BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt bräuchte ich nur noch, dringend eine bessere Einstellung für den Monitor.

Hat da schon jemand was für aktuelle Spiele gefunden?

Sprich: Battlefield 3, Skyrim, Batman AC etc.?

Wäre echt super, den die Standarteinstellungen sind ja eher sub-optimal.

EDIT: Die meisten Einstellungsmöglichkeiten des Monitors sind bei mir grau unterlegt und nicht anwählbar.
Woran kann das liegen?

Angeschlossen ist er per DVI-Anschluss.

Weil einige Profile es nicht zulassen. Standard z.B. lässt so gut wie keinen Spielraum. Wenn Du aber runterscrollst auf Movie, kannst Du schon mehr einstellen. Leider habe ich DIE perfekte Einstellung noch nicht. Ich warte da auf auf extreme Gamer :devil: und/ oder den Test von Prad/ PCGH

Beim Monitortest sind mir nun 2 tote Pixel aufgefallen (bei schwarzem Bild sichtbar).

Können die eigentlich auf dauer mehr werden?

Die Frage ist ob ich das jetzt so lasse, immerhin fällts nicht weiter auf,
oder ob ich ihn einschicke...ist allerdings auch schon alles komplett aufgebaut und ich hätte keinen Ersatzmonitor mehr.

Am besten finde ich die Bewegungsschärfe bei 120herz. Bin heute von einer Röhre auf den xl2420T umgestiegen merke bei Shootern keinen unterschied. Bei 60 herz Monitoren wirds ja immer bischen unscharf daran konnt ich mich nie gewöhnen.

Beim Monitortest sind mir nun 2 tote Pixel aufgefallen (bei schwarzem Bild sichtbar).

oder ob ich ihn einschicke...ist allerdings auch schon alles komplett aufgebaut und ich hätte keinen Ersatzmonitor mehr.

Mein Tipp: Zurück und neues Gerät zuschicken lassen. Es ist wie beim Rasieren. Wenn man schon anfängt zu überlegen "hmmm soll ich mich rasieren oder ist das noch ok" dann sollte man es auch machen und nicht endlos mit sich selbst diskutieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt bräuchte ich nur noch, dringend eine bessere Einstellung für den Monitor.

Hat da schon jemand was für aktuelle Spiele gefunden?

Sprich: Battlefield 3, Skyrim, Batman AC etc.?

Wäre echt super, den die Standarteinstellungen sind ja eher sub-optimal.

EDIT: Die meisten Einstellungsmöglichkeiten des Monitors sind bei mir grau unterlegt und nicht anwählbar.
Woran kann das liegen?

Angeschlossen ist er per DVI-Anschluss.

Also ich komme mit den "noramlen" Einstellungen klar. Muss aber auch zugeben, das ich mich damit noch nicht sooo richtig auseinander gesetz habe,... weil wie gesagt finde die "Standarteinstellungen" garnicht sooooo schlecht.

• ich spiel zur Zeit BF3 ---> Auf FPS1 (unverändert)
  • sonst nutz ich für alles andere (bisher) ---> Standard (unverändert)
  • auch über DVI angeschlossen
  • und das beileigende USB-Kabel
...warte hier mehr oder weniger immer noch auf Antwort, ....ob bei euch die UBS-Anschlüsse gehen ???
(und vorallem ob wie ihr das hinbekommen habt)
Weil wäre schön wenn ich da zb. USB-Stick, extere HDD einstecken könnte.

@HabkeinenNick
*USB- Keyboad, Maus, usw. kommt an den Rechner !!!

quote_icon.png
Zitat von HitmanFan

Mein Tipp: Zurück und neues Gerät zuschicken lassen. Es ist wie beim Rasieren. Wenn man schon anfängt zu überlegen "hmmm soll ich mich rasieren oder ist das noch ok" dann sollte man es auch machen und nicht endlos mit sich selbst diskutieren.

...würde auch auf jeden Fall zurück senden, ...also Umtauschen!! Weil wenn man sich schon einen teuren (hochwertigen) Monitor kauft, sollte dieser auch einwandfrei funktionieren. Denn diese Pixel-Fehler werden dir immer wieder u. wieder auffallen, da du weißst dass sie da sind.

Grüße der Doc

warte hier mehr oder weniger immer noch auf Antwort, ....ob bei euch die UBS-Anschlüsse gehen ???
(und vorallem ob wie ihr das hinbekommen habt)
Weil wäre schön wenn ich da zb. USB-Stick, extere HDD einstecken könnte.

Hey Doc, hatte Dir schon geantwortet gehabt. Funktioniert ohne Probleme bei mir. Habe auch nichts manuell installiert, wurde automatisch von W7 64 Bit erkannt und das mitgelieferte Kabel normal angeschlossen.

oKi ...DANKE

**hab ich echt irgendwie überlesen hambugcity:schief: sorry

also bei mir liegt da wohl ein Defekt vor !!! :(

Oder hat jemand ne Einstellung dazu im Menu o.ä. gefunden dazu !?!?
(gibts nicht, oder ??)

Mein Testen:

Geräte die ich versucht habe:
  • USB-Stick "Corsair -flash voyager" 4GB
  • USB-Stick "Transcend 32GB"
  • USB-Stick 3.0. "Transcend 32GB"
  • Nokia Handy
  • Logitech WEB-Cam
  • SD-kartenleser, in dem div. SD-Karten
  • HD-Segate "FreeAgent Go" 500GB
  • So ein Mini-Ventilator, für ne USB-Anschluß
System die mir zur verfügung stehen:
  • Ein PC Win7 64bit
  • Ein weiterer PC, auch Win7 64Bit (aber hier schon USB 3.0)
  • Ein Notebook mit Win-XP Prof.
Versuch:
Mit dem Kable das dabei war/ist, war ich inzwischen an jedem dieser PC's bzw. Notebook an verschiedenen USB-Anschlüssen (Front,hinten,Panel,usw.).
An jedem von diesen Anschlüssen funtzt. egal was ich von meinen "Testgeräten" anschließe einwandfrei, ...wenn es direkt dran hänge. :daumen:

Ich habe noch ein weiters (gleiches) Kabel verwendet, ...was leider auch keinen unterschied bringt.
Von daher schleiße ich einen def. des Kables aus.

Dieses "dadüm" war in keinem Fall zu hören.
Ich weiß jetzt nicht, ...ob das sogar schon zu hören sein sollte, wenn ich schon allein nur den Monitor über USB am PC anschließe :huh:
Auf jeden Fall, bisher noch nicht gehört, wenn ich die meine Gerätschaften über den Monitor anschließe.

Es bringt auch keine Veränderung ob ich einen von den beiden seitlichen, oder hintern UBS-Anschluß am Monitor nutze.

Komische Beobachtung:
  • Die Segate-HD läuft zwar an (LED leuchtet)... geht aber nach ca. 5sek. wieder aus (hört man auch)
  • Die Transcend-USB-Stick blincken auch 3-4mal auf... was der Corsair aber nicht macht
  • Das einzige was dauerhaft läuft ist dieser "billige" Ventilator :what:

Mal sehen, vieleicht hab ich morgen die Zeit um bei "BenQ" anzurufen, innerhalb der Geschäftszeiten ...bevor ich hier wieder gleich alles einpacke >:-| :pissed:

THX for help

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte NUR das Kabel an den PC angeschlossen und SOFORT kam das "dadüm" und das Hub wurde von Windows automatisch installiert. Muss wohl wirklich ein Fehler sein :( :daumen2:

Habe Amazon eine E-Mail wegen der Pixelfehler geschrieben.

Hier ein Zitat aus der als Antowrt erhaltenen E-Mail:

"Sie teilten uns mit, dass der erhaltene Artikel 2 Pixelfehler aufweist. Laut den Vorgaben des Herstellers liegt noch kein Mangel beziehungsweise Defekt vor, insofern nicht mehr als 5 fehlerhafte Pixel vorliegen.
Und als Lösung wird mir angeboten:

"Mein erstes Lösungsangebot wäre ein Preisabschlag in Höhe von EUR 25,00 an."

Oder

"Da die Pixelfehlerrate im Rahmen der vom Hersteller gemachten Vorgaben liegt, wäre eine Ersatzlieferung nicht sinnvoll. Amazon.de kann nicht garantieren, dass eine Ersatzlieferung keine fehlerhaften Pixel aufweist. In diesem Fall nehmen wir den Artikel ohne Weiteres zurück. Nach Rücksendung des Gerätes wird unsere Warenrücknahme den Rechnungsbetrag erstatten."

Jetzt ist die Frage, ob ich ihn trotzdem Zurücksenden soll... :(

Zuletzt bearbeitet:
Die schicken dir auch nen neuen wenn du das willst. ich hatte auch 4 Handy's bis das erste Pixelfehlerfrei war. Beim 3. sagten Sie schon das sie keins mehr schicken wollen. Und wenn nicht schick ihn einfach zurück und Kauf nen neuen.

Habe Amazon eine E-Mail wegen der Pixelfehler geschrieben.

Hier ein Zitat aus der als Antowrt erhaltenen E-Mail:

"Sie teilten uns mit, dass der erhaltene Artikel 2 Pixelfehler aufweist. Laut den Vorgaben des Herstellers liegt noch kein Mangel beziehungsweise Defekt vor, insofern nicht mehr als 5 fehlerhafte Pixel vorliegen.
Und als Lösung wird mir angeboten:

"Mein erstes Lösungsangebot wäre ein Preisabschlag in Höhe von EUR 25,00 an."

Oder

"Da die Pixelfehlerrate im Rahmen der vom Hersteller gemachten Vorgaben liegt, wäre eine Ersatzlieferung nicht sinnvoll. Amazon.de kann nicht garantieren, dass eine Ersatzlieferung keine fehlerhaften Pixel aufweist. In diesem Fall nehmen wir den Artikel ohne Weiteres zurück. Nach Rücksendung des Gerätes wird unsere Warenrücknahme den Rechnungsbetrag erstatten."

Jetzt ist die Frage, ob ich ihn trotzdem Zurücksenden soll... :(

Hast du ihn schon länger als 2 Wochen? Ich hatte nämlich GENAU das gleiche "Problem" mit Alternate. Du musst einfach vom Widerrufsrecht gebrauch machen und dann einen neuen bestellen. Mein 2. hatte keine.

"Sie teilten uns mit, dass der erhaltene Artikel 2 Pixelfehler aufweist. Laut den Vorgaben des Herstellers liegt noch kein Mangel beziehungsweise Defekt vor, insofern nicht mehr als 5 fehlerhafte Pixel vorliegen."

D.h. dann also im Klartext, dass ein Werksneuermonitor mit bis zu fünf Toten Pixeln normal ist? :lol:

Mir gingen die zwei schon sehr auf die Nerven.

Naja, jedenfalls hab ich ihn gerade abgebaut und verpackt, werde ihn dann morgen in der Mittagspause oder so, bei der Post abgeben.

Kenn allerdings in der Nähe meiner Arbeitsstelle nur einen Lottoshop in einem Realmarkt, welche wohl auch Post entgegennehmen, ob ich den dort auch abgeben kann? :ugly:

Und dann heißt es wohl, hoffen dass der nächste keine toten Pixel aufweißt...

Hab nämlich keine Lust auf noch eine Retoure. :(

Kenn allerdings in der Nähe meiner Arbeitsstelle nur einen Lottoshop in einem Realmarkt, welche wohl auch Post entgegennehmen, ob ich den dort auch abgeben kann? :ugly:

Und dann heißt es wohl, hoffen dass der nächste keine toten Pixel aufweißt...

Hab nämlich keine Lust auf noch eine Retoure. :(

Post Filiale ist Post Filiale. Am besten online abchecken. Mach es dann so wie ich wenn der Neue kommt. NUR das Display selbst anschließen und alles andere (wenn möglich) nicht aufmachen. Wenn der dann auch tote Pixel hat, hast du den innerhalb von 1 Min wieder eingepackt.

Kann man jetzt schon sagen ob es sich lohnt diesen Monitor zu kaufen oder ist der Vorgänger die bessere Wahl ?
Sprich ist die Mehrleistung dem höhren Preis und Kinderkrankheiten wert?

Also ich habe meinen Benq am 01.12 von Alternate bekommen und ich kann nur sagen TOP. Hatte zum Glück ein Gerät ohne Pixelfehler oder sonst welchen Dingen. Hab ihn jetzt wirklich intensiv getestet und das Urteil ist durch und durch sehr gut! Das Spiel gefühl ist wie bei meiner alten Röhre , keine Streifen oder Schlieren einfach Scharf und präzise! Die 120Hz sind einfach Bombe und von Input Lag ist auch keine Spur. Der Preis istr natürlich schon sehr krass aber wer einen Hardcore Gamer TFT sucht den kann ich den Benq ganz klar Empfehlen!

p.s. der S-Switch ist genial :daumen:

Meiner sollte heute ankommen, hoffentlich ohne Pixelfehler.

"Sie teilten uns mit, dass der erhaltene Artikel 2 Pixelfehler aufweist. Laut den Vorgaben des Herstellers liegt noch kein Mangel beziehungsweise Defekt vor, insofern nicht mehr als 5 fehlerhafte Pixel vorliegen."

D.h. dann also im Klartext, dass ein Werksneuermonitor mit bis zu fünf Toten Pixeln normal ist? :lol:

Mir gingen die zwei schon sehr auf die Nerven.
Klingt blöd, ist aber so.

Wobei es bei nem 1920*1080 Monitor eigentlich max. 4 sein sollten.

Es gibt ja wohl glaube ich auch, bei manchen Anbietern, die Möglichkeit vor dem Kauf einen Pixeltest machen zu lassen.
Und somit einen zu 100% Pixelfehlerfreien Monitor zu bekommen.

Kann mir da jemand einen guten und vorallem zuverlässigen Anbieter nennen?

Zurück