be Quiet E9 oder L8?

Würde das E9 aufgrund aktuellerer Komponenten und höherer Effizienz bevorzugen. Die 530W wirst du mit dieser Hardware eh nie auslasten ;)

Hi,

Die frage ist , wie du es handhaben möchtest.

Kabelmanagment find ich sehr gut. Macht alles Ordentlicher.
Wenn es dir aber um Preis Leistung geht sowie nachhaltigkeit (Gerade jetzt in der Zeit wo strompreise steigen). Ist das E9 aufgrund der Effizienz zu bevorzugen.

Alternativ kannst du dir ja das E9 480W CM ankucken, dies vereinig beide Vorteile und hat noch ne bischen mehr Reserven. Wenn der PC übertaktet werden soll (was ja mit dem "K" CPU möglich ist).
Kostet halt nur etwas mehr.

Tendieren würde ich Primär zum E9 der Rest ist deine Persöhnliche sache.

MfG Heretic

Was für gravierende Folgen wir's das L8 denn mit sich bringen?
Sleeve Bearing Lüfter statt FDB Lüfter, schlechtere Lastverteilung, kürzere Kabel...
Auch die Garantiebedingungen sind beim L8 schlechter. So gibt es nur 3 Jahre statt 5 Jahre Garantie und auch keinen Vor Ort Austausch im ersten Jahr.
Die Effizienz ist da durchaus Sekundär...

Was für gravierende Folgen wir's das L8 denn mit sich bringen? ;-) und jetzt komme mir nicht mit 20 watt mehr verbrauch

Der Verbrauch hängt ja primär sowieso nicht vom NT ab. Ein und das selbe System verbraucht die gleiche Leistung, egal ob es an einem 500 Watt NT oder an einem 1000 Watt NT hängt. Der Nachteil beim 1000 Watt NT ist nur, dass da die Effizienz aufgrund der geringeren Auslastung nicht so hoch ist.

Der Verbrauch hängt ja primär sowieso nicht vom NT ab. Ein und das selbe System verbraucht die gleiche Leistung, egal ob es an einem 500 Watt NT oder an einem 1000 Watt NT hängt. Der Nachteil beim 1000 Watt NT ist nur, dass da die Effizienz aufgrund der geringeren Auslastung nicht so hoch ist.

Und Effizienz heißt. Geringe Verluste auf weg von dose zu pc ^^ also ein geringer mehrverbrauch. Trotzdem kein wirkliches kaufkriterium für mich.

Mal Ne andere Frage. Wird ein 500 Watt Netzteil genauso warm wie ein 350 Watt Netzteil wenn es zb mit 300 Watt belastet wird? Oder wird das 350 Watt wärmer weil es mehr arbeitet?

also ich hab ein L8 530w vorher ein Dark power P9 gehabt 650w
glaubst du wirklich du merkst da irgendeinen unterschied- fehlanzeige beide sind lautlos und machen keine probs.

also lass dich nich vollquatschen bzw vollhypen nimm das billigere mit cm

Mal Ne andere Frage. Wird ein 500 Watt Netzteil genauso warm wie ein 350 Watt Netzteil wenn es zb mit 300 Watt belastet wird? Oder wird das 350 Watt wärmer weil es mehr arbeitet?

Ein Netzteil wird so schnell nicht warm.
Wichtig ist die Kühlleistung. Ein 350 Watt Netzteil hat eine völlig andere Anforderung an Wärmeentwicklung als ein 500 Watt oder 1000 Watt Netzteil.
Der Lüfter im 1000 Watt dreht schon im Idle höher als bei kleineren Modellen.

Zurück