Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Weil ein Großteil der Berechnung quasie im einem NVIDIA eigenen Neuronalen Netzwerk vorberechnet werden und dann runtergeladen werden. Deswegen setzen die neuen GPUs auch ein Always On voraus, wenn du diese Features nutzen willst. :devil:

Also das was Microsoft seit Release mit den exteren Berechnungen in der XBOX Cloud für die XBOX One verkaufen wollen.

Du kaufst also zusätzlich zur GTX20xx noch nebenbei die Rechenpower eines externes neuronales Netzwerk mit, der deiner Grafikkarte auf die Sprünge hilft.

Hat Jensen in der Präsentation eigentlich ganz anschaulich erklärt (Ab 47:00):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entweder habt ihr es falsch verstanden oder ich.
Beim Machine-Learning werden doch sogenannte Modells trainiert. Es reicht doch einfach nur das Modell, damit die GPU damit arbeiten kann?

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Habe ja garnicht von "Permanent" geredet sondern, dass man die Daten halt nur über das GF XP bekommt. Oder über Treiberupdates, das war halt meine Frage...

Und wenn man diese Daten halt nicht hat, gibts auch kein DLAA in den Games die man normalerweise damit benutzen könnte (nachträgliches einfügen der Funktion bei älteren Spielen)
Ist relativ egal, macht technisch keinen Unterschied. Ich tippe auf Geforce Experience. Da sie dort eh schon Spieleprofile haben.

Also ist es eigentlich nur eine "verarsche" weil man garnicht AA nutzt, sondern hochgerechnete Bilder der Szenen einfach nur "einfügt" ? (und dafür sind die Tensor Cores dann zuständig)

Kann beide Seiten verstehen. GeForce Experience wird damit halt immer wichtiger und mehr in den Fokus gerückt.
Und GeForce Experience hat mit seinem Anmelde-Gedöns vllt im negativen, dann aber auch mit z.B. One-Klick Optimierten Game-Settings im positiven, Gegner und Befürworter.

lol. lies mal die Artikel.
Welche denn?
Dass die 2070 schneller sein soll, als die 1080TI?
Lächerlich. Wie soll das denn funktionieren?
Die FP32-Leistung der 2070 ist deutlich niedriger, das haut nicht hin.
Die 2000er können höchstens über niedrige Präzision punkten.
Aber INT und zum Teil FP16 reichen bei modernen Spielen nicht aus, je nach Effekt.
High-End-Gamer würden die Unterschiede sehen.

Die Logik hinkt ein bisschen, nicht?
Nöö, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich nutze FB nicht aktiv, habe kein Smartphone (nur ein uraltes was ich nicht nutze), W7 habe ich seit über einem Jahr nicht mehr geupdatet, u.s.w.
Die Datensammelwut der Behörden und Industrie unterstütze ich nicht, und werde sie auch immer aktiv blockieren.
Aber das Thema ist völlig offtopic hier.

Nur so viel dazu noch, viele Freunde für GeForce Experience wirst du hier im Forum nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist es eigentlich nur eine "verarsche" weil man garnicht AA nutzt, sondern hochgerechnete Bilder der Szenen einfach nur "einfügt" ? (und dafür sind die Tensor Cores dann zuständig)

Ne einfach eingefügt ist es nicht es wird schon von der gpu berechnet. Ganz doof gesagt ist das ein ganz normaler Algorithmus der aber nicht von jmd geschrieben wurde sondern den die "ki" erstellt hat.

1007032-battlefield-5-mit-raytracing-auf-rtx-2080-ti-spielen-wird-schoener-sein-aber-nvidia-geforce-gtx-2080-games.jpg

Das ist wirklich enttäuschend. Gut, es fehlen jegliche Infos zum Test bzw. wie man auf die FPS Zahlen gekommen ist. Aber in CoD WW2 und BF1 sind das FPS Werte, die ich auf der GTX1080 in 4K auch laufend sehe. Vielleicht im Average 10-15% niedriger, als die Werte auf der Nvidia Folie, aber da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Rohleistung erwartet. Die 2080 liegt anscheinend nur sehr knapp über dem 1080ti Level. :(

Also diese Bench-Titel Auswahl :schief:
Als Veganer ist mir für die Zunkunft da irgendwie überhaupt nicht bange.
Habe FF15, Hitman, MassEffect Andromeda, SW Battlefront 2, Destiny 2, BF 1 und FarCry5 zufällig alles in 4K gezockt^^

Zuletzt bearbeitet:

Trotz massiv größeren Chips bei GT 104 gegenüber dem GP 104 ist die Anzahl der Shader kaum gestiegen.
Trotzdem hat Huang noch einmal betont auf der Gamescom das es auch hier Verbesserungen gibt.
Nur ist er leider überhaupt nicht ins Detail dazu gegangen, und faselte gleich weiter irgendwas mit Raytracing.

Es ist ja alles schön und gut dass Raytracing uns ein Stück weiter Richtung Fotorealismus bringt - aber mich einteressiert im Moment nur was ich effektiv für mein Geld für die kommenden Jahre kriege.
Es gibt/wird nur eine Handvoll Spiele geben die das unterstützen (wovon ich die meisten nicht mal spielen werde). Die Spiele dies unterstützen laufen dann nur mit wenig Frames. Es wird in absehbarer Zeit nur wenig Spiele geben, dies gut implementieren - die Entwickler werden Jahre brauchen um sich darauf einzustellen - und obs gut sein wird steht auch noch in den Sternen.
Wenn es mal soweit sein wird dass es flächendeckend eingesetzt wird ist schon wieder die nächste Gen draußen, mit verbesserter Architektur.
Dazu kommt noch dass es längst nicht in jedem Genre eingesetzt werden wird - wenn jetzt jemand wie ich viel Strategie oder Spiele von kleineren Firmen / Indespiele zockt, der wird das Raytracing fsat nie zu Gesicht bekommen. Es wird die Domäne von den typischen Action/3rd Person/Egoshootern für die Masse bleiben.
Ich sehe einfach null Vorteil oder Sinn sich das jetzt schon zu kaufen. Überzeugt mich vom Gegenteil. Alles was ich sehe ist rausgeworfenes Geld für eine Nischenanwendung - erst recht zu den völlig bedepperten Preisen. Alles unterhalb von Ti kann das Raytracing anscheinend eh nicht sinnvoll einsetzen, wenn selbst die Ti in Full HD strauchelt. Sinn der schwächeren Karten?
Heißt für mich, wenn ich ein Upgrade will, muss ich mir eine günstige 1080 Ti im Abverkauf ergattern oder?

Kommt drauf an wie schnell du eine neue GPU "brauchst".
Navi kommt angeblich schon in Q2 2019 in 7nm, und einer auf Gaming optimierten Architektur.

Ich persönlich werde auf jeden Fall noch bis Navi warten (müssen).
Die neuen Nvidia GPUs sind sowieso nicht in meiner Preislage, und für mich selbst nur technisch interessant.

Ich würd mal sagen wir vergessen die Show aktuell und sehen uns in 2-4 Jahren wieder, ok? Selbst die übernatürlich, völlig überteuerte 2080 Ti packt das aktuell nicht. Also, in 2-4 Jahren vielleicht. Aber gibt sicher Leute, die sich die 2080 Ti blind kaufen voller Freude und dann mit Raytracing prahlen :) Naja, viel Spaß

Ich würd mal sagen wir vergessen die Show aktuell und sehen uns in 2-4 Jahren wieder, ok? Selbst die übernatürlich, völlig überteuerte 2080 Ti packt das aktuell nicht. Also, in 2-4 Jahren vielleicht. Aber gibt sicher Leute, die sich die 2080 Ti blind kaufen voller Freude und dann mit Raytracing prahlen :) Naja, viel Spaß

Hab vorbestellt und werd mir aufs RayTracing einen....
Triggert dich das etwa? :P

Nah. Wieso verarsche? Fast alle AA Techniken sind mathematisch gesehen so oder so mehr als suboptimal und extrem lokal, manche nicht mal temporal (kein Optical Flow). Das einzig Wahre ist die Nyquist Rate zu erreichen, und das heisst für einen 4k Screen muss man ein 8k Bild Rendern, damit man absolut ohne Aliasing unterwegs ist. In dem Sinne wäre alles Verasche ausser Super Sampling.
Auf den Tensor Cores läuft eine sogenannte zeitlich und räumlich lokale Funktion der Pixel und ihrer Umgebung. Das Model entscheidet für ein Pixel mit Einbezug der Pixel in seiner unmittelbaren Umgebung, sowie der entsprechenden Pixel aus der Vergangenheit, wie es diese neu ausfüllen soll. D.h. es macht aus einem Pixel und den 8 Pixeln in seiner Umgebung vielleicht 16 Pixel usw. Dann wird das Bild wird auf Screen Grösse down-gesamplet. Das ist inhärent besser als jedes einzelne Anti Aliasing Verfahren, da diese absolut rudimentär sind. Es sind meist gewichtete Mittel der Pixel-Farben oder vereinfachte Optical Flow Verfahren für TAA.

Ja aber wenn die Tensor Cores nur dafür auf der Karte sind und dadurch die anderen Recheneinheiten nicht mehr dazu gebraucht werden, dann erklärt das aber auch den Performance gewinn wenn DLSS / DLAA dazugeschaltet wird.

Weil die Tensor Cores ja dann die Daten bereits haben und "nur zuordnen" müssen.

Aber ich glaube ich vergesse das ganze erstmal und warte auf eine Erklärung die ich auch verstehe (was den gewinn der Performance angeht) ^^

Die Nvidia Karten könnten für mich auch nur einen Euro kosten, ich würde sie dennoch nicht kaufen. Effekte die nur auf DX12 laufen inkl. Stottern, dann ja auch nur auf Win10 und dann auch nur kaum flüssig in FullHD? Meinen letzen FullHD Monitor hatte ich 2008!

Das Raytracing selbst finde ich nicht schlecht, aber die Umsetzung ist nur eine Marketingmasche von Nvidia ohne es konsequent umzusetzen, wie seinerzeit die Physix Effekte. Diese haben bis heute keinerlei Spieleffekte und wenn ein Spiel entscheidene Physikeffekte hat, dann sind sie nicht von Nvidia/Physix siehe Red Faction, Battlefield, CoH, HalfLife2 usw.

Die von Nvidia machen nur Masche ... und die können sie behalten.

Zurück