Behalten oder zurückgeben...? Kaufberatung bitte

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeit in einer Zwickmühle, und benötige mal kompetente Hilfe: Am Black Friday konnte ich für 299€ einen Ryzen 7 3800XT "ergattern", und war/bin mit dem Kauf eigentlich sehr zufrieden. Schließlich ist das ja ein guter Prozessor... Aber eine Grafikkarte konnte ich bisher nicht zu akzeptablen Preisen bekommen (Plane eine 6800XT), und das war mir auch von Anfang an klar.
Inzwischen bin ich aber am überlegen: Wenn ich sowieso noch, gezwungenermaßen, warten muss auf eine Grafikkarte, wieso dann nicht auch noch auf einen 7 5800X warten? Geholfen wird dem ganzen dadurch, dass ich vorgestern einen 5800X für knapp über UVP und gestern eine 3080 für 890€ im Warenkorb hatte, auch nicht gerade.
Habe, falls von Interesse/Wichtigkeit, auch noch 32 GB DDR4-3200 RAM und ein TUF Gaming B550-Plus gekauft. Wären die Teile überhaupt zu empfehlen mit einem 5800X?

Mfg
Neronimo
 
Der 3800XT ist ja nun auch keine Pferdekutsche, für 300€ echt super :daumen:

Was hast du denn vor damit? Zocken nehme ich an? :ugly:
Welche Games?
Ich würd dann eher den Aufpreis zum 5800X sparen und mir für die geplante RX6800 XT einen neuen 27" 1440p 144Hz Monitor zulegen, sonst langweilt sie sich ja mit deinem Monitor, die Arme ;)
(vorausgesetzt deine Signatur ist noch aktuell?)
So zumindest, wenn es mein Geld wäre :-)
 
:-D Jepp, gezockt werden soll damit. Anno 1800, CoD, auf das nächste BF hab ich auch mal wieder Lust (wenn es mal wieder wie BF4 wird), vor allem aber Star Citizen.
Gekauft wird auch noch n 27" 1440p, der wurde mir am Black Friday leider weggeschnappt...
Ja, Signatur ist aktuell genauso wie sehr alt :ugly:
 
Naja 3600er RAM würde ich schon mitnehmen und ein 5800X ist schon deutlich schneller und insbesondere in Anno wirst du den Unterschied deutlich merken.
 
Warum kaufst du dann den Kram, wenn du eh weisst dass dir die Hälfte der Hardware fehlt und du kein lauffähigen Rechner zusammen bekommst? Versteh ich jetzt net genau.

5800x dieses Jahr zu bekommen ist im Bereich des Möglichen, aber ne 6800/X wird wohl vor Februar nächstes Jahr nix werden. Das sollte dir klar sein. Entweder warten oder zu Nvidia greifen
 
Warum kaufst du dann den Kram, wenn du eh weisst dass dir die Hälfte der Hardware fehlt und du kein lauffähigen Rechner zusammen bekommst? Versteh ich jetzt net genau.

[...]
Da ich bisher einen funktionierenden Rechner habe besteht keine Eile alle Teile zusammenzukriegen, speziell bei der Graka da die 980 den 1080p Monitor zufriedenstellend befeuert. Also kann ich hier und da Angebote mitnehmen, wann immer es eins gibt.
 
Meine Freundin spielt Anno1800 zwar nur in FHD aber mit nem 1700X @3,9 und ner RX 580 mit allen Erweiterungen ohne Probleme und der 3800Xt mit ner 6800Xt wird sicher auch in WQHD alles sehr gut spielbar machen.
 
Da ich bisher einen funktionierenden Rechner habe besteht keine Eile alle Teile zusammenzukriegen, speziell bei der Graka da die 980 den 1080p Monitor zufriedenstellend befeuert. Also kann ich hier und da Angebote mitnehmen, wann immer es eins gibt.
Dann warte, dass der 5800X besser verfügbar ist. Also alles, was du nicht brauchst, zurück schicken.
 
Meine Freundin spielt Anno1800 zwar nur in FHD aber mit nem 1700X @3,9 und ner RX 580 mit allen Erweiterungen ohne Probleme und der 3800Xt mit ner 6800Xt wird sicher auch in WQHD alles sehr gut spielbar machen.

Was ist für dich denn ohne Probleme? Wenn für dich unter 30 FPS ohne Probleme sind, dann vielleicht schon.
Sobald eine Stadt groß genug ist, dass sie den gesamten Bildschirm ausfüllt kannst du dich von deinen FPS verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte, dass der 5800X besser verfügbar ist. Also alles, was du nicht brauchst, zurück schicken.
[...]
Sobald eine Stadt groß genug ist, dass sie den gesamten Bildschirm ausfüllt kannst du dich von deinen FPS verabschieden.
Oke das hat mich dann doch überzeugt, der 3800XT geht zurück. :rolleyes:
Was gibt es denn für Meinungen zu RAM und speziell Mainboard?
 
Das Mainboard kannst du nehmen. Mit den 3800XT würde ich dann auch gleich das Bios auf die neueste Version bringen, damit das Mainboard später den 5800X erkennt.
Beim RAM würde ich 3600er CL16 kaufen. Der 3200er geht aber natürlich auch.
 
Zurück