Battlefield 4 Vergleichsvideo: PC vs. PS4 - Wie gut ist Next-Gen wirklich?

Bleibt zusammgefasst zu sagen die inkompetenten PC Noobs hatten mit der grafischen Einschätzung der verschiedenen BF4 Versionen mal wieder recht. :-D

Mhh naja, vorallem bei dieser Szene sieht die Xbone grauenhaft aus bf4-2 - bf4-2.gif - Minus

720p ist wirklich lächerlich, 900p is besser aber trotzdem wäre FULL HD schon angebracht.

Grafisch scheinBF4 ja auch nicht so der Überflieger zu sein, insbesondere wenn man es mit Killzone vergleicht das auch noch in 1080p läuft.
1382600232-killzone-shafow-fall-5.jpg

Ändert nichts daran, dass beide Gameversionen fantastisch aussehen... oder doch?

Die Box Version sieht gut aus, fantastisch aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.....das video zeigt eigentlich wieder eindrücklich, dass die möglichkeiten von pc´s nicht ausgeschöpft werden, weil die entwickler immer die konsolen im hinterkopf haben. ein high end pc hat bei BF so viel FPS-reserve, dass die entwickler durchaus viel hochauflösendere texturen, besseres licht und mehr effekte verbauen könnten.....sie tuen es aber nicht.....lohnt sich geldtechnisch scheinbar nicht, für den PC mehr mühe reinzustecken

Mir ist direkt die Unschärfe der Konsolenversion ins Auge gesprungen. Und ich dachte zuerst die Seite wäre die PC-Version und war total enttäuscht. Jetzt nicht mehr.

PS4 1950€ : 1850€ PC

Ich weiß dass das nur eine sehr subjektive Rechnung ist,
ich wollte halt nur mal den Unterschied für meine Spielegewonheiten aufzeigen.

Wie du selbst schon sagst, ist deine Rechnung sehr subjektiv. Fast jeder hat sowieso schon einen PC inkl. Monitor als auch nen vernünftigen TV zu Hause. Meine beiden Monitore (~900€) haben etwas mehr als mein TV (860€) gekostet. Andere holen sich Tripple-Setups ... also alles relativ, sollte man also außen vor lassen.
Wer sich direkt zum Releasetag Spiele für 70€ bestellt ist selber schuld. Die Preise (nicht UVP) schwanken auch bei PS3 (von PS4-Titeln kann man noch nicht sprechen) am Erscheinungstermin zwischen 35€ (z.B. Darksiders zum Release) bis zu 70€ für non-CE's. In der Regel liegen die meisten Spiele aber irgendwo im Schnitt von 50-55€ (meist 5-10€ über der PC-Version). Kommt natürlich auch drauf an wo man bestellt. Als Budget-Titel bekommt man auch für die PS3 Titel für 10-20€.
PS+ hast du in der Rechnung mit drin aber stellst es nur als für den Multiplayer notwendig dar. Die Preisnachlässe durch PS+ und die 3 Vollversionen jeden Monat lässt du außen vor. Bei der PS3 sind es derzeit Titel, die aktuell noch zwischen 20-40€ kosten. Das wird es für die PS4 im ersten Jahr wohl nicht geben, aber denke ab dem 2. Jahr kann man mit 2 Vollversionen im Monat rechnen, muss man abwarten aber sowas wird wieder kommen. Ich für meinen Teil schaffe es zum Beispiel nicht 3 Titel im Monat durchzuspielen aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Zeit.
Was ich damit aufzeigen wollte ist, dass das Konsolengaming im Vergleich zum PC-Gaming nicht so teuer ist, wie du es darstellst.
Ich für meinen Teil werde eh bei Beidem bleiben. Shooter/RTS aufm PC. Exklusives/Action-RPGs auf der PS4. Bei dem Rest muss man dann schauen.

Zum Topic: Finde die Grafik definitiv ansehnlich und dafür, dass permanent 60 FPS gehalten werden sollen, könnte ich auch mit kleinen Abstrichen bei der Auflösung leben. Ein PC der das auf High ohne Einbrüche packt, braucht schon ein wenig Power und da muss wohl mind. etwas in der Region r9 280x/7970 GE/770 GT her und ne gute Mittelklasse CPU.

Immer wieder schön wie die Leute ihre 1000€ (oder mehr) PC's mit einer 400€ Konsole vergleichen und rumprollen, wie viel mehr Power ihr PC hat :schief: Lächerlich

Absolut deiner Meinung!

Ich will mal sehen wer für 399€ einen Rechner auf die Beine stellt der BF4 in Ultra mit 60FPS wiedergeben kann :lol:

• Like
Reaktionen: AMD
Grafisch scheinBF4 ja auch nicht so der Überflieger zu sein, insbesondere wenn man es mit Killzone vergleicht das auch noch in 1080p läuft..

Killzone muß aber auch nur auf der PS4 laufen, wohingegen die Engine für BF4 auf gleich 5 Plattformen skalieren muß. So kann man auch nicht auf jeder Plattform wirklich 100% rausholen, schon garnicht auf Plattformen welche noch in der Entwicklung waren.

Wenn du schon den UVP Preis von den Konsolenspielen nimmst, dann auch für den PC, das wären dann 59,99€

Nehmen wir doch handelsübliche Keypreise...dann sehen die Konsolen aber ganz alt aus. ;)

Ich will mal sehen wer für 399€ einen Rechner auf die Beine stellt der BF4 in Ultra mit 60FPS wiedergeben kann :lol:

1.Haben die Konsolenversionen von BF4 keine Ultra-Details
2.Will ich eine 399€ PS4/Xbox One sehen mit der ich Dokumente schreiben kann, Fotobearbeitung machen usw. ;)

@topic

Naja, wer sich sowas antun mag soll das tun...ich möchte auf hohem Niveau spielen...da sind die Ultra Details des PC schon das Mindeste.

Und dafür bezahle ich auch gerne mehr.

Zum Topic: Finde die Grafik definitiv ansehnlich und dafür, dass permanent 60 FPS gehalten werden sollen, könnte ich auch mit kleinen Abstrichen bei der Auflösung leben. Ein PC der das auf High ohne Einbrüche packt, braucht schon ein wenig Power und da muss wohl mind. etwas in der Region r9 280x/7970 GE/770 GT her und ne gute Mittelklasse CPU.

Die PS4 hält aber keine 60 FPS. Sobald viel los ist gehts bis auf 40 FPS runter.

Wenn ich die Bilder vergleiche, sehe ich auch hier und da einen Unterschied. Aber ich bin nicht so penibel und irgendwie sehen alle drei Versionen gleich aus :)
Mir fehlt zwar gegenüber den alten Konsolen der "Woow" Effekt bei Release, aber ich denke, da werden noch ein paar richtig schöne (leider teils exclusive) Spiele kommen.

Nur schade dass es nicht in Full HD läuft. Ansonsten finde ich es sehr löblich, dass es mit 60 FPS läuft. Die architektonischen Vorteile der neuen Konsolen kommen sicher erst in späteren Enignes/Spielen zum tragen. Ich denke, wir können spieletechnisch in eine rosige Zukunft blicken.
Die neuen Konsolen sorgen für schönere Spiele und die PC-Hardware dafür ist auch mehr als erschwinglich geworden, sofern man nicht unbedingt eine GTX Titan oder Sockel 2011er Plattform braucht.

bye
Spinal

hmm.....das video zeigt eigentlich wieder eindrücklich, dass die möglichkeiten von pc´s nicht ausgeschöpft werden, weil die entwickler immer die konsolen im hinterkopf haben. ein high end pc hat bei BF so viel FPS-reserve, dass die entwickler durchaus viel hochauflösendere texturen, besseres licht und mehr effekte verbauen könnten.....sie tuen es aber nicht.....lohnt sich geldtechnisch scheinbar nicht, für den PC mehr mühe reinzustecken

Ja, und dann heulen die Leute wieder rum das die Spiele schlechte programmiert sind, weil sie ein High End System fordern. Sah man ja beim Aufschrei der Watch Dogs Anforderungen auf div. Seiten.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man unbedingt ausrechnen muss ob die Konsole oder der PC billiger ist. Videospiele sind ein Hobby, jeder muss selber wissen wie viel er dafür ausgeben möchte. Die Konsolen sind halt für Leute die es einfach haben wollen. DvD rein und gut is. Der PC ist für Leute die ein offenen und flexibles System zum rumbasteln wollen. Natürlich ist das auch eine Frage des Geschmacks bei der Steuerung. Aber es geht hier nicht darum: Oh, ich spare 100 Euro auf 5 Jahre gesehen, wenn ich mir die PS4 kaufe....

Killzone muß aber auch nur auf der PS4 laufen, wohingegen die Engine für BF4 auf gleich 5 Plattformen skalieren muß. So kann man auch nicht auf jeder Plattform wirklich 100% rausholen, schon garnicht auf Plattformen welche noch in der Entwicklung waren.

Es ist alles eine Frage der Optimierung und ob man gewillt ist etwas Zeit zu investieren. Aber gut mit einer ca. 50 höheren Auflösung, mehr Details als bei der Box Version und das Spiel läuft auch noch mit deutlich mehr fps als auf der One, entsprechen ungefähr dem Leistungsunterschied beider Konsolen.

Dennoch denke ich das Dice mehr aus den Konsolen hätte raushohlen können.

Grafisch scheinBF4 ja auch nicht so der Überflieger zu sein, insbesondere wenn man es mit Killzone vergleicht das auch noch in 1080p läuft.
Anhang anzeigen 692524

Bitte was?

Gutes Ingamvergleichsbild, ohne großes Blur(Killzone)[man sieht Effekte, Beleuchtung, Bodenqualität, Detailreichtum]:
Galerie Killzone: Shadow Fall - Mode Solo - 2013-10-24 12:21:59

BF4 (Bodentexturen/Reflektionen/Wassereffekte)
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PC_049.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

BF4 (Beleuchtung)
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PC_045.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

BF4 (Partikeleffekte)
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PC_008.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

BF4 (Detailreichtum Level)
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PC_039.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

BF4 (Weitsicht/Backround)
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PC_005.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PC_047.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

Zeige mir nur EINEN Punkt, denn BF4 nicht mindestens genauso gut macht. Im Grunde macht es das meiste sogar deutlich besser.

Das Thema mit den eindeutigen grafischen Schwächen von Killzone hatten wir doch bereits in einem anderen Thread.. Lass uns doch hier nicht wieder damit anfangen. Die Leute, die in Killzone eine grafische Offenbarung sehen, werden dies auch weiterhin tun. Da können wir noch so offensichtliche "Beweise" anführen. Bei manchen bringt das leider nix :schief:

Ansonsten, natürlich sieht BF4 auf den gezeigten Screens teils deutlich besser aus. Ist ja auch nix neues.

Es ist alles eine Frage der Optimierung und ob man gewillt ist etwas Zeit zu investieren. Aber gut mit einer ca. 50 höheren Auflösung, mehr Details als bei der Box Version und das Spiel läuft auch noch mit deutlich mehr fps als auf der One, entsprechen ungefähr dem Leistungsunterschied beider Konsolen.

Dennoch denke ich das Dice mehr aus den Konsolen hätte raushohlen können.

What the?....
Mehr Details? Es gibt eine höhere auflösung, korrekt. Aber der Rest ist doch schlichtweg erfunden? das es AO sehr wohl bei der One gibt/geben wird, ist ja nun schon offiziell.

Sättigung, Kontrast und Gama Einstellungen...nichts was nicht jeder Fernseher kann.

Ich weiß nicht woran es liegt, ich kann nur das sagen was ich sehe, und demnach hat die XboX Fassung in meinen Augen mehr details. auf Anderen bildern sind die Bodentexturen komplett unterschiedlich und die der XboX Fassung gleicht der auf dem PC, lade da gleich mal ein Screen hoch was ich meine.
Ich habe ja selber fragend in die Runde geworfen, ob das nur mir auffällt...

EDIT:

Das verprochene Bild:

ps4XBO.jpg

Kann das wirklich nur an den Gammawerten etc liegen? Also für mich fehlen komplette details der Texturen bei der PS4. Diese sind bei der PC Fassung deutlich zu erkennen, Und PC sowie PS4 Fassung liegen in meine Augen was die Helligkeit betrifft sehr nah beieinander. Die Details der XboX Version die ich da ausmache, sind bei der PC Fassung auch deutlich zu erkennen, nur eben bei der PS4 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wenn hier verschiedene Auflösungen verglichen werden...
1600x900 => 70% FHD
1280x720=> 45% FHD

Also da hätte ich mehr Power von der Nextgen erwartet...

Wieder mal ein herrlicher Affenzirkus hier. Da sind zwei kompetente Redakteure, die die PS4 Version ausgiebig spielen konnten und ihr Fazit abgeben und die Meute hier wirft ihnen Inkompetenz oder gar Befangenheit vor... Wieso? Weil das Fazit nicht ins Weltbild passt. Die PS4 hat gefälligst ******** zu sein. Weil is Konsole. Weil is so! Weil PC is voll viel bessah!

Unfassbar dieses Forum. Nur der Gamestar Kommentarbereich ist im Niveau noch weiter unten. Aber auch nur ein ganz klein wenig...

Das Thema mit den eindeutigen grafischen Schwächen von Killzone hatten wir doch bereits in einem anderen Thread.. Lass uns doch hier nicht wieder damit anfangen. Die Leute, die in Killzone eine grafische Offenbarung sehen, werden dies auch weiterhin tun. Da können wir noch so offensichtliche "Beweise" anführen. Bei manchen bringt das leider nix :schief:

Ansonsten, natürlich sieht BF4 auf den gezeigten Screens teils deutlich besser aus. Ist ja auch nix neues.

Aufgrund des guten Ausgangsmaterials, bot sich das gerade regelrecht an:)
Außerdem kann ich meine schlechten Paintskills so verbergen;)

Natürlich ist auch BF4 mit so mancher Texturschwäche gesegnet, aber der sagenumwobene "Gesamteindruck" ist in BF4 nochmals ein gutes Stück superber, als in Killzone. Der Vergleich zeigts ja Bild auf Bild, auch wenn PC vs. PS4 ungefähr ist, aber einige legen es ja hier förmlich drauf an.

Ich habe eher von der Konsolenversion gesprochen...Sicherlich lassen sich auch Stellen in der PC Version von BF4 finden die nicht gerade gut aussehen, aber lassen wir das.

Zurück