAMER angepriesen wird !!!
Das sollte man sich vor Augen halten.

...ich bin echt bissel entäuscht von meinem ersten BenQ

(mehr BEN ...wie Q (=qualität) )

*** Wünsche euch allen ein schöne Wochenende ***

Zuletzt bearbeitet:
I DOWNLOAD THE BENQ XL2420T's PRAD review, this is the final page :

Der Monitor richtet sich hauptsächlich an Gamer und kann in diesem Bereich voll überzeugen. Die gemessene Reaktionszeit ist sowohl bei 60 als auch 120 Hz extrem kurz, so dass der Monitor auch für Hardcoregamer geeignet ist. 3D Spiele machten ebenfalls viel Spaß. Der Black eQualizer, welcher die Helligkeit von dunklen Schatten erhöht ohne die von hellen Schatten zu ändern, funktionierte ebenfalls wie angepriesen und auch der Game Mode Loader ist ein interessantes Feature für Zocker. Die Interpolationsleistung war ebenfalls sehr gut, allerdings nicht bei jeder Auflösung.

Überzeugen konnte aber nicht nur das schnelle Panel, sondern auch die Verstellmöglichkeiten des Standfußes, die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten, der geringe Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung. Als außergewöhnliches Feature wird zudem ein Switch mitgeliefert, über das einfach und schnell im
OSD navigiert werden und schnell zwischen drei freien Profilen gewechselt werden kann. Das OSD selber konnte mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten und den frei belegbaren Schnelltasten ebenfalls überzeugen.

Die Betrachtung von Videos hinterließ ebenfalls einen positiven Eindruck und zwar sowohl bei der Zuspielung über den PC als auch über externe Zuspieler. Getrübt wird der Filmgenuss nur durch den nicht ganz optimalen Blickwinkel, der für Monitore mit TN-Panel allerdings nicht ungewöhnlich ist.

Für die Bildbearbeitung ist der Monitor nicht geeignet. Die sRGB-Farbraumabdeckung von nur 88 Prozent ist neben dem Blickwinkel ein Hauptgrund für diese Einstufung. Aber an diesem Monitor wird sicherlich eher gespielt als dass Bilder bearbeitet werden.
Mit einem Preis von aktuell etwa 370 Euro ist er der teuerste 120 Hz Monitor auf dem Markt, dürfte aber auch einer der schnellsten und einer mit den meisten zusätzlichen Features sein, so dass der Preis gerechtfertigt ist.
Der XL2420T hinterlässt als Gamer-Monitor einen ausgezeichneten Eindruck und erreicht noch ein extrem knappes "sehr gut". Wobei hierbei der eigentliche Einsatzzweck "Gaming" im Vordergrund unserer Wertung steht. Aufgrund der reinen Leistung bei der Bilddarstellung wäre dem TN-Gerät ein "sehr gut" eigentlich verwehrt geblieben. Da aber ein Gerät mit TN-Panel so nie in den Genuss einer "sehr guten" Wertung kommen würde, haben wir uns für diese Gesamtnote entschieden, auch wenn sie sehr knapp ausfällt. Somit ist der BernQ XL2420T der erste Monitor mit TN-Panel der die Höchstwertung bei uns erreichen kann.

Gesamturteil:
SEHR GUT

Da ich langeweile habe und in einem Spiel Sachen erzeugen muss was sehr lange dauert, habe ich mir die Vids und paar Beiträge angesehen.Der BenQ überzeugt.Sehe zu meinem Asus 0 Unterschied.Der einzige Unterschied zum 24 Zoll ist.Er zu klein^^

Schau mal eine Woche perma.auf einen 24er und dann mal auf einen 27er.Den 24 zoll willst du gar nicht mehr beachten^^

Zurück