• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Rat bei Komponenten Zusammenstellung (ältere Komponenten)

RechnerumbauÜ

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Rat bei Komponenten Zusammenstellung (ältere Komponenten)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe quasie 3 schon etwas ältere Rechner rumzustehen und möchte die besten Komponenten zu einem Rechner kombinieren (zum Zocken), wobei die anderen sich lediglich im Officebetrieb befinden werden.

1. Rechner:
E8400 | GA-EP35-DS4 (rev 2.1) | 2x2GB Corsair XMS2-6400 5-5-5-18 | Sparkle Calibre GTX 265

2. Rechner:
Q6700 | GA-EP35-DS3L | 2x2GB OCZ 2P8004GK 5-4-4-15 | Sapphire HD 6850

3. Rechner:
E6740 | MSI X48C Platinum | 2x2GB Team Elite irgendwas | 8500 GT

Ich hab ein bisschen recherchiert und würde eventuell folgenden Umbau vornehmen:

1. Rechner:
Q6700 | MSI X48C Platinum | 2x2GB OCZ 2P8004GK 5-4-4-15 | Sapphire HD 6850

2. Rechner:
E8400 | GA-EP35-DS4 (rev 2.1) | 2x2GB Corsair XMS2-6400 5-5-5-18 | Sparkle Calibre GTX 265

3. Rechner:
E6740 | GA-EP35-DS3L | 2x2GB Team Elite irgendwas | 8500 GT

Rechner 3 wird sicher so bleiben. Jetzt ist nur die Frage bei Rechner 1, welches Board und welcher Prozessor? Da bräuchte ich Hilfe. Lieber MSI oder das Gigabyte, lieber der E8400 oder lieber der Q6700. Ich meine gelesene zu haben, dass die EP35-Boards kein PCIe 2.0 haben, was ja schlecht für die Grafikkarte wäre. Andererseits ist die Geschichte mit dem DDR2/DDR3 RAM bei dem MSI etwas komisch.

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die alten Komponenten :D und kann mir helfen.

Falls noch etwas unklar ist, sagt Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Rat bei Komponenten Zusammenstellung (ältere Komponenten)

So, wie du die Zusammenstellung gepostet hast, würde ich das auch mischen/aufziehen. Sieht gut aus.
Aber dem Q6700 würde ich mit ein wenig OC nochmal auf die Sprünge helfen.

Ich stimme Thalassa zu. Den Knecht Nr. 2 würde ich zum zocken weiternutzen, dem Q6700 könnte man durch oc etwas auf die Sprünge helfen. Dann könnte man evtl. auch über eine stärkere Graka nachdenken... Was für ein NT ist denn verbaut?

Gruß

Die Zusammenstellungen sind gut gewählt!
Dem Q6700 würd ich die Sporen geben, um mit Ihm zu zocken!
Der E8400 läuft sowieso gut mit 3,6 GHz!
Rechner 3 ist als Office schon zu viel!

MfG type_o

OC kann man dann immer noch schauen. Da muss ich mich noch einlesen.

Also meint ihr lieber der Q6700, nicht der E8400 -> 3 Ghz und 45nm etc. ?!

Hatte auch überlegt wenn es denn notwendig wird einfach eine zweite HD 6850 reinzuhauen. Ist nun die Frage, ob das Netzteil da mitspielt. Netzteil wird ein 630W bequiet L8 sein.

Die Games heute sind meist für mehr als 2 Kerne ausgelegt. Daher hat der Q6700 hier Vorteile auch wenn der Takt etwas geringer ist.

Das NT passt für zwei 6850!
Als CPU nimm den Q6700, mit OC, was ein sehr geringes Prob ist, ist er besser als der E8400 @ 3,6!

mfg type_o

Hehe, es hat sich ergeben, dass die Grafikkarte sogar eine Sapphire HD 6850 ist.

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.

So der Umbau geht voran. Der kleine Rechner hat noch ein süßes 350W bequiet Netzteil bekommen. Ist das erste Mal, dass ich eine CPU gewechselt habe. Puuhh, da kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Ich muss noch das 630W L8 umbauen, einen CPU-Kühler (vllt wird es ein bequiet Dark Rock) raussuchen (schwierig vorher rauszufinden, ob er passt). Kommt übrigens alles in ein günstig erworbenes Lian Li PC-7F (ich bin begeistert von dem case (hatte vorher nur Standardgehäuse)).

Von dem Crossfire werde ich erst mal Abstand halten. Das mit den Mikrorucklern scheint ja noch problematisch zu sein.

Wenn Interesse besteht gebe ich nochmal eine Rückmeldung, wenn die Laube fertig ist.

Zurück