• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Unterstützung bei Hardware-Auswahl

nipponium

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Unterstützung bei Hardware-Auswahl

Hallo Leute

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da meine jetztige Maschine kaum mehr etwas packt (Sogar Guitar Pro und Steam Indie Games haben Probleme O.o)
Mein Budget beträgt ~600€ und ich habe mich schon gewissermaßen beraten lassen, jedoch möchte ich das Set von Experten als kompatibel einstufen lassen.

Hier mal die Teile:
*) AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz
*) Asus M5A97 Sockel AM3+ Mainboard (ATX, AMD 970, 4x DDR3, 3x USB 3.0)
*) Corsair CX V2 500 Watt
*) Sapphire Radeon HD6870 1GB GDDR5 PCI-e 256Bit
*) Corsair XMS3 PC-1333 8GB (CL9) DDR3-RAM
*) Antex Three Hundred Case
------
~580€

Prozessor Kühler fehlt noch, also könntet ihr mir - sollte das Set bisher passen - einen geeigneten Empfehlen? Ist in dem Gehäuse ein Lüfter vorhanden oder nicht?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob der RAM einzeln verkauft wird, oder als Set. Lohnt es sich alle 4 Ram-Slots mit den 8GB voll zu stopfen?

Des Weiteren möchte ich Windows 7 UND XP installieren. Würde XP überhaupt auf der Maschine rennen? Meines Wissens unterstützt das Betriebssystem ja ned mehr als 4GB-Ram... Und mit dem Prozessor war da auch was?

PS.: Laufwerke nehme ich aus meinem jetzigen Comp raus und vorübergehend werde ich auch meine jetztige HDD, mit XP oben, verwenden - sofern das eben möglichen ist.

Danke im Voraus

AW: Benötige Unterstützung bei Hardware-Auswahl

ich zitiere mal unseren softy:
Du kannst auch einen Phenom II X6 nehmen, der ist nicht langsamer als der Bulldozer. Meine Empfehlung wäre aber auch eine Intel CPU.

So kannst Du es machen:

Intel:
CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~200
Board: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~85

AMD:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~185
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~85

für beide gleich:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~100
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~170 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 ~100
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 ~35
(für Phenom II oder Bulldozer) Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (falls Du nicht übertakten willst) oder Thermalright HR-02 Macho (falls doch)
Graka: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (quasi so schnell wie eine GTX570)
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Auf das Asrock Extreme4 970 kannst Du auch einen Bulldozer schnallen, wenn Du unbedingt willst. ;)

Hier eine Performanceübersicht: Test: AMD

und vorübergehend werde ich auch meine jetztige HDD, mit XP oben, verwenden - sofern das eben möglichen ist.
ist leider nicht möglich. bei einem neuen system muss windows neu installiert werden.

Wenn Du bei AMD bleiben möchtest, würde ich auch das ASRock 970 Extreme 4 vorschlagen.

Als Netzteil nimmst Du dieses be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Zu Deinem Antec Three Hundred:
Das hat bereits einen 140mm Lüfter im Deckel und einen 120mm Lüfter im Heck.
Bau dann noch 1-2 Lüfter aus der zitierten Aufstellung von Softy in die Front, damit der Luftstrom passt.

Softys Liste übersteigt aber mein Budget :/
Oder meinst du, dass ich lediglich den erwähnten Kühler (Cooler Master Hyper TX3, da ich nicht übertakten will) nehmen soll?

Wenn ich aber meine HDD einbauen und XP neu installieren würde, würde es laufen?

Gut, vielen Dank, unklarheiten wegen der Belüftung sind nun kein Problem mehr :)

EDIT: OC... ja, nein, keine Ahnung :D was ist das überhaupt?
Mein jetztiger Moniter hat keine Hohe Auflösung, nichtmal 720p dazarrt der - ich kaufe mir aber im laufe des Frühlings nen 1080p monitor - Wieso?

Nimm ein 2x4GB Mudul. Dann bleiben 2 Plätze frei.

Win Xp muss neu gemacht werden.
Beim 7 bitte 64 Bit.

Edit. Und du bekommst den ganzen PC dafür hin?

Zuletzt bearbeitet:

Bist du Intel Gegner oder darf man dir auch I5 2400 Sys zusammen stellen :D

würde dir zu einem intel system raten.
ein i5 2400 mit H61/H67 board reicht zum zocken locker aus.
der FX hat ein sehr schlechtes PL verhältnis.
der sandy ist schneller bei weniger leistungsaufnamhe.

Edit. Und du bekommst den ganzen PC dafür hin?
Da ich einige Teile aus meinem jetztigen PC nehmen möchte, ja - hoffentlich^^

würde dir zu einem intel system raten.
ein i5 2400 mit H61/H67 board reicht zum zocken locker aus.
der FX hat ein sehr schlechtes PL verhältnis.
der sandy ist schneller bei weniger leistungsaufnamhe.
Naja, ein Gegner bin ich nicht, aber das Problem bei Intel ist halt der Preis :/ Mein Budget für den PC kann leider wirklich nicht viel mehr über 600€ vertragen...

Sandy? Und was genau ist das?^^
Leute, wisset - Ihr habt es hier mit einem Laien zu tun

sandy ist die zweite generation von intel core-i prozessoren :D
leistungmäßig von haus aus nen i5 2400 bzw mit Übertakten nen 2500k :devil:

danke Viper für die zusammenstellung :D schaut gut aus (habe jetzt aber nicht geschaut ob es mit dem USB3.0 kompatibel ist zwischen Gehäuse und MoBo) :daumen:

Win XP in 32Bit läuft auch, nur erkennt er nicht den kompletten Arbeitsspeicher. Das ist aber auch nicht nötig.
Ansonsten gibt es auch Win XP in 64Bit. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da du das ja auch noch neu kaufen müsstest.
Du kannst aber Sowohl Win XP32 Bit als auch Win7 64Bit parallel auf der Festplatte installieren.
In 7 steht dir dann der komplette Ram zur Verfügung.

Oder SuSe.

Was liegt denn noch zu Hause rum?

Edit: An Hardware.

Bei knappen Budget: Mal in meinen Link in der Sign klicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi nur eine kleine Anmerkung bei Mindfactory kannste bei der Zusammenstellung von DJ Viper noch ein bissel sparen :D

MfG Voron

Zuletzt bearbeitet:

ohne oc folgende möglichkeit:

Was ist denn OC?

Hardware die zuhause rumliegt UND die ich verwenden kann: 2 DVD Brenner und Festplatte. Mein jetztiger PC hat noch ne mainboard mit AGP... das heißt Graka kann ich vergessen. RAM ist DDR und sowieso zu wenig (1x 1GB und 1x 512MB) - Prozessor hat nur einen Kern und isn Celeron

glaubt mir, bis auf die Laufwerke ist der rest KOMPLETT zum vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück