Benchmarks zur Radeon RX 6000: Verdächtig nahe an der RTX 3080?

Weil es AMD seit Jahren nicht geschafft hat, nVidia gefährlich zu werden - egal wie sehr man da gestrampelt hat.
Die Zweifel sind also berechtigt.
Also "gefährlich werden" heißt den letzten fps mehr beim Balken ganz oben haben koste es was es wolle?
In Preisregionen die nur wenige besessene PC-Freaks auf dem Zettel haben? (nicht negativ gemeint)

Ich persönlich hoffe dagegen ebenfalls, dass AMD die 3080 hinter sich lassen kann.
Ich dagegen auf ein stimmiges Gesamtpaket.
5-10% langsamer dafür 60% mehr VRAM und höhere Effizienz und ich würde mehr hinblättern als für eine 3080 10GB.

Ach und bezüglich Topmodell, ich würde einfach mal davon ausgehen und darauf einstellen dass es die Größte ist, wäre ja auch eine sehr feine leistungsstarke Karte wenn der Rest stimmt.
Man kann natürlich auch den Hypetrain ranholen und behaupten sie hätten noch ein wirklich WIIIRKLICH schnelle Karte in der Hinterhand. Wäre schade für die guten Produkte die durch wilde Fantasien einen negativen Fleck in der Community bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bring hier mal Licht ins Dunkel !

Habe aus zuverlässiger Quelle, die nicht näher genannt werden darf, erfahren es ist der Navi 23 Chip gewesen, der für die Benchmarks verwendet wurde.

Solche Aussagen finde ich, egal ob Smily am Ende oder nicht, etwas unangemessen. :streit:
Siehe unten:

Das Video enthält zudem noch diverse weitere Spekulationen zu den kleineren Navi-GPUs, die wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst haben:

GPUCUsTaktTDPSpeicherPreisRelease
Navi 21 XT72-802,15 - 2,30 GHz250 - 300 W16 GB, 256 Bit550 - 700 $11/20
Navi 21 XL/XE60-722,15 - 2,30 GHz200 - 250 W16 GB, 256 Bit450 - 600 $12/20
Navi 22 XT402,35 - 2,50 GHz160 - 200 W12 GB, 192 Bit380 - 450 $Q1/21
Navi 22 XL/XE32-36-150 - 180 W6 /12 GB, 192 Bit300 - 380 $-
Navi 2324-32-90 - 150 W8 GB, 128 Bit180 - 280 $Q2-Q3/21
Quelle hier: https://www.pcgameshardware.de/Graf...XT-Konkurrenz-RTX-3080-besser-Ampere-1359232/

Ohje von den Werbeaktion verleitet worden Restbestände zukaufen ich hab 4jahre gewartet von meiner 1080ti von 2017 ,hatte dann damals die 2080ti da ,aber meine Freundin hat Szene gemacht ,also zurückgeschickt dann habe ich zwei Jahre erwähnt und gewartet daß ich eine Grafikkarte kaufen werde mit der neuen Generation und da bin ich jetzt ?
Naja, wollte meinen PC wieder in den Gang bekommen, da meine alte Grafikkarte gestorben war. Zu dem Zeitpunkt war ich auf Bafög angewiesen und konnte mir keine leisten. So läuft der Eimer wenigstens wieder.
Ob die Grafikkarten so bald verfügbar sind, steht eh in den Sternen. Zumal der sprung von eine R9 390X schon ein verdammt großer war.
Nvidia wollte ich nicht das Geld in den Rachen schmeißen.

Dann nehm ich mal den Worst-Case an:

gezeigt wurde der größte Chip der aufgedreht wurde mit der Brechstange (analog nV) und die gezeigten Games waren gecherrypickt, also Best-Cases.

In dieser Betrachtung lande ich mit meiner Einschätzung zwischen 3070-3080 basierend auf den 3 FPS-Werten die vermutlich mit dem eingebauten internen Benchmarks der jeweiligen Games gemacht wurde.

Man muss allerdings anerkennen, dass selbst mit dieser pessimistischen Betrachtung AMD einen wirklich guten Job machen würde, wann war zuletzt AMD so nah am aktuellen BigChip von nVidia?

Auch von Vorteil ist, dass diese Betrachtungsweise (fast) keinen Spielraum für Enttäuschungen haben wird. Nach oben hin ist offen wie im Artikel angedeutet, es könnte sein dass dies nichteinmal der leistungsfähigste Chip war der gezeigt wurde.

Aber ich werde mich davor hüten, den Hype-Train zu schnell fahren zu lassen, bringt ja nichts wenn der am Ende dann wieder entgleist.

Allgemein hat AMD das Problem, dass ihre Produkte viel zu überhypt werden, sei es durch fragwürdiges Marketing oder an den schlicht (viel) zu hohen Erwartungen die man an ne Firma stellt, die an 2 Fronten gegen (finanziell verglichen) übermächtige Gegner kämpft.

Die schnellste Karte von Navi wird ca. 8% langsamer sein als eine RTX 3080.
Muss nur noch das Raytracing einigermaßen funktionieren und der Preis stimmen. Dann wird es super Kaufempfehlung.
AMD wird wohl kaum eine schwache Variante Ihrer Grafikkarten anteasern ^^

Das würde ich nicht so sagen, seit Lisa Su halten die entweder das ein was die versprechen, oder, stapeln tief. Ich hoffe auf letzteres, und das die wirklich was haben das Nvidia nicht nur das Wasser reicht, sondern den überholt. Und nun, back to the fanboys.....

Also "gefährlich werden" heißt den letzten fps mehr beim Balken ganz oben haben koste es was es wolle?
In Preisregionen die nur wenige besessene PC-Freaks auf dem Zettel haben? (nicht negativ gemeint)

5-10% langsamer dafür 60% mehr VRAM und höhere Effizienz und ich würde mehr hinblättern als für eine 3080 10GB.

Ach und bezüglich Topmodell, ich würde einfach mal davon ausgehen und darauf einstellen dass es die Größte ist, wäre ja auch eine sehr feine leistungsstarke Karte wenn der Rest stimmt.
Man kann natürlich auch den Hypetrain ranholen und behaupten sie hätten noch ein wirklich WIIIRKLICH schnelle Karte in der Hinterhand. Wäre schade für die guten Produkte die durch wilde Fantasien einen negativen Fleck in der Community bekommt.

Bezüglich die Topmodell, wir schauen uns alle Ferrari und Lamborghinis, an, und fahren dennoch Mittelklasse, genauso ist es für die meisten von uns mit Grafikkarten, sicherlich eine Karte das ganz oben ist wäre toll, aber, ich hab Kinder, Miete, Rate fürs Auto, wir wollen Essen, es gibt wichtigeres als eine Karte zu besitzen das ein Paar fps mehr zaubern kann. Ich hab in Mai ein 5700 (Gigabyte Gaming OC) gekauft, und, was soll ich sagen, für meine Bedürfnisse reicht es. Ich bin aber gespannt auf Big Navi und hoffe das die was richtig geiles haben.

Verdächtig ist halt das es spätestens seit dem Ampere Launch seitens AMD eigentlich keinen Grund mehr gibt die Katze im Sack zu lassen, denn wenn man wirklich "die Bombe" in der Hinterhand hätte dann wäre es rein marketingtechnisch viel profitabler Nvidia mit harten Fakten in die Parade zu fahren grade jetzt wo ne Menge Leute auf ihre Karten warten müssen.

Dieser Hypetrain den AMD da grade fährt der könnte auch gewaltig nach hinten losgehen.

Mit jeden Tag der vergeht - kommt die neue Grafikkarte einen Tag näher. Der Rest ist Spekulation.

Der Teaser hätte die Hoffnung für eine AMD Grafikkarte auch zerstören können, aber es ist irgendwie beruhigend, dass sie jetzt wenigstens bis zum 28. weiterlebt.

Und jetzt steht hinter mir noch verpackt der neue Monitor (3440x1440) und übt noch mehr Druck aus. ... da der 3700x in den zweit Rechner (für die girls im Haus) wandern soll - kommt auch noch ein 5800X hinzu. Klar - Billig geht anders - aber zum Glück bin ich in Sachen PC mein eigener Finanzminister und ich hatte gar nicht vor, dass es diesmal wieder nur billiges Aufrüsten wird.

Mit dem Teaser hat AMD eigentlich bestätigt, was Gerüchte seit Wochen verkünden, etwa 3080 Leistung +-
Wo genau wird wieder von der Engine abhängen und natürlich Gameworks und Auflösung.

Von einer Einschätzung in einem anderen Forum. Die gezeigten Frames in der Präsentation im Verhältniss zu den Frames mit einer 3080 bei den gleichen Spielen und gleichen Settings. Vielleicht sind es auch 5 oder 10% :crazy: Je nach getesteten Spielen.

Also hat das andere Forum die besseren Glaskugeln? Am Ende war es einfach die 6600XT und die 6900XT ist doppelt so schnell wie die 3090.

Viel interessanter finde ich, dass AMD jeglichen Leak zu Big Navi verhindert hat. Es gab gar keine Benches, sondern nur Mutmaßungen von allen Seiten. Es kann auch sein, dass wir die ersten funktionierenden Prototypen zu Gesicht bekommen haben, d.h. die Endtaktraten und -treiber sind noch nicht fest. Insofern kann man die Aussage von Lisa Su als "stand jetzt +-RTX3080-Leistung" deuten.

Viel interessanter finde ich, dass AMD jeglichen Leak zu Big Navi verhindert hat. Es gab gar keine Benches, sondern nur Mutmaßungen von allen Seiten. Es kann auch sein, dass wir die ersten funktionierenden Prototypen zu Gesicht bekommen haben, d.h. die Endtaktraten und -treiber sind noch nicht fest. Insofern kann man die Aussage von Lisa Su als "stand jetzt +-RTX3080-Leistung" deuten.

Was die Lisa auch so in die Richtung angedeutet hat. Sie hat ja bei dem Event gesagt das ihr Grafikkarten Team immer noch aktuell sehr hart arbeitet. Entweder Treiberseitig oder Hardwareseitig. Oder doch beides noch aktuell.
Ich glaube aber dennoch das es die kleinere Big Navi war. Klar, ich kann mich täuschen, aber ich hoffe da kommt noch was auf uns zu am 28. Ich würde es AMD und uns allen wünschen :)

Mit dem Teaser hat AMD eigentlich bestätigt, was Gerüchte seit Wochen verkünden, etwa 3080 Leistung +-
Wo genau wird wieder von der Engine abhängen und natürlich Gameworks und Auflösung.

fps/watt wird auch interessant.
genauso wie temps
nur brachiale leistung auf kosten von hohem stromverbrauch und unendlich hitze, die die karte schnell wieder runtertaktet will ich auch nicht unbedingt...

Ich glaube aber dennoch das es die kleinere Big Navi war. Klar, ich kann mich täuschen, aber ich hoffe da kommt noch was auf uns zu am 28. Ich würde es AMD und uns allen wünschen :)
Bist du unzufrieden mit der Leistung der gezeigten Karte?
Vor dem Teaser hat man bereits 3080 Leistung gewünscht, genauer gesagt zwischen 3070 und 3080.

fps/watt wird auch interessant.
genauso wie temps
nur brachiale leistung auf kosten von hohem stromverbrauch und unendlich hitze, die die karte schnell wieder runtertaktet will ich auch nicht unbedingt...
Genau der Grund, warum die 3080/3090 bei mir 0 interesse wecken :) neben Speichermangel (3080)
Temps wird bei mir der MoRa 3 Regeln

Wenn AMD noch keine Treiber verteilt hat, kann niemand die Leistung evaluieren.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das heißt es. Die Zweifler hier im Forum sind doch auch jene Freaks, die jedem FPS hinterher jagen. Man sieht in den Kommentaren doch auch, dass der Wille, AMD zu kaufen, da ist, sollte das Leistungsniveau der 3080 erreicht oder gar übertroffen werden. Dass AMD andere Vorzüge hat/hatte (wie z.B. oftmals Preis/Leistung) ist unbestreitbar. Für die Leistungskrone hat es bisher aber nun einmal viele Generationen nicht gereicht. Dass da Zweifel im Raum stehen, ist also durchaus begründet.

Sieht bei mir halt ganz anders aus. Mindestens 3080 Leistung +/- 1 oder 2% ist meine Toleranzgrenze. 5-10% (oder gar mehr %) langsamer als eine 3080, würde die 6000er, ob der 16GB RAM, für mich obsolet machen. Das Thema Effizienz interessiert mich nur hinsichtlich AMDs einhergehenden OC Potenzials (nVidia hat ja bekanntermaßen keines :P). Deswegen warte ich mit meinem finalen Urteil auf offizielle OC Benchmarks.

Es bleibt spannend, mein Geld wird nicht schlecht. Mal sehen wer es sich am Ende verdient hat. Die 3080 mit mehr RAM steht ja ebenfalls noch zur Debatte.

Dieser Hypetrain den AMD da grade fährt der könnte auch gewaltig nach hinten losgehen.
Mich hat das gezeigte eigentlich beruhigt weil ich jetzt weiß, dass AMD definitiv was brauchbares in der Hinterhand hat. :) Sind ja lange genug Gerüchte gestreut worden von wegen, dass AMD keine 40% auf Navi10 packen kann...
Meine 5700XT(2100/1800MHz) schafft in BL3@UHD/DX12/Badass-Settings im Schnitt 35fps, auf 61fps ist das ein Sprung um 75%, da kann man sich eigentlich echt nimmer beschweren. AMD hat da gerade den eigenen Pascal-Moment. Jetzt müssen nur mehr die Preise passen...

Zurück