Benchmarks zur Radeon RX 6000: Verdächtig nahe an der RTX 3080?

Ich lese aus dem Teaser lediglich raus, dass AMD mit BigNavi eine GPU bringen wird, mit der ich auch aktuellere Spiele in 4K und maximalen Settings mit 60+ fps zocken kann.

Da sie damit definitv was bringen, womit ich meinen C9 in aktuellen Spielen in 4K in max Settings mit zwischen 45 und 120fps befeuern kann, ist das schon mal ganz nett und ein gutes Upgrade zur 5700XT wo in 4Kmax bei neueren Spielen gelegentlich auf 70-80% Scaling runtergeschraubt werden muss um 45-60fps zu erreichen :)
 
Ich wünsche es Team A so sehr dass das ein Konkurrenzfähiges Produkt wird. Mal sehen wie schnell NVidia dann nen Treiber raushaut, der "auf einmal" 10% mehr Performance bringt :D
 
Da Nvidia die 3080 in gr. Stückzahlen nicht mehr in diesem Jahr liefern kann, könnte AMD dieses Rennen gewinnen ... wenn sie liefern können
 
Ohne jetzt der Techniker vor dem Herrn zu sein oder aus der Branche zu kommen, aber warum zweifeln so viele an AMD? Ich sehe als aussenstehender Laie den Vorteil bei AMD, dass sie ja aufgrund der NextGen-Konsolen schon eine Weile an RDNA2 gearbeitet haben und sie hier sicherlich das auch vernünftig machen mussten, da vermutlich nicht in 2-3 Jahren die nächste Generation ansteht. Somit musste man schon eine sehr gute Leistung bieten und vor allem durch die Bauweise/Größe der Konsolen auch noch auf kleinerem Raum als für einen PC. Wenn man dieses Grundgerüst gut gebaut hat und ordentlich nutzt, so sollte doch sicherlich eine mehr als ordentliche Leistung zu erzielen sein.
 
Es macht den Anschein als hätte AMD das stimmigere Gesamtpaket.

Die Runde wer in den Benchmarks 5%-10% vorne ist, wird an Nvidia gehen. Aber das ist die unwichtigste Runde, so wie bei Vega56 vs GTX1070. Weder das eine noch das andere war da ein Fehlkauf. Einfach zwei Karten die nahe bei einander lagen.

Dann kommt AMD mit der Speicherausstattung.
Dann kommt AMD mit Hitzeentwicklung im Gehäuse. Vergesst den Stromverbrauch. Unklimatisierte Wohnung, kein Airflow-Gehäuse, da ist AMD die schonendere Lösung.

Dann stellt sich die Frage nach dem Preis. Wobei AMD zuletzt gezeigt hat, dass man sich dem höherem Preisniveau eines Konkurrenten durchaus bereit ist anzupassen. Da wäre ich vorsichtig, wobei das mit den höheren Preisen bei den CPUs erst erfolgte nachdem man sich die Marktanteile gekrallt hat und soweit sind wir noch nicht mit GPUs und AMD.

Dann stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit. Die Karten müssen zu kaufen sein, ohne wenn und aber.
 
Ich hab auch gehört, dass es Navi 23 war, aber lt. meinen zuverlässigen Quellen war diese noch mit den Taktraten der Vorserienmodelle unterwegs, die Quelle war sich leider nicht ganz sicher, ob 1Ghz oder 1,2Ghz. Die Frequenzen wurden vom verwendeten Tool nicht valide gemessen. Aber die Leistungsaufnahme lag unter 50W!

Im Ernst, was soll der ganze Schmarrn immer und immer wieder? Man hofft das dies nur eine kleine war? Eine Karte auf Augenhöhe zur 3080 mit einem definitiv Vorserientreiber kann letztlich am Ende mit der 3090 konkurieren. Hier wird ja so getan, als wenn die 3080 das Mittelklassemodell wäre, wir reden von knapp 90% der derzeit maximal erzielbaren Leistung! Wenn das ganze nicht BigNavi, sondern eine kleinere gewesen wäre, dann gute Nacht Nvidia! Das wird aber nicht der Fall sein, wie schon seit Monaten gehe ich von einer guten Pattsituation aus! Beide werden in etwa gleichschnelle Karten haben und das ist verdammt gut so!
 
Ich wünsche es nicht nur AMD ein Konkurrenz fähiges Produkt im High end zu haben, ich wünsche es uns allen. Das wirkt sich erstens positiv auf die Preise aus und man hat auch eine Ausweichmöglichkeit zu nicht lieferbaren RTX karten.
 
Da Nvidia die 3080 in gr. Stückzahlen nicht mehr in diesem Jahr liefern kann, könnte AMD dieses Rennen gewinnen ... wenn sie liefern können

Nvidia liefert nur nicht weil die neuen Karten schon gefertigt werden, als Ausgleich oder Gegenschlag zu RDNA2.

Ist doch ein offenes Geheimnis, Nvidia sammelt Chips für die 3080 Ti / 3070 Ti und liefert daher nur homöopathische Mengen an RTx 3080 / RTX 3090 aus.

nicht weil Sie nicht können, sondern weil Sie möchten ist keine RTX 3000 verfügbar.
 
Ich denke ohne RT könnte Big Navi tatsächlich an die 3080 herankommen, vielleicht auch mehr. Ob sie mit RT noch so schnell ist? Da hab ich noch meine Zweifel. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Genau das hier.
Es kann gut sein, dass AMD die Kosten der Grafikkarte ins rasterized Rendering gesteckt hat und Raytracing nur mäßig gut läuft, dadurch aber die Karten auch günstiger werden.
Ist ja auch gut so, denn RT ist noch vollkommen irrelevant. Wie es sich auf den Konsolen durchsetzen wird, wird man sehen.
 
Nvidia liefert nur nicht weil die neuen Karten schon gefertigt werden, als Ausgleich oder Gegenschlag zu RDNA2.

Ist doch ein offenes Geheimnis, Nvidia sammelt Chips für die 3080 Ti / 3070 Ti und liefert daher nur homöopathische Mengen an RTx 3080 / RTX 3090 aus.

nicht weil Sie nicht können, sondern weil Sie möchten ist keine RTX 3000 verfügbar.

Würdest du als NV Ceo anders handeln?
 
Also ich halte diese Benchmarks durchaus für realistisch und ich denke Lisa Su hat die Navi 21 gezeigt also die große GPU.

Ich habe noch im Kopf das ein AMD-Techniker sagte das Big Navi doppelt so schnell sein soll wie eine RX 5700XT und bei Borderlands 3 in 4K kommt das hin wo die Navi 10 um die 30fps hat. In Call of Duty MW ist es nicht ganz die doppelte Leistung aber finde es beeindruckend was AMD mit Big Navi erreicht hat und sie halten Wort das die doppelte Leistung der 5700XT in Form von Big Navi kommen wird. Noch mehr Leistung da raus holen denke ich nicht und wenn man die 3080 leicht schlägt ist das ein beachtlicher Erfolg von AMD und die Rückkehr in den High-End-GPU-Markt.

Hoffe sie wird etwas günstiger als die 3080 dann kommt nach 6 Jahren wieder eine Radeon in meinen Rechner %-)
 
Habe mir zwar erst vor ca. einem Monat eine 5700XT gegönnt (angetrieben von einem R7 1800X), aber dann kommt AMD mit einen 5900X und einer 6900XT um die Ecke. Mein Geldbeutel juckt :ugly:

Ohje von den Werbeaktion verleitet worden Restbestände zukaufen ich hab 4jahre gewartet von meiner 1080ti von 2017 ,hatte dann damals die 2080ti da ,aber meine Freundin hat Szene gemacht ,also zurückgeschickt dann habe ich zwei Jahre erwähnt und gewartet daß ich eine Grafikkarte kaufen werde mit der neuen Generation und da bin ich jetzt ?
 
Zurück