Benötige Hilfe, um den Rechner leiser zu bekommen. Cpu Kühler und Festplattenentkopplung

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Benötige Hilfe, um den Rechner leiser zu bekommen. Cpu Kühler und Festplattenentkopplung

Guten Tag,

vorweg Informationen zu meinem System:

Mainboard:
Asus P8H61-M EVO Rev 3.0, Sockel 1155

CPU:
Intel Core I5-2400 Box, LGA1155 + boxed Kühler

Grafikkarte:
Sapphire HD 6870 1 G GDDR5 PCI-E

Gehäuse:
Xigmatek Asgard, ATX

Netzteil:
Cougar A 450 Watt

Gehäusekühler:
Enermax T.B. Silence 12x12 (2 Stück)

Nun zum Problem:
Ich habe diesen Rechner nun ca. 1,5 Jahre und inzwischen nervt mich die Geräuschentwicklung. Wenn ich etwas spiele und sowieso den Sound anhabe, stört es zwar nicht, aber er wird beim daddeln ungehäuerlich laut. Einer der Lüfter, ich bin mir nicht 100%ig sicher, dreht total auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es der CPU Kühler ist.

Aber auch im Ruhebetrieb vernehme ich ein deutliches Rauschen. Außerdem gibt die Festplatte sehr laute Schreibgeräusche von sich. Dieses typische Festplattengeräusch eben.

Nun, wie könnte ich dafür sorgen, dass die Geräuschentwicklung soweit möglich eingedämmt wird? Sollte ich mir nun doch mal einen gescheiten CPU-Lüfter besorgen? Wenn ja, welchen? Ich kenne mich in der Hinsicht leider nicht gut aus, eingebaut würde ich ihn aber bekommen denke ich.

Und wie könnte ich die Festplatte etwas entkoppeln? Also so, das es wirklich etwas bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Maßnahmen bezüglich CPU und Festplatte die Lautstärke schon ein gutes Stück vermindert wird.

Ich bin gespannt auf ein paar Tipps und Anregungen.

Grüße

AW: Benötige Hilfe, um den Rechner leiser zu bekommen. Cpu Kühler und Festplattenentkopplung

Das sieht gut aus :) Weißt du (oder jemand anderes), welche "Gummis" man am besten dafür verwendet?

AW: Benötige Hilfe, um den Rechner leiser zu bekommen. Cpu Kühler und Festplattenentkopplung

Also bei Softy (Bilder) ist das normales das Band, das man auch in Kleidung findet, ich habs mit normalem Gummi (http://mic.hit-karlsruhe.de/projekte/ss07_Tuerverriegelung/images/B1_gummiband.jpg) gemacht: Einmal um ein Verstrebung im Laufwerkskäfig und auf der anderen Seite mit einem Metallstück fixiert. Dazwischen wird die Festplatte eingeklemmt: http://extreme.pcgameshardware.de/members/24438-ich111-albums-hdd-entkopplung-5314.html

Sieht gut aus, Danke! Die Lösung scheint mir die beste, so werd ich es machen.

Nun brauch ich nur noch Unterstützung bei einem passenden CPU-Kühler :)

Wozu einen Macho?
Er hat ja keine K CPU und somit ist ein kleinerer auch fast unhörbar

Benutze bitte den Bearbeiten Button und produzier nicht die ganze Zeit Doppelposts :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

- Wie Ich111 schreibt, HD entkoppeln
- Neuer CPU Kühler (Tests lesen)
- Gehäuselüfter checken (Drehzahl, Lager), ggf. neue Lüfter kaufen
- Wie siehts mit der GPU aus? Wieviel krach macht der Lüfter beim zocken?

Edit: http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html als Lüfter oder Thermalright true spirit als Beispiel

oder dieser: http://geizhals.at/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der TE demnächst ein CPU zum Übertakten im Sinn hat würde ich zum Macho greifen, ansonsten zu den anderen 2

Hey,

Danke für die vielen Antworten.
Also der Rechner existiert bereits, seit 1,5 Jahren ca., hatte ich ja geschrieben.

Übertakten möchte ich nicht, das bleibt alle so, wie es ist :)
Daher suche ich im Prinzip nen Kühler, der den Normalbetrieb geräuscharm runterkühlen kann. Also eben auch beim daddeln und so.

Gehäuselüfter sind soweit ok, Netzteil auch. Die produzieren keine Geräusche. Die Grafikkarte muss ich nochmal checken.

Was blieben einem denn da für Optionen?

Diese beiden wären also ausreichend?

Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zu welchem würdet ihr greifen und aus welchem Grund? Der Thermalright dreht auf jeden falls langsamer, würde dann ja eher der Sinn machen in meinen Augen.

Wenn es jetzt nicht auf jeden Taler ankommt würde ich zum Thermalright greifen, einfach weil ich selbst mit dem Macho (auch Thermalright) schon hoch zufrieden bin;)

Da bitte :D

Mir gefällt halt alles, was mir hilft :hail:

Design ist mir egal, ich hab auch kein Seitenfenster, funktional soll es sein. Ich hatte in meinen früheren Jahren zwar auch mal so eine "Modder-Phase", die ist aber vorbei. Und das ist auch gut so :)

edit: Wenn ich die Platte "aufhänge", hat sie ja keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse und gibt dann doch auch keine Abwärme mehr ab, oder? Muss ich das berücksichtigen und an anderer Stelle für Kühlung sorgen oder macht das gar keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Die wird selten wärmer als 30°C. Der Luftstrom im Gehäuse reicht auf jeden Fall um die ausreichend zu kühlen.

Die Festplatte wird nicht durch den Kontakt zum Gehäuse warm. Abwärme gibt es natürlich weiterhin. Aber solange sie einigermaßen luftig platziert ist sollte das kein Problem sein.

Wenn dir das Aussehen des CPU-Kühlers egal ist, dann kommt es nur drauf an ob er von der Höhe in dein Gehäuse passt und was er kosten soll. Den Dark Rock Advanced C1 den Redbull empfohlen hat würde ich ansonsten auch empfehlen (Wobei meiner bald rauskommt, da ich auf Wasser umsteige).

Als allererstes würde ich aber empfehlen alles mal durch zu pusten. Dein Post liest sich so als ob es früher leiser war und das könnte dran liegen das sich inzwischen einiges an Staub in die Kühler und Lüfter gesetzt hat, was das ganze natürlich lauter macht als es sein muss. Am lautesten ist in der Regel die Grafikkarte - besonders AMD Referenzdesigns sind dafür in letzter Zeit bekannt. Einfach mal alles abhören und versuchen die schlimmsten Krachmacher ausfindig zu machen.

Besten Dank für die Tipps. Ich hab die Festplatte mit nem Rennrad-Fahrradschlauch in den 5,25 Schacht gehängt. Und siehe da... da liegen Welten dazwischen. Im Ruhebetrieb (also wenn man surft oder so, also keine Spiele) ist der Rechner fast nicht mehr zu hören. Lediglich bei Spielen dreht er hoch (die Lüfter). Es gingen also fast alle Geräusche von der Festplatte aus, das hätte ich nicht gedacht.

Werde mir nun noch den Thermalright besorgen und schauen, wie es dann aussieht:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Grüße

Zurück