• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU / RAM Upgrade

LeChiffre95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich würde ganz gerne meinen aktuellen PC aufrüsten.
Im Moment limitieren mich Arbeitsspeicher und CPU, alles andere ist eigentlich in Ordnung.
Wenn ich alles richtig verstehe, werde ich mit meinem derzeitigen Mainboard kaum den CPU upgraden können, d.h. ich brauche auch ein neues Mainboard ?!

Ich habe mich im Beispielkonfigurationsthread umgesehen und als CPU sehen der Ryzen 5 3600 und als Board das MSI B450 Gaming Plus Max ganz gut aus.
Dazu würde ich als RAM wohl 16GB Vengance LPX DDR4-3200 MHz (2x8GB) nehmen.

Jetzt ist meine Frage: Passt das in mein bisheriges System oder muss ich noch etwas upgraden / übersehe ich vielleicht etwas?

Hier nochmal die obligatorischen Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5 3470 @ 3.20GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella
Mainboard: B75 Pro3-M
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x4GB)
Speichermedien: 2 SSDs (Samsung 840 EVO)
Grafikkarte: 4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
Netzteil: Straight Power BQT E9-CM-480W
Gehäuse: Shinobi Midi-Tower USB 3.0

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 1080p 60Hz (einer als Hauptmonitor und einer für Internet, etc.)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Arbeitsspeicher und CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
innerhalb der nächsten 6 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin eigentlich ein bisschen Raus, aber Anno 1800 hat mich gepackt, für alles andere reicht der aktuelle PC

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Festplatten sind vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

wenn du eine aktuelle CPU möchtest, brauchst du ein neues Mainboard und DDR4-Arbeitsspeicher, richtig.

Solltest du dich schnell entscheiden, könntest du die heute auslaufende MSI-Aktion nutzen *klick*, und z.B. das MSI X470 Gaming Plus Max mit dem Ryzen 5 3600 kaufen, und Geld zurück bekommen.

Ansonsten sind die B450-Boards mit dem Zusatz "Max" alle ganz gut.

Je nachdem wann du den Alpenföhn Sella gekauft hast, ist da kein Montagematerial für den Sockel AM4 dabei. Da könntest du bei Alpenföhn anfragen ob sie dir welches zuschicken, oder du kaufst mit dem Brocken ECO Advanced einen neuen CPU-Kühler.

Beim Arbeitsspeicher gehst du einfach nach dem Preis, die Crucial Ballistix oder G.Skill RipJaws V, wären z.B. eine günstigere Alternative zu den Corsair Vengeance LPX.

Falls du im BitFenix Shinobi noch keine zwei Frontlüfter hast, bieten sich z.B. die Arctic P12 an.

Wenn du irgendwann die Grafikkarte wechselst, könnte man auch über ein neues Netzteil nachdenken, da das Straight Power E9 CM 480W technisch gesehen schon ca. 8,5 Jahre alt ist.

Gruß Lordac
 
Zurück