Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Bei der PS4 wird es wohl auf 100-150W hinauslaufen. Dein PC kommt aber sicher nicht auf 450W, eher so um die 300W unter Spielleast. Entsprechend der höheren Effizienz der Konsolen muss man neben mehr Leistung für den PC, auch mit mehr Leitungsaufnahme rechnen. Äquivalente HW wird im Desktop Bereich vielleicht 200-250W verbraten. Deine GTX 780 ist der PS4 im übrigen aber auch deutlich überlegen.

Klar ist mein Desktop der PS4 überlegen. Kostet ja auch etwa das 3 Fache:ugly:

Jedoch sehe ich da kein Grund deshalb die PS4 oder Xbone fertig zu machen.
Die Konsolen sollen eine möglichst breite Masse ansprechen.
Sony und Microsoft haben sich sicher genug gedanken gemacht bei der Entwicklung.

Klar ist mein Desktop der PS4 überlegen. Kostet ja auch etwa das 3 Fache:ugly:

Jedoch sehe ich da kein Grund deshalb die PS4 oder Xbone fertig zu machen.
Die Konsolen sollen eine möglichst breite Masse ansprechen.
Sony und Microsoft haben sich sicher genug gedanken gemacht bei der Entwicklung.

Na dann haben sie ja gegen die Oyua schon verloren denn sie ist billiger und damit Massen tauglicher auch die Games sind Billiger. :ugly:

Locuza fehlt hier, als neutrale Objektivität in Person, noch:)
Ich mag Retardsoft nicht, Nintendo ebenfalls nicht. Ich kann mich bemühen objektiver zu sein, aber ich bin das bei den zwei nicht von Natur aus, also keine Objektivität in Person ;)
Ich habe mir jetzt keine 10 Seiten durchgelesen, nicht einmal zwei, aber was ich sagen möchte, beide Versionen sehen sehr gut aus.
Mich würde so ein grober Benchmark interessieren, FX8 Bulldozer @ 1,6 Ghz (Oder 2) und eine 7850 durch den Parcour gejagt, mit aktuellen Treibern und der finalen Version im SP.
Schafft so eine Lösung auch meistens 60 FPS?

Locuza bei der 7850 wird es knapp die 7870 sollte es bei 900p schaffen
Na mit einem 1,6-2 Ghz Bulldozer auch?

Wäre jedenfalls natürlich sehr grob, aber ein grobes Gefühl ist besser als gar keins.
Später kommt dann noch der Mantle Patch für AMD Radeons, dann hat man einen weiteren Vergleichsmaßstab. :)

Ah, gibt ja sogar ne News dazu, hätte ich das im anderen Thread gar nicht posten müssen.

Einen Vergleich zur One gibt's hier mit Framerates: Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests - YouTube

1600x900 Auflösung, FPS Drops inklusive bei der PS4. Das ist wahre Next Gen Power am Werk. :lol:
Die One läuft auf 1280x720. Anti Aliasing kennen scheinbar beide nicht.

Würde mich mal interessieren, was der Dr. Kucho dazu sagt, schließlich soll auf der PS4 doch alles in 1080p laufen? Killzone zählt jetzt hier aber nicht. :P
Hey...900p sind immernoch besser als 720p, oder nicht? :ugly:

Mal ernsthaft...Was hast du denn von der PS4 erwartet? 1080p, samt 8xMSAA, max. Details und konstante 60fps? Bei einer Kiste, für die man gerademal 400 Euro zahlt? Ein PC in der gleichen Preisklasse würde BF4 mit den gleichen Settings niemals stemmen können. Und Framedrops gibt's auch auf guten PCs, die weit besser sind. Wer aus rein technischer Sicht "Next Gen" bei den Next Gen-Konsolen erwartet hat, ist einfach naiv. Klar, grafisch kann man offenbar doch jede Menge raus holen. Aber die Entwickler müssen offenbar dann auch woanders Kompromisse eingehen. Was anderes habe ich nicht erwartet.

• Like
Reaktionen: AMD
Würde mich mal interessieren, was der Dr. Kucho dazu sagt, schließlich soll auf der PS4 doch alles in 1080p laufen? Killzone zählt jetzt hier aber nicht. :P
Also das würde mich auch mal interessieren, vor allem hat er mir damals hoch und heilig versprochen dass die PS4-Version nativ mit 1080p/60fps laufen wird, siehe hier:

Nein, denn das ist kompletter Humbug.

Battlefield 4 wird mit 1080p/60fps und 64 Spielern auf der PS4 laufen.

Und wenn man sich die Diskussion im Zitat ein paar Seiten durchliest, merkt man auch dass sämtliche Versprechungen nur heisse Luft waren, und die neuen Konsolen genauso wie die alten auch nur mit Wasser kochen, und nicht mit einer Zauberbrühe. :schief:

Auch wenn ich mir ne PS4 vorbestellt hab, ... aber mich regen selbst diese Vergleiche auf, in denen die PS4 besser abschneidet als die XO. Ich glaub ich hab generell ne Abneigung gegen Vergleiche... hab ich zwar schon in anderen Lebenslagen gemerkt, und es interessiert auch keinen, aber ich poste diese Erkenntnis hier dennoch. :ugly:

Ich mag Retardsoft nicht, Nintendo ebenfalls nicht. Ich kann mich bemühen objektiver zu sein, aber ich bin das bei den zwei nicht von Natur aus, also keine Objektivität in Person ;)
Ich habe mir jetzt keine 10 Seiten durchgelesen, nicht einmal zwei, aber was ich sagen möchte, beide Versionen sehen sehr gut aus.
Mich würde so ein grober Benchmark interessieren, FX8 Bulldozer @ 1,6 Ghz (Oder 2) und eine 7850 durch den Parcour gejagt, mit aktuellen Treibern und der finalen Version im SP.

Wenn ich mal langeweile habe mache ich das :D Wenn ich den Bulli auf 1,6 (XboX 1,7 oder??) takte bin ich mir aber nicht sicher ob der das packt...

Jetzt mach doch keinen Sarkasmus daraus:ugly:

Man darf auch auf die Slim-Version gespannt sein.
~80W in einem SAT-Receiver "großem" Kasten, das wär schon was.;)
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber trotzdem könnte es interessant werden.

Na, das dauert aber noch 2-3 Jahre. Hauptsache die machen nicht wieder so ein billiges Plastikteil daraus. Die aktuelle PS3 ist einfach nur klapprig.

Wenn ich mal langeweile habe mache ich das :D Wenn ich den Bulli auf 1,6 (XboX 1,7 oder??) takte bin ich mir aber nicht sicher ob der das packt...

Und die "HD7860"? Die Xbox One hat mitlerweile glaube 1,75GHz, mit 6 verfügbaren Kernen.

Man muss sagen, nicht schlecht. ABER
Von der Leistung selbst bin ich nicht gerade beeindruckt. Alle reden hier immer von 500€ PC blabla...
Ja, villeicht bekommt man es mit einem 500€ PC nicht hin, jedoch habe ich hier 1080p und das macht einen Enormen unterschied. Auf den Videos mit vergleichen kann man durch die verkleinerung ohnehin nicht erkenne, welche Konsole/PC die bessere Auflösung hat.

Wie ich jedoch bereits erwähnt habe: 900p sind nur 70% von 1080p, 720p sogar nur 45%, dass ist eine enorme Ersparnis der Rechenleistung!
Also will ich nicht ausschließen, dass bereits billige HW es in 720p bzw 900p auf medium bis high schafft, denn das schafft mein Notebook ;):daumen::daumen:

Wenn du Pitcairn hättest, wäre das besser als Tahiti, aber gut, für ein kleines rein Schnuppern wäre das schon super genug, falls du das echt machen könntest. :D
Bulldozer auf 1,6 Ghz, Tahiti auf 450 Mhz = 1,843 TFLOPs und den Speichertakt auf effektiv 3250 bzw. 1625 Mhz --> 156 GB/s, könnte auch 3500 Mhz sein bzw. 1750 Mhz bei den Einstellungen.
So grob die selbe Bandbreite für die GPU.
Das Load-Balancing läuft dann bei Tahiti bestimmt ineffizient und die Latenz vom GDDR5 ist dann bei so niedrigen Takten sicher auch böse, aber wenn ein Kurztest möglich ist, dann immer wieder gerne. :D

Warum, KrHome könnte mir dann endlich beweisen, dass low-level-programmierung nur Propaganda ist. :P

Na, das dauert aber noch 2-3 Jahre. Hauptsache die machen nicht wieder so ein billiges Plastikteil daraus. Die aktuelle PS3 ist einfach nur klapprig.

Und die "HD7860"? Die Xbox One hat mitlerweile glaube 1,75GHz, mit 6 verfügbaren Kernen.

Habe noch eine HD7850 hier rumeiern. Das sollte schon so passen^^

Wenn du Pitcairn hättest, wäre das besser als Tahiti, aber gut, für ein kleines rein Schnuppern wäre das schon super genug, falls du das echt machen könntest. :D
Bulldozer auf 1,6 Ghz, Tahiti auf 450 Mhz = 1,843 TFLOPs und den Speichertakt auf effektiv 3250 bzw. 1625 Mhz --> 156 GB/s, könnte auch 3500 Mhz sein bzw. 1750 Mhz bei den Einstellungen.
So grob die selbe Bandbreite für die GPU.
Das Load-Balancing läuft dann bei Tahiti bestimmt ineffizient und die Latenz vom GDDR5 ist dann bei so niedrigen Takten sicher auch böse, aber wenn ein Kurztest möglich ist, dann immer wieder gerne. :D

Ist Pitcairn Pro :p

hmm Console, naja wer Grafik möchte hat eh nen PC. Bei dem Augenkrebs spielt doch keiner freiwillig Console, ist eh nur cool solang sie neu sind. Dannach fressen seh eh wieder Staub PC rockt mehr, Und ein killzone 4 oder MGS 5 recht fertigt keine PS 4. Da geht auf dem PC viel mehr ab,

Im Multiplayer kämpft die PS4. Irgendwo weiter vorne wurde ein 64er Benchmark-Match gepostet. Da sind es nur 50fps avg. (VSync auf 60, zahlreiche Drops auf 40). Im Singleplayer hält die PS4 die 60 fps deutlich stabiler.

So grob die selbe Bandbreite für die GPU. Das Load-Balancing läuft dann bei Tahiti bestimmt ineffizient und die Latenz vom GDDR5 ist dann bei so niedrigen Takten sicher auch böse
...außerdem verfälscht die durch den niedrigen Takt der GPU quasi nicht mehr vorhandene Füllrate das Ergebnis deutlich zum Nachteil für den PC.

Warum, KrHome könnte mir dann endlich beweisen, dass low-level-programmierung nur Propaganda ist. :P
Wann hab ich das denn mal behautptet? :what:

Ich vertrete die Ansicht, dass sich der Performancegewinn in Grenzen hält. In Zahlen ausgedrückt: Irgendwo zwischen 30 und 80%. Das habe ich auch schon X Mal am Beispiel der Current Gen klargestellt, wo der RSX in der PS3 zwar schneller als jede Geforce 7 auf dem PC ist, aber niemals die Performance einer Geforce 8800 GT (welche knapp doppelt so schnell wie das 7950GT Äquivalent in der PS3 ist) erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man achte auf den Schattenverlauf zwischen Arm und Stein:

PC Version
One Version
Ob Xbone nun SSAO hat/kann oder nicht ist ja eh irrelevant, da man FPS eh nur auf einem PC spielen sollte, denn dort hat man wenigstens eine vernünftige Steuerung.
Selbst bei gleich guter Graphik -> PC-Version spielen, wegen der besseren Steuerung.

Was aber wirklich von Interesse ist und zugleich stört: Wieso ist zwischen Arm und Schatten eine weiße "Umrandung"?
Das sieht ja mal selten dämlich aus!

Kann man Bulli mit dem 6-Kern Jaguar in etwa vergleichen?
Teilweise natürlich eher schlecht, aber die IPC sollte ähnlich sein und man hat halt 8 Kerne.

Habe noch eine HD7850 hier rumeiern. Das sollte schon so passen^^
Ist Pitcairn Pro :p
Na perfekt. :D

..außerdem verfälscht die durch den niedrigen Takt der GPU quasi nicht mehr vorhandene Füllrate das Ergebnis deutlich zum Nachteil für den PC.
Ja die Pixelfüllbreite wäre brutal schlecht.

Wann hab ich das denn mal behautptet? :what:

Ich vertrete die Ansicht, dass sich der Performancegewinn in Grenzen hält. In Zahlen ausgedrückt: Irgendwo zwischen 30 und 80%. Das habe ich auch schon X Mal am Beispiel der Current Gen klargestellt, wo der RSX in der PS3 zwar schneller als jede Geforce 7 auf dem PC ist, aber niemals die Performance einer Geforce 8800 GT (welche knapp doppelt so schnell wie das 7950GT Äquivalent in der PS3 ist) erreicht hat.
Du hattest mal einen langen Beitrag über "Optimierungen" geschrieben und dann grafische Einschnitte bei der Current-Gen als "Konsolen-Optimierung" vorgeführt.
In der Beziehung hast du häufiger das ganze gerne heruntergespielt, dass du Zahlen nennst und dabei nicht einmal geringe ist jetzt wahrlich eine Überraschung für mich.

Teilweise natürlich eher schlecht, aber die IPC sollte ähnlich sein und man hat halt 8 Kerne.

Na perfekt. :D

Ja die Pixelfüllbreite wäre brutal schlecht.

Du hattest mal einen langen Beitrag über "Optimierungen" geschrieben und dann grafische Einschnitte bei der Current-Gen als "Konsolen-Optimierung" vorgeführt.
In der Beziehung hast du häufiger das ganze gerne heruntergespielt, dass du Zahlen nennst und dabei nicht einmal geringe ist jetzt wahrlich eine Überraschung für mich.

Komme dann vllt am WE mal dazu.... vorher ganz sicher nicht :/

Zurück