Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Was mir bei den Vergleichen vom PC zur Konsolenversion immer wieder auffällt ist: Der Kontrastlevel!

Beim PC ist der schwarzwert viel intensiver als bei der Konsole. Dies lässt sich aber sicher über die Einstellungen des TV`s ausgleichen. Schwarzwert etc.
Dann ist bis auf die Auflösung und die Texturen sicher nicht mehr so viel Unterschied.

Aber das Kontrastarme gefällt mir persönlich nicht.

Ist das die neue MS Fanbrille? Ich sehe schlechte, hektische Aufnahmen, viel zu stark komprimiert. Sieht bis auf die 300 Zeilen mehr Auflösung für mich genau gleich aus.

Deswegen ist ein Bildervergleich auch besser:

Gibt auch einen hervorragenden Bildervergleich PC vs. PS4 vs. Xbox One auf Eurogamer. Nix Videomatsch.

Battlefield 4: next-gen vs. PC comparison gallery • Comparison galleries • Eurogamer.net

Bei der One fehlt Ambient Occlusion gleich mal komplett. Das ist heftig.

Habe mir doch vorhin erst ein PC vs. XO Video, welches hier in einem anderen Therad gepostet wurde, angeschaut und da hat man in der Hubschrauberszene(Einstieg bei Nacht, mit den Zivilisten) eindeutig SSAO gesehen. Lustig, dann hat man da XBO und PS4 Szenen vermischt^^
Das AO aber komplett fehlt ist schon heftig, vor allem wenns nur in 720p läuft!? Ach Horts....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die neue MS Fanbrille? Ich sehe schlechte, hektische Aufnahmen, viel zu stark komprimiert. Sieht bis auf die 300 Zeilen mehr Auflösung für mich genau gleich aus.

Ich weiß leider auch nicht warum bei denen echt fast jeden Video so schlecht umgewandelt wird und dann nur in 720p. Aber noch schlimmer finde ich echt das die Leute keinen Unterschied zwischen der PC version und der Konsole finden, würde sogar meine Mutter sehen.

Ich hab mir das Video grade auch mal angesehen und ich finde das die Aufnahme doch gar nicht vergleichbar sind.
Ist es denn so schwer eine 2 Aufnahmen mit gleichem Kontrast und Farbeinstellungen zu machen?
So kann man das doch kaum vergleichen!
Wenn das allerdings einfach so ist, dann gewinnt die PC Version schon deswegen.

Aber ansonsten ist mir sehr negativ aufgefallen, dass die Texturen doch sehr niedrig aufgelöst sind. Bei naher Betrachtung fast matschig wirken.
Die Transparenzeffekte (im Auto die Glasscheibe) sind wirklich nur halb so schön und wirken aufgesetzt.
Das Feuer sowie Rauch hat gar keinen Charme.
Und der Lensflare Effekt wirkte auf mich auch unscharf.

Für mich also klarer Sieg für die PC Version, welche Überraschung...

Hier nochmal den Link zu Digital Foundry, welche nen fundierten Vergleich machen und auch auf die offensichtlich sehr unterschiedlichen Kontrasteinstellungen der jeweiligen Konsolen eingehen:

Face-Off Preview: Battlefield 4 next-gen vs. PC • Face offs • Eurogamer.net

(und ich muss sagen die videoqualität dieses vergleiches hier auf pcgameshardware ist einfach unbrauchbar. ich mein das ist doch in 720p wiedergegeben oder? was bringt das? der pc und die ps4 geben das bild doch in 1080p und 900p aus? warum dann so ein format wählen?

wäre es technisch und finanziell so ein großer aufwand, hier auf einer technik seite einen player zu implementieren welcher 1080p wiedergibt und evtl. gar 60fps schafft? wirklich das ist ne ernste frage...)

Zuletzt bearbeitet:
Redakteure von PCGH, könnt ich bitte rüber gehen und den Videomachern in den Allerwertesten treten und sie über ihre Unfähigkeit kompetente und korrekte Videos zu machen aufklären? Danke

Das sind ja die ersten next Gen Titel, die auch für die alten Konsolen kommen, da kann man noch nix besonderes erwarten. Warten wir bis 2014/15 ab, wenn die Entwickler Erfahrung gesammelt haben und die ersten richtigen next Gen Titel kommen. In 4 oder 5 Jahren dann, werden wir über die ersten Titel, wie BF4, lachen. Genau so war es ja auch bei der alten Generation. Was ich allerdings vergessen habe ( weil ich mich erst jetzt für den Konsolen / PC Kampf interessere): Wie war es damals bei der PS3 und Xbox360? Sahen da die ersten Titel besser aus, als auf den PC oder auch schlechter? Und war es nicht damals auch schon so das die PS3 angeblich viel mehr Leistung hatte? ( 512 Ram statt 256) Von der man heute aber nichts sieht.

Habe mir doch vorhin erst ein PC vs. XO Video, welches hier in einem anderen Therad gepostet wurde, angeschaut und da hat man in der Hubschrauberszene(Einstieg bei Nacht, mit den Zivilisten) eindeutig SSAO gesehen. Lustig, dann hat man da XBO und PS4 Szenen vermischt^^
Das AO aber komplett fehlt ist schon heftig, vor allem wenns nur in 720p läuft!? Ach Horts....
Entweder sie faken das AO durch statische Schatten/hohe Kontraste oder nutzen es nur partiell.

Man achte auf den Schattenverlauf zwischen Arm und Stein:

PC Version
One Version

Solche Beispiele gibt es in der von dir verlinkten Galerie einige.

Entweder sie faken das AO durch statische Schatten/hohe Kontraste oder nutzen es nur partiell.

Man achte auf den Schattenverlauf zwischen Arm und Stein:

PC Version
One Version

Solche Beispiele gibt es in der von dir verlinkten Galerie einige.
Ja, ich habe das auf den Bildern dann auch gesehen, bzw. nicht^^
Schon komisch. Aber auch egal, es fehlt in der Xbox One Version.

Da ist eindeutig SSAO zu sehen, einfach nur sehr schwach. Vielleicht HDAO oder so.

Nene, da ist kein AO zu sehen. SSAO ist wesentlich fransiger als HDAO/HBAO, letzteres sieht man in der PC/PS4 Version. Bei der Xbox Version könnte man höchstens noch fransigere Schatten sehen, aber da ist einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht als geübter Spieler schon einen Unterschied. Die Texturen sind auf der PS4 etwas schlechter, bei vielen Szenen wird mit Motion Blur kaschiert. Die Auflösung scheint niedriger zu sein und das schon am Anfang einer neuen Generation. :wow:

Ja, ich habe das auf den Bildern dann auch gesehen, bzw. nicht^^
Schon komisch. Aber auch egal, es fehlt in der Xbox One Version.

Der Bereich unter dem Arm ist doch eindeutig dunkler als der Rest, auch bei der XB1. Der Effekt ist schwach. Vielleicht haben sie nur 1/4 der SSAO Auflösung benutzt und mussten dann um das flimmern zu minimieren den Effekt herunterdrehen.

Ich habe echt nichts gegen die PS4 und nicht gegen das PCGH-Team. Für mich klang das aber wie gekauft.

naja von wegen man hat im mp immer 60fps. einfach mal so behaupten oder wie^^?

digital foundry hat gebencht und gmeint das droppt leider schon öfters auf 40fps wenn action ist und dann gibts halt inputlag.

Battlefield 4: PlayStation 4 Multiplayer Frame-Rate Tests - YouTube

zitat aus artikel:

On 64-player Conquest mode variants of maps such as Lancang Dam or Flood Zone, we get between 40-60fps while in the thick of the action. Sadly, these frame-rate hits do impact gameplay where control latency is concerned. The trade-off is worth it, owing to the sheer acreage of these battlefield environments, the support of up to 64 players, and the destructible nature of the environment - unparalleled among its competition.

Manche PC Spieler haben halt kein Problem eine Grafikkarte für den Preis einer ganzen Konsole zu kaufen. Die Xbox, Ps4 könnten ohne Probleme viel leistungsfähiger sein aber dann nicht für 399 Euro.
Am Ende stehen Leute, die keine Ahnung von Hardware haben, in den Märkten und fragen sich warum sie statt 399 vielleicht 599 ausgeben sollten.
Dann heißt es "Ich seh doch garkeinen Unterschied" oder "Besser als jetzt geht doch schon nicht mehr".

Zu den Videos :
Bei der PS4 Version scheint die Kantenglättung ein wenig besser zu sein als bei der XboxOne.

Man sieht als geübter Spieler schon einen Unterschied. Die Texturen sind auf der PS4 etwas schlechter, bei vielen Szenen wird mit Motion Blur kaschiert. Die Auflösung scheint niedriger zu sein und das schon am Anfang einer neuen Generation. :wow:

Die Texturen sind bei allen so ziemlich gleich, der Unterschied kommt durch die geringere Auflösung.

Der Bereich unter dem Arm ist doch eindeutig dunkler als der Rest, auch bei der XB1. Der Effekt ist schwach. Vielleicht haben sie nur 1/4 der SSAO Auflösung benutzt und mussten dann um das flimmern zu minimieren den Effekt herunterdrehen.

Das ist die ganz normale Beleuchtung. Die besondere Schwärze kommt nur durch den Kontrast. AO fügt ja da Schattierungen ein wo sich zwei Polygonobjekte nähern. Hier also Arm<->Wand, so wie in der PC/PS4 version. SSAO wäre genau an der gleichen Stelle sichtbar, nur das die Schattierung gröber aufgelöst wirkt.

Deswegen ist ein Bildervergleich auch besser:

Ich finde aber, dass die Texturen der XboX ONe Version deutlich detailreicher als die der PS4 Version sind Oo zB Bild 95 und 96, der Boden, die Lackschände am Roller etc sind auif der XboX One deutlich schärfer und besser zu erkennen... woran liegt das denn? .....

PS4vsXO.jpg

Links PS4, rechts XO

Ich finde die Texturen bei der XBoX deutlich detaillierter, oder habe ich einen Knick in der Pupille ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, dass die Texturen der XboX ONe Version deutlich detailreicher als die der PS4 Version sind Oo zB Bild 95 und 96, der Boden, die Lackschände am Roller etc sind auif der XboX One deutlich schärfer und besser zu erkennen... woran liegt das denn? .....

Anhang anzeigen 692515

Links PS4, rechts XO

Ich finde die Texturen bei der XBoX deutlich detaillierter, oder habe ich einen Knick in der Pupille ? :ugyl:

Kann sein, dass die Xbone nen bessere Upscaler hat.

Bin mir gar nicht mehr sicher ob die PS4 auch nen Hardwareupscaler wie die Xbone besitzt oder ob die das per Software macht und alles ein wenig verwischt.

Zurück