BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Schoener testbericht. Hatte heute meinen auch von Amazon zugeschickt bekommen naja muste leider auch enteuscht werden hatte genau mittig einen pixelfehler. Naja hatte es genau 1 stunde bei mir danach war es schon wieder bei der Post hoffe das bei dem neuem Gerät, was nächste Woche kommt hab ich mehr glueck hab und es pixelfehlerfrei ist aber so zum Bild kann ihc nur sagen TOP das was ich mir 5 min angucken konnte war wirklich sehr schoen naja abwarten.

Schon sehr enttäuschend wie viele hier ein Gerät mit toten Pixel erhalten haben.
Die Quote scheint größer zu sein als beim 2410. Hmmmm... Hat denn schon wer die neue PC-Games Hardware? Ist da nun der Test enthalten?

Wenns nur die Pixelfehler wären... ich hab jetzt schon das 2. schief verbaute Panel, das ist doch bei einem Preis von UVP 399,- nicht zu vereinbaren!

Ja genau, Mindfactory bietet den leider momentan nur noch nicht an... ohne große Werbung zu machen, aber deren Forenkonzept speziell auf Reklamationen und Kundenbetreuung bezogen geht richtig gut auf... andere Hersteller sind da am nachzügeln, soweit ich das mitbekommen habe :).

Schon sehr enttäuschend wie viele hier ein Gerät mit toten Pixel erhalten haben.
Die Quote scheint größer zu sein als beim 2410. Hmmmm... Hat denn schon wer die neue PC-Games Hardware? Ist da nun der Test enthalten?

Aye, Chef! Liegt gerade vor mir. ;)

Testnote: 1,98
Das Top-Produkt Viewsonic V3D245 hat 1,97. :ugly:
Bemängelt wird bei beiden Monitoren die Helligkeitsverteilung. Ist euch im Bezug drauf was aufgefallen?

Testsieger bei den 27" 120Hz-Geräten wurde wie erwartet der ASUS VG278H mit einer Note von 1,98. Dahinter mit 2,65 der Samsung TA950.

Wenn ich das so lese, bin ich froh meinen Samsung zu haben, der hat nicht einen toten Pixel.
27" sind einfach ein Traum.

Aye, Chef! Liegt gerade vor mir. ;)

Testnote: 1,98
Das Top-Produkt Viewsonic V3D245 hat 1,97. :ugly:
Bemängelt wird bei beiden Monitoren die Helligkeitsverteilung. Ist euch im Bezug drauf was aufgefallen?

Testsieger bei den 27" 120Hz-Geräten wurde wie erwartet der ASUS VG278H mit einer Note von 1,98. Dahinter mit 2,65 der Samsung TA950.

Bezogen auf die Helligkeitsverteilung: Mein erstes Modell war astrein und relativ gleichmäßig verteilt, bei dem jetzigen verspür ich irgendwie nen bisschen Backlightbleeding, vielleicht legt sich das aber auch nach Anschalten und einer gewissen Betriebszeit :).

Schoener testbericht. Hatte heute meinen auch von Amazon zugeschickt bekommen naja muste leider auch enteuscht werden hatte genau mittig einen pixelfehler. Naja hatte es genau 1 stunde bei mir danach war es schon wieder bei der Post hoffe das bei dem neuem Gerät, was nächste Woche kommt hab ich mehr glueck hab und es pixelfehlerfrei ist aber so zum Bild kann ihc nur sagen TOP das was ich mir 5 min angucken konnte war wirklich sehr schoen naja abwarten.

Wie haste das denn hinbekommen... :)? meine Bestellung lässt da ewig auf sich warten und der wird jetzt voraussichtlich am 10. Dezember lieferbar sein, hab mit denen mal Mailverkehr führen können und dann richtete man mir aus, dass ein Großhändler abgesprungen sei, weswegen die Lieferzeiten so drastisch in die Höhe schossen.

----------------------------------------------------------------

Noch mal was zum Viewsonic:
Hm... Der Viewsonic ist sicher auch ein tolles Gerät, da kann man dem Benchmark / Test von PCGH sicher zustimmen... mir fehlen aber ergonomische Eigenschaften am Standfuß... Höhenverstellbarkeit usw. Pivot ist ja nur nen nettes Extra... das möchte ich NIEMALS mehr missen.

Qualitativ, sprich vom Bild... Ausleuchtung, Farbbrillianz und Ergonomie des Standfußes kommt wohl nur der ASUS VG236HE in Frage (verglichen mit den beiden BenQ), der ist dann auch rund 130 Euro günstiger, leider mit glossy Panel und Klavierlackoberfläche.
Ist halt eben Geschmacksache, mir persönlich zu viel Glitzer und Reinigungsaufwand :)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant hierbei wäre nur, wie der Samsung S27A950 abschneiden würde.;)
Die "T" Version ist eh uninteressant.

Nabend,
hatte mir eigentlich vorgenommen den xl2420t zu weihnachten zu holen, wollte dann aber doch den PCGH Test abwarten, der mir jedoch nicht gerade weitergeholfen hat (keine Testfotos, nur ein kurzer Absatz & ne tabelle -.-). mein problem ist folgendes: vor anderthalb jahren gab mein alter 24" den geist auf, weshalb ich auf 3d-vision samt nem 24" von acer umstieg, nichts ahnend dass ich als versuchskaninchen herhalten durfte. nach nem halben jahr fielen mir senkrechte helle streifen auf einer bildschirmhäfte auf, wie backlightbleeding eben nur im streifenformat. nach dreimaligem umtausch mit ähnlichen ergebnissen habe ich zwei andere monitore von anderen herstellern "ausprobiert", wobei der eine diesmal wolkenförmiges backlightbleeding nahe der monitormitte zeigte, der andere perfektes backlight aber extremes 3d-ghosting aufwies. nach all dem hin-und-her habe ich mich entschlossen zu warten, bis 3d-monitore erscheinen würden, die ihrem namen und preis gerecht werden. als ich von benqs neuem monitor mit 3d-vision 2 unterstützung hörte war ich mir sicher, am ende des wartens angelangt zu sein. der pcgh testbericht trübt daher meine hoffnung, endlich ein weitgehend ghosting-freies bild ohne backlight-bleeding zu bekommen (20% maximal-abweichung backlight laut pcgh). das netz spuckt bislang kaum testbilder aus, daher wollt ich hier einfach ma fragen:

habt ihr den benq im 3d-modus testen können? wie sieht es mit backlight-bleeding aus? (sollte nur sichtbar sein, wenn in der nvidia-systemsteuerung n haken vor "stereoskopische wiedergabe aktivieren" gesetzt ist)

vielen dank fürs lesen, wäre echt dankbar für infos...

PS: Hätte bei Amazon bestellt und einfach selbst getestet ob der monitor in dem aspekt gut ist, aufgrund der vielen pixelfehler-posts wollte ich jedoch mit pixelfehlertest bei hardwareversand bestellen, allerdings hab ich so meine zweifel dass dieser bei rückgabe bei evtl. backlight problemen zurückerstattet wird. mehrfaches hin-und hergeschicke is bei mir generell problematisch

Zuletzt bearbeitet:
Super Test!
Ich habe den 2410T.
Es ist noch zu erwähnen,dass Pixelfehler auch im Nachhinein auftreten können,selbst wenn er beim kauf keine hatte!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Also ich kenne nur Mindfactory die das macht.

Hardwareversand macht das auch noch, hab ich gesehen.
hardwareversand.de - Artikelsuche - Service=

Hey, das is ja n super Service. Glaub das werd´ ich beim nächsten Mal in Anspruch nehmen. Ich hatte auch mal n Monitor mit 1 Pixelfehler, der mich total genervt hat. Mir war nur die Rücksenderei usw. zu nervig. War auch nur n Billigmonitor, den ich nicht an meinem Gaming-System nutze. Aber wenn ich das an meinem Gaming PC hätte .... gruselig ...

Erstmal nochmal danke an Hamburgcity für den Testbericht. :daumen:
Hat sich ja mittlerweile ganz gut entwickelt der Thread hier. An diesem Monitor bin ich nämlich für´s nächste System interessiert.

Ich find´s immer wieder klasse , was man hier für Infos bekommt. Auch für praktische Tips mit dem Monitortest, oder den Service den Monitor vor dem Verschicken auf Pixelfehler prüfen zu lassen. Hammer.

Ich find´s immer wieder klasse , was man hier für Infos bekommt. Auch für praktische Tips mit dem Monitortest, oder den Service den Monitor vor dem Verschicken auf Pixelfehler prüfen zu lassen. Hammer.

...und nicht vergessen;
auch vor dem komplett Aufbau, mal die USB-Anschlüsse zu testen (sprich USB-HUB)
(weil die ja zb. bei mir def. waren) :(

Excuse me Hamburgcity, HOW DID YOU SET YOUR BENQ IN YOUR YOUTUBE'S MOVIES ?
Do you use a specific color profile ?

........................................................................................................................................................................

Excuse me Hamburgcity,

Wie haben Sie Ihr Benq ist in deinem Youtube-Filme?
Verwenden Sie ein bestimmtes Farbprofil?

Hardwareversand macht das auch noch, hab ich gesehen.
hardwareversand.de - Artikelsuche - Service=

Die Frage ist aber auch, was die bei dem Pixelfehlertest so genau testen.

Ob der Monitor 0 Fehler hat? Oder ob er unter den Fehlerangaben des Herstellers bleibt.

Nützt ja nix wenn die "nur" 3 finden und dir den Monitor trotzdem schicken, weil unter 4 Fehlern kein Defekt vorliegt :-)

Interessant hierbei wäre nur, wie der Samsung S27A950 abschneiden würde.;)
Die "T" Version ist eh uninteressant.

Und den S23A700D!

Zuletzt bearbeitet:
Der Test in der PCGH war leider keine große Erleuchtung, sehr allgemein und Mainstreamig gehalten (Auflistung der verschiedenen 3D-Techniken und deren Vor- und Nachteile machte schon gut 50% des Artikels aus).

Allerdings scheint sich die Serienstreuung etwas zu bestätigten:

Bei der Messung des Inputlags kommen wir allerdings nur auf 20 Millisekunden [...] Nach Rücksprache mit Benq wurde uns ein zweiter Testmonitor zugesendet, welcher nur 6 Millisekunden Inputlag aufweist.

Könnt ihr mal nachmessen?

Zuerst musst du in den Grafikkarteneinstellungen den Clone-Modus aktivieren. Dann zeigen beide Monitore das selbe Bild. Der TFT Monitor sollte in der nativen Auflösung betrieben werden. Die Auflösung des CRT kannst du kleiner einstellen wenn es die Grafikkarte zulässt. Selbe Hertzfrequenz für TFT und CRT. Dann Flash Stoppuhr laufen lassen und mit einer guten Kamera - am besten Spiegelreflex - Serienbilder aufnehmen (schnelle Verschlusszeit, kein Blitz). Auf den Bildern siehst du dann den Unterschied zwischen TFT und CRT Anzeige. Idealerweise ist die Differenz 0 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

lese schon einige Zeit hier mit, habe auch schon etliche Beiträge und Test´s durch gelesen.
Leider bin ich noch zu keinem entschluss gekommen welcher TFT für mich der richtige ist, die Auswahl ist einfach zu groß und die Testergebnisse haben immerwieder den einen oder anderen Punkt wo ich dann doch lieber die Finger weg lasse.

Leider hab ich in einem anderem Forum gelesen das eigetnlich ALLE Redaktionen nie den wichtigsten Punkt Testen, "Input-Lag" was bei Gamern wohl ein wichtiges Kriterium ist.

Der BenQ XL2420T hört sich eigentlich im gesamten nicht schlecht an, da ich aber hauptsächlich auf 3D aus bin, wollte ich mal in die Runde fragen ob das schon jemand Testen konnte und was er davon hält, und ob es wirklich so eine großer Unterschied zu 24" und 27" mit 3D ist.

Ich bin absolut ein Grafik Freak, ich lege sehr vie Wert auf Details und Schärfe bei den Games. Bevorzugt Spiele ich BF3, COD:MW3, Just Cause2 und jetzt bald Star Wars - The old Republic. (P.S. Bin Kein Kiddie welches nur am Zocken ist!!!)
Möchte eigentlich alles in 3D zocken, da ich mir vor kurzem erst einen neuen Rechner zusammengebaut habe möchte ich natürlich diesen auch ausnutzen.

Lohnt es sich trotz der hohen Pixelfehler quote den BenQ zu holen? Was hält er von dem was der Hersteller verspricht?
Was zockt ihr für Games mit dem TFT?

Würde mich über eine Antwort oder einen kleinem Testreview freuen.
Das würde es meiner Kaufentscheidung einfacher machen.

Wünsche allen noch einen angenehmen Feierabend und eine Frohe vor Weihnachtszeit.

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin leicht angefressen...

Hab mir nach der Rückerstattung des Geldes durch Amazon,
dort auch direkt ein neues Exemplar bestellt.

Dort stand das er heute am 12.12. versandt werden soll, nun steht dort
allerdings eine Versandzeit von 2-4 Wochen...

Nach kurzem E-Mail Kontakt mit Amazon kam ich zu der Erkenntnis,
dass die Mitarbeiter dort genauso viel Überblick über ihre Lagerbestände etc. haben wie ich,
unzwar gar keinen.

Ich werde jetzt wohl noch 1-2 Tage abwarten ob sie ihn doch noch verschicken können,
ansonsten muss ich wohl stonieren und anderweitig bestellen und hoffen das er Pixelfeherfrei ist.

Zurück