Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Also sind die 15 von dir rausgesuchten Benchmarks ein paar Seiten vorher wertlos? Merkst selbst, wie lächerlich das ist?

Nein, aber die mehrheit sagt das es auf GTX1080 besser läuft und ich schliesse mich der mehrheit an. :daumen:

AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 24 Grafikkarten

Imme diese ständigen lästereien. Wie kann man denn jeden Tag 24/7 darauf bedacht sein, möglichst "seine" Marke zu verteidigen und die andere fertig zu machen. In diesem Forum kann man echt nicht mehr objektiv diskutieren. Viel zu viele, die sich ans Bein gepinkelt fühlen, wenn sie mal nicht ihre eigene GPU vor dem Konkurrenzprodukt sehen.

AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Ok, schliessen wir das thema ab ! Cherry-Picking ist not yut. :D

The FACTS !

GTX1080 ist fast zwei jahre älter und verbraucht lediglich die hälfte an Strom ! Die mid-range karte (GTX1080) ist in allen Auflösungen schneller als das deutlich neuere "high-end" produkt aus dem hause AMD.

FullHD
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 | 3DCenter.org

WHQD + 4K
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 (Seite 2) | 3DCenter.org

End of Story and Good Night ! :daumen:

Anhänge

• pizda.png
    pizda.png
    40,5 KB · Aufrufe: 51

Danke für den Test. Sieht wirklich gut aus.
Raytracing finde ich bisher enttäuschend. Vorallem da es DX12 vorraussetzt (Performancenachteil und Hänger) sowie deutlich mehr VRAM frisst. Daher ist es unverständlich warum NV bei der Turing Generation speziell da knausert.
Schade dass der Thread mit Werbeeinblendungen eines Verblendeten voll gemüllt wird. Der hat ja fast 50% der Posts in dem Thread.

Ok, schliessen wir das thema ab ! Cherry-Picking ist not yut. :D

The FACTS !

GTX1080 ist fast zwei jahre älter und verbraucht lediglich die hälfte an Strom ! Die mid-range karte (GTX1080) ist in allen Auflösungen schneller als das deutlich neuere "high-end" produkt aus dem hause AMD.

FullHD
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 | 3DCenter.org

WHQD + 4K
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 (Seite 2) | 3DCenter.org

End of Story and Good Night ! :daumen:

Wie wäre es mit:

Die 1 Jahr und 3 Monate jüngere Vega 64 ist (außer in selektierten [i.d.R. Gameworks- :rollen: ] Titeln) genau so schnell wie die GTX 1080 (in manchen langsamer, in manchen schneller) und braucht dabei (nach Optimierungen durch UV) etwa 20-30% mehr Strom. Letzterer ist (dank der Wucherpreise, die zum "Abverkauf" der 1080 aufgerufen wurden) die nächsten paar Jahre (bzw. die Lebensspanne der beiden Grafikkarten) vernachlässigbar und zum Zeitpunkt der Pascal Grafikkarten (als Freesync noch kein Thema auf Geforce Karten war) genau genommen für einige Konsumenten sogar 200-400€ (i.V.m. einem ordentlichen Adaptive-Sync Monitor!!) günstiger in der Anschaffung gewesen.

Kannst dich drehen und wenden wie du willst und ob du es am Ende einsiehst, ist mir eigentlich auch vollkommen egal. Ich find's nur ekelhaft, dass hier von manchen Usern vehement Lügen und verdrehte Tatsachen gepostet werden, nur um andere Produkte schlechtzureden. Ich spiele mindestens 2 Abende die Woche zusammen mit einem Kumpel online, der eine GTX 1080 FTW besitzt in Verbindung mit einem auf 4,5 GHz getakteten Intel Haswell Prozessor. (Oh wo wir gerade bei der FTW Grafikkarte sind... mein Avatar kommt nicht von Ungefähr, ich stehe wirklich auf EVGA Grafikkarten und hatte in meiner 25+ Jahre langen PC-Historie definitiv mehr GeForce als Radeon Grafikkarten ;) ). In der Regel haben wir identische FPS - obwohl mein Ryzen in vielen Spielen (abgesehen jetzt mal von großen Battlefield MP Maps o.Ä.) in puncto single-core Leistung öfter mal das Nachsehen hat (z.B. in GTA 5!). Das sind systemübergreifende real-world Vergleiche und was die Framerate angeht, sind wir einfach mal offen und ehrlich zueinander. Ist ja auch kein Geheimnis, dass sein übertakteter Haswell trotz AIO mit 360er Radi 20-30°C wärmer läuft als mein Ryzen... oder mein Gesamtsystem je nach Last 50-100W mehr verbraucht. Ein anderer Kumpel in unserer Gruppe spielt mit einem übertakteten 8700K + 1080ti... der schmunzelt kurz über unsere Framerates und weiter geht's im Spiel. So ist das nun mal - you get what you pay for. Das letztgenannte System habe ich übrigens auch selbst zusammengebaut und ihm empfohlen, weil er mir sein Budget nannte und das Ziel maximale Framerate war. Die 1080ti ist halt schneller als die die Vega 64, deswegen hat sie ja auch nen saftigen Aufpreis gekostet :ka:.

Vielleicht sollte man sich ab und zu kein Urteil bilden, wenn man irgendwas nicht aus eigener (!) Erfahrung kennt. Klar... mir ist es auch nicht immer zu 100% möglich, die verschiedenen Benchmarkergebnisse von Magazinen oder Webseiten nachzustellen... schon allein deshalb, weil mir dazu der 5GHz Intel Prozessor fehlt :P In vielen Tests erlange ich aber sogar mit meiner etwas langsameren Ryzen CPU (im GPU Limit hängt der nämlich gar nicht mal so weit hinten dran) ähnliche und häufig (dank UV meiner Karte) sogar bessere Ergebnisse, als die Magazine. Statt irgendwelchen Benchmarkergebnissen von Webseiten (weißt du zu 100%, welche Redaktionen biased sind, oder für Tests bezahlt werden?) zu vertrauen, habe ich viele Karten schon in der realen Welt gegeneinander getestet. Du kannst mir erzählen was du willst (insbesondere du als 60Hz vsync-Gamer)... du wirst den Unterschied in der Praxis nicht erkennen können, ob du an einem Intel/Nvidia oder an einem AMD System sitzt, das eine ähnliche (oder - um dein Gewissen zu befriedigen - +/-5% unterschiedliche) Performance bietet. Ohne Referenzwerte wirst du es nicht einmal erkennen, wenn vsyc deaktiviert und die Framerate auf beiden Systemen angezeigt wird ;).

Konkurrenz auf dem Markt ist für uns alle unheimlich wichtig - denn ohne Konkurrenz gibt es keinen Fortschritt (siehe Intels tick/tock System der letzten Jahre, wo wir bei gleichbleibender Kernanzahl jedes Jahr 100MHz mehr bekommen haben - wow!). Und ohne Konkurrenz gibt's natürlich auch keine "konkurrenzfähigen" Preise... Ist schon klar, dass für manche Leute Geld keine Rolle spielt und wenn man das beste Produkt will, dann kauft man auch das beste Produkt - die 1080ti habe ich meinem Kumpel ja damals auch nicht zum Spaß empfohlen. Der Großteil der PC Gamer kann das aber nicht, sonst würde die Steam-Statistik nämlich 100% Titan Grafikkarten anzeigen... in der realen Welt wird die Karte aber nicht mal in der Statistik aufgeführt.

Wir sollten vielleicht allesamt (!) mal ein wenig toleranter werden, statt immer nur die Marke zu empfehlen, für die wir uns selbst entscheiden haben. Es ist schließlich nur eine Marke und am Ende wirst du vom Chef (oder den Aktionären) sowieso nur ausgelacht, wenn du die Marke empfiehlst, als würde es um deine persönliche Ehre gehen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendjemand hier die Preisentwicklung von Grafikkarten gut findet. Auch die meisten ti und Titan User haben mit Sicherheit nur zähneknirschend die Karte "in den Einkaufswagen" gelegt.

Nachdem all das gesagt ist, ist das Thema für mich (ja... wahrscheinlich leider nur bis zur nächsten Provokation) jetzt aber wirklich mal gegessen...

Grüße!

Weil du Held mal wieder zu unfähig bist in einem Grafikkartenbenchmark eine anständige Auflösung zu wählen.

Genau wie du, da habt ihr was gemeinsam, das ist doch mal was. :D Dann bist du ja doch nicht ganz hoffnungslos. :daumen:

Ich wunder mich gerade, wieso läuft die Vega64 in dem Test mit so niedrigem Takt? 1470Mhz?
Das sind 200Mhz weniger zu meiner Red Devil Version ohne das der Takt beim benchen schwankt.
Gut ich kenn jetzt die Strix Variante nicht aber 1470MHz ist schon sehr niedrig.
Weis jemand warum oder stand das im Test mit dabei?

Aber da beisst die Maus keinen Faden ab, die Vega64 ist ne Diva^^
Wenn richtig eingestellt rennt se aber.

Mal ne Blöde Frage nebenbei wo ist eigentlich der StugIV oder wie schaltet man den frei ?

Nein, aber die mehrheit sagt das es auf GTX1080 besser läuft und ich schliesse mich der mehrheit an. :daumen:

So wie die Lemminge! Rennt einer über die Klippe, dann rennen alle hinterher.

Ich kann dir zu NFS Payback sagen, dass es in UHD auf nem R7 1700X@3,9GHz mit ner V64 Nitro+ deutlich besser läuft als dieser alte Benchmark zeigt.

So wie die Lemminge! Rennt einer über die Klippe, dann rennen alle hinterher.

Ich kann dir zu NFS Payback sagen, dass es in UHD auf nem R7 1700X@3,9GHz mit ner V64 Nitro+ deutlich besser läuft als dieser alte Benchmark zeigt.
Nur aus Interesse, wie hast du die Nitro eingestellt (Takt GPU/Ram/Voltage) oder läuft die auf Standard?

Man muss auch mal anmerken das man für 450€ das mit beste Custom Design bekommt und damit sind die im Test angegebenen 1630Mhz der LQ überhaupt kein Problem sind.
Radeon RX VEGA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Meine Red Devil läuft momentan mit 1650Mhz eher im "Sicherheitsbereich" also noch leicht über dem im Test angegebenen 1630Mhz.
Die Nitro soll sogar noch leicht besser sein aber da kann man sich streiten denke ich. Beide Karten sind wirklich "massiv"^^

Effizienter ist die 1080 ohne Frage. Man kann die Vega64 nochmal gehörig drücken was den Stromverbrauch betrifft aber das geht nicht ohne Leistungsverlust.
Aber zu sagen die 1080 ist schneller...sry ne...

Nachtrag:
Hier muss man auch mal AMD kritisieren. Warum muss ich die Spannung erst reduzieren, das Powerlimit anheben etc...
Aus der Packung raus tlw. so kastriert in der Leistung...k.A. warum...wenn jemand genau weis warum --> immer raus damit

Zuletzt bearbeitet:

So hab ich sie eingestellt. Stromverbrauch ist mir relativ egal. Die Heizung muss unterstützt werden. Der Boost ist selten unter 1700MHz. Bei 1100MHz HBM bekomm ich Artefakte.

Anhänge

• Settings.jpg
    Settings.jpg
    550 KB · Aufrufe: 44

Besten Dank für den umfangreichen, lesenswerten Test!

Man kann die Vega64 nochmal gehörig drücken was den Stromverbrauch betrifft aber das geht nicht ohne Leistungsverlust.

Das stimmt nicht. Meine Vega64 Sapphire Nitro+ läuft mit 1675MHz Chip und 1000MHz Ram bei -0,2v. Also sprich sogar noch 50MHz OC bei Chip sowie Ram und komme im Schnitt auf unter 200w Verbrauch beim spielen. Keine Ahnung was AMD da geritten hat den Verbrauch out of the box so hoch anzusetzen. Vielleicht weil einfach die Karten zu unterschiedlich sind, was die Ergebnisse betreffen. Aber schon 1050-1100mv wären um längen besser gewesen wie die Standard eingestellten 1200mv. Den Speicher bekomme ich mit Standard Einstellungen auf 1080MHz bei 1100mv und der Chip hat bei 1715MHz dicht gemacht gehabt bei synchronen 1100mv zum Speicher. Hat aber dafür dann auch in der Spitze 320w gefressen gehabt beim benchen unter 3DMark und kam damit aber auf knapp 8100 Punkten im Time Spy Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht. Meine Vega64 Sapphire Nitro+ läuft mit 1675MHz Chip und 1000MHz Ram bei -0,2v. Also sprich sogar noch 50MHz OC bei Chip sowie Ram und komme im Schnitt auf unter 200w Verbrauch beim spielen. Keine Ahnung was AMD da geritten hat den Verbrauch out of the box so hoch anzusetzen. Vielleicht weil einfach die Karten zu unterschiedlich sind, was die Ergebnisse betreffen. Aber schon 1050-1100mv wären um längen besser gewesen wie die Standard eingestellten 1200mv. Den Speicher bekomme ich mit Standard Einstellungen auf 1080MHz bei 1100mv und der Chip hat bei 1715MHz dicht gemacht gehabt bei seinen Standard 1200mv. Hat aber dafür dann auch in der Spitze 320w gefressen gehabt beim benchen unter 3DMark.

Danke werd mich nachher mal mit -200mV spielen. Aber besser wir hören jetzt hier auf sonst gibts Mecker wg OT.
Ansich ist es auch müßig weiter eine V64 mit einer 1080 zu vergleichen da es die eine bereits jetzt nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Wie es bei V64/56 aussieht...denk mal die wird bald das gleiche Schicksal ereignen genauso wie die 1070(ti)

Sobald AMD mit ihren Navi Top Modellen kommt, sicher. Aber nur weil es die GTX1080 nicht mehr zu kaufen gibt, kann man sie weiterhin mit ihrem Nachfolge Modell der RTX2070, in der selben Leistungskategorie vergleichen. Denn beide nehmen sich nichts aufgrund der Rohleistung, auch wenn die RTX2070 mit ihrem tollen Raytracing "Feature" daher kommt.

Danke werd mich nachher mal mit -200mV spielen.

Solltest dich aber in 50mv Schritten rantasten. Einfach auf -200mv runtergehen, kann gut gehen, muss aber nicht. Solltest P6 dann etwa 50mv und 100MHz tiefer einstellen wie P7.

Zuletzt bearbeitet:

Krass wie sehr moderne Gameengines die Überlegenheit der Radeonkarten demonstrieren. :daumen:

Ich bin mal gespannt wie es mit den neuen Konsolen und der verbauten AMD Technik weitergehen wird. Denke wir können uns da noch auf einiges gefasst machen Performance mäßig, was die neuen Games in Zukunft betreffen.

Wenn dann Midrange Karten von AMD von der Leistung her, an die Highend Karten von Nvidia ranreichen. Könnte interessant werden und zeigt es ja im Grunde jetzt schon wie mit der Frostbite Engine oder mit Vulkan programmierten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück