Bekannte Probleme mit Haswell

Hilzerak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich stehe aktuell vor einem NEUKAUF was Board + CPU (i5-4670k / i5-3570k) + CPU-Kühler angeht.
Nun bin ich am schwanken ob ich Haswell kaufen soll oder Ivy Bridge.

Preislich geben die sich ja jetzt nicht die Bohne.
Was mich mehr interessiert sind, Probleme bei der doch relativ neuen Plattform.
Gibt es bis auf die Usb-Standby-Geschichte, welche für mich irrelevant ist, noch weitere Gründe doch zu Ivy Bridge zu greifen?
Extremes OC habe ich nicht vor.

Wäre super wenn ihr mir da noch ein paar Infos gebt, Danke!

Ivy ist ist halt nicht großartig lahmer (wie du vielleicht schon weißt) als Haswell, sonst guckst du hier:

das Mobo kostet oft günstiger (Sockel 1155) und bei der Effizienz geben sich die beiden auch nicht viel... Unter Last (besonders beim ocen ab 4,5Ghz) soll Haswell deutlich wärmer werden. Der "neue" bringt halt eine schnellere IGP mit und die 1150er-Boards bieten eine bessere Ausstattung:

Im Prinzip machst du auch aktuell mit nem i5-3570k samt Z77-Mobo nichts verkehrt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es da zukünftig aus?
Kommen für den 55er Sokel noch CPUS? Bin ich da mit dem 50er nicht besser bedient?

Kommen für den 55er Sokel noch CPUS? Bin ich da mit dem 50er nicht besser bedient?
Der 1155er stirbt früher oder später (EoL - End of Life). Neue CPU`s werden für diesen Sockel nicht mehr kommen. Lied dir die Links/Tests in Post 2 durch und entscheide dann...

Gruß

Also ich denke eine wesentlich schnellere CPU wird es für beide Boards nicht mehr geben.
Es ist egal für welches SYS du dich entscheidest. Mit den von dir genannten CPUs baust
du sehr Potente Rechenherzen ein.
Ich könnte bei mir noch einen X6 einbauen eas dann die schnellsten CPUs für meinen
Sockel wären, allerdings mach ich da nix mehr ich lass den x4 solange rennen wie es geht
und dann gibt es insgesamt was neues.
Also ich würde auf Grund der Bugs entweder warten oder zu Ivy greifen

Für Sockel 1155 kommt nichts mehr. Der geht demnächst in Ruhestand.
Ob der Shrink für 1150 kommt steht noch nicht fest.
Es kann sein dass es so läuft wie bei Sockel 1156. Da gab es den Shrink von 45 auf 32nm auch nicht für die großen Desktop Modelle.
Bei Haswell -- Broadwell kann es sein dass Intel nur die Mobilen CPUs shrinkt und die Desktop Modelle so belässt bis Skylake kommt.
Allerdings ist es auch egal da der Shrink kaum mehr CPU Leistung mit sich bringen wird als Haswell schon hat.

Für Sockel 1155 kommt nichts mehr. Der geht demnächst in Ruhestand.
Ob der Shrink für 1150 kommt steht noch nicht fest.
Es kann sein dass es so läuft wie bei Sockel 1156. Da gab es den Shrink von 45 auf 32nm auch nicht für die großen Desktop Modelle.
Bei Haswell -- Broadwell kann es sein dass Intel nur die Mobilen CPUs shrinkt und die Desktop Modelle so belässt bis Skylake kommt.
Allerdings ist es auch egal da der Shrink kaum mehr CPU Leistung mit sich bringen wird als Haswell schon hat.

Intel hat ein "Haswell Refresh" (auf nicht genannter Basis) in der Roadmap und Kompatibilität zu einer neuen Generation in Xeon-Präsentationen -> da kommt definitiv noch mal eine Palette.
Was die kann bleibt natürlich abzuwarten. Wenn man ohnehin Oberklasse kauft, kann einem das imho aber auch egal sein. Denn AMD wird Intel sobald nicht dazu zwingen, mehr als 10-15% von einer Generation zur nächsten draufzulegen. Und selbst wenn der schnellste i7 5000 20% gegenüber dem 4770k zulegen würde, wäre eine Aufrüstung vom 4670er kaum lohnenswert. Wer So1155 kauft, um noch einmal aufzurüsten, sollte imho maximal den 4430 kaufen. (ich für meinen Teil warte ab, was an hochtaktenden Dualcores kommt. Mit etwas Glück die auf halbem Wege zwischen meinem C2Q und einem zu erwarteten 5770.)

Intel hat ein "Haswell Refresh" (auf nicht genannter Basis) in der Roadmap und Kompatibilität zu einer neuen Generation in Xeon-Präsentationen -> da kommt definitiv noch mal eine Palette.
Was die kann bleibt natürlich abzuwarten. Wenn man ohnehin Oberklasse kauft, kann einem das imho aber auch egal sein. Denn AMD wird Intel sobald nicht dazu zwingen, mehr als 10-15% von einer Generation zur nächsten draufzulegen. Und selbst wenn der schnellste i7 5000 20% gegenüber dem 4770k zulegen würde, wäre eine Aufrüstung vom 4670er kaum lohnenswert. Wer So1155 kauft, um noch einmal aufzurüsten, sollte imho maximal den 4430 kaufen. (ich für meinen Teil warte ab, was an hochtaktenden Dualcores kommt. Mit etwas Glück die auf halbem Wege zwischen meinem C2Q und einem zu erwarteten 5770.)

Genau das meinte ich mit einer dieser CPUs hat man eigentlich ruhe.
Der c2q oder dee p2x4 waren Highend und langen mir aktuell noch.
Von daher ist es egal was du dir anschaffen wirst

Ich stehe derzeit ebenfalls vor dieser Entscheidung, entweder den 3770k oder 4770k. (Neusystem)
Der USB Bug ist mir ebenfalls relativ egal, jedoch bereitet mir die Sache mit der hohen Abwärme doch Sorgen, da ich auch nicht plane eine Wakü zu benutzen.

Ich stehe derzeit ebenfalls vor dieser Entscheidung, entweder den 3770k oder 4770k. (Neusystem)
Der USB Bug ist mir ebenfalls relativ egal, jedoch bereitet mir die Sache mit der hohen Abwärme doch Sorgen, da ich auch nicht plane eine Wakü zu benutzen.

same one here...

gibts schon sowas wie ne grenze bei der man gute/schlechte cpus aufsplitten kann? bei ivy hat ja so ziemlich jede cpu die 4,5 ghz geschafft (selbst unter luft). bei haswell dürfte diese grenze wohl bei 4,2 ghz sein...?

finde hierzu leider immer nur vereinzelte berichte...

Haswell hat keine hohe Abwärme, sondern eine schlechte Wärmeableitung, das ist n Unterschied. Eine Wakü bringt da auch nicht soviel, umgekehrt haben Luftkühler keine großen Probleme - er ist halt einfach so oder so etwas heißer.

bezüglich OC:
Bei 1,2 V machen sie wohl i.d.R. ihre 4,2-4,4 GHz mit. Aber höhere Spannungen erfordern dann entweder sehr gute Kühler oder man muss ihn Köpfen bzw. die Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS tauschen.

Ja ja - die Wärme.
Normalerweise schreibt Intel auf ihrer Webseite bei den Prozessoren unter "Package Specifications" immer Tcase dazu.
Diesmal nicht (zumindest nicht beim Flaggschiff - ich habe mir nicht alle Listen angesehen) - ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D

Hier nochmal der CB-Test zum Thema OC/Hitze bei 4,5Ghz:

die CPU war bei nur 0,1V Spannungserhöhung bereits kurz vorm abschalten...:ugly: Keine Ahnung, was die zum kühlen verwenden.

Gruß

Diese Entscheidung ist die letzte die zwischen mir und dem endlich bestellen steht^^
Ich tendiere aber zum 3770k wegen der Geschichte mit der Wärme, jedoch wurde mir empfohlen immer das aktuelle zu nehmen
und die Meinungen gehen auch oft auseinander.

schwierige Entscheidung <.<

ich sage jetzt einfach mal so frei heraus, dass mit jedem potentem luftkühler ein haswell locker 4,2ghz schafft und das unter 80°C. ab einer bestimmten spannung (ca. 1.2v) steigen die temperaturen jedoch extrem schnell an, wodurch man mit nem luftkühler schon bei 1,2v bzw. 4,3/4,4ghz am ende ist(zumindest für 24/7 settings)

die qualität der haswell cpus scheint mir allgemein auch sehr sehr unterschiedlich zu sein. manche machen 4.3ghz bei 1.1v oder 4.6ghz bei 1.2v und manche brauchen einfach viel viel mehr spannung um überhaupt in die 4,4/4,5ghz region zu kommen.
man muss schon sehr viel glück haben um ein sehr gutes exemplar zu bekommen, welches sich schön übertakten lässt. vielleicht werden auch erst die ganzen montagsmodelle ausgeliefert und die situation ändert sich nochmal komplett in den nächsten wochen...

allgemein denke ich ändert sich für normale 24/7 übertakter absolut gar nichts in der performance.
der durchschnitts ivy ließ sich vielleicht auf 4,5/4,6ghz treiben wobei der durchschnitts haswell vielleicht nur 4,2/4,3ghz mitmacht, die performance sollte dabei ungefähr gleich sein.
geringerer stromverbrauch etc lass ich jetzt mal außenvor.

meiner meinung nach würde ich immer das neuere produkt bevorzugen, alleine wegen dem höheren wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja Glück gehabt, dass mein 4770k die 4.2 GHz mit 1.052V macht. Denn diese 1.2V für 4.2/4.3 GHz erscheinen mir etwas viel :x

Ja vielleicht im High End Segment aber was im Destop kommt weiß ich nicht.
Ich rechne jedenfalls nicht mit so wahnsinnig viel.
Was als sicher gilt ist Sata Express mit neuem Chipsatz. Aber ob es dann auch einen Shrink gibt weiß noch keiner.
Können auch nur Haswell Speed Bumps sein.

Zurück