Was sagt ihr zum Fakt, es gibt einfach nicht mehr genuegend Arbeit fuer alle und auf Dauer koennen wir einfach nicht jeden - auf Teufel komm raus - in Arbeit stecken?
Mal die Gretchenfrage "will einer/will einer nicht arbeiten" (

), aussen vor gelassen.
BGE sieht ja, sofern ich richtig informiert bin, vor, erst mal jedem Buerger des Landes einen bestimmten Betrag ohne Bedingung jeden Monat zur Verfuegung zu stellen, lassen wir es mal 1000 € sein... im Gegenzug entfallen dafuer AUSNAHMSLOS alle anderen staatlichen Hilfen/Verguenstigungen/Subventionen.
Man kann ein Fass mit Gift trinken, um vorherzusagen, es werden dann SICHERLICH nicht mehr alle Menschen von sich aus freiwillig arbeiten gehen, aber genau so wird es auch weiterhin Menschen geben, die - uebers BGE hinaus - arbeiten gehen wollen, schon allein weil es dem Menschen immanent gegeben ist, sich nicht mit dem Vorhandenen zufrieden geben zu wollen, er geht dann arbeiten, weil er sich ein paar Dinge goennen will, uebers BGE hinaus, nicht weil er einfach gerne arbeitet (und hier braucht mir keiner einen vom Pferd zu erzaehlen, die meisten Menschen gehen arbeiten, weil sie es muessen, weil sie Angst vor Ausgrenzung haben, nicht weil sie es soooooo gerne machen).
Es gibt da so einige Studien (googelt halt, wenn es euch wirklich interessiert), von weitaus Grosskopperten als ich es bin, die ein BGE nicht fuer vollkommen schwachsinnig halten - es ist natuerlich eine hochgradig emotionale Debatte, da nehme ich mich nicht von aus, denn wir sind nun mal im Glaubensgrundsatz erzogen worden: nur wer etwas leistet, hat auch Anspruch auf ein (halbwegs) gutes Leben und Teilnahme an sozialer/gesellschaftlicher Abwechslung.
Ich z. B. hab' Probleme einem Penner was zu geben, wir sind einfach unheimlich gepraegt durch Vorurteile, wir sehen nur die Fassade, tiefer wollen wir nicht sehen, da uns die dahinter liegenden Schicksale nicht interessieren - Probleme haben wir alle selbst genug, also wollen wir uns nicht auch noch die der anderen aufhalsen.
Nur kann ich ja nicht mich oder Opa Schlumpf als Allweisheit nehmen, Veraenderungen gehen nur, wenn die Masse mitzieht... und ueber 80 Millionen Menschen in einem kleinen Land wie der BRD, welches ueberwiegend obrigkeitstreu ergeben ist, ueberwiegend "ruhig gestellt" wird, da geht es nicht von heute auf morgen.
BGE halte ich schon aus dem Punkt fuer gut, weil es dann endlich mit der andauernden Verunglimpfung und Hetze von Arbeitslosen aufhoeren wuerde, denn arbeitslos zu sein, sollte nicht bedeuten, ein Mensch dritter Klasse zu sein, welcher sich den ganzen Tag nicht sinnvoll zu beschaeftigen weiss.
Und wir haben ja schon heute BGE, nennt sich ALG II (ugs. Hartz IV), der Druck ist so gross fuer nicht ganz unbetraechtliche Teile unter uns, um Jobs anzunehmen, die zwar etwas hoeher als Hartz IV liegen, aber immer noch niedrig genug sind, um staatlich aufstocken zu muessen.
Davon muessen wir weg, denn jemand der trotz Arbeit gerade mal ueber die Runden kommt, um Miete, Energie und Lebensmittel bezahlen zu koennen, der lebt nicht wirklich. Den Hinweis mit "Er/Sie kann sich doch fortbilden und/oder haette doch einfach statt Krankenschwester/Bauarbeiter/etc. zu werden, studieren gehen koennen!" = geschenkt! Kann nicht nur Haeuptlinge geben!
Wer will in einer Gesellschaft leben, in der man Feindbilder braucht, um sich jeden Tag die eigene Ueberlegenheit bestaetigen lassen zu koennen?
Wer will in einer Gesellschaft leben, in der Gewinne privatisiert werden, Verluste aber sozialisiert werden?
Wer will in einer Gesellschaft leben, in der viele unfrei sind, weil sie gar keine Wahl haben als sich der Diktatur des Kapitals beugen zu muessen, dabei aber nicht sehend, sie sind nur Marionetten ohne eigenes, selbstbestimmtes Leben?
Das Leben sollte (theoretisch) mehr sein als "der Lebenssinn besteht aus Arbeit, Shoppen und Party". Es wird immer Menschen geben, die arbeiten - BGE hin oder her.
Geld selbst kann man sich gar nicht verdienen, es ist einfach nur ein Tauschmittel - es ist keine gottgegebene Belohnung, Geld ist DA, es ist immer DA, es zirkuliert, es kommt aus der Druckerpresse, nicht vom Geldbaum.
Wacht endlich mal auf, lasst euch doch nicht permanent von der gesetzten Parteienoligarchie fuer dumm und daemlich verkaufen und ausverkaufen!