Beratung Ultrawide >=34" für Office/Gaming: VA/IPS? HDR?

asdman

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Ultrawide 21:9 Monitor um meinen sehr in die Jahre gekommenen LG 29UM69G zu ersetzen. Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und habe immer weniger Ahnung, welche Monitore für mich in Frage kommen, weil ich zu jedem in Tests gelobten Modell dann wieder einige negative Aspekte oder Kommentare finde und Tests von verschiedenen Plattformen sich teilweise schlecht vergleichen lassen. Was das ganze auch schwieriger macht, ist dass sehr viel OLED Modelle vorgeschlagen werden, ich diese aber wegen meiner Nutzung ausgeschlossen habe (s. u.).

Meine Anforderungen / ex. Hardware:
  • 21:9, 34-40", >120Hz, 1440p / 1600p
  • <= 1500€
  • bis 14h/Tag, 7 Tage die Woche gemischte Nutzung mit ~70 : 30 Office/Media : Gaming
    • unter Gaming fällt eine bunte Mischung quer durch alle Genres, allerdings meist Singleplayer, gelegentlich FPS wie Counter Strike aber nicht wirklich kompetitiv
    • unter Office/Media fällt Youtube/Browsing, Coding, Unity, Blender, Photoshop => habe deshalb OLED ausgeschlossen
  • HW: i5-13600K & RTX 4070 Ti => sollte G-Sync kompatibel sein
  • Nice-to-have: alles, was augenschonend wirkt (weil ich den Monitor wirklich viel anstarren werde; hierzu zähle ich auch wie gut Helligkeit runtergeregelt werden kann, was wohl z.B. beim AOC AGON Pro AG344UXM schlecht geht), möglichst niedriger Stromverbrauch (so weit machbar)
  • Beleuchtung finde ich, vor allem wenn mehrffarbig und nicht abschaltbar, eher störend. Ausnahme Ambilight, das gefällt mir am TV ziemlich.
  • Curved vs flat: Ich kenne bisher nur flat und war ursprünglich auch eher darauf aus, inzwischen habe ich den Eindruck, dass Curved besser wäre (evtl. sogar für die Augen?)
und dann noch die Punkte, wo ich nicht weiß, was ich wie stark gewichten sollte:
  1. VA oder IPS? Ich bekomme keinen verlässlichen Eindruck, ob z.B. der schlechtere Kontrast bei IPS oder mögliches Schlieren bei VA "schlimm genug" sind (stark auffallen), um besser zum jeweils anderen zu wechseln. Ich war schon an dem Punkt nur nach IPS zu schauen, habe dann aber z.B. wegen HDR doch VA wieder mit dazugenommen.
  2. Textdarstellung: bezieht sich auf 1., da ich viel programmiere und damit viel Text (im Dark Mode) anschaue, frage ich mich, ob das Einfluss auf die Panel-Wahl haben sollte.
  3. HDR: ich lese viel, dass bei Modellen mit HDR400-600 (meist IPS) das HDR-Erlebnis nicht der Rede wert sei und bekomme den Eindruck, dass bei nicht-OLED wohl VA mit MiniLED (und ausreichen Dimming Zones) am besten wäre. Frage mich aber, ob das ausschlaggebend sein sollte, also lieber ordentliches HDR und dann halt VA Probleme oder lieber IPS mit mäßigem HDR. Bin eher nachtaktiv, schaue also viel bei schwachem Licht auf den Monitor.
  4. Farbräume: ich lese immer mal wieder, dass das Fehlen eines sRGB Modus bemängelt wird. Ich mache viel mit Unity (siehe z.B. Signatur) und darüber auch 3D Modelle und Texturen und frage mich, ob ich solche Monitore dann lieber ausklammere. Grundsätzlich schätze ich gute Farbwiedergabe/Kontrast als wichtig ein, habe aber Schwierigkeiten rauszufinden, was hier eher Marketingkram ist, den man nicht wirklich braucht (hohe DCI-P3 Abdeckung?) und was sinnvoll wäre.
  5. Blickwinkelstabilität: halte ich für zweitrangig, da ich immer mittig davor sitze, oder ist das bei dem Format/Größe und Curved/Flat nicht zu unterschätzen?

Grundsätzlich würde mich, neben Empfehlungen / Erfahrungsberichten (speziell auch zu IPS vs VA aktuell und HDR) auch interessieren, welche Quellen empfehlenswert sind, um hier an gute Infos zu kommen (e.g. Rtings und PRAD machen einen guten Eindruck, aber ich habe nichts wirklich gefunden, was alle interessanten Modelle abdeckt).

Vielen Dank für eure Zeit!
 
und dann noch die Punkte, wo ich nicht weiß, was ich wie stark gewichten sollte:
  1. VA oder IPS? Ich bekomme keinen verlässlichen Eindruck, ob z.B. der schlechtere Kontrast bei IPS oder mögliches Schlieren bei VA "schlimm genug" sind (stark auffallen), um besser zum jeweils anderen zu wechseln. Ich war schon an dem Punkt nur nach IPS zu schauen, habe dann aber z.B. wegen HDR doch VA wieder mit dazugenommen.
Monitore kommen in drei Klassen.

Klasse 1: Rahmenbeleuchtung, die LED ist irgendwo am Rand, das Licht wird über eine Folie auf die ganze Fläche gestreut. Voteil billig. Nachteil: sieht nicht mehr zeitgemäß aus, sieht halt aus wie 1000 andere MOnitore die im Media Markt rumstehen.

Klasse 2: Monitore mit Full Array Backlight Dimming, manchmal Mini-LED genannt. Das sind Monitore mit sog. Beleuchtungszonen. Vorteil ist dass diese Monitore echtes HDR beherrschen, weil sie die Helligkeit auf 1000 Nits drehen können. Nachteil: die Monitore fallen aktuell noch aus dem Review-Raster der meisten Seiten, daher ist es schwer gute Tests dazu zu finden. Die Auswahl ist gering in Ultrawide, ein VA Modell von Philips ein IPS Modell von AOC (BOE Panel).


Klasse 3: Monitore mit selbstleuchtenden Pixeln, wie OLED. Das Feature hier ist der Kontrast, nur OLED sieht aus wie OLED. Nur OLED ist so scharf bei der Bewegung wie OLED. 1ms Schaltzeit bei IPS? Lachhaft, bei OLED mit 0,1ms. Faktor 10 merkt man dann schon bei der Schärfe.


Der AW3423DWF wäre hier vorzuheben.

  1. Textdarstellung: bezieht sich auf 1., da ich viel programmiere und damit viel Text (im Dark Mode) anschaue, frage ich mich, ob das Einfluss auf die Panel-Wahl haben sollte.
Ich hab den oebn erwähnten AW3423DWF, ich sehe da keine Probleme, schreibe auch diesen Text damit. Keine Probleme mit der Lesbarkeit. Selbst wenn ich die hätte, die Bildqualität ist ansosnten so gut, das können VA und IPS nicht aufwiegen.

  1. HDR: ich lese viel, dass bei Modellen mit HDR400-600 (meist IPS) das HDR-Erlebnis nicht der Rede wert sei und bekomme den Eindruck, dass bei nicht-OLED wohl VA mit MiniLED (und ausreichen Dimming Zones) am besten wäre. Frage mich aber, ob das ausschlaggebend sein sollte, also lieber ordentliches HDR und dann halt VA Probleme oder lieber IPS mit mäßigem HDR. Bin eher nachtaktiv, schaue also viel bei schwachem Licht auf den Monitor.
HDR 400 ist nicht HDR.
HDR 600 auf einem Monitor mit einer einzelnen Beluchtungszone ist nicht HDR.
Dimming Zonen stellen gutes HDR her, egal ob davor ein VA oder IPS geklebt wird, das dann seine typischen Eigenheiten mitbringt.
Nachtaktivität ist das Totschlagargument für OLED einmal mehr. Du denkst du kenst schwarz, du kennst es nicht. Schalt dein Licht aus, mach ein schwarzes Bild auf deinen jetzigen Monitor, geh einen Schritt zurück im dunklen Raum und siehe wie der Monitor dunkelgrau leuchtet. Der OLED macht genau das nicht.

  1. Farbräume: ich lese immer mal wieder, dass das Fehlen eines sRGB Modus bemängelt wird. Ich mache viel mit Unity (siehe z.B. Signatur) und darüber auch 3D Modelle und Texturen und frage mich, ob ich solche Monitore dann lieber ausklammere. Grundsätzlich schätze ich gute Farbwiedergabe/Kontrast als wichtig ein, habe aber Schwierigkeiten rauszufinden, was hier eher Marketingkram ist, den man nicht wirklich braucht (hohe DCI-P3 Abdeckung?) und was sinnvoll wäre.
Ohne Dimming Zonen schafft man bestenfalls sRGB.
Mit Dimming Zonen schafft man DCI-P3 weil das helle weiß die Seitenlinien des Farbdreiecks weiter nach außen druücken.
Mit OLED hat man die beste Farbwiedergabe und Farbumfang. Samsung wirbt damit, dass seine QD-OLED Panels (Wie das genannte Alienware) sogar Pantone Skintone Zentrifizierung schaffen. Wie ich das überprüfe oder kalibriere keine Ahnung.


  1. Blickwinkelstabilität: halte ich für zweitrangig, da ich immer mittig davor sitze, oder ist das bei dem Format/Größe und Curved/Flat nicht zu unterschätzen?
spielt keine Rolle


Grundsätzlich würde mich, neben Empfehlungen / Erfahrungsberichten (speziell auch zu IPS vs VA aktuell und HDR) auch interessieren, welche Quellen empfehlenswert sind, um hier an gute Infos zu kommen (e.g. Rtings und PRAD machen einen guten Eindruck, aber ich habe nichts wirklich gefunden, was alle interessanten Modelle abdeckt).

ich benutze selber den AW3423DWF, der ein QD-OLED Panel von Samsung hat. Oled wird gerne mit brennt ein und Textlesbarkeit schlecht geredet, aber ich hab keine Probleme bezüglich Textlesbarkeit und selbst wenn das Panel superkrass einbrennen sollte, dann wird die Bildqaulität immer noch besser sein als das IPS das ich vorher hatte. Vor allem, weil bei 34 Zoll der Preisunterschied nicht so groß ist, zwischen Full Array Backlight Dimming und OLED.


HDR unter Windows ist noch nicht da wo es sein müsste. Macke #1 ist, dass das HDR Kalibrierungstool nicht Teil von WIndows ist, sondern aus dem Store heruntergeladen werden muss. Es ist essentiell wichtig für die Bildqaulität, dass dies geschieht. Macke #2 sind Firefox und VLC, die unterstützen beide kein HDR, also für diese Zwecke bitte Chrome und mpv Player benutzen. Macke #3 sind die Spiele.. Wenige Spiele unterstützen HDR und noch weniger Spiele unterstützen es gut. Aber wenn sie es tun, dann ist der Effekt besser als Raytracing. Beispiel: Licht-Highlights auf den Rüstungen in Baldur's Gate 3.
 
Cool danke, das ist schonmal ziemlich informativ. Ich habe das Gefühl bei OLED hätte ich weniger Probleme mich zu entscheiden, allgemein scheinen ja die meisten Empfehlungen gerade OLEDs zu sein (und der genannte Alienware dabei weit vorne).

Ich sehe aber bei meinem Nutzungsverhalten Burn In als großes Problem, da ich mit Unity, IDE und Browser häufig sehr lang das gleiche an den gleichen Stellen angezeigt bekomme. Ich habe zu OLED auch gelesen man solle dann die Taskbar ausblenden, schwarzen Desktop ohne Icons verwenden etc. aber das und vorallem Unterbechungen alle 4 Stunden ist mir zu viel. Und ich finde doch einiges mit Burn In bereits nach 1/4/12 Monaten (e.g. Reddit, Reddit, Tom's Guide). Ist zwar wenn ich mich richtig erinnere bei Dell/Alienware 3 Jahre lang von der Garantie abgedeckt, aber so ein Umtausch ist ja dann auch nervig und wohl auch nicht immer ganz reibungslos.


Die vier Monitore aus dem ersten Preisvergleich hatte ich alle schon ein bisschen angeschaut, aber leider zum Teil noch nicht richtig Notizen gemacht, weil ich dachte das ganze Thema wäre einfacher :rolleyes:.

Der ViewSonic war in einem PCGH-Ranking glaube ich der beste unter 40", bin dann aber auf ein Video gestoßen ("The Worst Monitor I've Reviewed") laut dem es einige Probleme gibt (Frame Skipping bei 200Hz, wobei ich mit weniger als 200Hz gut leben könnte, Smearing, Overshoot, schlechte Response Time, Flackern bei VRR, Probleme bei HDR und Helligkeit). Klingt nach ein paar vielen Red Flags.

Der Philips wäre vielleicht wegen Ambilight interessant, habe mich mit dem aber noch nicht sehr beschäftigt, den Lenovo muss ich auch nochmal genauer anschauen.

Beim AOC habe ich mir die folgenden Punkte notiert:
  • relativ hoher Stromverbrauch (was aber denke ich maßgeblich an MiniLED liegt, was ja auch deutliche Vorteile hat)
  • kein MBR und wohl leichtes Strobing (laut TFTCentral)
  • zu sRGB: "the provided sRGB mode – which also carries their factory calibration – is basically unusable as its far toobright, and the settings to change this are locked" - TFTCentral Test
  • zu Beleuchtung: "at the lower end of the adjustment range you can’t get the screen very dark. It’s not practical in darker rooms, or even for those who want tooperate at common 120 or 150 nit levels. The brighter screen is likely moreattractive for gaming and multimedia, but is less suitable for the general and office uses." - TFTCentral Test
Der letzte Punkt könnte für mich in puncto augenschonend ein No Go sein.

Wäre cool wenn jemand die Punkte zu den Monitoren durch Eigenerfahrung einordnen kann, ob man das als Normalmensch so gar nicht wahrnimmt. Auch interessant fände ich den Vergleich bei den Paneltypen was z.B. Textdarstellung angeht, weil ich das am Ende des Tages doch mehr nutze als Gaming.
 
Ich sehe aber bei meinem Nutzungsverhalten Burn In als großes Problem, da ich mit Unity, IDE und Browser häufig sehr lang das gleiche an den gleichen Stellen angezeigt bekomme. Ich habe zu OLED auch gelesen man solle dann die Taskbar ausblenden, schwarzen Desktop ohne Icons verwenden etc. aber das und vorallem Unterbechungen alle 4 Stunden ist mir zu viel. Und ich finde doch einiges mit Burn In bereits nach 1/4/12 Monaten (e.g. Reddit, Reddit, Tom's Guide). Ist zwar wenn ich mich richtig erinnere bei Dell/Alienware 3 Jahre lang von der Garantie abgedeckt, aber so ein Umtausch ist ja dann auch nervig und wohl auch nicht immer ganz reibungslos.
du wirst nicht zwangsweise alle 4h unterbrochen, du kannst das auch so einstellen, dass es nach 4h kommt, aber jeweils nur beim Ausschalten des Monitors. Die Sache mit dem Burn-In sehe wirklich, so, dass selbst wenn ein PCGH Logo irgendwann in den Monitor eingebrannt ist, dann wird er immer noch besser aussehen als ein IPS jemals. Die Bildqualität vom OLED mit Burn-In ist dann immer noch besser als die vom IPS.



Wäre cool wenn jemand die Punkte zu den Monitoren durch Eigenerfahrung einordnen kann, ob man das als Normalmensch so gar nicht wahrnimmt. Auch interessant fände ich den Vergleich bei den Paneltypen was z.B. Textdarstellung angeht, weil ich das am Ende des Tages doch mehr nutze als Gaming.

Text auf VA und IPS gibt sich nichts. Text auf OLED ist eine Funktion der Pixeldichte. Bei 27 Zoll und 1440p Auflösung wollen bei LG Panels viele Leute diese grünen und Lila Ränder sehen die alle Buchstaben angeblich hätten. Wenn ich bei meinem Alienware mit der Nase an den Bildschirm gehe, dann sehe ich auch ganz leicht die grünen Subpixel am Rand der Buchstaben. Aber wirklich, Nase 10cm vom Schirm entfernt. Auf normale Bedienentfernung (ausgestreckter Arm) sehe ich gar nix. Das fällt für mich in die Kategorie Hysterie, besonders bei 3440x1440p Auflösung. Text ist für mich bei allen Panels gleich.

Als reiner Arbeitsmonitor ohne Gaming, HDR und Media Ambitionen liegen Modelle wie dieser hier vorne:

Steckt man sein Laptop per USB-C an, das Ding hängt mit RJ-45 schon im Netz und gibt das an den Laptop weiter, Videokonferenzlösung eingebaut. Das ist dann halt eher immer an den Laptophersteller gebunden den man hat, damit der Einschaltknopf auch geräteünergreifend geht. Wer Lenovo hat, nimmt das entsprechende Lenovo Modell etc. Das ist dann Home-Office in Style.
 
Hello, ich habe den LG 34GN850 mit IPS-Panel. Ich habe mir sehr lange überlegt ein OLED zu kaufen. Für Games und Medien soll der Mehrwert gigantisch sein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Da ich aber zu 100% im Homeoffice täglich 8 Std. mit Grafiken und Texten arbeite habe ich mich jetzt schon insgesamt zum 8-ten Mal in den letzten 20 Jahren für ein IPS-Panel entschieden. Die Vorteile sind hier die immer noch etwas saubere Typodarstellung und die extreme gute Graubalance (Neutralität). Ich hab das Panel kalibriert. Es gibt aber Menschen die stören sich nicht an der Typodarstellung vom OLED und auch ist die Graubalance für viele nicht so wichtig. Fürs reine Arbeiten empfehle ich dennoch ein IPS-Panel. Ich hätte gerne einen 5K/6K auf 34" Ultrawide aber das gibt es leider nicht. Am liebsten hätte ich zusätzlich ein OLED Ultrawide... irgendwann sage ich mir... aktuell arbeite ich deutlich mehr als ich mit dem Display spiele... von daher viel mir die Entscheidung bisher jedesmal leicht. Beste Grüße. Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du bei LCD bleiben willst, aber Wert auf HDR legst, wäre der Acer Predator X34 V3 eine Überlegung Wert. Er ist noch nicht erschienen, aber von den bisher gemeldeten Daten her sieht er ziemlich verlockend aus: 34", UWQHD, IPS, 1500R, 180Hz, >2000 Dimming Zones, USB-C PD, KVM, ~850€ ab Q2.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mich für den Moment für einen Acer Predator X34GS entschieden (der meine ich das gleiche Panel wie der LG 34GN850 haben sollte), damit ich eben abseits vom Gaming meine Ruhe habe.
Ich hoffe, dass ohne direkten Vergleich die Kontrapunkte von dem Monitor (schlechter(er) Kontrast, bescheidenes HDR-Erlebnis) ganz gut verkraftbar sind, bis es vielleicht irgendwann mit den OLEDs noch besser wird, was statischen Content angeht.

Der neue Predator X34 klingt gut, aber so lange kann ich im Moment leider nicht warten.

Ich habe auch nochmal ein gutes Video zu VA vs IPS vs OLED gefunden, wo man trotz Verfälschung durch Kameraaufnahme und eigenen Monitor finde ich einen relativ guten Eindruck der Eigenschaften bekommt, falls es anderen ähnlich geht wie mir:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück