• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk im Notebook?

Benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk im Notebook?

• Nein, DVD-Brenner reicht

Stimmen: 301 47,3%
  • Ja, ein Blu-ray-Lese-/DVD-Schreib-Laufwerk

Stimmen: 134 21,1%
  • Ja, ein Blu-ray-Brenner

Stimmen: 30 4,7%
  • Kein Interesse an Notebooks

Stimmen: 146 23,0%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 25 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    636
  • Umfrage geschlossen .
AW: Benötigst du ein Blu-ray-Laufwerk im Notebook?

Blu-Ray brauche ich nur an etwas, was an Fernsehern hängt sowie evtl. an einem Gerät zum brennen.

Das Laptop ist primär für unterwegs gedacht und fällt somit raus.

[x] Nein, DVD-Brenner reicht

Wozu auch Blu-Rays im Laptop?^^

*Sonstiges (siehe Kommentar)

Ich benötige kein optisches Laufwerk.
Hab auch in meinen jetzigen keins drinnen.

CD/DVD Laufwerke gehören in die Schublade "Hardware von gestern".
ISO Files, USB Sticks mit großer Kapazität etc sind die neuen Speichermedien. Vielseitig einsetzbar und über die Zeit kostengünstiger!
Blu-ray kommt für mich in der gleiche Schublade.

Geldverschwendung und überflüssig im Laptop

[X] DVD-Brenner reicht.

Und zwar ein externes USB-Laufwerk für die ganze Familie. Wann braucht man schon noch optische Laufwerke?

Und Notebook und Bluray? HD-Filme schaue ich als Videostream auf dem TV/Beamer

Ein externes optisches Laufwerk reicht mir vollkommen aus - für alles PCs, nicht nur den Laptop.

Zwar hat auch mein Desktop-Rechner noch einen eigenen internen DVD-Brenner, aber wenn den das zeitliche segnet wird er nicht ersetzt werden. Es kann allerdings noch eine ganze Weile dauern bis es soweit ist - so selten wie ich den benutze. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hätte zwar gerne eins im Notebook, aber deswegen extra eins kaufen tue ich nicht.

Ich habe zwar nichtmal ein Laufwerk im Laptop, aber wenn ich eins hätte dann wäre das ein DVD Brenner! :D

Ne da ich kein Notebook habe und mir auch keines zulegen werde. (..aber auch nicht im Stand-PC).
Mir reicht mein DVD-Brenner :)

hm...ich sehe des so:

[x] wenn es das laptop nicht all zu viel teurer macht, dann her damit (also die blue ray lese und dvd/cd-brenner kombo) - mein akt. lappi hat des so (net das ich es wirklich brauch, aber dann und wann ist das schon nützlich - und: warum net mitnehmen?)

mfg LAX

[x] ja, eine BluRay Leser - sollet ich mir einen neuen Laptop kaufen und entsprechende BluRays dazu, würde ich es mal probieren und auf der langen Zugfahrt immer mal 'nen Filmchen schauen... Ob ich es wirklich brauche? Nein!

[x] sonstiges Ein DVD Laufwerk reicht, ob Brenner oder nicht schnurz, ich brenne nie was.

Optisches Laufwerk im Notebook halte ich generell für überflüssig, zumindest bei Geräten, die nicht explizit als Desktop Replacement gedacht sind.
Das braucht man eh nur ein oder zwei mal beim Installieren (und auch da immer seltener) und da tut es ein externes Gerät für knapp 40 € auch. Dafür dann den Rest der Zeit etwas mitzuschleppen, was nur unnötig das Gewicht und den Platzbedarf des Notebooks erhöht, sehe ich nicht ein.

In meinem Subnotebook ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse kein LW eingebaut. Wozu auch? Ich brauche es eh nicht.

[x] Sonstiges

Ich habe gar kein Laufwerk in meinem Notebook. Ich besitze zwar einen externen Slim-BluRay-Brenner, aber wirklich genutzt hab ich den bisher nicht.

ich habe kein LW in meinem Notebook aber wenn sollte es
schon höchste "funktionalitätsvielfältigkeit"(Multifunktionalität) bieten..... :D

Zurück