News Be Quiet Pure Loop 2: Neue AiO in vier Größen, mit ARGB und Nachfüll-Option

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Pure Loop 2: Neue AiO in vier Größen, mit ARGB und Nachfüll-Option

Be Quiet hat mit der Pure Loop 2 eine neue Kompaktwasserkühlung angekündigt, die die vor drei Jahren vorgestellte Pure Loop ablösen soll. Zu den Neuerungen zählen unter anderem eine ARGB-Beleuchtung und eine PWM-Steuerung für die Pumpe sowie neue Lüfter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet Pure Loop 2: Neue AiO in vier Größen, mit ARGB und Nachfüll-Option
 
Ist der Radiator wieder aus billigem Alu oder hat man da endlich dem Preis angemessene Materialien verwendet? Kein Mensch kauft AIOs mit Alu Radiator.
 
"...Erneut kommt etwa ein vernickelter Kupferkühler zum Einsatz, wohingegen der Radiator aus Aluminium besteht...."

Diesbezügl. bleibt wohl alles beim Alten....
 
Version 1 ging nach einem Tag zurück, die Pumpe war mit und ohne Drosselung die ganze Zeit nervig am surren und die Leistung der Kühlung bestenfalls Mittelmaß. Das Ding war so ziemlich das schlechteste was ich je in der Hand hatte.

Das mit dem Alu sehe ich jetzt auch nicht als so schlimm an, sofern der Rest auch aus Alu ist und nichts mit Kupfer dabei ist.
 
Ist bei Mindfactory gelistet und sofort lieferbar.

Man sollte doch auch bei einer AiO nach einer gewissen Laufzeit das Wassergemisch erneuern.
Den z.B. Cpu-Kühler sollte man auch im Inneren an den Lamellen sogfältig und gefühlvoll reinigen, wobei eine Demontage und anschließende Montage der Grundplatte notwendig wird.
Z.B. Enermax hat eher keine Korrosionsprobleme, aber ein Überhitzenproblem, durch Alterung des Kühlmittelgemisch das Ausflockungen verursacht.
Setzt sich diese in den Lamellen fest behindern die den Durchfluß und die daraus entstehende Überhitzung, sofern diese nicht bemerkt wird( ! ), verursacht noch mehr Ausflockung.

Ich habe von Enermax derweil 3 aus verschiedenen Serien so wieder reaktiviert und die Laufen wieder vorbildlich.
Das Kühlmittel habe ich gegen ein sehr gutes anderes getauscht, das für gemischte Metalle geeignet ist.
Da wird grundsätzlich ein Wechsel spätestens am Ende von zwei Jahren angemerkt.

Bin gespannt, ob meine Arctic Cooling AiO's die deutlich länger prognostizierte Kühlmittelgemischlebensdauer auch einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Alu sehe ich jetzt auch nicht als so schlimm an, sofern der Rest auch aus Alu ist und nichts mit Kupfer dabei ist.
Das ist eben nicht der Fall, denn Anschlüsse und Kühler bestehen aus Messing, bzw. Kupfer, was auch vernickelt sein kann. Es wird aber Korrosionsschutz mit befüllt und dann hält auch solch eine Wasserkühlung ein paar Jahre. Besser wäre natürlich ein Radiator, wie es bei Alphacool ist, aus Kupfer, denn dann kann das Kupfer im Kühler nicht korrodieren. Denn dieser Korrosionsschutz kann diesen chemischen Prozess, was schleichend vollzogen wird, nicht gänzlich verhindern.

@Cuddleman
Das ist ja das Problem, solche AIOs lassen sich in der Regel schwer zerlegen und neu befüllen. Es kommt noch dazu, dass sich viele Leute damit nicht auskennen und dann sich die nächste neue AIO kaufen. Von Alphacool deren AIOs sind ja auch nicht besser, nur dadurch das sie sich besser zerlegen lassen, wird es mit solchen Aktionen einfacher. Es kommt noch dazu, dass Alphacool Ersatzteile dazu einzeln verkauft und auch wenn die Pumpe z.B. defekt gehen sollte, sie einfach selbst ausgetauscht werden kann. Die Schläuche sind auch mit Anschlüssen verschraubt und lassen sich problemlos austauschen oder sogar erweitern.

Natürlich muss man auch auf solche Bastelaktionen Lust haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alu Kupfer Matsche kommt mir nicht im den PC. Schade sonst macht bequiet eigentlich immer einen guten Job würde auch mehr Zahlen für ein Kupfer Radi. weil Alphacool kann es doch auch
 
Zurück