Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Das frisst deinitiv Leistung, aber generell abstreiten würd eich das nicht. Das was bei einer festen HW Config optimiert werden kann ist schon beachtlich. Ich denke in 4 Jahren lacht man über dei Grafik von BF4. Ich weiß noch wo alle sagten Halo 3 würde alles aus der XboX 360 rausholen. Halo 4 sieht nochmal deutlich deutlich besser aus :)

Nicht so beachtlich wie du denkst. Bei vergangenen Konsolen Generationen hatte man eine neue Architektur mit viel Rohleistung der Konsolen daher gab es immer wieder was zu optimieren was die Grafikpracht verbesserte. Seit der Kommenden ist es genau umgekehrt die Architektur ist eben nicht neu und die Rohleistung der Hardware ist gering von daher würde ich an deiner stelle deine Erwartungen zurück fahren denn du wirst böse enttäuscht werden. Wo nix mehr ist kann man auch nix mehr raus holen.

Das frisst deinitiv Leistung, aber generell abstreiten würd eich das nicht. Das was bei einer festen HW Config optimiert werden kann ist schon beachtlich. Ich denke in 4 Jahren lacht man über dei Grafik von BF4. Ich weiß noch wo alle sagten Halo 3 würde alles aus der XboX 360 rausholen. Halo 4 sieht nochmal deutlich deutlich besser aus :)

Wir haben aber auch nicht mehr 2005. Wie so vieles hat sich auch die Videospielbranche in den vergangenen Jahren massiv gewandelt. Alles ist breiter aufgestellt, alles wird getrennt von einander Entwickelt um möglichste viele Synergieeffekte zu erzielen. Zudem haben die kommenden Konsolen im Grunde jetzt schon keinerlei Reserven mehr nach oben. Siehe BF4. Da muss in den nächsten 2 Jahren erst mal daran gearbeitet werden auf eine heute schon existierende PC Version aufzuschließen.

Also ich bin wirklich positiv überrascht :) also wer wirklich nicht genau hinguckt sieht keine unterschiede.

also einen pc der genau das liefert bekommt man nicht wirklich für unter 600€ ( besonders wenn man noch einberechnet OS und ggf eine ssd, denn ich denke bf4 lädt auf der ps4 etwas schneller als pc mit ner normalen hdd )
grob überschlagen :
WIn8 : 80€
CPU : 150€
mobo : 70€
gpu : 200€
ram: 60€
gehäuse : 40€
netzteil : 60€
das sind mindestens 660€ und naja das ist schon gut gerechnet + für gamer maus,tastatur,headset
Konsolen sind einfach günstiger brauch jetzt keiner andersrum reden und ich bin auch keiner der sich 10 spiele im jahr kauft :D

aufjedenfall wird die ps4 ne leicht bessere grafik bieten als meine alte 470

Es wurde ja auch bestätigt das Sony wieder drauf zahlt bei der PS4 also doch nix mit 399€ :D
...aber ich will die Diskussion nicht weiter anfachen...

So gut das für Konsolen auch sein mag: Das Flimmern mangels Full HD und Antialiasing bei der PS4-Version ist sogar in dem komprimierten Video noch deutlich. Im Spiel würde mich sowas arg stören. Aber die XBO-Version ist echt ein Witz. Wie war das noch mit unendlicher Cloudleistung und angeblich unwichtiger Rohleistung und Transferrate, liebes MS? ^^

LIEBES PCGH -.- Könnt ihr bitte nen scheiß anderen Player nutzen? Kann doch nicht sein das der bei HD stockt wie sau und Youtube sogar 1440p Flüssig durchlaufen -.-

Aber bei 60FPS macht der FX schlapp. Die GPU ist mit 2,5TFlops(R9 270X) zu schwach um künftig alles sicher abfangen zu können. Da muss schon ein 3TFlops Modell von AMD her. 2GB Vram sind ebenso zu knapp wie 4GB Ram...

Nochmal neu bitte. Spare dir aber die Zeit, es wird auf 600-800€ raus laufen. Du hast aber mit einem Rcht, die GPU Preise werden in Kürze nochmal fallen, 780Ti und 290 sei dank ;)

Dann reicht mein PC also durch die 2gb vram nicht aus?

Dein PC hat 18GiB Ram. Nur sind 16 davon nicht so schnell angebunden, wie bei der PS4. Die restlichen 2 dafür noch schneller. Was das im Endeffekt ausmacht, kann heute noch keiner sagen.

Der 179GiB/Sek. GDDR5 der PS4 ist für deren CPU eh Overkill und für die Grafikkarte auch mehr als nötig gewesen wäre.

"Reicht nicht aus" ist ein dehnbarer Begriff. Mit 3GB Vram sollte man sich künftig schon bewaffnen, um die "Textuhrqualität" oder [insert andere Vram fressende Effekte] der Konsolen zu halten. Grundsätzlich hat die GTX 680 schon mehr als ausreichend Leistung, um die FPS würde ich mir keine Sorgen machen, aber beim Vram...hmmm. Für BF4(PC) werden ja bereits 3GB empfohlen.
Wobei die Konsolen bei aktueller BF4 Optik kaum 2 GB Vram brauchen werden(900p, mittel-high, FXAA). Ist schon irgendwie schwer einzuschätzen ob die eher schwachen GPUs in den Konsolen überhaupt was mit >2GB Vram* anfangen können. Vieles was Vram frisst, fällt eigentlich auch der GPU zur Last. Ich denke aber schon das die Entwickler zukünftig mehr nutzen werden.

*Jaja Killzone mit seinen 3GB Vram....sieht aber nicht besser aus als BF4(PC), wer weiß was die mit dem Speicher machen!? Wobei man natürlich noch die Vram Auslastung in BF4(PC) abwarten sollte.

Ihr dürft aber nicht vergessen das die Konsolen unter Wert verkauft werden, und der Gewinn erst mit Spielen über die Jahre hinweg gemacht wird. Das wäre so als würde Valve einen 1000 Euro PC für 500€ verkaufen und dann den Verlust per Steam ausgleichen.

Hier machen sich die pcler mal wieder absolut lächerlich , wirklich fast gamestar niveau.
Das sie dann auch noch schnell fix ne hardware liste posten müssen die es mit der ps4 aufnehmen soll, zeigt doch nur wie angegriffen sie sich fühlen , made my day :lol:

LIEBES PCGH -.- Könnt ihr bitte nen scheiß anderen Player nutzen? Kann doch nicht sein das der bei HD stockt wie sau und Youtube sogar 1440p Flüssig durchlaufen -.-

Volle Zustimmung Mezzo :daumen:

Kann doch nicht sein das man 5 Sekunden guckt und dann lädt er wieder ne Minute und das bei einer 32000 Leitung .

Hier machen sich die pcler mal wieder absolut lächerlich , wirklich fast gamestar niveau.
Das sie dann auch noch schnell fix ne hardware liste posten müssen die es mit der ps4 aufnehmen soll, zeigt doch nur wie angegriffen sie sich fühlen , made my day :lol:

Eigentlich braucht sich keiner angegriffen fühlen, die Bilder und Auflösungen sprechen doch für sich!?

Ich fühle mich in keinster weise angegriffen von den kommenden in meinen Augen schlechtesten Konsolen Gen die es jemals gab. Aber was will man auch für einen Kommentar von jemand mit Playstation Avatar erwarten :ugly: der jetzt schon sehen muss wie schwach seine Next Gen Konsole ist

Das die Grafik besser wird war ja klar und zu erwarten. Aber das noch immer keine nativen 1080p bei crossplattformspielen drinne sind ist doch schwach..... Xbox one mit 720p auf 55" full hd. Spitze schauts aus xD next gen eben :lol:

Wieviel Leistung verbrauchen die neuen Konsolen schon wieder?
Und wieviel unsere PC's? Bei mir sind es sicher 450Watt und Bauteile die mit 6 Lüfter gekühlt werden.

Man hätte auch ne PS4 mit GTX Titan und 500 Watt Netzteil bauen können.
Jedoch wer kauft dann eine Konsole die ca 800 Euro kostet und wie ein Staubsauger pfeifft.

Seid doch alle mal froh, dass die neuen Konsolen den Markt ein bischen pushen.
Wir auch für uns PC-Gamer ein Vorteil.

Dann frag ich mich warum wir schon auf seite 11 sind und die plcer abhaten :lol:

Wer "hatet" denn hier ab? Zumindest die zum Thema passenden Posts, sprich "PC vs. PS4" sind doch bisher recht human abgelaufen. Die richtigen Trolle von beiden Seiten fehlen bisher, du bist sogar der Erste hier!? Fehlen noch TheMiz, der komische Typ mit seinen zwei Titanen und der andere PCler fällt mir grad nicht ein. Dr. Kucho fehlt zwar auch noch, aber da will ich mal nicht von massiven trollen sprechen.

Locuza fehlt hier, als neutrale Objektivität in Person, noch:)

Das die Grafik besser wird war ja klar und zu erwarten. Aber das noch immer keine nativen 1080p bei crossplattformspielen drinne sind ist doch schwach..... Xbox one mit 720p auf 55" full hd. Spitze schauts aus xD next gen eben :lol:

jep das ist so Lachhaft wenn wir auf 4K full maxed mit min 60 FPS zocken werden sie sich in der nächsten Gen nach PS4/XBO freuen 1080p mit 60FPS genießen zu dürfen :ugly:

Wieviel Leistung verbrauchen die neuen Konsolen schon wieder?
Und wieviel unsere PC's? Bei mir sind es sicher 450Watt und Bauteile die mit 6 Lüfter gekühlt werden.

Bei der PS4 wird es wohl auf 100-150W hinauslaufen. Dein PC kommt aber sicher nicht auf 450W, eher so um die 300W unter Spielleast. Entsprechend der höheren Effizienz der Konsolen muss man neben mehr Leistung für den PC, auch mit mehr Leitungsaufnahme rechnen. Äquivalente HW wird im Desktop Bereich vielleicht 200-250W verbraten. Deine GTX 780 ist der PS4 im übrigen aber auch deutlich überlegen.

Zurück