Benchmarks des Core i9-11900K: Gemischte Ergebnisse im Vergleich zum Vorgänger

Deswegen packt man den dann für einen sinnvolleren Vergleich ja auch auf ein 150€-Board.
Wenn man unbedingt schiefe Vergleiche konstruieren will, geht das natürlich immer. ;-)

Einfach mal abwarten, denn aktuell sind das alles ungelegte Eier und hier fröhnen aktuell viele eher vorerst ihrem Confirmation Bias und darüber hinaus, wie @gaussmath schon anmerkte, ist das eigentlich interessantere Produkt von Intel dieses Jahr Alder Lake.
Rocket Lake stellt lediglich das letzte 14nm-Übergangsprodukt dar ... und wird für Mainstream-Workloads inkl. Gaming voraussichtlich dennoch taugen und eine halbwegs gute Figur machen und das trotz der deutlich älteren Fertigungstechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat glaube ich gar nichtmal soviel mit dem Korsett zu tun, sondern viel eher damit, dass AMD schon in 7nm produziert und den Fertigungsvorteil auf ihrer Seite hat. Im mobilen Bereich rechne ich fest mit Intel, denn da sind sie aktuell schon stark und werden es auch bleiben. Die CPUs von Intel sind für ihre Fertigung schon jetzt recht effizient und mit Alder Lake wird man da noch einmal deutlich zulegen können, sofern Alder Lake auch im mobilen Bereich kommen wird, wovon ich ausgehe.
Ich meinte im Vergleich zu Comet Lake.
 
Das schreit förmlich nach ausquetschen auf den letzten Tropfen um für Benchmarks gut zu sein. Aber ansonsten nur noch heisse Luft im 14nm Tank. Spitzenverbrauch jenseits von gut und böse auf 50 Benchmark sek. geprügelt bis kurz vor Kernschmelze.
 
Deswegen packt man den dann für einen sinnvolleren Vergleich ja auch auf ein 150€-Board.
Wenn man unbedingt schiefe Vergleiche konstruieren will, geht das natürlich immer. ;-)

Einfach mal abwarten, denn aktuell sind das alles ungelegte Eier und hier fröhnen aktuell viele eher vorerst ihrem Confirmation Bias und darüber hinaus, wie @gaussmath schon anmerkte, ist das eigentlich interessantere Produkt von Intel dieses Jahr Alder Lake.
Rocket Lake stellt lediglich das letzte 14nm-Übergangsprodukt dar ... und wird für Mainstream-Workloads inkl. Gaming voraussichtlich dennoch taugen und eine halbwegs gute Figur machen und das trotz der deutlich älteren Fertigungstechnologie.
Diese Quervergleiche sind halt immer schwierig, aber es wird doch zusehends eng für Intel. Gerade die Gerüchte um einen Preis von über 500 EUR verdichten sich doch zusehends, was für Intel schlicht nicht reichen wird um AMD im HP Sektor Konkurenz zu machen.

Ob Alder Lake interessanter wird, bleibt erstmal abzuwarten, gerüchteweise peilt Intel einen IPC Sprung von 20% an, was wahnsinnig viel klingt, aber schlicht nicht einmal reichen würde um Zen3 zu parieren. In Sachen Effizienz mag das alles ein Schritt nach vorne sein, das wird aber schon auf Grund der dann endlich erscheindenen 10nm Technik für Intel ein großer Step sein, aber selbst wenn man die Taktraten halten kann, wird man in Games mit Alder Lake lediglich 5% vorne liegen, gegen Zen3, in Anwendungen wird ein Rückstand von mehr als 50% auf den 16Kerner vorhanden sein und mehr als 30% auf den 12 Kerner.
Nicht falsch verstehen, deine technischen Aussagen schätze ich wirklich sehr, aber bei dem Thema Intel drehst du dir das alles zu sehr in eine Richtung. Ich will auch gar nicht behaupten, dass Intel keine guten CPUs baut und das der 10850k derzeit eien echte Alternative für mich darstellt, da Zen3 einfach noch zu teuer ist. Aber technisch betrachtet ist Intel seit einiger Zeit echt im Hintertreffen und wurde insbesondere hier im Forum oft auf Grund ihrer überragenden Gamingperformance gefeiert. Jetzt wo diese nicht mehr an der Spitze liegt, kommen mir viel zu oft diese Sätze wie "dennoch taugen und eine halbwegs gute Figur machen und das trotz der deutlich älteren Fertigungstechnologie". Die Aussage an sich ist nicht falsch, nur am Thema vorbei. Ich kann auch noch mit einem i7-3960X spielen, meine Performance wird gut sein. Darum geht es aber doch nicht, es geht hier einzig und alleine darum, dass Intel die technologische Führung eingebüßt hat und da braucht man in meinen Augen nicht lange um den heißen Brei herumreden. Alder Lake wird dies nicht ändern, bedeutet aber in keinster Weise das es eine erfolgreiche CPU werden kann, hier im Forum für Gamer wird die CPU aber eine Behelfslösung bleiben, wer maximale Performance will, wird zu AMD greifen.
 
Bisher war ich ja mit meiner Entscheidung vom 3770K auf 10850K zu wechseln nicht so zufrieden aber ich glaub so langsam kommt das Gefühl auf die Entscheidung war ganz ok. AMD ist zwar mit ZEN3 ne top Alternative aber auch preislich in andere Rahmen gerutscht und Rocket Lake mit 2 Kernen weniger in der Spitze überzeugt irgendwie dann doch noch nicht. Bin gespannt was die offiziellen Tests offenbaren. Bisher sieht das alles aus wie kalter Kaffee.

Nachdem die neue Plattform nun gut läuft, mit MSI Z490 UNIFY statt ASUS Z490 E Gaming bin ich ganz zufrieden.
Jetzt muss ich nur noch einen Grund finden wofür ich das neue Setup benötige :ugly:
Die Aufgaben der neuen Hardware waren bisher nur Prime95 mit max. OC und Undervolting.
 
Cycle and Clock werden auch in vielen englischsprarchigen Publikation in diesem Kontext synonym verwendet, also noch ok.

Der Vergleich hinkt, da bspw. bzgl. Gaming der 10850K i. V. z. einem 3800X zweifellos die bessere Wahl ist, erst recht, wenn man dann noch zusätzlich sein OC/Speicherpotential auslotet.
@BeaverCheese

Mir wurde erst neulich der Unterschied zwischen Cycle und Clock schlüssig näher erläutert.
Wenn ich´s noch finde, will meiner einer Dir dies in Bälde NICHT vorenthalten.

Die "bessere" Wahl ist vielleicht Deine Meinung, Mann.
Unterstützung von (offiziell) 3200 MHz Ram und PCIe 4.0 sprechen für den 3800X.

MfG Föhn.
 
Der Preis steht doch noch gar nicht fest. Sind nur Leaks bisher und Intel kann die Preisstrategie bis zum Schluss unter Verschluss halten.

Mal ein Anhaltspunkt...
 
@BeaverCheese

Mir wurde erst neulich der Unterschied zwischen Cycle und Clock schlüssig näher erläutert.
Wenn ich´s noch finde, will meiner einer Dir dies in Bälde NICHT vorenthalten.

Die "bessere" Wahl ist vielleicht Deine Meinung, Mann.
Unterstützung von (offiziell) 3200 MHz Ram und PCIe 4.0 sprechen für den 3800X.

MfG Föhn.
Spielt keine Rolle, weil das im allgemeinen (auch englischen) Sprachgebrauch dennoch synonym verwendet wird und ja, selbstredend ist hierbei der gemittelte Instruktionsdurchsatz pro Taktzyklus gemeint, jedoch geht das schon eher in Richtung Haarspalterei als Klarstellung. ;-)

Darüber hinaus, selbstredend ist das meine Meinung; ich maße mir nicht an für andere zu Sprechen (und wenn in seltenen fällen doch, dann sind derartige Aussage explizit ausgewiesen). Die Benchmarks sind da aber realtiv eindeutig und die Intel-CPU kannst du ebenso problemlos und vollkommen regulär mit DDR4-3200 betreiben, zumeist gar mit DDR4-4000 und die lässt sich auch noch deutlich besser übertakten (PCIe 4, weitestgehend mit Blick auf die GPU macht nur einen vernachlässigbaren Unterschied).
Nur weil Zen3 gut geworden ist, ändert das nichts an vergangenen Gegebenheiten ... bis Zen2 konnte sich AMD bzgl. Mainstream-Workloads nicht nennenswert absetzen trotz der deutlich moderneren Fertigung. Im PCGH-Game-Index erreicht ein 10850K 100 %, dagegen ein 3800X (XT) nur 86 % (bzw. 87 %), d. h. hier gibt es nicht wirklich groß was dran herumzudeuten.

[...] Ob Alder Lake interessanter wird, bleibt erstmal abzuwarten, gerüchteweise peilt Intel einen IPC Sprung von 20% an, was wahnsinnig viel klingt, aber schlicht nicht einmal reichen würde um Zen3 zu parieren. In Sachen Effizienz mag das alles ein Schritt nach vorne sein, das wird aber schon auf Grund der dann endlich erscheindenen 10nm Technik für Intel ein großer Step sein, aber selbst wenn man die Taktraten halten kann, wird man in Games mit Alder Lake lediglich 5% vorne liegen, gegen Zen3, in Anwendungen wird ein Rückstand von mehr als 50% auf den 16Kerner vorhanden sein und mehr als 30% auf den 12 Kerner.
Nicht falsch verstehen, deine technischen Aussagen schätze ich wirklich sehr, aber bei dem Thema Intel drehst du dir das alles zu sehr in eine Richtung. Ich will auch gar nicht behaupten, dass Intel keine guten CPUs baut und das der 10850k derzeit eien echte Alternative für mich darstellt, da Zen3 einfach noch zu teuer ist. Aber technisch betrachtet ist Intel seit einiger Zeit echt im Hintertreffen und wurde insbesondere hier im Forum oft auf Grund ihrer überragenden Gamingperformance gefeiert. Jetzt wo diese nicht mehr an der Spitze liegt, kommen mir viel zu oft diese Sätze wie "dennoch taugen und eine halbwegs gute Figur machen und das trotz der deutlich älteren Fertigungstechnologie". Die Aussage an sich ist nicht falsch, nur am Thema vorbei. Ich kann auch noch mit einem i7-3960X spielen, meine Performance wird gut sein. Darum geht es aber doch nicht, es geht hier einzig und alleine darum, dass Intel die technologische Führung eingebüßt hat und da braucht man in meinen Augen nicht lange um den heißen Brei herumreden. Alder Lake wird dies nicht ändern, bedeutet aber in keinster Weise das es eine erfolgreiche CPU werden kann, hier im Forum für Gamer wird die CPU aber eine Behelfslösung bleiben, wer maximale Performance will, wird zu AMD greifen.
Und auch hier in explizit meiner Ansicht: nein, die Frage stellt sich mir eher nicht, denn ADL:
  • hat die deutlich moderen Architektur, bei Intel (inhouse) sowieso und höchstwahrscheinlich auch die leistungsfähigere Architektur i. V. z. zu Zen3 (etwas wie einen Zen3+ wird AMD absehbar nötig haben, wenn Zen4 nicht zeitnah folgen wird)
  • bringt DDR5-Support und gleich zu Beginn mit einer Unterstützung bis zu DDR5-8400 (diese Module werden zweifellos sehr teuer)
  • bringt möglicherweise gar auch PCIe 5 (wobei ich das noch als recht unsicher ansehen würde)
  • bringt mit dem Hybrid-Design einen interessanten Ansatz (ja, ich weiß, den du weitestgehend und grundsätrzlich ablehnst)
  • ist alleine schon deshalb interessant (für mich), weil es erstmals seit langem Intels modernste Fertigung mit deren aktuellster Architektur kombiniert, d. h. hier kann man mal durchaus ernsthafte Vergleiche anstellen und den Stand der Dinge bemessen
Die derzeit kolportierten +20 % beziehen sich übrigens nicht auf einen Skylake-Vergleich, sondern eher auf die bereits aktuell im Markt befindlichen Architekturen ICL und TGL. Was genau kommt wird, wird man abwarten müssen, absehbar wird ADL aber noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen und damit kann man sich leicht ausrechen, dass der bisherige, reguläre Zen3 damit IPC-technisch ausgebotet wird und lediglich dessen höhere Kernzahl am Ende bleibt, die jedoch nur noch für einen eingeschränkten Teil des Marktes relevant ist, zumal ADL ja auch bereits bei 8+8 Kernen liegen wird, d. h. in etwa grob einem 12-Kerner entsprechen wird.

Hier mache ich dann mal wieder Schluss, da der letzte Absatz schon wieder persönlich wird, wenn auch bewusst vorsichtlich formuliert, jedoch ändert das nichts am Inhalt.
Mach dir ein Bookmark und lass' dich in 6 bis 9 Monaten (erneut) überraschen ...

Als abschließende Anmerkung: Bereits deine Abschätzung zu CML im Dez.'19 ging schon deutlich an den schlussendlich beaobachteten Tatsachen vorbei: "Comet Lake wird letztlich nicht mehr als ein Aufguss und in der Gamingleistung sich nicht merklich unterscheiden, vieleicht sogar schlechter werden [i. V. z. Coffee Lake Refresh], da man Takt verlieren wird."
Zum Veröffentlichungszeitraum war CML bzgl. Gaming (Mainstream ist gar teilweise singeThreaded unterwegs und noch weniger relevant, bis auf wenige spezielle Anwendungen) die leistungsfähigste Plattform und hat jeden Zen2 deutlich hinter sich gelassen (@Stock) und legte selbst im Achtkernvergleich signifikant zu im Vergleich zu seinem Vorgänger zu und umso mehr bei den Zehnkernern. - So viel zum Thema "ich drehe mir alles zu sehr zurecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier in explizit meiner Ansicht: nein, die Frage stellt sich mir eher nicht, denn ADL:
  • hat die deutlich moderen Architektur, bei Intel (inhouse) sowieso und höchstwahrscheinlich auch die leistungsfähigere Architektur i. V. z. zu Zen3 (etwas wie einen Zen3+ wird AMD absehbar nötig haben, wenn Zen4 nicht zeitnah folgen wird)
  • bringt DDR5-Support und gleich zu Beginn mit einer Unterstützung bis zu DDR5-8400 (diese Module werden zweifellos sehr teuer)
  • bringt möglicherweise gar auch PCIe 5 (wobei ich das noch als recht unsicher ansehen würde)
  • bringt mit dem Hybrid-Design einen interessanten Ansatz (ja, ich weiß, den du weitestgehend und grundsätrzlich ablehnst)
  • ist alleine schon deshalb interessant (für mich), weil es erstmals seit langem Intels modernste Fertigung mit deren aktuellster Architektur kombiniert, d. h. hier kann man mal durchaus ernsthafte Vergleiche anstellen und den Stand der Dinge bemessen
Die derzeit kolportierten +20 % beziehen sich übrigens nicht auf einen Skylake-Vergleich, sondern eher auf die bereits aktuell im Markt befindlichen Architekturen ICL und TGL. Was genau kommt wird, wird man abwarten müssen, absehbar wird ADL aber noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen und damit kann man sich leicht ausrechen, dass der bisherige, reguläre Zen3 damit IPC-technisch ausgebotet wird und lediglich dessen höhere Kernzahl am Ende bleibt, die jedoch nur noch für einen eingeschränkten Teil des Marktes relevant ist, zumal ADL ja auch bereits bei 8+8 Kernen liegen wird, d. h. in etwa grob einem 12-Kerner entsprechen wird.

Hier mache ich dann mal wieder Schluss, da der letzte Absatz schon wieder persönlich wird, wenn auch bewusst vorsichtlich formuliert, jedoch ändert das nichts am Inhalt.
Mach dir ein Bookmark und lass' dich in 6 bis 9 Monaten (erneut) überraschen ...

Als abschließende Anmerkung: Bereits deine Abschätzung zu CML im Dez.'19 ging schon deutlich an den schlussendlich beaobachteten Tatsachen vorbei: "Comet Lake wird letztlich nicht mehr als ein Aufguss und in der Gamingleistung sich nicht merklich unterscheiden, vieleicht sogar schlechter werden [i. V. z. Coffee Lake Refresh], da man Takt verlieren wird."
Zum Veröffentlichungszeitraum war CML bzgl. Gaming (Mainstream ist gar teilweise singeThreaded unterwegs und noch weniger relevant, bis auf wenige spezielle Anwendungen) die leistungsfähigste Plattform und hat jeden Zen2 deutlich hinter sich gelassen (@Stock) und legte selbst im Achtkernvergleich signifikant zu im Vergleich zu seinem Vorgänger zu und umso mehr bei den Zehnkernern. - So viel zum Thema "ich drehe mir alles zu sehr zurecht".
Hi,

bzgl. Alder Lake will ich niemals behaupten, dass es eine grundlegend schlechte Sache wird, auf Grund der geringen Kernzahl wird dort halt ein Bereich aufgegeben der hier nicht uninteressant ist, denn letzlich ist neben dem reinen Gamingmarkt, wo ich Alder Lake ja nicht als schlecht erwarte, der High Performance Bereich unterwegs. Den gibt Intel jetzt endgültig auf, wo man mit Comet Lake zumindest noch die Brechstange versucht hat. Alder Lake wird eine interessante Architektur, aber auch extrem abhängig von der Software, bisher weiß man ja glaube ich noch nicht, wie die Umsetzung erfolgen soll und vor allem die Umschaltung von den Kernen, zumindest habe ich da was zu gelesen, so dass es passieren kann, dass zwar 24 Threads angezeigt werden, aber nur 16 genutzt werden können? Ist aber sicherlich alles ZUkunftsmusik, Alder Lake wird eine gute Gaming CPU werden, in Abhängigkeit vom Takt, wird man 5Ghz behalten, wird man vorne mitspielen. Das wird in meinen Augen das einzige Damoklesschwert was über Alder Lake, bzw. 10nm hängt, wie sieht die Taktbarkeit aus.
Ansonsten sind wir aktuell in einem verschobenen Release, Alder Lake wird Ende diesen Jahres kommen, ein halbes bis ein dreiviertel Jahr später wird Zen4 aufschlagen und wiederum ein halbe bis dreiviertel Jahr später wird Intels Tick aufschlagen. Daher ist es aktuell schwer zu sagen, wen vergleicht man mit wem.

Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Bookmark setzen und in 9 Monaten schauen, ich stelle jetzt hier die Behauptung auf, dass Alder Lake in Anwendungen (Index PCGH) nicht an die Spitze gelangen wird und der 5950X diese aus dem Desktop heraus behalten wird. Ferner stelle ich die Behauptung auf, dass Alder Lake im CPU Index Games, keine 10% vor dem besten Zen 3 liegen wird (evtl. XT Modelle einbegriffen)

Ansonsten sieht man an den hier kursierenden Gerüchten und Benchmarks, dass man aktuell auch von mehr als 8 Kernen im Gaming profitieren kann, denn die SC Performance von Rocket Lake ist zweifelsohne deutlich besser zu Comet Lake. Dennoch scheint RL auch im Gaming eher ein Rückschritt zu sein, bzw. ein auf der Stelle treten. Auch wenn Alder Lake da 20% draufpacken (also auf RL) kann (was ja schon ein nicht ganz konservativer Wert sein dürfte) wird man nur mit Mühe und Not an AMD vorbeiziehen was die Gamingleistung angeht, wobei das große Fragezeichen damit noch nicht beantwortet ist, wie sieht es mit der Taktbarkeit aus. Da muss ich auch im Nachhinein meinen Hut ziehen, habe Comet Lake seinerzeit nicht soviel zugetraut, auch wenn man sich dies natürlich mit nicht ganz normalen Verbräuchen erkauft hat, so habe ich ehrlicherweise nicht damit gerechnet, dass 125W TDP, aber vor allem 250W für 56Sek gezogen werden durften. Gerade PL2 hatte man damals quasi vervierfacht, doppelte Verlustleistung bei doppelter Zeit (zum 9900K). Aber ich hab da kein Problem mit, zuzugeben, dass ich daneben lag.

Bzgl, des letzten Absatzes. Ich will dir wirklich in keinster Weise Fanboytum vorwerfen, dafür hast du in meinen Augen zuviel Fachwissen. Dennoch habe ich in diesem und dem einen oder anderen Post schon herauslesen können, dass du große Stücke auf Intel hälst und deshalb vieleicht manchmal zu positiv an die Sache gehst. Was ich aber absolut nicht und deshalb möchte ich es auch nicht vorsichtig formulieren, unter Fanboygelabere abstempel. Geht mir genauso, wenn man über Autos redet und meine bisherige Haus und Hofmarke Thema wird, da hat man manchmal eine etwas zu positive Meinung und kann auch gar nicht anders.

Aber nochmal als Friedensangebot, ich will Intel in keiner Weise schlecht machen, so wie du es siehst, das was sie gerade mit 14nm abliefern ist eigentlich nichts anderes als sensationell, man liegt in vielen Bereichen noch in Schlagdistanz und das nun in zweiter Generation in Folge bei einem nunmal wirklich schon sehr betagten Prozess. Dennoch geht es mir ja gar nicht darum, sondern es geht um die technologische Führung und da wirst du aktuell auch zugestehen müssen, egal wie positiv die CPUs aktuell sind, AMD hat diese aktuell übernommen und im Jahr 2016 hätte dies mal jemand behaupten sollen, oder vorhersagen.
 
Ein Intel 10700 oder 10850 sind ganz klar die Preisleistungssieger. Intel ist preislich im guten Bereich. Ich habe vor kurzem einen I3 10100 verbaut, der auf dem Niveau eines 7700K ist. Ein echter Preiskiller für 95 €. AMD ist besser aber mit Intel baut man schnelle PC´s zum günstigen Preis. Alles im Vergleich zu Zen 3. Zen 2 ist sehr empfehlenswert aber nicht so gut wie Intel.

Übrigens: Der 3950X bleibt auf absehbare Zeit die einzige kostengünstigste Möglichkeit einen echten 16 Kerner zu besitzen.
 
intel und amd sind am maximum angelangt mit silizium keine ahnung wie das in denn nächsten jahre weiter geht. also ein 5900x sollte für die nächsten 10 jahre beim gaming reichen

Dann haben wir aber auch schon vor 10 Jahren das Maximum erreicht, denn ich konnte bis letztes Jahr auch noch mit einem alten 6 Kern Xeon auf 4,5Ghz auf der X58 Plattform recht problemlos spielen.

War sogar recht konkurrenzfähig zu meinem jetzigem Ryzen 1600, allerdings war der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse.
 
Ein Intel 10700 oder 10850 sind ganz klar die Preisleistungssieger.

So klar ist das meines Erachtens nicht.

Der 10700k kostet 360 Euro, für 60 Euro weniger bekommt man den 3700X. Also 17% günstiger, nur etwas über 10% langsamer, geringere Leistungsaufnahme und wird auch auf preiswerteren Boards nicht limitiert.

Der 10850K kostet 435 Euro, für 90 Euro weniger liegt der 5600X gleichauf. Für nur 25 Euro Aufpreis zum 10850K gibt es den 5800X, der am kompletten Intel-Lineup vorbei zieht. Und auch das wieder mit geringer Leistungsaufnahme und auf preiswerteren Boards.

Der einzige Bereich, wo Intel "klar" vorne liegt, ist das Einsteigersegment. AMD hat derzeit keinen Konkurrenten für den 10400F, Kostenpunkt 145 Euro, anzubieten. Dessen Gegner in Form des 3600 kostet inzwischen rund 45 Euro mehr.
 
So klar ist das meines Erachtens nicht.

Der 10700k kostet 360 Euro, für 60 Euro weniger bekommt man den 3700X. Also 17% günstiger, nur etwas über 10% langsamer, geringere Leistungsaufnahme und wird auch auf preiswerteren Boards nicht limitiert.

Der 10850K kostet 435 Euro, für 90 Euro weniger liegt der 5600X gleichauf. Für nur 25 Euro Aufpreis zum 10850K gibt es den 5800X, der am kompletten Intel-Lineup vorbei zieht. Und auch das wieder mit geringer Leistungsaufnahme und auf preiswerteren Boards.

Der einzige Bereich, wo Intel "klar" vorne liegt, ist das Einsteigersegment. AMD hat derzeit keinen Konkurrenten für den 10400F, Kostenpunkt 145 Euro, anzubieten. Dessen Gegner in Form des 3600 kostet inzwischen rund 45 Euro mehr.
Ich habe in meinem Beitrag bewusst Zen 2 ausgeklammert ("Alles im Vergleich zu Zen 3"). Bei Zen 2 muss man dann tatsächlich eine schwächere Single Core Leistung hinnehmen. Den Vergleich zwischen dem 10850K (10 Kerne) und dem 5600X kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Den Vergleich zwischen dem 10850K (10 Kerne) und dem 5600X kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei der Spieleleistung ist der 5600X trotz 4Kernen/8Threads weniger oft so schnell (oder gar ein bissi fixer) wie ein 10900K.

Schau dir (wenn du das nicht glauben magst) einfach aktuelle CPU-Tests hier oder auf Computerbase an...

Gruß
 
Bei der Spieleleistung ist der 5600X trotz 4Kernen/8Threads weniger oft so schnell (oder gar ein bissi fixer) wie ein 10900K.

Schau dir (wenn du das nicht glauben magst) einfach aktuelle CPU-Tests hier oder auf Computerbase an...

Gruß
Wenn wir schon gerade dabei sind:
Ein 10900KF (OC) + RAM OC & 3080 zieht an nem 5950X/5900X/5800X/5600X mit ner 3090/6900XT im CP2077 Community Benchmark vorbei... :)

Die Ausnahme bestätigt die Regel aber für mich sind mMn die Intel CPUs (sofern Optimiert und Übertaktet) immer noch die stärksten Gaming CPUs. Und Nein, im Gaming ziehen die Intel Systeme keine 250W sondern liegen meistens laut igorsLab immer auf dem gleichen Lvl, manchmal sogar unter Zen 3.

Gruß
 
Darüber hinaus, selbstredend ist das meine Meinung; ich maße mir nicht an für andere zu Sprechen (und wenn in seltenen fällen doch, dann sind derartige Aussage explizit ausgewiesen). Die Benchmarks sind da aber realtiv eindeutig und die Intel-CPU kannst du ebenso problemlos und vollkommen regulär mit DDR4-3200 betreiben, zumeist gar mit DDR4-4000 und die lässt sich auch noch deutlich besser übertakten (PCIe 4, weitestgehend mit Blick auf die GPU macht nur einen vernachlässigbaren Unterschied).
Nur weil Zen3 gut geworden ist, ändert das nichts an vergangenen Gegebenheiten ... bis Zen2 konnte sich AMD bzgl. Mainstream-Workloads nicht nennenswert absetzen trotz der deutlich moderneren Fertigung. Im PCGH-Game-Index erreicht ein 10850K 100 %, dagegen ein 3800X (XT) nur 86 % (bzw. 87 %), d. h. hier gibt es nicht wirklich groß was dran herumzudeuten.
Na ja, jedem das seine.
Nur ein "Normalo" (die Mehrheit auf diesem Planeten) wird KEIN OC beim RAM betreiben.
PCIe mit Blick auf die GPU, geb ich Dir Recht. Aber SSD Speicher profitiert schon mal so was von.
Und bei einem Budget von 459 €, was der 5800X und der 10850K z.B. beide ca. 2 Monate nach erscheinen gekostet haben, finde ich den AMD trotzdem die bessere Wahl (siehe Anhang).
Weniger Verbrauch, PCIe 4.0, besser im Single Core, lediglich 2% weniger in Multi und schneller in Games.
Weiß NICHT, was da genau für einen INTEL sprechen sollte ?!?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 5800X.jpg
    5800X.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 22
  • 10850K.jpg
    10850K.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 14
  • CPU Bench PCGH.jpg
    CPU Bench PCGH.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 15
  • Multi.jpg
    Multi.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 12
  • Performance 4K.jpg
    Performance 4K.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 8
  • Single.jpg
    Single.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 23
Bei der Spieleleistung ist der 5600X trotz 4Kernen/8Threads weniger oft so schnell (oder gar ein bissi fixer) wie ein 10900K.

Schau dir (wenn du das nicht glauben magst) einfach aktuelle CPU-Tests hier oder auf Computerbase an...

Gruß
Single Core Leistung ist schon wichtig. Aber 10 Kerne und 20 Threads sind schon eine Wucht. Das ist für mich kein Vergleich.
 
Single Core Leistung ist schon wichtig. Aber 10 Kerne und 20 Threads sind schon eine Wucht. Das ist für mich kein Vergleich.
Klar, ich will da niemandem was aufdrängen. Ein 10850K/10900K sind verdammt schnelle CPU`s mit denen man noch lange Freude haben wird. Wenn einem Intel eher zusagt, dann würde ich zu einen Unterbau mit Z490-Brett und 32GB DDR4 3600er raten.

Ich hab damit auch schon geliebäugelt, ich warte aber noch Rocket Lake-S ab und treffe dann meine Entscheidung zwischen beiden CPU-Herstellern...

Gruß
 
Zurück