Win11: Hardwaregerät kann nicht gestartet werden (Code 19)

Mate_Club

Kabelverknoter(in)
Ahoi Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Also ich habe das Problem das mein externes Verbatim Blu-Ray-Laufwerk nicht mehr funktioniert. Es wird erkannt, aber das wars, Windows sagt dazu folgendes:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

Laut Windows handelt es sich um dieses Laufwerk: Pioneer BDR-UD04.

Google sagt immer wieder: Treiber neu installieren. Nur finde ich bei Verbatim oder Pioneer keine Treiber dafür. Nur Firmware Updates.
Dann fiel mir ein, das in den weiten des Kellers noch das alte Laufwerk rumfliegen müsste, was ich auch gefunden habe:
DVD-Writer Hitachi NB70. Ganz genau der gleiche Fehler.

Wie kann man diese "Konfigurationsinformationen" wiederherstellen oder neuinstallieren? Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

LG

Ahoi, danke für die schnelle Antwort.

Es sind beide externe Laufwerke. Beide mit unterschiedlichen Kabeln (der Stecker auf der Geräteseite ist ein wenig anders).

Andere USB-Ports haben ich getestet.

Ahoi!

@soulstyle Ich Laie vermute mal das es Windows ist. Das gleich zwei externe Laufwerke kaputt gehen, finde ich ehr unwahrscheinlich. Daher auch die Frage wie man die "Gerätekonfigurationsdateien" reparieren kann, das hat Google immer als Möglichkeit zwei ausgespuckt.

@KleinerLoeschZwerg Das werde ich mal als nächstes machen. Habe nur tatsächlich kein USB Stick mehr hier (verliehen). Aber später kommt irgendwann man Nachbar von der Arbeit, der hat nen Laptop. dann versuche ich das da mal und sage bescheid.

EDIT: Beide Laufwerke funktionieren ganz normal am Laptop vom Nachbar.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal über eine administrative Kommandozeile ein grundlegendes überprüfen von Windows durchführen mit folgenden Befehlen:
Code:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

c:
cd C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319
ngen.exe executequeueditems
cd C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319
ngen.exe executequeueditems
Nach Abschluss Neustart nicht vergessen.

Sollte danach das Gerät weiterhin nicht erkannt werden:
Geräte-Manager öffnen -> DVD/CD-ROM Laufwerke aufklappen -> dort prüfen was angezeigt wird. Wird das Laufwerk dort angezeigt, dann Doppelklick darauf und zuerst einmal nach Updates suchen.
vmware_xoJFonMwB1.png
vmware_U7FjFup0GU.png
vmware_POVgwtTznj.png

Sollte das nicht helfen, dann einmal das Gerät über den Geräte-Manager deinstallieren.
vmware_oo2A83h4YL.png

Anschließend nach geänderter Hardware suchen.
vmware_p6ZSl6bgLu.png

Ebenso über den Punkt "Ansicht" auch mal ausgeblendete Elemente anzeigen lassen und, sollten unter den Laufwerken welche auftauchen, diese ebenfalls deinstallieren.

Wenn das nicht hilft, dann in der Registry unter folgendem Pfad nach dem Device suchen
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
und den Schlüssel löschen. Zur Sicherheit vorher noch exportieren. Anschließend einmal neustarten.
Sollte das Gerät im Geräte-Manager angezeigt werden, dann kann man den Schlüssel schon darüber hinausfinden und erleichtert sich damit die Suche in der Registry:
vmware_KT4KpsIvuo.png

Hilft das auch nicht, dann Windows ISO herunterladen, unter Windows einbinden und unter Beibehaltung aller Daten einmal drüberinstallieren.

EDIT: Beide Laufwerke funktionieren ganz normal am Laptop vom Nachbar.
An welchen USB Ports von deinem PC wurde es bis jetzt getestet? Im Zweifel auch mal direkt hinten ans I/O anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle Ich Laie vermute mal das es Windows ist. Das gleich zwei externe Laufwerke kaputt gehen, finde ich ehr unwahrscheinlich. Daher auch die Frage wie man die "Gerätekonfigurationsdateien" reparieren kann, das hat Google immer als Möglichkeit zwei ausgespuckt.
@Poulton hat ja was zu deinem Bachelor Studium gesagt. :D

Wenn du gar nicht weiter kommst, **********wichtige Daten sichern************.
Windows neu installieren.
Kannst es aber auch über die Windows Reperaturoption versuchen.

Soo.

sfc = keine Fehler
dism = fehlerhafte Komponenten gefunden und repariert
Framework = up to date

Nach dem Neustart gleicher Fehler.
Treibersuche über Windows hatte ich vorher schon gemacht, jetzt nochmal, aber immer "aktuelle Treiber installiert".

Unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\" habe ich den Schlüssel des Laufwerks gefunden, der sich allerdings nicht löschen lässt:
"{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318} kann nicht gelöscht werden: Fehler beim löschen des Schlüssels."

Die beiden Laufwerke habe in allen verfügbaren USB-Ports ausprobiert. In der Front waren es nur 2, kA wieviele das insgesamt hinten waren.

Dann werde ich jetzt mal drüber installieren.

Edit: Die automatische Einbindung der iso funktioniert nicht mehr. Im Geräte-Manager steht beim "Microsoft virtuelles DVD-ROM-Laufwerk" der gleiche Fehler wie bei meinen physischen. Also USB-Stick und einmal komplett neuinstallieren. Vermute ich jetzt mal...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die automatische Einbindung der iso funktioniert nicht mehr. Im Geräte-Manager steht beim "Microsoft virtuelles DVD-ROM-Laufwerk" der gleiche Fehler wie bei meinen physischen.
Das kann man wirklich nur noch als wild und absurd beschreiben, was dein Windows da für ein Problem hat.

Also USB-Stick und einmal komplett neuinstallieren. Vermute ich jetzt mal...
Ja. Sicherung der wichtigsten Daten vorher nicht vergessen.

Joar, da ist wieder meine Affinität zu absurden Windows Fehler/Bugs. Ziehe ich irgendwie magisch an.
Ich werde das simple "drüberinstallieren" morgen ausprobieren, bevor ich dann den radikalen Schritt gehe und alles platt mache. Heute hab ich dafür keinen Nerv mehr.

Ich bedanke mich jedenfalls recht herzlich für die gegebenen Tipps!

Edit: Komplett neuinstallieren hät ich wie gesagt keinen Bock gehabt, aber drüberinstallieren nebenbei. Ein USB-Stick hab ich immo nicht, aber eine MicroSD-Karte aus meinem MP3-Player. Die hat Windows auch gereicht. Während dem Abendessen drüberinstallieren lassen und jetzt funktionierts wieder! Ich wiederhole mich, aber egal: Danke für eure Hilfe!

Case closed!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Komplett neuinstallieren hät ich wie gesagt keinen Bock gehabt, aber drüberinstallieren nebenbei. Ein USB-Stick hab ich immo nicht, aber eine MicroSD-Karte aus meinem MP3-Player. Die hat Windows auch gereicht. Während dem Abendessen drüberinstallieren lassen und jetzt funktionierts wieder! Ich wiederhole mich, aber egal: Danke für eure Hilfe!

Funktioniert wie gesagt bereits alles wieder! =)

Zurück