Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

Anscheinend vergessen viele die solche Mantle Benchmarks in die höchsten tönen loben dass Mantle gerade mal in einem einzigen Spiel unterstütz wird. Wenn man nur dieses Spiel spielen will, bitte schön kauft euch eine AMD Grafikkarte. Kommt aber bitte anschließend nicht heulend daher wenn andere Spiele ruckeln bzw. unter der Leistung einer TI sind ;)
Ach so, AMD funktioniert nur in dem Spiel und sonst bringen die Karten nur unspielbare FPS? Zum Glück hast du mich aufgeklärt... :daumen:
 
Die Leistung kommt nicht wirklich von Windows 8.1, sondern von der Krass übertakteten €300 CPU, also eine i7-4770K @ 4,6 GHz. Ich will auch gar nicht wissen wieviel Strom die CPU @4,6 GHz schluckt. xD

Jedenfalls kann man schön sehen, dass Mantle sogar im GPU-Limit als eindeutiger Sieger hervorgeht. Mantle befindet sich sogar noch im Beta Status, ich gespannt wie die Leistung in den nächsten Monaten noch weiter verbessert wird. :)

Wasch laberscht? :)

Kommt von den Dx11 features, die erst ab Win8.1 nutzbar sind!
 
...und ja es sind weitere Titel mit Mantle-Unterstützung angekündigt. Doch fragt Euch selber: "Sind das wirklich Titel die Euch Spass machen würden und wann werden die veröffentlicht? Lohnt sich also das warten und in der Zeit endlos BF4 spielen"? Diese Fragen müsst Ihr Euch selber beantworten und werden daher sehr unterschieden ausfallen. Ich für meinen Teil habe mich kürzlich gegen Mantle/AMD entschieden da ich glaube dass das ganze floppen wird. Wie PCGH ja schon bemerkt hat, bringt mantle eigentlich nur in 720p wirklich mehr. Um so höher die Auflösungen um so geringer ist der Unterschied zu Nvidia.
Was willst du letztendlich ausdrücken. Das AMD Nutzer heulend zurück kommen, weil die den Anspruch erheben das ihre 290/X jetzt immer schneller sein muss als eine 780TI oder auf derem Level?
Und selbst wenn Mantle floppt, also wenig Adaption findet und insgesamt wenig Vorteile bietet, kann man dann keine AMD GPUs kaufen?

Die Leistung kommt nicht wirklich von Windows 8.1, sondern von der Krass übertakteten €300 CPU, also eine i7-4770K @ 4,6 GHz.
Die Leistung kommt auch von DX11.1.
 
Sind Grafikkarten auf einer Hardware-thematisierenden Seite nichts "wichtiges"? ;)

Interessant aber nicht so wichtig, dass man ständig mit irgendwelche Verschwörungstheorien und Beschuldigungen um sich werfen muss.

Dann bist du hier nicht richtig aufgehoben.

Ach so wir sind im Verschwörungsforumextreme, dachte hier gehts um Hardware.

Aber ja, der 331.82 soll Performance-Verbesserungen bringen.
Nvidia Geforce-Treiber 331.82 Download: Bessere Performance in Battlefield 4, Crysis 3 und Metro: Last Light (sogar vom selben Autor ;))

Wie viel genau kann man jetzt natürlich nicht sagen.
Am groben Ergebnis wird das aber nichts ändern. 780ti und r9 290x "Uber" in Mantle sind in etwa gleich schnell, wenn die CPU stimmt.

Bei der CPU+ Mantle wird wohl die GPU limitieren, weswegen man dann schon fragen kann warum der Abstand ohne Mantle zur 780ti so viel größer ist. Die AMD Treiber scheinen da noch einiges zu verhindern.

Ich hoffe, dass AMD jetzt nicht wegen Mantle den DX Support schleifen lässt. (Glaub ich aber auch nicht, gibt ja auch in Zukunft kaum Mantle-Spiele im Vergleich zu DX)


Edit:

Im letzten Bench von BF4 mit den unterschiedlichen Maps wurde der 334.89 verwendet, hier eventuell eine falsche Angabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie beherrschen es und profitieren dementsprechend davon. Warum und weshalb wurde oft genug erklärt.

Ich hab mal gelesen, dass Nvidia einige DX11.1 Features beherrscht. Aber das es solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht.
Also kann man jetzt sagen Nvidia unterstützt DX11.1 was Gaming angeht komplett? Verdammt, wieso hab ich dann Skysnake letztens recht gegeben. :(

Ach so, AMD funktioniert nur in dem Spiel und sonst bringen die Karten nur unspielbare FPS?

Das hat er nicht gesagt. :schief: Er hat gesagt, dass Mantle nur in einem (für mich miesen) Spiel genutzt wird. Wer das spielt ist mit ner AMD wohl besser dran (wenn Mantle ausgereift ist).
Immerhin wird Thief es nativ zum Release unterstützen, dann sind es schon zwei Spiele. Obwohl, ne doch nicht. Es verspätet sich ja auch da.. :)
 
Auf der Radeon Seite hätte mich auch ein Kaveri interessiert.
Gerade in dem Bereich ist doch Mantle gerne willkommen.
 
Interessant aber nicht so wichtig, dass man ständig mit irgendwelche Verschwörungstheorien und Beschuldigungen um sich werfen muss.


Es geht darum, dass ein seriöser Tester die zum Zeitpunkt aktuellen Treiber auf beiden Seiten einsetzt, um faire Verhältnisse zu schaffen. Alles andere ist für die Tonne. BF4 ist ein neues Spiel, es gab einige Patches seit Oktober, da kann man nicht einfach einen Oktober Treiber verwenden, wenn man einen repräsentativen Vergleich zwischen AMD und Nvidia anstrebt. Jeder seriöse Tester ist sich dem bewusst. Wie gesagt, entweder Inkompetenz oder Absicht.
 
Ach so oft zitiert wurde ich ja selten, aber irgendwer hat mich drauf hingewiesen das man ggü der Titan 20% hat. Ggü der TI in diesem Test sind es wesentlich weniger (>2%) und das ist kein Argument für Mantle - wie ich finde. Der Ansatz wird voraussichtlich viel verändert und auch besser, aber bisher ist es nicht viel.
Natürlich ist es cool mit einer R9 290 eine Titan zu schlagen, aber eben auch nur in BF4. Und das wird immer tot geschwiegen. Und wenn ich eine TI habe und eine R9 290X (Referenzdesign), habe ich bisher nur in einem Spiel den Vorteil von 2% durch Mantle (Ansonsten ist es ein hin und her wer schneller ist, selbst in UHD wie etliche Benchmarks zeigen. Glaube overall ist aber die TI vorne.). OC oder gleiche Taktraten lass ich mal hier raus.

Und wie gesagt, ich finde Mantle als Idee super, aber es muss noch besser werden. Ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich eine AMD oder NV z.Z. nehmen würde, wenn ich kaufen müsste.
 
Vielen Dank für die Werte.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, warum ihr euch den Makel mit der alten Treiberversion erlaubt habt, während ihr bei Mantle ja logischerweise die aktuellste Version des (Beta) Treibers nehmt.
Um das ganze richtig zu stellen sollte man wohl zumindest die 780ti nochmal mit dem aktuellsten Treiber durchlaufen lassen, damit auch jeder Ruhe gibt. Ich denke das wäre vom Aufwand her verschmerzbar um der Unruhe hier Herr zu werden.

Mantle zeigt sich nach wie vor ganz ordentlich, wäre da nicht der Nebel Bug.
Für Leute mit Windows 8.1. und schneller CPU ist Mantle allerdings kein wirklicher Vorzugsgrund aktuell.
Mal sehen was die nächsten Mantlegames so machen.

Die Aussage "man wird die Titan verspotten" finde ich im Nachhinein aber doch leicht unverhältnismäßig.


Die Leistung kommt nicht wirklich von Windows 8.1, sondern von der Krass übertakteten €300 CPU, also eine i7-4770K @ 4,6 GHz. Ich will auch gar nicht wissen wieviel Strom die CPU @4,6 GHz schluckt. xD

Jedenfalls kann man schön sehen, dass Mantle sogar im GPU-Limit als eindeutiger Sieger hervorgeht. Mantle befindet sich sogar noch im Beta Status, ich gespannt wie die Leistung in den nächsten Monaten noch weiter verbessert wird. :)

Uff, ich glaube da kann dir PCGH weiterhelfen.
PCGH07/2013

i7-4770k @4,6Ghz(Cinebench)/4,4Ghz(Prime95)@1,251V(CPU-Z):
Leistungsaufnahme Leerlauf: 72 Watt
Leistungsaufnahme Cinebench: 176 Watt
Leistungsaufnahme Prime 95(Blend): 216 Watt

So um die 176 oder gar etwas weniger sollten dann auch in BF4 realistisch sein, der Prime95(Blend) Wert ist eher unrealtisch für ein Spiel.
 
Vielen Dank für die Werte.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, warum ihr euch den Makel mit der alten Treiberversion erlaubt habt, während ihr bei Mantle ja logischerweise die aktuellste Version des (Beta) Treibers nehmt.
Um das ganze richtig zu stellen sollte man wohl zumindest die 780ti nochmal mit dem aktuellsten Treiber durchlaufen lassen, damit auch jeder Ruhe gibt. Ich denke das wäre vom Aufwand her verschmerzbar um der Unruhe hier Herr zu werden.

Mantle zeigt sich nach wie vor ganz ordentlich, wäre da nicht der Nebel Bug.
Für Leute mit Windows 8.1. und schneller CPU ist Mantle allerdings kein wirklicher Vorzugsgrund aktuell.
Mal sehen was die nächsten Mantlegames so machen.

Die Aussage "man wird die Titan verspotten" finde ich im Nachhinein aber doch leicht unverhältnismäßig.

Die dick gedruckten Sachen wollte ich nur so zum Ausdruck bringen :daumen: bzw auch auf andere NV-Produkte ummünzen (780 TI und 130€ Unterschied.) und beim Treiber geb ich dir auch Recht.
 
Ich hoffe, dass AMD jetzt nicht wegen Mantle den DX Support schleifen lässt. (Glaub ich aber auch nicht, gibt ja auch in Zukunft kaum Mantle-Spiele im Vergleich zu DX)
Im Vergleich zu Nvidias Treiber bei BF4 zeigt sich AMDs DX Treiber als ziemlich verbesserungswürdig, was Performance und Frametimes angeht.

Ich hab mal gelesen, dass Nvidia einige DX11.1 Features beherrscht. Aber das es solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht.
Also kann man jetzt sagen Nvidia unterstützt DX11.1 was Gaming angeht komplett? Verdammt, wieso hab ich dann Skysnake letztens recht gegeben. :(
Unordered Access Views werden von Kepler von der API her nicht unterstützt, wobei das Kepler technisch drauf hat, MS Politik ist dafür verantwortlich das Nvidia das per API nicht verwenden kann.
Ansonsten wird das restliche relevante Zeug unterstützt und damit alles, was bisher Games verwenden.
BF4 ist ja auch das einzige Game bisher, welche Vorteile aus den Features von DX11.1 zieht.
Man kann sich schon die Frage stellen, ob es zu "Lebzeiten" der GPUs überhaupt jemals eine Relevanz spielen wird, dass Kepler keine UAVs in jeder Stage und DX11.2 Tier 2 unterstützt.
Bei DX10.1 gab es schon einige ATI Vorteile, aber jetzt sieht es bei weitem nicht so aus.

Auf der Radeon Seite hätte mich auch ein Kaveri interessiert.
Gerade in dem Bereich ist doch Mantle gerne willkommen.
Ohne fette GPU ist der Zuwachs wohl nur als nett/süß zu bezeichnen.
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher, warum ihr euch den Makel mit der alten Treiberversion erlaubt habt, während ihr bei Mantle ja logischerweise die aktuellste Version des (Beta) Treibers nehmt.
Nunja, ich vermute jetzt einfach mal, dass der Test schon etwas älter ist, bei AMD gibts ja auch schon den 14.1 Beta 1.7 (nur intern für Redaktionen), den PCGH bereits schon für einige Tests genutzt hat. Daher schließe ich daraus, dass die Ergebnisse schon älter sind.


Mantle zeigt sich nach wie vor ganz ordentlich, wäre da nicht der Nebel Bug.
Der allerdings nicht bei jedem auftritt, es ist nunmal ein Bug. Ich habe keinerlei Probleme mit Mantle, was aber auch daran liegen könnte, dass ich von Beginn an nur Mantle genutzt habe. Selbstverständlich muss dieser Bug angegangen werden, ich würde ihn nur nicht überbewerten und daraus zu viele negative Rückschlüsse auf Mantle ziehen.

Für Leute mit Windows 8.1. und schneller CPU ist Mantle allerdings kein wirklicher Vorzugsgrund aktuell.
Mal sehen was die nächsten Mantlegames so machen.
Als GCN-Besitzer schon, jedoch ganz besonders wenn man CF nutzt, denn da fährt einem in BF4 ansonsten die CPU in die Parade; für Freunde von ~120/144 FPS ist Mantle auch nicht zu unterschätzen, denn ohne ist bei verringerten Grafikdetails, je nach CPU, schon bei ~80 FPS Schluss, wo mit Mantle ~120 FPS rausspringen; daran kann 11.1 nunmal fast nichts ändern.
Aus Nvidia-Sicht ist 8.1 natürlich ein echter Knaller und sorgt für beachtliche Steigerungen, die aktuell mit Mantle in manchen Bereichen zum Teil mithalten können.

Die Aussage "man wird die Titan verspotten" finde ich im Nachhinein aber doch leicht unverhältnismäßig.
20% mehr Leistung unter Mantle mit einer ~380€-Karte, das ist schon ganz "gut". Als Marketingaussage darf man sowas natürlich nicht für voll nehmen, da stellt sich fast jede Firma als beste/tollste etc. hin und die anderen sind alle schlecht, doof, langsam etc.
 
Ach so oft zitiert wurde ich ja selten, aber irgendwer hat mich drauf hingewiesen das man ggü der Titan 20% hat. Ggü der TI in diesem Test sind es wesentlich weniger (>2%) und das ist kein Argument für Mantle - wie ich finde. Der Ansatz wird voraussichtlich viel verändert und auch besser, aber bisher ist es nicht viel.
Natürlich ist es cool mit einer R9 290 eine Titan zu schlagen, aber eben auch nur in BF4. Und das wird immer tot geschwiegen. Und wenn ich eine TI habe und eine R9 290X (Referenzdesign), habe ich bisher nur in einem Spiel
Die Logik mal extrem angewendet, Mantle ist kein Argument wie ich finde, da eine 260X nicht auf 780TI Level kommt.
Ich wüsste nicht wie ich mich bei einem Kauf entscheiden sollte.
Irgendwo müssen wir das ja auch in einem preislichen Maßstab sehen und der DX-Performance.
Die Rede war von einer Titan, da gab es noch nicht einmal eine 780TI auf dem Markt.

Klar im GPU-Limit leistet Mantle nicht soviel und es ist bisher nur ein Spiel, aber nimmt das wirklich irgendeiner als Maßstab bei einer allgemeinen Kaufentscheidung?
Nur weil ich hier einen Mantle-Spike habe muss ich mich natürlich nicht für eine AMD entscheiden, ich muss mir alles anschauen, aber das Ergebnis im Fall X kann sich im Vergleich zu DX sehen lassen.

Die Aussage "man wird die Titan verspotten" finde ich im Nachhinein aber doch leicht unverhältnismäßig.
Wieso?
 
warum Nvidia-Karten scheinbar von DX11.1 profitieren, obwohl sie das angeblich nicht beherrschen.
Tun sie auch nicht.

Die Angaben über DirectX 11.1 sind nicht falsch (sogar uralte Grafikkarten unterstützen DirectX 11.1), allerdings wird bei den GeForce-Grafikkarten auch unter Windows 8.1 nur Direct3D Feature Level 11_0 ausgeführt, allerdings wahrscheinlich vollständig, d.h. mit den optionalen Features von Direct3D Feature Level 11_0. Die optionalen Features von Direct3D Feature Level 11_0 sind übrigens eine Teilmenge von Direct3D Feature Level 11_1.

PCGH sollte lieber die Direct3D-Version bei den Tests angeben um Missverständnisse zu vermeiden. Also, Geforce-Grafikkarten unterstützen zwar DirectX 11.1 (und DirectX 11.2) allerdings nur mit Direct3D 11.0; Radeon Grafikkarten unterstützen DirectX 11.1 und 11.2 mit Direct3D 11.1 bzw. Direct3D 11.2.

Ich hoffe das Thema kommt irgendwann auch zur Ruhe.
Es gibt wahrscheinlich erst Ruhe, wenn PCGH anfangen würde die Direct3D-Version und nicht die DirectX-Version anzugeben.

zum Beispiel: Eine uralte HD3870 bzw. GT6600 unterstützen beide DirectX 11.1, allerdings nur mit Direct3D 9.0 (Direct3D Feature Level 9_0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark ist wie erwartet ausgefallen.
Man erkennt deutlich das Mantle unter Win8 bzw 8.1 überhaupt nicht greift, wenn man sich mal die Ergebnisse mit denen von Win7 vergleicht (gleiche Hardware/Map).
Die R290x hat unter Win8.1 gerade einmal 2FPS mehr als unter Win7 mit Mantle. Diese Zwei FPS sind jedoch zu vernachlässigen weil anscheinend in der Szene weniger "los war" als in der von Win7.

Das zeigt mir, das der aktuelle Treiber auf Win7 Optimiert ist (das meist verkaufte und verwendete OS) und es wohl noch ein wenig dauern wird, bis AMD ihre API mit Win8 kompatible macht.
Die Aussichten sind echt top!
 
Wieso sollte Mantle unter W8 schneller laufen?
Ich stelle mir als Laie natürlich die Frage wie Mantle genau bei Windows implantiert ist, aber da Mantle auf beiden Betriebssystem die gleichen Features bietet, sind auch keine Unterschiede zu erwarten.
Und wenn, dann kommt alles von einem besseren Driver-Subsystem von Windows, aber das kann ja eig. auch keinen großen Einfluss haben.
 
Na ja, das ist alles mehr Cherry-Picking. Ich finde schon das viele aufgrund eines Benchmarks sagen, dass Mantle der Knaller schlecht hin ist und das wollte ich eben quasi nur verneinen. Und das wird z.T. als Kaufentscheidung angemerkt, was ich auch als falsch empfinde. Und ganz ehrlich, ich habe mehr von Mantle erwartet. Mehr als genug Zeit hatten sie gehabt.

Verspotten wäre bei mir in allen Titeln 20% mehr. Natürlich ist das eine super Leistung für die Hälfte des Geldes, dass kann man nicht abstreiten. Ein Schlag ins Gesicht ist es schon.
 
Ach so, AMD funktioniert nur in dem Spiel und sonst bringen die Karten nur unspielbare FPS? Zum Glück hast du mich aufgeklärt... :daumen:

Nein Du hast es nicht verstanden. Wenn aber hier im Forum jemand zB. schreibt Zitat: "...Aber trotzdem Krass wie eine HD7970 knapp an eine GTX 780 hernkommt..." soll man auch sagen dass dies genau nur für BF4 stimmt. Für den Rest gilt das natürlich nicht. Dort gelten die entsprechenden DirectX-Werte... oder anders gesagt solche Angaben: MSI GeForce GTX 780 vs MSI Radeon HD 7970 Lightning - Grafikkarten Spezifikationen Vergleich

Übrigens habe ich nicht geschrieben dass es unspielbare FPS sind. Bitte also Brille aufsetzen und nochmals genau lesen ;)
 
.. oder ein Versehen/Schreibfehler. Der Tester wird sich hoffentlich schon irgendwann zu Wort melden und das klarstellen.
Das machen die mit Absicht damit die user einen Grund zum Meckern haben und so der Postcounter nach oben schnellt. :ugly:

Im Ernst, was sind denn die aktuellen, finalen Treiber?

MfG
 
Zurück