Bedingungsloses Grundeinkommen - Modelle - Auswirkungen - Pro - Kontra

AW: Idee Schweizer Politiker - Geld verdienen ohne zu arbeiten

Als "Idee" kann man das nicht bezeichnen. Das ist ausgemachter Unfug.

Die Schweiz ist in meinen Augen ein anständiges Land mit bodenständigen Leuten und einer funktionierenden Demokratie. Niemals nie wird diese Wahnvorstellung dort durchgesetzt.

Und jetzt stelle man sich vor, dass das BGE in Deutschland eingeführt würde. Hier kommt doch jeder Zigeuner, Afrikaner und sonstige Wirtschaftsflüchtlinge rein, von denen jeder das BGE bekommen würde.
Die Steuern müssten nochmal erhöht werden und die arbeitende Bevölkerung wird vollständig zu Sklaven gemacht.

Gut ich bin zwar kein Schweizer aber egal. Bei uns in DE gibts das doch im Grunde genommen durch Hartz IV schon, es kommt halt immer auf den Betrag an den man bekommt.
Edit: Ich hab den Artikel jetzt nur mal kurz überflogen, aber wenn die 2500 Franken monatlich gezahlt werden sollen dann würde ich schon mal gerne wissen welchem Idioten sowas eingefallen ist.

Gue Frage wer sich so einen Müll ausgedachtr hat :D

Ricola :lol:. Ok mal im Ernst wie sollte so etwas funktionieren, das auszahlende Organ müßte doch irgendwo das Geld herbekommen:ugly:

Dieses Problem scheint die Person vergessen zu haben die auf sowas gekommen ist.

Als "Idee" kann man das nicht bezeichnen. Das ist ausgemachter Unfug.

Die Schweiz ist in meinen Augen ein anständiges Land mit bodenständigen Leuten und einer funktionierenden Demokratie. Niemals nie wird diese Wahnvorstellung dort durchgesetzt.

Und jetzt stelle man sich vor, dass das BGE in Deutschland eingeführt würde. Hier kommt doch jeder Zigeuner, Afrikaner und sonstige Wirtschaftsflüchtlinge rein, von denen jeder das BGE bekommen würde.
Die Steuern müssten nochmal erhöht werden und die arbeitende Bevölkerung wird vollständig zu Sklaven gemacht.

Dann will keiner mehr arbeiten und nur noch Maschinen arbeiten :ugly:

Das glaube ich nicht. Es gibt sicher genug Menschen die nicht beim Bäcker jeden Cent 2x umdrehen wollen :D

Wenn das BGE eingeführt wird werden viele Menschen ihre Arbeit aufgeben. Man muss kein Professor sein, um zu sehen, dass sich kein Lagerarbeiter für 1,8 den Buckel krumm macht wenn er 2 mille einfach so bekommt.
Also was machen die Unternehmen die keine Mitarbeiter mehr zu jetzigen Löhnen finden? Sie erhöhen die Löhne oder ziehen ab ins Ausland. Wenn die Löhne erhöht werden, dann erhöhen sich auch die Preise für die Produkte.
Nur so grob angerissen.

irgendwas wird sich der gute mann ja sicherlich dabei gedacht haben. dies würde doch aber bedeuten, dass mehr geld im umlauf ist bzw auf irgendeine art und weise welches "geschaffen" werden müsste. auch wenn ich absolut keine ahnung von finanzpolitik etc habe, aber würde das nicht nem starken anstieg der inflazion gleich kommen?

irgendwas wird sich der gute mann ja sicherlich dabei gedacht haben. dies würde doch aber bedeuten, dass mehr geld im umlauf ist bzw auf irgendeine art und weise welches "geschaffen" werden müsste. auch wenn ich absolut keine ahnung von finanzpolitik etc habe, aber würde das nicht nem starken anstieg der inflazion gleich kommen?

Es ist deswegen nicht umbedingt mehr Geld im Umlauf. Es ist die linke Ideologie zu meinen mit Umverteilung die Probleme der Welt lösen zu können.

Aber was zerbrechen wir uns den den Kopf? :D Es ist nicht zu finanzieren und wird es auch nie sein :ugly: Wir Menschen werde ja nicht weniger :D

Wenn das BGE eingeführt wird werden viele Menschen ihre Arbeit aufgeben. Man muss kein Professor sein, um zu sehen, dass sich kein Lagerarbeiter für 1,8 den Buckel krumm macht wenn er 2 mille einfach so bekommt.
Also was machen die Unternehmen die keine Mitarbeiter mehr zu jetzigen Löhnen finden? Sie erhöhen die Löhne oder ziehen ab ins Ausland. Wenn die Löhne erhöht werden, dann erhöhen sich auch die Preise für die Produkte.
Nur so grob angerissen.

Richtig, die Produkte würden ohne Standortwechsel erheblich teurer und damit Konkurrenzlos und gleich für die Tonne. Würden alle Waren dagegen ins Ausland verlagert würden dem Staat erhelbliche Geldmittel fehlen. Wovon sollten dann noch öffentliche Einrichtungen usw existieren.

Aber was zerbrechen wir uns den den Kopf? :D Es ist nicht zu finanzieren und wird es auch nie sein :ugly: Wir Menschen werde ja nicht weniger :D

Es werden sogar immer mehr Menschen auf der Welt und deswegen würde sowas immer problematischer werden

Richtig, die Produkte würden ohne Standortwechsel erheblich teurer und damit Konkurrenzlos und gleich für die Tonne. Würden alle Waren dagegen ins Ausland verlagert würden dem Staat erhelbliche Geldmittel fehlen. Wovon sollten dann noch öffentliche Einrichtungen usw existieren.

Gute Frage woher das Geld kommen soll, aber es gibt ein bekanntes Sprichwort "Von nichts kommt nichts" heisst nichts anderes, wenn keiner Arbeitet woher kommt dann das ganze Geld her?

Gute Frage woher das Geld kommen soll, aber es gibt ein bekanntes Sprichwort "Von nichts kommt nichts" heisst nichts anderes, wenn keiner Arbeitet woher kommt dann das ganze Geld her?
Von Mautgebühren und Co wird man diesen Lebenswandel wohl nicht finanzieren können wie auch ev. Zwangsabgaben der berühmten Schweizer Konten. Man könnte höchstens noch das Raubrittertum wieder einführen?

Geld verdienen ohne zu arbeiten?
Das geht nicht!
Es ist ja nicht umsonst "dienen" im Wort drin.

Von Mautgebühren und Co wird man diesen Lebenswandel wohl nicht finanzieren können wie auch ev. Zwangsabgaben der berühmten Schweizer Konten. Man könnte höchstens noch das Raubrittertum wieder einführen?

Raubrittertum im Jahr 2012? Besser nicht, da meldet sich dann jeder bei der Ploizei und will Polizist werden weil die werden dann sicher gut bezahlt solche Raubritter festzunehmen. :-) Ausserdem würde dann jeder über 18 eine Schusswaffe tragen und jeder unter 18 würde mit Messer rumlaufen ausser Kleinkinder so bis 7 Jahre würden wohl von älteren Geschwistern, Freunden oder Eltern begleitet werden müssen. Nein Danke so eine Welt will nicht nur ich nicht.

Immer noch die gleiche, wie im bestehenden Thread zum Thema

Wenn niemand Einwände hat und spezifisch die Besonderheiten in der Schweiz diskutieren möchte, werde ich mir morgen auch erlauben, die Inhalte dieses Doppelthreads dort einfließen zu lassen.

Hi ruyven_macaran habe gar nicht gemerkt das es schon so eine Thread gibt:-) Heisst also dann gibt es nur den anderen Thread richtig? Ich hab nichst dagegen wenn es schon 2 Threads gibt.

Die hiesigen Posts (einschließlich Startpost) finden sich dann im anderen wieder. Da es keine zeitliche Überschneidung zwischen Aktivitäten gab, hängen sie einfach Stück an Stück hinten dran. Einziger Verlust wäre die derzeitige Umfrage - die kann ich aber im anderen Thread neu erstellen. Wenn du die dort bereits geposteten Ansichten überfliegst, wirst du vermutlich eh zu dem Schluss kommen, dass sich das Thema nicht auf drei Optionen runterbrechen lässt und du ggf. etwas differnzierter Nachfragen möchtest. (z.B. getrennt nach prinzipieller moralischer Befürwortung und Einschätzung der Realisierbarkeit mit Blick auf die Bevölkerung oder mit Blink auf die Grenzsituation)

Prinzipiell finde ich die Idee dahinter erstmal nicht schlecht - vom Prinzip ein vorgeschriebener Mindestlohn, denn ich glaube nicht das alle einfach nur zuhause sitzen wollen würden - ich zumindest nicht. Und ich denke das geht auch anderen so. Denn diejenigen die weniger als das BGE zahlen (oder nicht viel mehr) würden hier keine Angestellten mehr finden, also würden einige Arbeiten einfach angemessener bezahlt. Soweit zur Theorie. Leider trifft Theorie hier auf Praxis und alle möglichen Betriebe würden ins Ausland abwandern. Von daher - Option 3. Ein schöner Traum. Mindestlohn ist da realitischer und gehört für mich mit zum Thema dazu.

Das BGE kannst du doch nicht mit dem Mindestlohn gleichsetzen :what: Fürs BGE muss man nicht arbeiten, der Mindestlohn soll nur dafür sorgen, das man im jeweiligen Gewerbe nicht zu wenig verdient.

Die hiesigen Posts (einschließlich Startpost) finden sich dann im anderen wieder. Da es keine zeitliche Überschneidung zwischen Aktivitäten gab, hängen sie einfach Stück an Stück hinten dran. Einziger Verlust wäre die derzeitige Umfrage - die kann ich aber im anderen Thread neu erstellen. Wenn du die dort bereits geposteten Ansichten überfliegst, wirst du vermutlich eh zu dem Schluss kommen, dass sich das Thema nicht auf drei Optionen runterbrechen lässt und du ggf. etwas differnzierter Nachfragen möchtest. (z.B. getrennt nach prinzipieller moralischer Befürwortung und Einschätzung der Realisierbarkeit mit Blick auf die Bevölkerung oder mit Blink auf die Grenzsituation)

Die Umfrage muss nicht unbedingt sein finde ich. Den Thread muss ich ja nicht neu abonnieren nehm ich an

@Memphys das die Betriebe ins Ausland verlegt würden halte ich eher für unrealistisch, weil die Arbeiter dort wollen auch Geld für ihre Arbeit.

Nö, das sollte nicht nötig sein.
(Wenn doch erkennst du das daran, dass du nicht auf dieses Post hier aufmerksam gemacht wirst, denn die Threads sind jetzt vereinigt :ugly: )

Zurück