Special Battlefield 6 im Technik-Test mit Benchmarks von 27 Prozessoren und 34 Grafikkarten

das gilt auch für die Thread Affinität via Taskmanager.
Konnte ich bei mir aber machen, die Last wird mir dann auch fast nur auf CCD0 gezeigt. Kostet Frametimes, bringt sonst gar nichts.

1760192176611.png

CCD1 im BIOS abzuschalten bringt vielleicht etwas, aber an diesem System habe ich genug herumgebastelt, das bleibt jetzt so.

Ein umfangreiches Benchmark-Update kommt Dienstagfrüh! :-) Bis dahin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ich bin der letzte der da Meckert...Grafisch ist halt auch irgendwann mal schluss mit großen Sprüngen.

Die Entwickler können gerne ruhig mehr in Performance stecken und Optimieren bis der Arzt kommt. Nur haben die Tech-konzerne was dagegen - die wollen ja schließlich neue und teure Hardware verkaufen ^^

Konnte ich bei mir aber machen, die Last wird mir dann auch fast nur auf CCD0 gezeigt. Kostet Frametimes, bringt sonst gar nichts.

Anhang anzeigen 1505678

CCD1 im BIOS abzuschalten bringt vielleicht etwas, aber an diesem System habe ich genug herumgebastelt, das bleibt jetzt so.
Ich habe mir diverse Gameplay Videos angeschaut auf Youtube. Im Singleplayer Modus wird brav nur CCD0 verwendet, im Multiplayer Modus hingegen funkt der Anti-Cheat Kram dazwischen, so dass die Last über beide CCDs verteilt wird. Wie ist es denn auf deinem System?

Ich bleibe dennoch bei der Einschätzung, dass es nicht an der Inter-Core-Latenz liegt. Wenn die Performance auf einem 9950X3D schlechter ist als auf einem 9800X3D, obwohl im Singleplayer (das habt ihr ja getestet) wie vorgesehen von AMD CCD0 genutzt wird, dann liegt es eher an einem Schedulding Overhead, d.h. der Thread-Pool ist zu groß. Zu viele Threads tummeln sich auf zu wenig Kernen. In diesem Fall verursachen Context Switches eine schlechtere Performance.

Man kann den Schedulding Overhead drastisch per Config reduzieren, siehe hier: https://gaming.stackexchange.com/qu...2042-is-limiting-threads-and-process-priority

Auf einem 285K sieht das dann so aus, wenn man den Thread-Pool auf 8 Threads begrenzt:
1760213093693.png

* Die 28fps beim 1% Low kommen vom Switchen zwischen Windows und Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn auf deinem System?
Privat war ich noch gar nicht im Spiel unterwegs, ich hab aktuell mit Anno 117 zu tun, was ich auch deutlich lieber spiele. Ich hatte nur noch mal flott den Benchmark im SP gemacht, aber die 4090 ist selbst übertaktet zu langsam für meinen 9950X3D.
Ich bleibe dennoch bei der Einschätzung, dass es nicht an der Inter-Core-Latenz liegt. Wenn die Performance auf einem 9950X3D schlechter ist als auf einem 9800X3D, obwohl im Singleplayer (das habt ihr ja getestet) wie vorgesehen von AMD CCD0 genutzt wird, dann liegt es eher an einem Schedulding Overhead, d.h. der Thread-Pool ist zu groß. Zu viele Threads tummeln sich auf zu wenig Kernen. In diesem Fall verursachen Context Switches eine schlechtere Performance.
Wenn der Anti-Cheat-Kram im SP nicht reinfunkt, müssten die Dual-CCDler ja eigentlich flotter sein. Generell ist es undurchsichtig, was da alles im Hintergrund läuft. Bin kurz mal in den MP gesprungen, so schauts dann bei mir aus:

1760214696148.jpeg

CPPC habe ich auf Cache im BIOS, Spiel ist in der Game Bar als "Spiel" markiert, Chipsatztreiber natürlich drauf und alles. Nur Kern 15 und 16 haben nichts zu tun, die anderen ballern voll durch, sieht man dann auch an der PP und dem relativ niedrigem Takt (normal liegen beim Spielen bei CCD0 5,70+ GHz an).

Das Phänomen hat aber auch die id Tech 8, dort funktioniert die Verteilung auch nicht ordentlich. Doom The Dark Ages nutzt zwar Denuvo, der gute Indi Jones aber "nur" die Engine und kein Anti Cheat oder so was.

Kleine Zwischeninfo...Kann man im Gegensatz zu COD auch per GFN Stream akzeptabel zocken. Reicht für Kampagne locker und online ist man nicht sofort down wie in COD und trifft auch etwas. 120 konstant auf 3440x1440 hemmungloses Setting gar kein Problem mit DLSS Q und ohne FG ingame Einstellungen.

Insgesamt läuft es im Ersteindruck m.E. sehr gut ,selbst mit FG lokal mit z.B. einer 5060ti was sich dann mit ultra settings DLSS Q ähnlich anfühlt wie der GFN Stream aber etwas smoother in der Bewegung ist. Lokal und ohne FG ist natürlich wie erwartet am besten .

Probiere es doch aus, reduziere den Thread-Pool auf 8 oder 16 Threads und teste die Performance. Link siehe oben.
Etwas bessere Werte, wenn ich 16 Threads konfiguriere. Die PP sinkt etwas und die P0.2-Fps werden etwas besser. Partielles GPU-Limit wird verstärkt. Aber ohne 5090 kann ich die Spec-Werte des 9800X3D nicht erreichen, wie gehabt :ka:

1760253690927.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vier Monate durch die Hölle gegangen, damit die CPU das aktuelle Niveau erreicht und auch stabil halten kann. Mit dem 9950X3D bin ich "fertig". Da kommt irgendwann mal eine 6080 oder 6090 rein, damit ich die CPU voll ausreizen kann. Ansonsten hat das Spiel ohnehin ein Fps-Limit von 300, da wäre so oder so Schicht im Schacht.

Zumindest lässt sich mit dem "Hack" CCD0 korrekt ansprechen, vielleicht hilfts dem einen oder anderen hier.
@PCGH_Dave gibt es – evtl. generell – eine Veränderung der Min-FPS (P 0,2), wenn man die Max-FPS reduziert? Also wenn man z. B. in BF6 für einen 7800X3D die Max-FPS auf 144 begrenzt, hat die CPU dann mehr Ressourcen, um die 129 P 0,2 anzuheben oder brauchen da manche Berechnungen wirklich "so lange", dass es immer nur die 129 P 0,2 FPS gibt?
Ich habe deinen Beitrag übrigens nicht vergessen:
Sicher, wenn du die Fps begrenzt, dann sinken auch entsprechend die anderen Fps-Bereiche. Wenn du 120 P0.2-Fps erreichen kannst, die Fps aber z. B. auf 100 limitierst, kannst du dann keine 100 P0.2-Fps erreichen, weil die immer unterhalb der Avg. Fps liegen. Das kann sich dann aber im Zweifel trotzdem flüssiger anfühlen, weil du diese Leistung dann immer erreichst, es also keine Schwankungen der Frametime gibt.

Hab mal eure Szene nachgestellt. Leider greift das interne 300fps Limit am Ende der Sequenz. Immerhin steigen die Lows verhältnismäßig gut an (mit Tuning von CPU und RAM).
1760258140085.png

Zuletzt bearbeitet:
ALso vielen lieben Dank für diesen tollen Test und die warscheinlich wieder haufenweise Überstunden. Ich kan ja gar nicht sagen wie hilfreich dieser Test ist....habe dem einen Kollegen gesendet, der dachte der kann mit einer 3070 und 5800X (non 3D) gar nicht mehr spielen. Tatsache läuft das Spiel wie Butter und ihr zeigt das in diesem Test mal wieder eindrucksvoll. Auch das Video war sehr fein danke einfach dafür!!!

Richtig. Aber ohne viele spiegelnde Oberflächen verliert RT+PT viel Einfluss.
Absolut nicht. Ich habe mal ähnlich gedacht. Aber danach habe ich mal Spiele mit RT lange gespielt und danach sah ich alles ohne RT deutlicher. Ist auch etwas Gewöhnung, oder so. Auf jeden Fall viel mir danach falsche Verschattung, Beleuchtung schneller und deutlicher auf.
Beleuchtung kann auch ohne funktionieren, hier hat man sich halt dafür entschieden es ohne zu machen. Was in einem Multiplayer-Shooter aktuell noch besser ist.
Sehe ich nicht so. Mit ein bisschen RT ist man bei BF schon in der Vergangenheit gut gefahren und es lief dennoch auf nahezu jedem halbwegs aktuellen System.
RT+PT fressen Leistung, die Grafikkarten sind aber nur unwesentlich schneller geworden (dafür aber irre teuer).
Sehe ich auch nicht.
Inflations und Euro Kurs bereinigt sind GPUs zwar weiterhin teurer geworden, aber nicht so sehr wie e dargestellt wird.
Also lieber darauf verzichten und das Spiel auch für Menschen spielbar halten die keine teure Hardware haben und trotzdem über 100FPS wollen weil multiplayer FPS.
Es ging doch schon bei den letzten BF Teilen. Nur weil nach oben hin, mehr möglich ist, sagt das ja wenig darüber hinaus wie weit das Spiel nach unten hin skaliert.
Ich mag das ja auch und fand das sogar in Borderlands 4 genial - aber das ist PVE, da sind mir die FPS relativ egal.
Habe auch in jedem Online Shooter bisher immer mit max Details gespielt.

Das Spiel ist nicht schlecht, eben ein CoD klon.
Mir fehlt bisher ein guter Spielmodus.
Off7zielle FSR 4 Unterstützung wäre auch was.

Der VRam meiner graka ist auch permanent übervoll mit 17,6, obwohl nur 16 Gb vorhanden sein sollen.
Bekommen wir einen Nachtest der AMD GPUs mit dem für Battlefield optimierten 25.10.1 Adrenalin?
Leider hat dieser Treiber nichts für Bf6 übrig.
Cod7 war wohl wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht schlecht, eben ein CoD klon.
Mir fehlt bisher ein guter Spielmodus.
Off7zielle FSR 4 Unterstützung wäre auch was.
FSR4 klappt doch, wird halt durch den Treiber aktiviert.
Der VRam meiner graka ist auch permanent übervoll mit 17,6, obwohl nur 16 Gb vorhanden sein sollen.
Keine Ahnung was bei dir da los ist. Absolut keine Probleme mit dem VRam.
Leider hat dieser Treiber nichts für Bf6 übrig.

Cod7 war wohl wichtiger
  • AMD Software: Adrenalin Edition 25.10.1 Battlefield 6 Preview Driver Version 25.10.25.25 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 32.0.21025.25005).

Error Lake bekommt DDR5 5600 statt 6400 spendiert. Der IMC verhungert.
Ich habe jetzt extra für dich noch ein über 320 Euro teures CUDIMM-Kit eingebaut (das UDIMM-Kit kostet weniger als die Hälfte). Tests mit dem 265K, weil der 285K anderweitig im Einsatz ist. Ich hoffe, dass diese Diskussion damit ein Ende hat.

Screenshot 2025-10-13 153747.png

Zurück