Beispiel-Rechnung für ein Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xKeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Beispiel-Rechnung für ein Netzteil

Hey Leute ,

könnte mir vllt jemand aufschreiben wieviel mein System an Watt verbraucht & ob ich nen 400W oder 480W von beqiuet nehmen sollte.

System:

I5-3470
ASRock B75 Pro3
2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
BitFenix Shinobi USB 3.0

kommt aber nächsten monat eine 7970 dazu ,also wenn ich nen anderes Netzteil nehmen muss dann jetzt.

danke im vorraus.

mfg Arthur

AW: Beispiel-Rechnung für ein Netzteil

Enermax Power Supply Calculator

Guck da mal rein ;) Die Werte die rauskommen sind etwas hoch, die Auslastung sollte man recht niedrig wählen :D Aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

(Ich kriege für den System 400W raus ... ich würde bei einer 7970 aber eher so richtung 500W-NT tendieren )

Vergesst diese Kalkulatoren! Jene verleiten Unwissende dazu, größere und teurere Saftspender zu kaufen als eigentlich nötig... Nimm das:

oder mit KM jenes:

und hier mal was zum Verbrauch:

selbst mit dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und der nicht gerade sparsamen 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast immer noch deutlich unter 400W aus der Dose gezogen...

Gruß

wieviel Watt verbrauchen den die einzelnen Komponenten ,da nen "Freund" mir sagen möchte das ich ja ein 600-700W Netzteil brauche damit ich die volle Leistung aus dem System rausbekommen ,was ich ihm natürlich nicht glaube.

edit: hab mir jetzt das 480Watt bestellt bin dann aufjedenfall auf der richtigen Seite

Zuletzt bearbeitet:

Die 7970 wird in Games knapp um die 200W ziehen, auch mal weniger (je nach Auslastung halt). Der i5 ist recht sparsam, etwas über 70W. Dazu kannst du für den üblichen Kleinkram (Mobo, Laufwerk, Festplatten usw...) noch einmal 30-50W drauflegen und du wärst noch immer im sehr grünen Bereich:daumen: Sag deinem "Freund", er hat keine Ahnung:D Kannst ihm auch gern den CB-Link zeigen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Werd ich tun ,ist halt so nen Schlaumeier der bei Medi-Max arbeitet ^^ ,wissen ja immer alles besser ,wa :D

Naja 7970=230Watt max+77 Watt CPU +50 Watt Rest=357Watt max.Bei 450Watt E9,bist du gut aufgehoben.90% Effizienz,Optimal.

wieviel Watt verbrauchen den die einzelnen Komponenten ,da nen "Freund" mir sagen möchte das ich ja ein 600-700W Netzteil brauche damit ich die volle Leistung aus dem System rausbekommen ,was ich ihm natürlich nicht glaube.

edit: hab mir jetzt das 480Watt bestellt bin dann aufjedenfall auf der richtigen Seite

Schöner "Freund". ;)
Das CM480 reicht völlig aus. Mehr Leistung brauchst du nicht.

Und wie kommt er zu der Meinung?
Begründet er das irgendwie und wird einfach nur blind gelabert?

Er meint das ich mit einem 480iger nie die Leistung aus dem System bekomme die das System eig hat , was ich voelligen Schwachsinn finde

Er meint das ich mit einem 480iger nie die Leistung aus dem System bekomme die das System eig hat , was ich voelligen Schwachsinn finde

Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage? :what:
Das System braucht vielleicht 300 Watt und es ist egal ob du da ein 400 Watt oder ein 1000 Watt Netzteil anhängst. Die Leistung des Computers ändert sich nicht. Wie auch. Die Leistung des Computers wird nicht vom Netzteil bestimmt sondern von anderen Komponenten wie CPU, RAM, Grafikkarte und so.

genau ,ich frag den gleich mal und schreib euch mal rein was er gesagt hat :D

ich fang an zu lachen :D die wollen mir allen Ernstes nen SuperFlower Netzteil andrehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück