Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

doch mit Leistungssprünge, zwei stück die nach dem 331.65 gekommen sind
selbst der 331.82 Beta bringt 8% mehr Leistung für BF4

aber ich kann gut verstehen warum man lieber noch den 331.65 genommen hat.

so ist die 290x mit mantle gleichauf mit der 780ti

Die R9 290X ist schneller? Dazu kommt das der Leistungsunterschied bei schwächeren CPUs deutlich richtung AMD ausfällt? Nicht ALLE haben einen i7 4770 ;D
 
Ob nun mit AMD oder nVidia paar FPS mehr dort oder hier ist doch eigentlich egal.

AMD ist nun mit Karten die Billiger sind gleich auf mit teureren nVidia Karten. (Bis jetzt NUR bei Battlefield 4) Schön. :daumen: Dennoch würde ich mir eine nVidia kaufen zwecks anderen Features die ich haben will und AMD einfach nicht bietet. Meiner Frau kaufe ich jedoch schon immer ATI/AMD Grafikkarten für Ihren Rechner, denn fürs normale Zocken sind sie ja gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ists einfach der Wahnsinn, mit der bald zwei Jahre alten 7970 mit GE-Taktraten in 7 mit Mantle knapp unterhalb einer GTX 780 @ Stock in 8.1 mit DX 11.1 zu sein, das ist schon was aus Kundensicht so lange nach dem Kauf. :daumen:
Schön, dass PCGH den Spekulationen hiermit ein Ende bereitet hat und aufzeigt, wie sehr Nvidia von 8.1 profitiert und was Mantle aktuell zu leisten imstande ist, so hat jeder einen schönen Vergleich. Zudem sollte das verwendete Testsystem die Spekulationen um eine Nutzlosigkeit Mantles bei einem "starken" Prozessor entkräften können.
 
Vielleicht kann der Tester dazu mal was sagen.
Aber das du der PCGH ne Pro AMD/Mantle/Radeon was auch immer Vorliebe unterstellst !?
Halte ich für absoluten Blödsinn.

ne so meinte ich das nicht.

Wären die geforce karten durch win8.1 schneller als die radeon karten mit mantle dann gäbe es hier ein Riesen shitstorm
 
Für mich ists einfach der Wahnsinn, mit der bald zwei Jahre alten 7970 mit GE-Taktraten in 7 mit Mantle knapp unterhalb einer GTX 780 @ Stock in 8.1 mit DX 11.1 zu sein, das ist schon was aus Kundensicht so lange nach dem Kauf. :daumen:
Schön, dass PCGH den Spekulationen hiermit ein Ende bereitet hat und aufzeigt, wie sehr Nvidia von 8.1 profitiert und was Mantle aktuell zu leisten imstande ist, so hat jeder einen schönen Vergleich. Zudem sollte das verwendete Testsystem die Spekulationen um eine Nutzlosigkeit Mantles bei einem "starken" Prozessor entkräften können.
mit schwächer werdenden CPUs lässt Mantle aber noch mehr die Mukkis spielen. Das heißt man kann schon sagen: Desto schwächer die CPU, desto stärker Mantle.
 
Vielleicht kann der Tester dazu mal was sagen.
Aber das du der PCGH ne Pro AMD/Mantle/Radeon was auch immer Vorliebe unterstellst !?
Halte ich für absoluten Blödsinn.



Es gibt nur 2 realistische Möglichkeiten, entweder Inkompetenz oder Absicht, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Vielleicht wäre Nvidia mit aktuellem Treiber zu gut gewesen, was nicht sein darf.
 
Es gibt nur 2 realistische Möglichkeiten, entweder Inkompetenz oder Absicht, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Vielleicht wäre Nvidia mit aktuellem Treiber zu gut gewesen, was nicht sein darf.

Oh Gott bitte...
Komm in die Realität zurück und sieh ein, dass es hier um Grafikkarten geht und nicht um, keine Ahnung, was wichtiges halt.
 
Es gibt nur 2 realistische Möglichkeiten, entweder Inkompetenz oder Absicht, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Vielleicht wäre Nvidia mit aktuellem Treiber zu gut gewesen, was nicht sein darf.

Solange sich die Verschwörungstheoretiker die Waage halten, kann PCGH ja nichts falschmachen. Je nachdem, welche Fraktion besser ausfällt, heißt es immer gleich, PCGH sei von Nvidia oder AMD gekauft. Vielleicht solltest du dich mal dort bewerben. Da offenbar jeder sich dort eingekauft hat, müsste es für die Redaktuere ja ordentlich Asche regnen :ugly:
 
Ich würde auch gerne wissen, warum man nicht den neusten Treiber genommen hat, und warum Nvidia-Karten scheinbar von DX11.1 profitieren, obwohl sie das angeblich nicht beherrschen.
 
mit schwächer werdenden CPUs lässt Mantle aber noch mehr die Mukkis spielen. Das heißt man kann schon sagen: Desto schwächer die CPU, desto stärker Mantle.
Das ist natürlich durchaus richtig, jedoch fehlt nun denen endgültig das Argument, die behauptet haben, Mantle bringe nur außerhalb des Grafiklimits und bei "schwachen" Prozessoren spürbare Leistungssteigerungen. ;)

Zudem vergessen diese Leute gerne, dass ihre momentan aktuelle CPU in wenigen Jahren technisch überholt sein wird und daher doppelt von Mantle profitieren würde - jetzt die maximale Menge an FPS (in Abhängigkeit der Grafikleistung) und in Zukunft immer noch deutlich mehr FPS als ohne Mantle, was letzlich bares Geld sparen kann, wenn man länger nicht aufrüsten muss und aktuell mit höheren FPS respektive mehr Details bei stabilen Framerates für eine bessere Spielbarkeit sorgt.

Für mich bereits jetzt eine tolle Entwicklung, ganz besonders für Käufer der "älteren" GCN-Modelle, als von Mantle noch niemand etwas wusste, ein "Geschenk". Wie froh ich mittlerweile bin, zur damals günstigeren 7970 statt zur teureren GTX 670 gegriffen zu haben, ist kaum noch in Worte zu fassen. :D

Ich würde auch gerne wissen, warum man nicht den neusten Treiber genommen hat, und warum Nvidia-Karten scheinbar von DX11.1 profitieren, obwohl sie das angeblich nicht beherrschen.
Sie unterstützen nicht das komplette FeatureLvl., allerdings die für Spiele relevanten Bestandteile von DX 11.1; daher profitieren die Grünen so beachtlich von 8.1, obwohl nur 11.0 auf der Packung steht. ;)
 
Anscheinend vergessen viele die solche Mantle Benchmarks in die höchsten tönen loben dass Mantle gerade mal in einem einzigen Spiel unterstütz wird. Wenn man nur dieses Spiel spielen will, bitte schön kauft euch eine AMD Grafikkarte. Kommt aber bitte anschließend nicht heulend daher wenn andere Spiele ruckeln bzw. unter der Leistung einer TI sind ;)

...und ja es sind weitere Titel mit Mantle-Unterstützung angekündigt. Doch fragt Euch selber: "Sind das wirklich Titel die Euch Spass machen würden und wann werden die veröffentlicht? Lohnt sich also das warten und in der Zeit endlos BF4 spielen"? Diese Fragen müsst Ihr Euch selber beantworten und werden daher sehr unterschieden ausfallen. Ich für meinen Teil habe mich kürzlich gegen Mantle/AMD entschieden da ich glaube dass das ganze floppen wird. Wie PCGH ja schon bemerkt hat, bringt mantle eigentlich nur in 720p wirklich mehr. Um so höher die Auflösungen um so geringer ist der Unterschied zu Nvidia.
 
Die Leistung kommt nicht wirklich von Windows 8.1, sondern von der Krass übertakteten €300 CPU, also eine i7-4770K @ 4,6 GHz. Ich will auch gar nicht wissen wieviel Strom die CPU @4,6 GHz schluckt. xD

Jedenfalls kann man schön sehen, dass Mantle sogar im GPU-Limit als eindeutiger Sieger hervorgeht. Mantle befindet sich sogar noch im Beta Status, ich gespannt wie die Leistung in den nächsten Monaten noch weiter verbessert wird. :)
 
Vielen Dank für den Test. Jetzt wäre noch ein Szenario unten den selben Bedingungen im CPU-Limit interessant, also ob da Win8.1 auch was bringt. :)
Mit dieser High-End-Maschine (4,6Ghz Core i7 Haswell) und 100% Resolution Scale plus 4xMSAA ist man ja praktisch vollständig GPU-limitiert.

Win 8.1 bzw. Direct X 11.1 bringt für Nvidia-GPUs auch da einen kleinen Geschwindigkeits-Boost, allerdings bei Weitem(!) nicht so viel.
 
Zurück