• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7700 oder 7800x3d

g-hammer267

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5-6500
GTX 1060 6GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24" FHD, 60 HZ --> WQHD 144Hz ist bestellt
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
MB mit WLAN und gutem Audiochip
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich wollte mal ganz kurz eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen:

Ich möchte endlich meine alte Skylake Plattform (i5-6500) verabschieden und ein aktuelles System holen.
Daher suche ich zu meiner Wunschgrafikkarte (RTX 4070) eine passende CPU.
Zurzeit schwanke ich zwischen einem 7700 und einem 7800X3D, die ich auf ein MSI B650 Tomahawk oder Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
bauen möchte.

Was mich verunsichert:

- für die "paar" Euro mehr nicht lieber gleich den 7800X3D mitnehmen?
- mit meinem Intel-System hatte ich nie Probleme, bei AMD hab ich jetzt häufiger von instabilem EXPO und RAM OC, sowie langen Bootzeiten gelesen (13000er Intel ist mir aber zu ineffizient, groß undervolten etc traue ich mir nicht zu) - ist das noch so ein Thema ?
- falls 7800X3D, dann Finger weg von Asus ? Habe Berichte gelesen mit zu hoher Spannung.
- könnte ich den 7800X3D auch mit meinem vorhandenen Pure Rock 2 kühlen? (Temperaturen sollen ja trotz der geringen TDP aufgrund des 3D-Caches recht hoch sein)
- Wäre der 7800X3D nicht etwas zu Overkill für die 4070 und der 7700 eher eine vernünftigere Combo?
- lohnt sich B650E Chipsatz für zukünftige Grakas ? Möchte das System wieder 5+ Jahre nutzen (dann doch eher das Asus Board?)

Ich spiele hauptsächlich Forza Horizon 5 und WoW (noch) in FHD und da würde mir mehr CPU Power doch mehr nutzen?

Habe mir jetzt unzählige Test und Videos dazu angesehen, aber ich möchte mich nicht ärgern, nicht doch etwas mehr ausgegeben zu haben für ein besseres Produkt.

Danke für eure geteilten Gedanken und Erfahrungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Der 7800X3D ist noch ne Ecke schneller.
Kannst auch B650 nehmen. PCIe Grafikkarten 5.0 gibt es ja noch gar nicht.
Und was Stabilität angeht so soll das mit neuesten Bios kein Problem mehr sein.
 
Der Unterschied bei der Bandbreite ist zu vernachlässigen. Zwischen PCIe 4.0 x16 und PCIe 3.0 x16 (bzw PCIe 4.0 x8) liegen bei einer 4090 wenige Prozent Unterschied.
Die erste PCIe 5.0 Grafikkarte für Spieler gibt es derzeit nur in China.
Wenn dann die ersten PCIe 5.0 Karten von AMD/Intel/Nvidia in Europa kommen wird es vermutlich genau so: PCIe 5.0 ist marginal schneller als 4.0.

Wenn das System lange genutzt wird würde ich auf den 7800X3D mit PCIe 5.0 setzen, wenn es das Budget hergibt. Der 7800X3D wird je nach Szenario zum Teil auch von einer 4090 ausgebremst, und wird meiner Meinung nach länger in der Zukunft mithalten als der 7700.
In aller Regel wird die Grafikkarte schneller zum Bottleneck als die CPU. Daher lieber nicht an der CPU sparen, wenn’s länger genutzt werden soll.
 
Der Unterschied bei der Bandbreite ist zu vernachlässigen. Zwischen PCIe 4.0 x16 und PCIe 3.0 x16 (bzw PCIe 4.0 x8) liegen bei einer 4090 wenige Prozent Unterschied.
Die erste PCIe 5.0 Grafikkarte für Spieler gibt es derzeit nur in China.
Wenn dann die ersten PCIe 5.0 Karten von AMD/Intel/Nvidia in Europa kommen wird es vermutlich genau so: PCIe 5.0 ist marginal schneller als 4.0.

Wenn das System lange genutzt wird würde ich auf den 7800X3D mit PCIe 5.0 setzen, wenn es das Budget hergibt. Der 7800X3D wird je nach Szenario zum Teil auch von einer 4090 ausgebremst, und wird meiner Meinung nach länger in der Zukunft mithalten als der 7700.
In aller Regel wird die Grafikkarte schneller zum Bottleneck als die CPU. Daher lieber nicht an der CPU sparen, wenn’s länger genutzt werden soll.
Allerdings im Umkehrschluss, CPU Leistung benötigt man generell normalerweise auch nicht so massiv.
Beides ein 7700 oder 7800X3D reichen für alles aus zur Zeit.

Dann könnte man auch lieber die günstigste CPU nehmen und dann nochmal bei einem 8800X3D oder gar 9800x3D zuschlagen, die sehr sehr wahrscheinlich auch für AM5 kommen werden.
 
Allerdings im Umkehrschluss, CPU Leistung benötigt man generell normalerweise auch nicht so massiv.
Beides ein 7700 oder 7800X3D reichen für alles aus zur Zeit.
Das ist korrekt, und deshalb habe ich mich bewusst für die Zukunft geschrieben. Da sehe ich den 7800X3D langfristig im Vorteil.

Wahlweise jetzt ordentlich aufrüsten und Ruhe, oder jetzt weniger ausgeben und in ein paar Jahren erneut die CPU (und ggf Kühler, je nach Bedarf) aufrüsten.
 
Genau das ist quasi die Frage. :D
Also ich würde, ausgehend von meinem Nutzungszeitraum, dann zumindest schon mal auf das B650E Board gehen. Auch wenn noch nicht klar ist, ob PCIe5.0 überhaupt von zukünftigen Grakas ausgereizt würde.
Wenn ich jetzt den 7800X3D nehme, würde ich vmtl. dann noch mal die letzte Generation mitnehmen, die unterstütz wird (wie aktuell der 5800X3D auf AM4). Vorausgesetzt die sind dann noch kompatibel.

Netzteil würde ich dann sicherheitshalber auf 750W gehen.
 
Zurück