be quiet! Straight Power 10 500W CM und RTX 3080

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

reicht mein Netzteil dafür? Und was würde passieren falls es nicht reicht?
be quiet! Straight Power 10 500W CM ca ein Jahr alt,
3600er @Stock
16 GB RAM 3000er
und einer HDD + 2 SSD?
3 140er Lüfter
 
Nachdem was ich bisher zu den Peak-Spannungen mitbekommen habe ist es ausgeschlossen, dass die 3080 mit deinem Netzteil stabil läuft.
Resultat wird sein, dass dein Rechner sich beim Versuch zu zocken einfach abschalten wird.
Tudens mir leid.
 
Wahscheinlich nicht.
PCGH empfiehlt im Test ein 600W Marken Netzteil.
Seasonic oder BeQuiet sind immer ein Empfehlung wert und bitte nichts unter Gold Zertifizierung, da ist die Qualität einfach nochmal besser.
 
Nachdem Igor getestet hat, empfiehlt er zur Sicherheit ein 750 Watt Netzteil.
Gerade auch weil in den Games die CPU wohl sehr häufig ins Limit läuft und daher auch ordentlich Leistung zieht.
Die Custom Designs ziehen wohl auch mit 500W in den Peaks noch mal ordentlich mehr Leistung als die FE.
 
Ob ein 550W GX es wohl ohne OC mit nem Ryzen 5 3600 oder Nachfolger (TDP ~65W) tut? Hab im Angebot vor zwei Monaten nicht nein sagen können :-|
 
Na gut, ich versuche es los zu bekommen für nen fairen Kurs, ist ja noch neu und unbenutzt.
Und wenn es keiner bis dahin will, Versuch macht kluch :daumen:
 
Schau dir igors Video auf YouTube an. Ein 550watt Netzteil wird Probleme bekommen.

Auch durch die peaks der Grafikkarte deshalb empfiehlt Igor auch 750watt.
 
Meint ihr ein 600w bequiet netzteil reicht für die rtx 3080?, zur not könnte man ja auch das powerlimit senken, falls man bei 600w den rechner überhaupt zum booten bekommt mit der graka :O
 
nen gutes 600er, wie in straight power 10 oder wenigstens nen pure power 11...das könnte durchaus reichen, aber sehr knapp und sollte gut in schuss sein, sonst könnte dir trotzdem mal unvermittelt der Rechner abschmieren, bei Spitzen bis an die 500Watt +CPU und Gedöns.
 
Ich glaube ,wen die neue Radeon 6000 bei ähnlicher Leistung weniger Watt braucht wird es diese...
Den da spar ich mir den kauf eines neuen Netzteils....
 
Das ist halt die große Frage, wie effektiv ist RDNA2? Im Moment kann man da fast nur raten und warten was dann kommt.
Oder du holst dir eine gebrauchte 2080Ti, die bleibt vom Verbrauch drunter und ist jetzt recht günstig zu haben.
Und die Leistung reicht auch noch ne Weile aus.
 
ich stehe vor genau der selben Problematik...

habe im internet ein Video gesehen wie jemand undervolting mit der Karte betrieben hat :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

könnte man damit arbeiten?
 
ich stehe vor genau der selben Problematik...

habe im internet ein Video gesehen wie jemand undervolting mit der Karte betrieben hat :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

könnte man damit arbeiten?

Witzig dass mit UV man sogar öfter mal vorne liegt von den FPS her ^^
War aber zu erwarten dass das genau so easy geht wie bei Pascal(Turing hab ich kA, aber war da wohl ähnlich)
 
Zurück