• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dubaro-PC Zusammenstellung Mainboard?

JohannWolf

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Momentan habe ich einen etwas älteren PCGH-PC mit nem 4790k und einer GTX970. Mein Plan war, irgendwann die Grafikkarte zu ersetzen. Das habe ich irgendwie nie getan. Ich würde wieder auf einen kräftigen Prozessor setzen, da ich den nicht wechseln kann/möchte.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden: WQHD mit 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Liebe Community,

ich bin relativ unerfahren und möchte einen neuen PC. Ich würde einfach einen PCGH-fertig PC von Dubaro kaufen.



1. ) Wo hakt es:
Ich bekomme mehrere Mainboard angezeigt. Ich weiß nicht welches ich nehmen soll. Genau diese Mainboards wurden nirgends getestet.
Hier eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Mainboards:
MSI PRO X670-P WIFI DDR5
-29,90 €
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
-34,90 €
Gigabyte X670 Gaming X AX
-49,90 €
Asrock X670E PRO RS AM5
0,00 €
MSI MPG X670E CARBON WIFI DDR5
159,90 €
Asrock X670E Taichi AM5
284,90 €

2.) PC-Hardware:
Momentan habe ich einen etwas älteren PCGH-PC mit nem 4790k und einer GTX970. Mein Plan war, irgendwann die Grafikkarte zu ersetzen. Das habe ich irgendwie nie getan. Ich würde wieder auf einen kräftigen Prozessor setzen, da ich den nicht wechseln kann/möchte.

3.) Monitor:
WQHD mit 144Hz

4.) Anwendungszweck:
Momentan LOL, SC2, Total War Warhammer 2, Warhammer Vermintide, It Takes Two
Alle nicht wirklich anspruchsvoll, was aber auch daran liegt, dass mein PC halt nicht viel mehr packt. Total War ist schon ne Qual, das läd gefühlte 10 Minuten... Cyberpunk und Co brauch ich gar nicht erst anzufassen... Generell arbeite ich auch am PC und spiele nicht sooo viel. 4 Stunden die Woche vielleicht. Der PC soll 10 Jahre halten (Auch wenn er das vermutlich nicht schafft).

5.) Budget:
Eigentlich brauche ich nicht aufs Geld zu schauen. Ich will aber auch nichts unnötig ausgeben und mir ist der Verbrauch auch wichtig. Veilleicht 2000 bis 3000,-€?

6.) Kaufzeitpunkt:
dieses Jahr (2023;)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Betriebssystem
8.) Zusammenbau:
Dafür habe ich leider keine Zeit und bin auch gänzlich unerfahren. Lediglich RAM und GraKa habe ich früher immer selbst eingebaut oder gewechselt.

9.) Speicherplatz:
2000GB SSD, SSDs können nicht mehr vollgemüllt werden - oder? Also, sie werden dadurch nicht mehr langsamer. Wenns nicht reicht, kann ich mir irgendwann noch ne Festplatte einbauen, das sollte ich hinbekommen.

Hier nun die eigentlichen Fragen:
Welches Mainboard?
Arbeitsspeicher: reicht 32GB oder besser 64GB? Bringt 6000 statt 5600 etwas?
Sind meine sonstiges gewählten Komponenten okay?
Welche GraKa? Sie sollte effizient sein. Ich könnte sie nach 5 Jahren ersetzen.

Hier noch mein gewünschtes System:

Fractal Define 7 Black Solid, sc...

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /...

be quiet! Dark Rock PRO 4

Asrock X670E PRO RS AM5

32GB (2x16GB)DDR5 AM5 PC5600 Kin...

2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0...

12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebige...

Grafikkarte nicht eingebaut für ...

850W be quiet! Straight Power 11...


Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,
Ich würde einfach einen PCGH-fertig PC von Dubaro kaufen.
hast du dazu einen Link?
6.) Kaufzeitpunkt:
dieses Jahr (2023;)
Hier müsstest du bitte etwas konkreter werden ;)!

Der Hardwaremarkt verändert sich ab und an recht schnell, ein finaler Vorschlag macht also nur Sinn wenn zeitnah gekauft werden soll.
9.) Speicherplatz:
2000GB SSD, SSDs können nicht mehr vollgemüllt werden - oder? Also, sie werden dadurch nicht mehr langsamer.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht meldet sich noch jemand anders dazu.
Hier nun die eigentlichen Fragen:
Welches Mainboard?
Ich finde das grundsätzlich schon ein B650(E) reichen würde.
Da würd ich nochmal schauen sobald du den Link zu PC hast.
Arbeitsspeicher: reicht 32GB oder besser 64GB? Bringt 6000 statt 5600 etwas?
Ich finde das für einen Spiele-PC 32GB vollkommen reichen; 6000MHz sind wohl nahe dem Optimum bei den aktuellen Ryzen CPUs.
Sind meine sonstiges gewählten Komponenten okay?
Ich würde ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Meshify 2 oder ähnliches nehmen.

Den Dark Rock Pro 4 finde ich zu viel des Guten; grundsätzlich sollte z.B. der Pure Rock 2 reichen (laut PCGH sogar der boxed-Kühler), man könnte maner z.B. auch den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen.

Das Netzteil muss nicht zwingend 850 Watt haben, in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Im PCGH-Test benötigte der Ryzen 7 7800X3D ca. 53 Watt:
Ein gutes 550 Watt-Netzteil wäre also schon ausreichend für die Kombi mit der RTX4070Ti, wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst und/oder Reserven möchtest, kannst du natürlich auch ein stärkeres kaufen.

Das Pure Power 12 M wäre ein gutes Netzteil, da es schon den neuen Standard hat (ATX 3.0):
Da musst du letztlich deinen Geldbeutel entscheiden lassen!

Ich nutze gern die PCGH-Benchmarks und vergleiche dann wie viel Mehrleistung welchen Aufpreis bedeutet:
Zum gewünschten Modell suchst du dann im Netz nach Tests.
Gruß,

Lordac
 
Danke, das sind ja schonmal ein paar gute Tipps.

dubaro.de

PC 2023 mit der ID Nummer 2211993
so müsste man ihn abrufen können.


Ich habe keinen Zeitdruck. Ich würde diese Woche bestellen, wenn sich etwas anbietet. Ich könnte aber auch auf einen bevorstehenden Preisverfall oder eine bald erscheinende Hardwarekomponente warten.

Ist das Meshify 2 dem Fractal Define 7 Black Solid überlegen? Ich fand es so schön schlicht. Das Fractal ist aber auch teuer. Ich dachte, dann ist es vielleicht auch gut. Teuer ist nicht immer gleich gut, ich weiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis kannst du dir fast schon ein pc mit einer 4090 bauen (fast doppelt soviel gpu Leistung), vielleicht gibt es Helfer in deinem Umkreis die dir helfen, die Komponenten hast du ja schon fast komplett rausgesucht.

Was ich noch wichtig finde bei so einer langen Nutzungszeit ist der Tausch der Grafikkarte (das ist gar nicht so schwer) aber falls du das nicht tust oder möchtest dann würde ich den schmerzlichen Aufpreis einer 4080 zahlen (wegen 16gb vram).

Edit: ich kenne das define 7 nicht persönlich aber das soll ein guter Allrounder sein, kann man bestimmt so lassen :)
 
Servus,
danke :daumen:!
Ich würde diese Woche bestellen, wenn sich etwas anbietet.
Ok, es war nur nicht ganz klar weil du quasi einen Zeitraum von in den nächsten sechs Monaten bis zum Jahresende angegeben hast ;)!

Ich find die Zusammenstellung ganz gut, gehe aber noch einmal kurz in´s Detail bei dem was ich anders machen würde.

Gehäuse:
Ist das Meshify 2 dem Fractal Define 7 Black Solid überlegen?
Edit: ich kenne das define 7 nicht persönlich aber das soll ein guter Allrounder sein, kann man bestimmt so lassen :)
Das Define 7 ist definitiv ein gutes Gehäuse, im Vergleich zum Meshify 2 ist es aber sehr geschlossen (Front + Deckel), wie man im direkten Vergleich auch gut sehen kann:
Je mehr Leistung die Hardware hat welche man einbauen möchte, desto besser sollte die Be-/Entlüftung sein.

CPU-Kühler:
Wenn du möchtest kannst du beim Dark Rock Pro 4 bleiben, von der Kühlleistung würden aber auch alle anderen wählbaren Kühler reichen.
Im aktuellen Test der PCGH zum Ryzen 7 7800X3D steht folgendes:
Und die 53 Watt, welche sich die CPU beim Spielen genehmigt, bekommen Sie sogar locker mit einem Boxed-Kühler in den Griff.
Mainboard:
Hier kann ich nur bedingt helfen, da ich mich bei X670-Boards kaum auskenne.

Vielleicht meldet sich noch jemand, ansonsten kannst du nach der Ausstattung gehen (Geizhals ist mit der Vergleichsfunktion recht hilfreich), und/oder suchst im Netz nach Tests.

Im Allgemeinen sind die Gaming X-Boards von Gigabyte nicht schlecht, MSI hat in der Regel wohl ein recht übersichtliches Uefi.

Arbeitsspeicher:
Der gewählte müsste folgender sein der gut ist:
SSD:
Hier könnte man auch die Kingston (S)KC3000 nehmen, welche folgende sein müsste:

Grafikkarte:
Wenn es bei der RTX4070Ti bleiben soll, würde ich die knapp 15,- Euro Aufpreis für die Zotac Trinity in Kauf nehmen; ein beliebiges Model zu bekommen finde ich seltsam.

Netzteil:
Das Straight Power 11 finde ich sehr gut, mit dem Pure Power 12 M bekommst du aber ein aktuelleres (wenn auch eine Serie niedriger), und könntest auf 750 Watt runter gehen.
...vielleicht gibt es Helfer in deinem Umkreis die dir helfen...
Die Idee find ich auch gut :daumen:!
Falls du im Freundes-/Bekanntenkreis niemanden hast der dir helfen kann, wären auch die PCGH-Bastler eine Möglichkeit, sofern du das möchtest:
So könntest du entweder Geld sparen, oder z.B. eine stärkere Grafikkarte nehmen.

Gruß,

Lordac
 
danke für die tollen Antworten.

Ich habe mir gerade den Test von Raff über die 4070 angeschaut. Mir sagt insbesondere die gute Effizienz zu. Außerdem habe ich dann noch mehr Grund die Grafikkarte in ein paar Jahren zu tauschen.

Die Änderungsvorschläge werde ich größtenteils übernehmen. neueres Netzteil, der empfohlene RAM, etc.

Fehlen tut mir jetzt lediglich noch das Mainboard. Ich halte selbst noch ein bisschen Ausschau nach Tests. Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich über einen Tipp noch sehr dankbar.

Danke auch für das Angebot zum Zusammenbauen. Ich bin aber mit Job und Family so ausgelastet, dass ich mir diesen Service vermutlich einfach gönne.

nochmals vielen lieben Dank!
 
Zum Mainboard kommt es ganz darauf an was du möchtest bzw. brauchst.
das Fängt bei ca 160€ für ein 650 an und hört bei 700€bei x670e auf.
Persönlich finde ich die 210-240€ board interesant. Thorsten von der PCGH hat letztens ein tolles Video dazu gemacht. Schau doch mal auf den YT channel der PCGH. Oder Im Heft die 4.90€ sollten schon drin sein.

Schreib mal rein was dein board können soll, dann kann ich dir was sinnvolles empfehlen.
 
Mir vorher noch ne PCGH zu laufen steht bereits auf meinem Plan. Das Mainboard soll halt optimal mit
7800x3d
RTX 4070 und später eine Leistungsstärkere GraKa
zurechtkommen.
Ich will schnelle USB Anschlüsse etc haben. Ich habe in einem Video gesehen, dass die neuen ganz billigen Mainboards sogar die 7800x3d ausbremsen können, obwohl sie so wenig verbraucht. Übertakten werde ich nicht, dafür bin ich nicht visiert genug.
 
Was sind für dich schnelle USB Anschlüsse.?
jedes 200€ Board erfüllt im moment deine Anforderungen.
Ich lass das einfach mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Servus,
Mir vorher noch ne PCGH zu laufen steht bereits auf meinem Plan.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Tests helfen im Allgemeinen halt nur bedingt weiter, wenn es die "besten" Boards beim Fertig-PC-Anbieter nicht gibt.

Das ist leider oft ein Problem (nicht nur bei Mainboards), deshalb favorisiere ich immer den PC möglichst frei konfigurieren zu können, optional bieten Händler wie z.B. Mindfactory dann noch den Zusammenbau an.

Gruß,

Lordac
 
Zurück