• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Forum PC upgraden :)

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe vor einigen Jahren diesen Rechner hier zusammenstellen lassen und er hat länger gehalten als erwartet :)
Nach 7 Jahren brauch ich allerdings ein Upgrade, weiß aber nicht, an welcher Stelle ich am ehesten schustern soll.
Vielen Dank schon mal vorab :))

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel i5 3570k
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: AsRock Z77 Pro3
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Graka: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
SSD/HDD: 120GB Samsung 840/1TB Seagate Barracuda 7200.14
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Monitor: Samsung C27F398F

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1.920 x 1.080 Pixel und
60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Genau da brauche ich Hilfe. Ich hatte bei bisherigen Spielen wie League of Legends kein Problem.
Ich zocke seit wenigen Wochen CS:GO und es gibt Ruckler, die selten auftauchen, aber mich dennoch stören.
Generell fühlt sich das Spiel nicht flüssig an. (Hohe Grafikeinstellungen)
Welche meiner Komponenten sind denn ersatzbedürfitg?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald ich eine Empfehlung habe und von euch beraten wurde.
Habe die Einzelteile dieses Rechners auch schon in diesem Forum zusammenstellen lassen...vor 7 Jahren^^

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Kommt auf die Komponente an...falls eine allgemeine Aussage hilft: mid to high end

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Brauche wirklich nicht viel Speicherplatz. Wäre eine neue SSD zwecks Performance sinnvoll?
Dann würde mir eine 500 GB SSD ausreichen, falls es Sinn macht diese auszutauschen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bestimmt...

Wenn Fragen sind...immer her mit...ansonsten freu ich mich auf die Vorschläge!

Ich hatte bis vor einem halben Jahr quasi den gleichen Rechner. Am besten verkaufst du den komplett, und baust einmal neu. Wobei die Hardware für LoL und CS:GO gut reichen sollte, schau mal mit MSI Afterburner nach den Auslastungen, wie Einwegkartoffel geschrieben hat.

GPU Auslastung: 80-96%
GPU Speicher: ca. 70%
RAM Auslastung: ca. 65-70%
FPS: 127

Nachdem ich die Werte mit Afterburner ausgelesen habe, muss ich euch zustimmen.
Jetzt verstehe ich auch Thresholds Aussage :)
Die Graka kommt an ihre Grenzen. Wenn ich nur die austausche, brauche ich sicher eine neue CPU, da diese ja jetzt schon kurz vor knapp ist. Also bräuchte ich dann wohl auch ein neues Mainboard...also ist es sinnvoller gleich alles neu zu bauen. Seh ich das so richtig?
Dann ändert sich in dem Fall nur Punkt 7 des Fragebogens (siehe unten).

Fragebogen *editiert*
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1.920 x 1.080 Pixel und
60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Graka -> neuer Komplettbau?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald ich eine Empfehlung habe und von euch beraten wurde.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1200 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO...mir geht es wie den meisten um die Langlebigkeit. Die nächsten Jahre sollten keine Performance Probleme auftreten.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Brauche wirklich nicht viel Speicherplatz. Wäre eine neue SSD zwecks Performance sinnvoll?
Dann würde mir eine 500 GB SSD ausreichen, falls es Sinn macht meine jetzige 120GB Samsung 840 auszutauschen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bestimmt...

Für CS:GO ist mMn die CPU schnell genug. CS hat noch nie von vielen Kernen profitiert. Falls noch nicht geschehen, würde ich den I5 übertakten und ggf. nach gebrauchtem DDR3 RAM mit 2133 oder 2400 MHz gucken. Ich denke für gute 50€ bist du dabei...neu kostet so ein Kit knapp 100€.

Inzwischen profitieren mehrere Spiele von SSDs. Ich würde mir also eine 500er (oder 1TB) holen und darauf die Spiele packen. Die 120er kannst du für das Betriebssystem weiter nutzen.

Du hast zwar mal so schön "mid to high end" angegeben, aber solange der FHD/60 Hz Monitor da ist, ist zumindest high end einfach nur Perlen vor die Säue. Ich würde also beim Monitor ggf auch mal ein Upgrade erwägen. Wenn´s nur um CS:GO geht und du bei FHD bleiben möchtest, reicht eine GTX 1660 Super oder die RX 5600 XT sehr gut aus. Bei Auflösungen ab WQHD (2560x1440) würde ich mir eine Karte mit 8 GB VRAM holen. Also zB eine RX 5700 (XT) oder eine RTX 2060 Super. Zur neuen GPU würde ich mir auf jeden Fall ein neues Netzteil gönnen, auch wenn das E9 nicht soo schlecht ist. Das Focus GX ist gerade bei nbb für knapp 72€ zu haben. Wobei für eine GTX 1660 Super oder dergleichen auch ein gutes 400W Netzteil ausreichend wäre.

Da die GTX 1660 Super nicht so viel teurer ist als die Non-Super, würde ich halt gleich die nehmen. Als AMD Alternative wäre ich auch eher bei einer 5600 XT oder sogar nur eine RX 590 oder dergleichen. Grundsätzlich ist deine Konfig für FHD aber sehr ordentlich :daumen:

Bei den 5700ern gibt's grade die hier sehr günstig: MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC ab €'*'308,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist nicht das allerbeste Custom, aber für den Preis unschlagbar.
Für 1080p würde ich sonst auch eine GTX 1660 Super nehmen.

Das Mortar Max ist 10€ günstiger als das Tomahawk: MSI B450M Mortar Max ab €'*'95,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dabei hat es den gleichen größen Kühlkörper und bietet sogar einen zweiten M.2-Steckplatz, den hat das Tomahawk nicht (zwar nur mit SATA-Geschwindigkeit, aber was soll's) ;) Das sind aber beides sehr gute Boards.

Das Bitfenix Nova Mesh wäre so ein tollen Gehäuse... wenn es eine Dürchführung für das 8-Pin Kabel der CPU hätte :ugly: Ich habe das Nova TG letztes Jahr verbaut und mich totgeärgert. Dass die da nicht eine Aussparung reinmachen, wenn sie das Gehäuse schon 3x neu auflegen :ugly:

Ansonsten kann man das genauso machen :daumen:

Edit
Ich sehe grade beim Nova Mesh ist zumindest die Ecke oben links innen abgeschrägt. Vielleicht reicht das ja sogar. Das Nova TG hatte das noch nicht...

Während ich die letzten Tage überlegte, ob ich einen neuen Rechner kaufe, da ungeplant auch der Monitor ersetzt werden muss....hat mein Mainboard beschlossen, mir zu helfen und den Geist aufzugeben also ist es deutlich dringlicher geworden!

Ich werde vorerst meinen Monitor behalten, aber danach einen neuen besorgen.
Legt die config bitte auf einen 144 Hz Monitor mit höherer Auflösung als bisher aus.
Zusätzlich ist der Rechner per HDMI an einen 4K Tv angeschlossen.

Bei RAM, SSD Netzteil und Cpu Kühler wird es bei den Vorschlägen wohl nicht viele Abweichungen geben. Allerdings hab ich Fragen zu Mr_MacGyvers Vorschlag:
1) Wieso AMD? Habe früher Intel bevorzugt. Es wird aber jetzt nur der amd Ryzen vorgeschlagen.
2.) Meine Graka soll doch mehr als FHD leisten. Sind das meine zwei besten Optionen RX 5700 (XT) oder eine RTX 2060 Super?
3.) Reichen 1200 Euro Gesamtbudget dafür?

Da mein Rechner futsch ist, möchte ich den Kauf schnellstmöglich tätigen, sobald ich mit eurer Hilfe eine zufriedenstellend Konfiguration habe. Thx :)

Das ist natürlich jetzt doof, das dein Mainboard den geist aufgegeben hat. Zu der Konfiguration, AMD ist in sachen P/L einfach zur zeit das non plus ultra, da kommt intel nicht mit. Und mit einem B450/X570 Board kannst du auch noch die nächste Ryzen gen CPU verbauen. Also ist das zukunftssicher. Wenn du nun auf WQHD gehen möchtest, kann ich hier mal eine Konfig anbieten.

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Meshify C White, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-WT-TGC)

In summe ca 1300€ jetzt mit dem unten verlinkten B450 dann bei 1200€

Schau sie dir mal an,
Am Mainboard kann man auch noch etwas sparen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
Alternative Grafikkarte: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra-rx-57xt8tbd8-a2165811.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre ein guter WQHD Monitor: https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Mr-MacGyver gefällt mir schon mal sehr.
Ein Freund hat mir ebenfalls eine Liste zusammengestellt, weil er soviel Spaß daran hat und ich arbeite mich selbst etwas ein.
Ich würde gerne die vorgeschlagenen Komponenten vergleichen bzw. hoffe darauf, dass mir jemand erklären kann, was die Vorteile sind.
Des Weiteren möchte ich ein paar RGB Komponenten verbauen. :)
Somit wird der Gesamtpreis auch über 1200 Euro gehen, was okay ist.

1.) Es wird eins dieser beiden Boards, da Das System soll die nächsten 5 Jahre unverändert bleiben und wird dann wieder komplett ersetzt.
Welches würdet ihr bevorzugen, wenn man den Preisunterschied ignoriert?
- Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'208,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (3x RGB-Header 4-Pin , 2x RGB-Header 3-Pin klingt doch super für die RGB Lüfter)
- MSI X570-A Pro ab €'*'159,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2.) Du hast beim RAM 32GB ausgewählt. Die sind schon deutlich teurer oO Ist das der "Standard"? Hätte erwartet, dass 16 Gb reichen.
Da ich RGB für mich entdeckt habe...würdet ihr diese RGB Variante empfehlen oder eine andere? Oder soll ich normale RAM Speicher nehmen, da sie leistungsfähiger sind, was ich bezweifle.
- Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'95,23 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'78,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3.) Diese 3 Grakas stehen zur Wahl. Die sind sich soooo ähnlich...ich sehe nur gravierende Unterschiede in den Anschlüssen und im Preis. Kann ich das als ausschlaggebende Kriterien bei der Auswahl ansehen?
Ich würde sehr wahrscheinlich die Sapphire bevorzugen wegen den 2 HDMI Anschlüssen.
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'447,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra-rx-57xt8tbd8-a2165811.html?hloc=at&hloc=de
- https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-mech-oc-v381-003r-a2115890.html

4.) Könnt ihr mir bitte noch Vorschläge für RGB CPU-Kühler, RGB-Cases und RGB Lüfter für das Gehäuse mitgeben?

5.) Bleibt die PSU beim ersten Vorschlag oder brauch ich mehr Watt?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de

Diese Komponenten sehe ich als gesetzt:
CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
SSD https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html
RAM Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'95,23 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich merke gerade, dass durch meine Anforderungsänderung (RGB) einiges durchgewürfelt wird und ich zu fast jeder Komponente fragen habe...sorry dafür, aber wenn das alles passt, dann passt alles :))
Vielen Dank im voraus für die Hilfe :))

Zurück