AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...
@PCGH
Zunächst einmal schön beschrieben von PCGH, was Raytracing betrifft auch im Vergleich und der Problematik von Screen-Space-Reflektion, in diesem kleinen Artikel lernt man mehr über die neue Technik, als 2 Stunden Nvidia Show, wo einem meist nur die Lederjacke einfällt!
Was ich mich jetzt natürlich Frage ist, wenn es schon die von Euch benannten Probleme mit Raytracing gibt, was den Leistungshunger dieser Technik betrifft und ihr habt schon mit dem Flaggschiff der neuen Generation , der RTX 2080Ti gespielt, wie sieht es dann erst bei einer RTX 2070 aus? Die RTX 2070 ist ja nicht nur wie üblich vom GPU Chip her beschnitten, sondern auch was die neue Raytracing Features betrifft.
- Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 11 GB RAM, 10 Giga Rays / Sekunde, 78T-RTX-OPs
- Nvidia GeForce RTX 2080, 8GB RAM, 8 Giga Rays / Sekunde, 60T-RTX-OPs
- Nvidia GeForce RTX 2070, 8GB RAM, 6 Giga Rays / Sekunde, 45T-RTX-OPs
Eine RXT 2070 kann nur eine Nuance über halb so schnell Raytracing berechnen von den Werten her, wie eine RTX 2080Ti, was sich ja dann in der Qualität der Spiegelungen und Reflektionen bemerkbar machen wird und von den FPS will ich gar nicht reden!
Also könnte man ja auch jetzt schon Schlussfolgern, das eine RTX 2070 bei den genannten Problemen mit Raytracing bei einer RTX 2080Ti, auch fast doppelt so viel Problembelastet sein wird, was die Darstellung von Raytracing betrifft. Somit dürfte dann eigentlich der Effekt von Raytracing bei einer RTX 2070 fast gänzlich verpuffen und ein Spielen mit diesem Feature auf dieser Grafikkarte, nicht unbedingt ein Highlight sein, was dann zur Folge hätte, man schaltet die meiste Zeit Raytracing [was man teuer bezahlt hat!] OFF! Na toll!
Wenn Nvidia schon eine solche Neuerung auf den Markt bringt, was sicherlich Innovativ ist, aber sollte man dann nicht allen 3 Modellen der RTX Turing Serie [2080TI /2080 /2070] das volle Feature ohne Beschneidung wie bei der RTX 2080 und 2070 zur Verfügung stellen? Weil sonst der Effekt mit jedem Modell unterhalb der RTX 2080Ti deutlich abnimmt, vor allem auch die FPS!
Zum Effekt Raytracing und wie dieser sich dann im Spiel darstellt, hängt ja auch Maßgeblich von der Engine und der Programmierung der Spieleschmieden ab, was dann z.B. auf einer RTX 2080Ti bei einem Spiel ein "Naja geht so" ist, wäre dann auf eine RTX 2070 dann ein "Geht gar nicht", aufgrund der deutlichen Beschneidung bei dem Raytracing Feature was RTX-Ops und Giga Rays betrifft!
Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse hier auf PCGH was Raytracing betrifft und wie sich dann das Feature auch auf die Games auswirkt, noch interessanter dürfte da die Leistung der neuen RTX Grafikkarte ohne dieses Feature sein, weil man es wohl des Öfteren auch auf "OFF" stellen muss, um ein gutes Spielfeeling zu haben und keine Diashow! Und dann kommt ja noch Euer Fazit!