Be Quiet Silent Loop 2: Neue Kompaktwasserkühlung mit "Premium"-Anspruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Silent Loop 2: Neue Kompaktwasserkühlung mit "Premium"-Anspruch

Be Quiet hat mit der Silent Loop 2 die Nachfolge seines ersten AiO-Kühlermodells präsentiert, die sich laut Herstellerangaben in der Premiumklasse einordnen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be Quiet Silent Loop 2: Neue Kompaktwasserkühlung mit "Premium"-Anspruch
 
Also ich habe die Silent Loop 1 und weiß nicht, wo die Pumpe laut war oder ist?

Es gab zwar anfänglich ein Problem, als die Pumpe klackerte, die wurde aber sofort durch den Support ausgetauscht. Nach drei Jahren habe ich dann destilliertes Wasser - auf Anraten des Supports - nachgefüllt und sie läuft wie an Tag 1. Quasi unhörbar. Da sind selbst die drei Lüfter "lauter".
 
Also ich habe die Silent Loop 1 und weiß nicht, wo die Pumpe laut war oder ist?

Es gab zwar anfänglich ein Problem, als die Pumpe klackerte, die wurde aber sofort durch den Support ausgetauscht. Nach drei Jahren habe ich dann destilliertes Wasser - auf Anraten des Supports - nachgefüllt und sie läuft wie an Tag 1. Quasi unhörbar. Da sind selbst die drei Lüfter "lauter".
Glück
 
Die erste Silent Loop hat zumindest in der Theorie eine bessere Haltbarkeit, weil sie vollständig auf Kupfer setzt. Die Silent Loop 2 nutzt soweit ich das gelesen habe einen Alu-Radiator. Natürlich sind da entsprechende Zusätze drin, Materialmix ist aber trotzdem nicht gut für die Haltbarkeit. Da kann sie nachfüllbar sein oder nicht.
 
Ich hatte die 2017 gekauft und innerhalb von 9 Monaten 3 mal zum Hersteller zurückgeschicken müssen, weil nach jeweils 3 Monaten die Pumpe kaputt ging...und dann habe ich zu einem Luftkühler gegriffen, weil ich die Schnautze voll hatte.
Die Pumpe machte dann auf einmal Geräusche und die RPM/Kühleistung fiel ein wenig ab.
Die "Geräusche" waren vermutlich das die Pumpe anfing zu schleifen oder das ein Teil innerhalb der Pumpe abgebrochen war, da es vorallem plötzlich während des Betriebes mit einem lauten GRRRT auftrat und auch blieb.
Luft war es nicht, da es wie gesagt erst nach IMMER 3 Monaten plötzlich zum ersten mal auftrat.

Ich hatte die AIO strikt nach Anleitung eingebaut und betrieben.
Laut Anleitung musste die Pumpe IMMER zu 100% betrieben werden (hatte es auch so im BIOS eingestellt) oder es könne zu Schäden kommen.
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube die Pumpe war der höchste Punkt der Loop, Radiator war vorne mit Anschlüssen nach oben. Allerdings stand es auch so in der Installations-Anleitung beschrieben.
Andersrum konnte ich sie nicht einbauen, außer oberhalb der CPU, aber dort war das Gehäuse geschlossen.

Ich vermute LUFT war der Auslöser (aber nicht die Quelle des Geräusches) oder ein Konstruktionsfehler.

Ich würde gerne eine neue AIO ausprobieren, aber bequiet!'s Pumpe war auch so laut...und dieser Vorfall hat mit gebrandmarkt
 
Die erste Silent Loop hat zumindest in der Theorie eine bessere Haltbarkeit, weil sie vollständig auf Kupfer setzt. Die Silent Loop 2 nutzt soweit ich das gelesen habe einen Alu-Radiator. Natürlich sind da entsprechende Zusätze drin, Materialmix ist aber trotzdem nicht gut für die Haltbarkeit. Da kann sie nachfüllbar sein oder nicht.
Wenn die Pumpe dieses mal kein Schrott ist, ist die Silent Loop 2 in jedem Fall besser als die 1.
Kupfer bringt nix, wenn's am Hauptteil scheitert wie bei der SL1.

Wäre dennoch schön gewesen, wenn sie einfach nur die Pumpe gefixed hätten und sonst alles gleich geblieben wäre... AIOs halt.
 
Hatte mich noch Anfang des Jahres umfassend über AIOs schlau gemacht.
Viel gelesen und YT Videos geschaut, große Unterschiede gibt es eigentlich weniger, alle aktuellen sind irgendwo gut.

Neben der Kraken Z73, kann ich aus persönlicher Erfahrung die Galahad 360 von Lian Li empfehlen.
Ich hatte mich für diese entschieden, wegen dem Preis, weil es sie auch in weiß gibt und schon RGB Lüfter integriert hat.
Optisch sieht sie für meinen Geschmack im (ebenfalls weißen) Thermaltake P3 einfach umwerfend aus, akustisch nach fein-tuning habe ich auch nix zu beklagen. Der 9900k hat keine Chance heiß zu werden.

Ich persönlich finde aber, zu viel RGB sieht dann einfach nur noch nach Kirmes aus, dezent soll es sein.
Also leuchten bei mir nur die 3080 (Die FTW3 ist :sabber:), die AIO (inkl. Pumpe) und das Board (von hinten).
Bin wirklich glücklich wie der PC ausschaut, obwohl ich bis zu diesem "PC-Bau", vorher wenig Wert darauf gelegt hatte.

Also ich finde, neben Kühlleistung und co., sollte man dem eigenen Geschmack entsprechend auch auf die Optik achten. Wem die SL2 gefällt, DO IT! :daumen:
 
Also ich habe die Silent Loop 1 und weiß nicht, wo die Pumpe laut war oder ist?
Geht mir auch so, nutze die SL1-360 seit über zwei Jahren und kann mich über die Lautstärke der Pumpe absolut nicht beklagen. Musste einmal nachfüllen in der Zeit und bin damit absolut zufrieden.
 
Nachdem die meisten AIO Pumpen von den Herstellern bei Asetek bestellen, ist man der Qualität von Asetek ausgeliefert. Wer keine Probleme haben will, der sollte lieber auf Hersteller ausweichen, die eigene Pumpen entwickeln. Ich fand die Pumpen von Coolermaster immer am besten und werde weiterhin nicht weg von ihren AIOs. Man soll sich nicht vom "günstigen" Preis täuschen lassen. Falls ich mich nicht täusche, dann nutzt Arctic seit der letzten Generation auch eigene Pumpen. Die wären damit auch eine Überlegung wert. NZXT und Co. sind sicher wunderschön, aber nicht qualitätstechnisch wohl nicht top.
 
Puh, wenn ich das schon lese: "Pumpe des öfteren defekt", "Mix aus Alu und Kupfer"...bestärkt mich nur in meiner Ansicht -> Entweder Luftkühlung oder richtige custom Wasserkühlung.
Kann mit AiOs nichts anfangen. Aber der Markt ist offensichtlich dafür da.
 
Gibt es auch eine Info, wer der OEM Fertiger ist?

Bisher gibt es nichts offizielles.
Ich habe gelesen, dass die Silent Loop 2 nicht in den USA vertrieben werden soll, und daher mutmaßlich nicht von Asetek hergestellt wird.

Ich selbst hatte eine Silent Loop 1, bei der die Pumpe dann leider bereits nach ein paar Monaten ein brummen bzw. lautere Geräusche von sich gegeben hat. Dies hat sich dann irgendwann verstärkt. Bin dann zu Corsair (Pumpe von CoolIT) gewechselt und seit nun ca. 1,5 Jahren noch ohne Probleme.
 
Wer mit einem Produkt bzw. einer Marke einmal gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, der wird gemäß dieser Erfahrung die gleiche Marke beim nächsten Kauf entweder wieder oder nicht mehr in die Auswahl nehmen.

Ich hatte damals die erste Silent Loop und die war nach kurzer Zeit sehr laut und wirkte auch irgendwie billig.
Daher würde ich eine neue AIO-Kühlung eher bei anderen Herstellern kaufen.

Meine Enermax Liqtech 240 läuft jetzt seit fünf Jahren täglich und ist immer noch leise.
Aber die gibt es ja nicht mehr.
 
Nachdem die meisten AIO Pumpen von den Herstellern bei Asetek bestellen, ist man der Qualität von Asetek ausgeliefert. Wer keine Probleme haben will, der sollte lieber auf Hersteller ausweichen, die eigene Pumpen entwickeln. Ich fand die Pumpen von Coolermaster immer am besten und werde weiterhin nicht weg von ihren AIOs. Man soll sich nicht vom "günstigen" Preis täuschen lassen. Falls ich mich nicht täusche, dann nutzt Arctic seit der letzten Generation auch eigene Pumpen. Die wären damit auch eine Überlegung wert. NZXT und Co. sind sicher wunderschön, aber nicht qualitätstechnisch wohl nicht top.
Fahre jetzt seit acht Jahren gut mit CoolerMaster. In der Zeit hatte ich zwei Waküs von denen. Zuerst eine Seidon 120 und danach auf die Seidon 240v geupgradet. Ich hatte nie Probleme, bis auf einen Lüfter, der vor etwa einem Monat laut wurde. Davor lief sie 4!! Jahre leise :D
 
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube die Pumpe war der höchste Punkt der Loop

Genau das darf eben nicht passieren. Da ist es kein Wunder, dass dir die Pumpe flöten geht (vor allem bei 100%-Betrieb). Das dumme an der ganzen Geschichte ist, dass es die Hersteller selbst nicht besser wissen.

Kauf dir eine neue AiO und baue sie korrekt ein. Es gibt keinen Grund dafür, vor den Dingern Angst zu haben.
Aktuelle Revisionen von Pumpen sollten eigentlich nur ein bisle Pumpensurren von sich geben.

Best case:

- Radiator am Deckel

Good case:

- Radiator in der Front
- Tubes am Radiator unten
- Radiator-Luftkammer am höchsten Punkt

Okay-ish case:

- Radiator in der Front
- Tubes am Radiator oben
- Radiator-Tubes höchster Punkt

Worst case:

- Pumpe höchster Punkt
 
Nachdem die meisten AIO Pumpen von den Herstellern bei Asetek bestellen, ist man der Qualität von Asetek ausgeliefert. Wer keine Probleme haben will, der sollte lieber auf Hersteller ausweichen, die eigene Pumpen entwickeln. Ich fand die Pumpen von Coolermaster immer am besten und werde weiterhin nicht weg von ihren AIOs. Man soll sich nicht vom "günstigen" Preis täuschen lassen. Falls ich mich nicht täusche, dann nutzt Arctic seit der letzten Generation auch eigene Pumpen. Die wären damit auch eine Überlegung wert. NZXT und Co. sind sicher wunderschön, aber nicht qualitätstechnisch wohl nicht top.
Bisher gibt es nichts offizielles.
Ich habe gelesen, dass die Silent Loop 2 nicht in den USA vertrieben werden soll, und daher mutmaßlich nicht von Asetek hergestellt wird.

Ich selbst hatte eine Silent Loop 1, bei der die Pumpe dann leider bereits nach ein paar Monaten ein brummen bzw. lautere Geräusche von sich gegeben hat. Dies hat sich dann irgendwann verstärkt. Bin dann zu Corsair (Pumpe von CoolIT) gewechselt und seit nun ca. 1,5 Jahren noch ohne Probleme.

Ich muss sie mir noch genau angucken, aber es ist mit Sicherheit kein Asetek-Produkt und CoolIT glaube ich auch nicht. Auf den ersten Blick gibt es ein paar Parallelen zu Deepcool/EKL.


Gibt es irgendwo eine Auflistung von AIOs bei der man auf einen Blick sieht, wer die Pumpe bei wem fertigen lässt?

Nein. Selbst wenn der OEM-Fertiger der Kühlung bekannt ist, sagt das außerdem noch nichts über die Pumpe aus. Lager, Rotor und Elektrik dürften nämlich auch die OEMs größtenteils zukaufen. Selbst bei Asetek und Alphacool bin ich mir unsicher, ob sie solche Komponenten selbst fertigen, auch wenn es von den Stückzahlen respektive der vertikalen Integration her naheliegend wäre. Aber langlebige Mechanik erfordert einfach ganz andere Kompetenzen, die man als Metall- und Kunststoffverarbeiter nicht automatisch hat.
 
Ich selbst hatte eine Silent Loop 1, bei der die Pumpe dann leider bereits nach ein paar Monaten ein brummen bzw. lautere Geräusche von sich gegeben hat. Dies hat sich dann irgendwann verstärkt. Bin dann zu Corsair (Pumpe von CoolIT) gewechselt und seit nun ca. 1,5 Jahren noch ohne Probleme.
Ich hatte 4x eine Silent Loop und bin inzwischen beim Luftkühler gelandet.
Reicht für meine Zwecke und bietet die geringsten Probleme.
 
Die erste Silent Loop hatte wohl eine eine Alphacool DC-LT Pumpe der ersten Generation verbaut, wie auch die Fractal Design Kelvin. Allerdings hatte Be Quiet wohl die Pumpe leicht verändert, fragt mich bitte nicht, was genau.

Die Fractal Design Kelvin empfand ich als furchtbar laut- ich rede immer von der Pumpe -, die Be Quiet war besser, aber wie ich fand weit von "quiet" für meine empfindlichen Ohren entfernt. Das Surren der Pumpe war für mich stets hörbar, verstärkt durch die Resonanzen des Mutterbrettes. Aber das ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens.

Die DC-LT wurde aber von Alphacool immer weiter verbessert und ist mittlerweile in der Version 2 erschienen. Ich betreibe seit geraumer Zeit einen Custom-Loop mit einer Alphacool Eisbär Solo und höre nichts.

Was Be Quiet in der Silent Loop 2 verbaut hat, kann ich nicht abschätzen. Zumindest sehen das Pumpen-Kammer-Design und die Dämmung vielversprechend aus. Ich bin gespannt auf die ersten Tests.

Die Cooler Master Masterliquid (ich habe die Lite) kann ich durchaus empfehlen, wenn man die Lüfter mal außer Acht lässt. Aber für den Preis kann man sich ja durchaus zwei Arctic P 12 draufschnallen und hat immer noch ein günstiges und gutes System. Die Pumpe gibt bei mir ein minimal hörbares hochfrequentes Surren von sich. Das mag einem Gamer nicht auffallen, hat man aber den Rechner direkt neben sich auf dem Tisch stehen, eine ruhige Umgebung und empfindlich Ohren, dann ist sie schon wahrnehmbar. Sehr leise und zurückhalten, aber die hohe Frequenz empfand ich als enervierend und hatte mich dezent an einen Zahnarztbesuch erinnert...
 
Zurück