Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ah, gibt ja sogar ne News dazu, hätte ich das im anderen Thread gar nicht posten müssen.

Einen Vergleich zur One gibt's hier mit Framerates: Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests - YouTube

1600x900 Auflösung, FPS Drops inklusive bei der PS4. Das ist wahre Next Gen Power am Werk. :lol:
Die One läuft auf 1280x720. Anti Aliasing kennen scheinbar beide nicht.

Würde mich mal interessieren, was der Dr. Kucho dazu sagt, schließlich soll auf der PS4 doch alles in 1080p laufen? Killzone zählt jetzt hier aber nicht. :P

Sieht schon mal nicht schlecht aus, ABER; Wieso in Gottes Namen wieder so ein milchiger schleier über dern screen "weht"?? machen die das extra oder??....die pc version sieht besser aus(hat auch diesen Nebel nicht!!!)
Geht es wirklich nicht besser ?!?

Ah, gibt ja sogar ne News dazu, hätte ich das im anderen Thread gar nicht posten müssen.

Einen Vergleich zur One gibt's hier mit Framerates: Battlefield 4: Xbox One vs. PlayStation 4 Frame-Rate Tests - YouTube

1600x900 Auflösung, FPS Drops inklusive bei der PS4. Das ist wahre Next Gen Power am Werk. :lol:

Würde mich mal interessieren, was der Dr. Kucho dazu sagt, schließlich soll auf der PS4 doch alles in 1080p laufen? Killzone zählt jetzt hier aber nicht. :P

Hm bei meinem PC i5-4570 + 7950 + 8GB Ram hab ich auch manchmal FPS Drops :(
Hab ich jetzt ne scheiß Kiste?

die gezeigte PC-version ist noch voller fehler. man sieht details erst später aufploppen. lichteffekte (schleier von von lampen) schimmern durch wände...
fehlendes antialiasing sticht extrem ins auge. ab 0:30 - blick auf die strommasten und die kabel dazwischen...
dazu "fehlen" in der ps4-version details. vergleich bei 1:12 - pc-version bietet freien blick auf skyline, ps4-version verdeckt diese mit bäumen...

bf3 ist dennoch bereits deinstalliert. bf4-key heut bei origin eingetragen. die schlacht kann... ach verdammt -.-

Sieht schon mal nicht schlecht aus, ABER; Wieso in Gottes Namen wieder so ein milchiger schleier über dern screen "weht"?? machen die das extra oder??....die pc version sieht besser aus(hat auch diesen Nebel nicht!!!)
Das liegt daran, dass PCGH und viele andere Tester entweder mangelhaftes Capture Equipment verwenden oder schlicht und ergreifend zu doof sind das Pegelproblem (HDMI oder TV/PC-Range) zu lösen.

Lasst euch von den ganzen dümmlichen PS3/PS4 Videos die im Umlauf sind nicht täuschen (egal welches Spiel), die sind im Original nicht so extrem milchig/flau/grau!! Es gibt aber einige wenige gescheite Ausnahmen...

Davon abgeshen ist das Video inhaltlich so dermaßen schlecht, so hektisch, kaum ein Verweilen für auch nur eine Sekunde auf einer Szene, dass es einfach nur sinnfrei ist. MÜLL PUR! Errnsthaft!

Die beiden Minivergleiche gen Ende sind einfach lächerlich.

Gibt es bei PCGH keine sinnvolleren Beschäftigungen als dermaßen schlechte Vergleichsvideos zu erstellen?

Wird doch im Video angesprochen: Das lag am Aufnahmegerät, nicht an der PS4 selbst

Edit: Damn, Ninjaed

Das liegt daran, dass PCGH und viele andere Tester entweder mangelhaftes Capture Equipment verwenden oder schlicht und ergreifend zu doof sind das Pegelproblem (HDMI oder TV/PC-Range) zu lösen.

Lasst euch von den ganzen dümmlichen PS3/PS4 Videos die im Umlauf sind nicht täuschen (egal welches Spiel), die sind im Original nicht so extrem milchig/flau/grau!! Es gibt aber einige wenige gescheite Ausnahmen...

Davon abgeshen ist das Video inhaltlich so dermaßen schlecht, so hektisch, kaum ein Verweilen für auch nur eine Sekunde auf einer Szene, dass es einfach nur sinnfrei ist. MÜLL PUR! Errnsthaft!

Die beiden Minivergleiche gen Ende sind einfach lächerlich.

Gibt es bei PCGH keine sinnvolleren Beschäftigungen als dermaßen schlechte Vergleichsvideos zu erstellen?

Das hab ich bei der PS3 und xbox 360 an meinem Fernseher auch gemerkt das es kein Milchiges Bild gab.

Aber die 60fps halten beide Versionen ziemlich stabil. Eine Handvoll Drops auf 45 sind nicht der Rede wert. Ich hätte mit Schlimmerem gerechnet.

Die 720p der One Version gehen aber echt garnicht. Das sieht furchtbar aus. Dummerweise sorgen mehr feine Details im Bild auch für mehr Flimmern, wenn man die Auflösung nicht auch entsprechend erhöht. Und genau damit kämpft die One sichtlich.

Gibt auch einen hervorragenden Bildervergleich PC vs. PS4 vs. Xbox One auf Eurogamer. Nix Videomatsch.
Battlefield 4: next-gen vs. PC comparison gallery • Comparison galleries • Eurogamer.net
Bei der One fehlt Ambient Occlusion gleich mal komplett. Das ist heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht rummeckern und die Wut einiger Konsolen Spieler auf mich ziehen, aber bin ich der einzige dem das Kantenflimmern bei der PS4 Version auffällt?

Bei aller lieber die das aufgenommen haben doch Tomaten auf dem Augen. Die Beleuchtung ist viel schlechter auf der PS4 version, kein AA, Schlechte Textruen/Schatten, Partikeleleffkte,etc !

Ohne scheiß die zwei typen die das Kommentieren haben echt keinen plan, 720p Hochskaliet wird !

Also mich überrascht es dann doch schon das die PS4 keine 1080p schafft. Dafür bietet man mit 60FPS aber immerhin eine gute Komponente in sachen Spielbarkeit. Auch wird die Framerate ganz gut gehalten, extreme drops sind bei Explosionen aber normal(egal ob PC oder Konsole). Das man in Sachen Grafik Abstriche machen musste überrascht da schon weniger, mit einer gefühlten Mischung aus mittel-high der PC Settings fährt die PS4 denke ich auch ganz gut, ärgerlich ist allerdings das Post AA. Das die Xbox One nochmals deutlich abfällt war zu erwarten, aber 720p? Oha, aber durchhalten liebe Interessenten, in 7 Jahren gibts ne neue Konsole;)

Der erste vernünftige Vergleich zwischen PC und Next Gen Konsolen fällt im wesentlichen wie zu erwarten aus, die erste Generation an Spielen kann nicht mit aktuellen PC Versionen mithalten. Die zweite wird den Anschluss schaffen, zu viel mehr wirds aber nicht reichen. Zumindest bei der PS4, wie sich die Xbox One ab nächsten Monat, 7 Jahre auch nur halbwegs über Wasser halten will ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die neue MS Fanbrille? Ich sehe schlechte, hektische Aufnahmen, viel zu stark komprimiert. Sieht bis auf die 300 Zeilen mehr Auflösung für mich genau gleich aus.

Zurück