Ich finde es immer gut, wenn nach einer Beta die Performance noch einmal besser wird und kleinere Probleme behoben werden. BTW, wo du die Ruckler der Beta beim Ableben erwähnst, im echten Krieg stirbt man natürlich nur einmal, da ruckelt man schlicht ins Jenseits.Geil, geil, geil, endlich geht es los.
Die Diagramme sehen alle gut aus. Nach der Beta hätte ich aber auch nichts anderes erwartet und schön dass die Ruckler beim Ableben behoben wurde. Das hat hin und wieder etwas gestört
Ich bin mal gespannt ob ich wirklich morgen um 17 Uhr starten kann, oder die Server schlapp machen.
Das hat er auch nicht behauptet. Es ist lediglich ein Faktor des Gesamtproblems. Arrow Lake sackt halt mal wieder seltsamerweise ab in euren Benchmarks.Ich verstehe nicht, wo du diese Zahlen her holst.Mit dem CUDIMM-Kit legt doch ein 285K nicht dermaßen viel Leistung zu, wenn ich im Mittel über 14 Spiele hinweg beim alten Parcours lediglich einen Unterschied von unter zwei Prozent zum UDIMM-Kit gemessen habe.
Vermutlich Windows nicht frisch installiert. Arrow Lake reagiert zickig, wenn der Treiber für das Powermanagement nicht richtig installiert ist.Da muss irgendetwas größeres mit dem Testsystem, Software, Einstellungen passiert sein. Oder die AMD Prozessoren waren vorher zu langsam, auch möglich.
Spiegelungen?RayTracing ist genial in Spielen wie Cyberpunk 2077.
Und absolut nutzlos in Battlefield. Das ist aber nicht das Problem von Nvidia wenn es im Spiel kaum Spiegelungen gibt und diese auch nicht zum Gameplay beitragen können. Heißt aber nicht das diese Technologie (RT+PT) schlecht ist, im Gegensatz - die ist genial, nur etwas hungrig.
Wir setzen auch CUDIMM-Module mit DDR5-6400 ein. Trotz XMP bleiben deren Timings jedoch so locker, dass die Leistung kaum über der des UDIMM-Kits mit DDR5-5600 liegt. Dieses basiert auf Hynix-M-Dies und stellt ein straffes SR-Kit dar. Damit erfüllen wir den Wunsch vieler PCGH-Leser, ein einheitliches RAM-Kit für alle CPUs zu verwenden.
Bedeutet auch der 12400f wurde mit 5600 getestet? Dann ist mir das durchgegangen. (Im Diagramm steht 4800)Bei DDR5 ist das nun möglich. Leistungsunterschiede ergeben sich somit primär durch die CPU, nicht durch den Speichertakt. Ob dagegen dabei der RAM-Controller "verhungert", soll nicht getestet werden. Das ist ohnehin bei jeder CPU unterschiedlich.
Gerade in Ego Shootern ist das doch quasi fast immer so.Schöner umfangreicher Test. Was mir auffällt ist das mehr als 6 CPU Kerne weiter kaum Verbesserung bieten.
Eine kurze Win10 vs Win11 Stichprobe gerade bei Intel wäre auch noch Interessant.
Richtig. Aber ohne viele spiegelnde Oberflächen verliert RT+PT viel Einfluss.Spiegelungen?
Bei RT/PT geht es doch in erster Linie um die Beleuchtung und Verschattung. Klar mit Spiegelungen wird hier und da versucht die Leute abzuholen. Aber die Beleuchtung ist das wichtige.
Und ohne RT sieht alles einfach weniger glaubwürdig aus.
Vielleicht liegt es ja an der veralteten CX-Version, wer weiß das schonVermutlich Windows nicht frisch installiert. Arrow Lake reagiert zickig, wenn der Treiber für das Powermanagement nicht richtig installiert ist.

Das war garantiert nicht der Wunsch, ich würde diese Diskussion hier sonst nicht seit 2019 führen. Es ist immer dasselbe. Das sind eben keine OC-Tests, und die Antworten sind eigentlich auch immer diesselbenDachte der Ansatz wäre immer der, die Specs zu erfüllen.

Ich hätte meine 3080ti wohl schon lange ersetzt. Nur das ich sie damals auf custom wakü umgebaut habe, hindert mich noch daranDanke für die ausführlichen Benchmarks!
Meine RTX 3080 10 GB ist irgendwie nicht tot zu kriegen... Freut mich einerseits sehr, andererseits ist ein Grafikkarten-Neukauf schwieriger zu rechtfertigen.
Die Sapphire 9070 für 519 Euro lacht mich die ganze Zeit an...![]()
. Aber schön zu sehen dass sie noch fähig ist moderne gut optimierte Spiele flüssig darzustellen. Ich spiele schliesslichin 3840 x 1600. Die wird schon überleben bis zur nächsten GPU gen.Alchemist wird aber perfekt ausgelastet - nicht nur daran erkennbar, dass die A770 vor der B580 liegt, sondern auch an den niedrigen Taktraten. 2.200 MHz (in den höchsten Settings) bei voller GPU-Power (190 Watt) sieht man nicht oft. Bei Battlemage klemmt es im Vergleich noch etwas.Läuft ja nicht so geil auf den Arcs ... hätten vllt ein anderes Spiel als Bundle machen sollen xD
Nö.Richtig. Aber ohne viele spiegelnde Oberflächen verliert RT+PT viel Einfluss.
Text lesen unterhalb der Benchmarks könnte hilfreich seinAber selbst wenn nicht, warum wird das nicht hinterfragt bzw. zumindest angemerkt?

Solche Dinge macht PCGH nicht. Das sind außerdem grundverschiedene Szenen (in der Beta gab es nur MP), was illegales Daten-Recycling ohnehin unmöglich macht.[...] denke der wurde nicht neu gebenched sondern der Wert einfach übernommen.

Alle Reviewer haben den Atem angehalten. Lohnt es sich, noch einen weiteren Tag auf eine Reaktion AMDs zu warten? Kommt der neue Treiber rechtzeitig? Kommt er am Abend des Embargos, sodass stundenlanges Messen nach kurzer Zeit outdated ist? Kommt er heute, sodass die Daten immerhin einen Tag frisch geblieben wird? Schauen wir mal, wann was wie kommt.RDNA 4 ist etwas schwach hier meiner Meinung nach. Ob da ein neuer Treiber vielleicht noch helfen kann?
Dafür ist meine 5700xt richtig stark, eine 9060xt ist nur 30% schneller, statt wie im Index 80%![]()
.gif)
| System | Zotac Geforce RTX 5090, rBAR enabled, HVCI/TPM 2.0 disabled, Windows 11 24H2 |
Hat sich erledigt:
Zu den Windows-Sicherheits-Funktionen HVCI und VBS muss der PC kompatibel sein, aktiviert müssen beide Features aber nicht werden