• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Rauth

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Da sich letzte Woche die meisten Teile meines PCs von dieser Welt verabschiedet haben, bin ich gerade dabei mir einen kleinen Frankenstein :ugly: zusammen zu stellen. Bisher liege ich mit den Komponenten bei knapp 500 Euro, 550 möchte ich nicht überschreiten.

CPU: Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
Board: Gigabyte GA-870A-UD3

RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333
Grafik:Sapphire Radeon HD 6850

Netzteil: be quiet Straight Power E7 450W
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm
CPU-Kühler: ???

Kann mir jemand einen passenden, möglichst leisen CPU-Kühler (bis 40€) empfehlen? (OC habe ich nicht vor).
Ist das Netzteil ausreichend / überdimensioniert?
Dann überlege ich noch, ob ich nicht eine etwas günstigere, um die 130€ liegende (leise) Grafikkarte (nvidia?) nehmen soll. Dann könnte ich das dadurch freiwerdende Budget in Lärmvermeidung oder eine stärkere CPU stecken... -Was meint ihr?

Danke euch allen. :hail:
 
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Die Zusammenstellung passt soweit. Du könntest allerdings eine GTX460 768MB nehmen.

http://www1.hardwareversand.de/arti...ef=294&tduid=7010aef6b7363fa0effecc37f89eab06

Die ist billiger und hat auch mit kleinen Einschränkungen, für Full-HD meist genug Power. Das Asgard wäre mir zu "klapprig", schau dir mal das Midgard an. Kostet zwar etwas mehr, ist aber besser verarbeitet und hat schon 2 Lüfter verbaut. Ein PC sollte immer mind. einen ein- und einen ausblasenden Lüfter haben.

Generell gilt: beim Gehäuse und NT spart man nicht, da es meist die Komponenten sind, die am längsten im PC verbleiben! Gönn dem Prozzi entweder den Xigmatek Gaia oder den Alpenföhn Brocken. Wenn er passt, ist auch der Scythe Mugen2 sehr zu empfehlen:daumen:

Was ist mit der Festplatte? Empfehle da eine Samsung Spinpoint F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Netzteil ist ausreichend wenn du nicht übertaktest.

Und beim CPU kühler würde ich sagen das es dazu extrem viele Meinungen geben wird.
Lese einfach mehrere Tests und bilde dir dann deine eigene Meinung, zum Beispiel im PCGH Heft.
Aber ich kann ja auch meinen Senf dazu geben und mal sagen das der Zalman CNPS9700 LED nicht schlecht ist, ich habe den Vorgänger gehabt in meinen vorherigen PC und ich war zufrieden damit. Der Lüfter lässt sich mit einen Drehknopf moderat einstellen wie schnell er laufen soll, also ober er laut oder leise sein soll ;)

Und einsparen könntest du Kosten bei der Grafikkarte, denn eine GTX460 kosten 30€ weniger, die GTX460 ist aber nur unwesentlich langsamer als die HD6850 und daher empfehlenswert.
Und durch das eingesparte Geld solltest du dir anstatt eines AthlonII einen PhenomII kaufen !
 
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Sowohl mit einer GTX460 als auch mit einer HD6850/70 reicht dir mit einem X4 640 auch locker Das Cougar A400.
Das leistet 384W auf der 12V Schiene und bietet 2 6-Pol PCIE-Stecker.
Der ganze PC so wie du ihn aufgelistet hast zieht unter Volllast nicht mehr als 250-270W aus der Steckdose, rechnest du mit einem Wirkungsgrad von 85% wird das NT also nur mit 230W bzw 60% des Maximum belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Als Kühler würde ich den EKL Brocken / Groß Klockner empfehlen, wenn man nicht übertaktet könnte auch der Coolermaster Hyper TX 3 reichen. Von Zalman würde ich abraten, zuérst wegen dem Regelzwang ( ohne wie ein Korngebläse ) und der Lüfter wäre nicht tauschbar. Mit dem Asgard kann man leben nur von der Optik her wirkt das Asgard ( ohne II ) edler. Beim Netzteil würde ich eher dem Cougar den Vorzug geben. Grafikkarte wäre Geschmackssache nur 1 GBRAM sollte diese haben.
 
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Beim Gehäuse würde ich auch nicht sparen, denn wenn es Klappert oder von einem unerfahrenen Gehäusehersteller ist wirst du langfristig keine Freude damit haben.

Ich würde das > Sharkoon Rebel9 < oder das teurere > Sharkoon Rebel12 < (in Silber gibt es das Gehäuse auch) nehmen.
Ich habe zwar diese Gehäuse nicht aber haben beide sehr gute Bewertungen bekommen.
 
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Ok, vielen Dank für das Feedback. :)

Als Kühler habe ich mich für den Scythe Mugen 2 entschieden und beim Gehäuse bin ich jetzt beim Cooler Master Centurion 5 II (~55Euro) gelandet.

Beim Netzteil nehme ich die 400W Variante, es stellt sich mir jetzt nur noch die Frage warum so viele dem Cougar den Vorzug geben würden...?

CPU: Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
Board: Gigabyte GA-870A-UD3

RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333
Grafik:Sapphire Radeon HD 6850

Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W oder Cougar A400
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

@facehugger Meine Festplatte hat überlebt. Deswegen ist keine neue hier aufgeführt. ;)
 
AW: Benötige Beratung zu meiner Zusammenstellung + leiser CPU-Kühler gesucht

Nunja, das Cougar A400 ist momentan eins der wenigen das eine gute Performence abliefert, zwei PCIE 6Pol Stecker bietet und darüber hinaus günstig ist.
Netzteile & USV/Netzteile ab 400W, 2x, 80 PLUS Bronze | Geizhals.at Deutschland
Eigentlich ist es in den Einzeldisziplinen nie überragend, aber es leistet sich eben auch nirgendwo eine Schlappe.
Deswegen ist es ohne Kopfschmerzen bis in die gehobene Mittelklasse zu Empfehlen.
 
Zurück