Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Absolut deiner Meinung!

Ich will mal sehen wer für 399€ einen Rechner auf die Beine stellt der BF4 in Ultra mit 60FPS wiedergeben kann :lol:

1 x Toshiba MQ 500GB, 9.5mm, SATA II (MQ01ABD050)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1BK2/4)
1 x VTX3D Radeon R9 270X X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 270X 2GBD5-DHX)
1 x ASRock N68-VS3 FX, GeForce 7025/630a (90-MXGK70-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 x Logitech OEM RX 250 Optical Mouse schwarz, PS/2 & USB (910-000199)
1 x Sharkoon VS3-S grün
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Kostet derzeit 435€ (Graka Preise werden bis zum Release der PS4/XBone noch um einiges nach unten gehen sobald die R9 290 erhältlich ist) und wird BF4 bei 900p sicherlich mit mindestens der gleichen Grafikqualität wie die Konsolen wieder geben können.

Wird dieser Rechner Spiele auch in 4 jahren in der selben Qualität wie die Ps4 darstellen können...schwere Frage...nicht. Müssen wir wirklich wieder eine Diskussion darüber haben?

Ja denn bei dieser Konsolen Gen wird nicht mehr so viel zu optimieren geben um Quantensprünge zu erleben wie es bei den bisherigen Konsolen Gen´s war und Mantle kommt ja auch noch :p

Wird dieser Rechner Spiele auch in 4 jahren in der selben Qualität wie die Ps4 darstellen können...schwere Frage...nicht. Müssen wir wirklich wieder eine Diskussion darüber haben?

Nein denn der geannte PC würde das in 4 Jahren nicht mehr können.... Das muss man gar nicht diskutieren. Schau mal bitte eine seite weiter vorne, ich habe den angekündigten Screenvergleich gepostet, ich denke nicht das dies nur an Kontrastwerten etc liegen kann...

EDIT:

Unsinn, kannes ja auch einfach hier nochmal posten xD

Anhang anzeigen 692529

@Rizoma:

Mantle profitiert aber nur von dem, was die Konsolen eh schon haben. Eben die Optimierung auf das Hardwaresetup. Dieses gilt dann aber beim PC auch nur für AMD Hardware. also kann man da keinen generellen Vergleich anstellen.

Ich habe eher von der Konsolenversion gesprochen...Sicherlich lassen sich auch Stellen in der PC Version von BF4 finden die nicht gerade gut aussehen, aber lassen wir das.

Dann habe ich das falsch herausgelesen. Ich dachte das Thema Killzone vs. BF4 (PC) kocht schon wieder hoch und natürlich hat auch die PC Version so ihre Macken. Das die PS4 Version hinter Killzone abfällt sollte aber auch nicht übermäßig überraschen, BF4 läuft in jedem Modus mit 60FPS und bietet wesentlich größere Level. Dem muss man wie immer Rechnung tragen. Hier halt auf Kosten der Auflösung. Allerdings hat DICE eigentlich einen guten Job gemacht.

Also ich hätte lieber wieder mal Games, die mich für Monate fesseln, anstatt einen weiteren Grafikblender mit 4-5 Std Singelplayerkampanie und einen MP der sich kaum von anderen Shooters untescheidet.

NextGen ist nicht nur bessere Grafik.
Es geht auch um eine neue Generation von Spieleerlebniss und vorallem um Spass.

Nein denn der geannte PC würde das in 4 Jahren nicht mehr können.... Das muss man gar nicht diskutieren. Schau mal bitte eine seite weiter vorne, ich habe den angekündigten Screenvergleich gepostet, ich denke nicht das dies nur an Kontrastwerten etc liegen kann...

EDIT:

Anhang anzeigen 692529

@Rizoma:

Mantle profitiert aber nur von dem, was die Konsolen eh schon haben. Eben die Optimierung auf das Hardwaresetup. Dieses gilt dann aber beim PC auch nur für AMD Hardware. also kann man da keinen generellen Vergleich anstellen.

Ich find schon lustig das du auf solche sachen eingehst, die einfach an den Unterschiedlichen Gamma Einstellungen liegen.

Schau dir mal den Vergleich an: http://i.minus.com/ib0gOrDzD8ScKG.gif

Dieses Kantenflimmern ^^

Kostet derzeit 435€ (Graka Preise werden bis zum Release der PS4/XBone noch um einiges nach unten gehen sobald die R9 290 erhältlich ist) und wird BF4 bei 900p sicherlich mit mindestens der gleichen Grafikqualität wie die Konsolen wieder geben können.

Das wird man damit nicht schaffen. Realistisch betrachtet muss man schon 600-800€ für eine überlegene Kiste Zahlen.

Ich find schon lustig das du auf solche sachen eingehst, die einfach an den Unterschiedlichen Gamma Einstellungen liegen.

Schau dir mal den Vergleich an: http://i.minus.com/ib0gOrDzD8ScKG.gif

Dieses Kantenflimmern ^^

Kannst du ja lustig finden, aber wieso ist bei ähnlichem gammawert des PCs zur PS4 eben diese Deatils auf dem Boden klar sichtbar? Ich weiß es nicht. Vllt liegt es echt am Gammawert, aber auch bei dem von dir gezeigten Screen muss ich sagen, finde ich die PS4 verwaschen. das Interieur zB ist bei der XboX viel schärfer. Das es klar Aliasing gibt kann man aber auch nicht abstreiten, da ist die PS4 stärker. In Sachen texturen sehe ich die XboX aber leicht vorne(Wenn es nicht am Gamma/Kontrast leigen sollte - will das nicht als Fakt hinstellen.)...

Das wird man damit nicht schaffen. Realistisch betrachtet muss man schon 600-800€ für eine überlegene Kiste Zahlen.

na sicher klappt das bei 900p

AnthraX auf der PS4 ist es nur leicht Verwaschen dafür sieht es aber wesendlich Realistischer aus als bei der XBO schau dir mal das Gesicht und die Waffe auf der XBO auf den vom red089 geposteten screen an auf der XBO sieht es zum :kotz:aus

Zuletzt bearbeitet:

Kein Windows, Kein Kinect2.0(da könntest du dann aber auch auf 500€ gehen ;D), und jweils nur das billigste vom billigen.... ich bitte dich... Wer zB will mit dieser Maus ernsthaft spielen? Und ich würde das alles bitte von EINEM Anbieter haben. Insgesamt muss man schon sagen, ist es besonders auf dauer gesehen, nicht möglich jetzt einen PC zusammenzustellen für 500€ welcher der PS4 oder XboX One auf Dauer Leistungstechnisch die Stirn bieten kann. (Besonders wenn man mal Killzone und Ryse als Exclusives betrachtet....)

AnthraX auf der PS4 ist es nur leicht Verwaschen dafür sieht es aber wesendlich Realistischer aus als bei der XBO schau dir mal das Gesicht und die Waffe auf der XBO auf den vom red089 geposteten screen an auf der XBO sieht es zum :kotz:aus

"Zum Kotzen" ist maßlos übertrieben.... Ich hänge mich auch nicht 5cm vor den Fernseher und gucke ob da vllt was flimmert ganz weit weg xD

Aber bei 60FPS macht der FX schlapp. Die GPU ist mit 2,5TFlops(R9 270X) zu schwach um künftig alles sicher abfangen zu können. Da muss schon ein 3TFlops Modell von AMD her. 2GB Vram sind ebenso zu knapp wie 4GB Ram...

Nochmal neu bitte. Spare dir aber die Zeit, es wird auf 600-800€ raus laufen. Du hast aber mit einem Rcht, die GPU Preise werden in Kürze nochmal fallen, 780Ti und 290 sei dank ;)

EDIT:

Anhang anzeigen 692529
Oh doch. Kennst du sweetfx, enb etc. Spiel mal mit den Einstellungenm an deinem Monitor/Fernsher und du wirst feststellen das deine Spiele so aussehen werden wie es BF4 auf der Box tut.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=87927057&postcount=1673

Zuletzt bearbeitet:
Kein Windows, Kein Kinect2.0(da könntest du dann aber auch auf 500€ gehen ;D), und jweils nur das billigste vom billigen.... ich bitte dich... Wer zB will mit dieser Maus ernsthaft spielen? Und ich würde das alles bitte von EINEM Anbieter haben. Insgesamt muss man schon sagen, ist es besonders auf dauer gesehen, nicht möglich jetzt einen PC zusammenzustellen für 500€ welcher der PS4 oder XboX One auf Dauer Leistungstechnisch die Stirn bieten kann. (Besonders wenn man mal Killzone und Ryse als Exclusives betrachtet....)

Och komm jetzt fang hier nicht weil dir die Argumente ausgehen die Erbsen Zählerei an. Kinect gibt es nur auf der XBO und da kostet die Konsole gleich mal nen 100´er mehr und die billigen Standart Mäuse und Tastenbretter eigenen sich sehr wohl zum Zocken es muss nicht immer ne 60€ steelseries sein

Gama und Konstrast einstellungen.

Das würde ich gerne mal LIVE sehen, denn ich sehe als bei der PC Version die identischen Details (zB bei den Bodentexturen) wie bei der XBO Fassung. Finde das echt merkwürdig.... :what:

Och komm jetzt fang hier nicht weil dir die Argumente ausgehen die Erbsen Zählerei an. Kinect gibt es nur auf der XBO und da kostet die Konsole gleich mal nen 100´er mehr und die billigen Standart Mäuse und Tastenbretter eigenen sich sehr wohl zum Zocken es muss nicht immer ne 60€ steelseries sein

Was hat das mit erbsenzählerei zu tun, ich für meinen Teil werde die XboX kaufen und nciht die PS. Kinect ist für mich da sehr wichtig. Also möchte ich in dem 500€ paket (Ich sage doch schon du kannst dann bis 500 gehen) ein Kinect 2.0 haben (Scätze ich mal auf 100€ am PC...). Und Eine Windowsversion hat nix, aber rein gar nix mit erbsen zählen zu tun. Man muss den Konsolen auch einfach mal was zugestehen! Ein PC wird über Jahre Hinweg, jetzt für den Preis zusammengestellt, nicht mit der XboX oder PS4 mithalten könnren. Da lege ich mich fest.

[...] Ich hab für Dich mal den Kontrast um 400% angehoben. Aber der Glaube ist bekanntlich immer am stärksten, auch mit gegenteiligen Beweisen. Auch die Xbone hat HDAO oder sowas. Eigentlich ist mir das eh egal. Aber bitte behaupte nicht Dinge, die so nicht stimmen. Nach zwei Tagen "wissen" alle im Inet was falsches. Das bringt es nicht.
Dann schau mal, ob du hier die Umgebungsverdeckung - verursacht durch die Waffen an der blauen Tür - mittels 400% Kontrast ausfindig machen kannst. Ich wette nicht. :ugly:

PC
One

Das was du da mit der Kontrastanhebung hervorgehoben hast, kann alles mögliche sein, aber ganz sicher keine Umgebungsverdeckung.

Sättigung, Kontrast und Gama Einstellungen...nichts was nicht jeder Fernseher kann.
Das PS4 Bild ist deutlich unschärfer als die PC und XBox One Version. Warum das so ist, darüber kann nur spekuliert werden. Entweder ist der Upscaler Schrott, die Aufnahmesoftware Müll oder die PS4 verwendet einen zu aggressiven Post-AA Weichzeichner.

Die PS4 verwendet FXAA, was das Bild etwas verschwommener und milchiger erscheinen lässt. Auf der Xbox One hat es anscheinend nicht mal für FXAA (!!) gereicht .......

Aber bei 60FPS macht der FX schlapp. Die GPU ist mit 2,5TFlops(R9 270X) zu schwach um künftig alles sicher abfangen zu können. Da muss schon ein 3TFlops Modell von AMD her. 2GB Vram sind ebenso zu knapp wie 4GB Ram...

Nochmal neu bitte. Spare dir aber die Zeit, es wird auf 600-800€ raus laufen. Du hast aber mit einem Rcht, die GPU Preise werden in Kürze nochmal fallen, 780Ti und 290 sei dank ;)

dann nimmt man eben statt der 270x ne 280x die wird demnächst um einiges billiger werden und selbst wenn der PC 500€ am ende kostet dafür kann man eben mit dem PC Office und Videobearbeitung machen. Office ist sogar etwas was man sehr oft braucht.

Pc Games Hardware könnte doch einfach mal einen 500 Euro PC zusammen bauen und mit BF4 testen, dann wären die ganze Diskussionen vorbei ob man tatsächlich damit das selbe Ergebnis erzielt.

Zurück