Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Warum wurde die GTX 680 und die HD 6970 nicht getestet? Die HD 5870 aber schon? Seltsame Auswahl muss ich sagen!

Leute mit nem i7, tut uns mal einen Gefallen und testet mit und ohne HT und postet die Unterschiede.
Kake ein CPU Upgrade hatte ich nicht auf dem Plan grad^^
Mantle wird wohl auch weitaus mehr Boost geben bei 8 Threads :heul:

also ich kam noch nicht dazu den BF4 C-Beta zu testen bin erst morgen wieder zuhause..
aber wegen HT nur schon bei BF3 hatte ich ohne HT ne auslastung von 50-73% und jetzt mit HT geht er um die 37-53% XD

also da ist glaube ich der HT schon nützlich und für den FX 6-8 core cpus auch sicherlich die neue Ära

Krass, du (JuppDerwahl) bist der typische 0815 Konsolero der glaubt mit seinem i5 schon highend zu sein. Das ist einfach nur noch peinlich was sich für Leute auf Hardware Seiten hier rumtreiben...
Ich finde es nur merkwürdig. Er meckert zwar über den PC und die gegebenen Unterschiede, zieht aber eine PS4 mit Game für 460€ einer 200€ Aufrüstung vor... :ugly: Ich habe ja nichts dagegen, aber da braucht er sich auch nicht anderweitig beschweren. ;)
bei BF3 hatte ich ohne HT ne auslastung von 50-73% und jetzt mit HT geht er um die 37-53% XD
Ich glaube man kann nur anhand der Auslastung keine Rückschlüsse ziehen. Wir brauchen harte Fakten in Sachen Bilder pro Sekunde. Die 4 Kerne und 8 Threads werden nur so berechnet, da dann ein Kern mit HT logischerweise 2 Threads fassen kann. Aus einer Aufteilung von 4 / 4 mit 100 % Last wird somit 4 / 8 bei 50 % Auslastung. Das muss aber nocht nicht schneller sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm...so auf den ersten Blick,find ich es schonmal traumhaft das ich evtl. doch keine neue GPU kaufen sollte. :D
Bin mal gespannt was die Final Tests sagen :>

BF 4 Beta funktioniert nicht mehr. Das nach jedem Laoding screen. Komisch gestern konnte ich noch zocken. Sonst noch jemand mit diesem Problem?

Jo net immer aber schon recht häufig hab ich auch das Problem. Is aber net so tragisch wenn du innerhalb einer Minute rejoinst müsstest du keine Warteschlange haben, sondern kommst direkt wieder rein.

Hallo, ich hab grad mit einem im Teamspeak gesprochen und er meinte er hat mit dieser CPU (x6 1100t) ca 60% Auslastung. Allerdings hatt er zusätzlich zur Grafikkarte noch eine Karte für Nvidia Physx in seinem AsusFormula Board zu stecken... Ist es möglich, durch die Phsyx Karte die CPU Auslastung so extrem zu verringern? Ich selber hab einen fx6300 :|

Interessant, das müsste man mal richtig benchen. Ich habe jetzt noch einmal den X6 1100@Stock in verschiedenen Einstellungen laufen lassen, hier die Ergebnisse:

Einstellung Ultra 4x MSAA:
2013-10-02 18:59:41 - bf4
Frames: 590 - Time: 20000ms - Avg: 29.500 - Min: 10 - Max: 35

Einstellung Ultra 2x MSAA:
2013-10-02 19:01:05 - bf4
Frames: 636 - Time: 20000ms - Avg: 31.800 - Min: 21 - Max: 38

Einstellung Low:
2013-10-02 19:05:22 - bf4
Frames: 842 - Time: 20000ms - Avg: 42.100 - Min: 32 - Max: 52

Das Bild der Auslastung des Prozessors bleibt in jeder Einstellung die Selbe:

CPU Load BF4.jpg

Die CPU ist immer schön ausgelastet, egal welche Einstellung ich gewählt habe. Was ich aber komisch finde ist das im letzten Durchlauf auf Low und Min FPS 32 trotzdem eine Art Mikroruckeln auftritt. Das Spielgefühl leidet extrem stark darunter. Vielleicht hat der liebe Raff ja recht mit seiner Feststellung das mit 6 Modulen (oder in diesem Fall mit 6 Kernen) das Spiel Probleme kriegt. Ich versuche später den Durchlauf mit 2 deaktivierten Kernen zu wiederholen, mal schauen was passiert.

Betreffend Physix: Unterstützt BF4 dieses Feature?

Bei mir läuft die Beta nicht mal auf low flüssig -.- der 331.40 hat es sogar noch verschlimmert. Kann ich irgendwie nicht verstehen...

Noch gibt's keinen Mantle-Pfad, das kommt laut AMD erst im Dezember per Patch.

MfG,
Raff

Raff, nur auf Mantle zu setzten macht die Karten aktuell nicht besser! Die Beta läuft auf nVidia-Karten besser punkt!
Und ob Mantle überhaupt etwas bringt steht noch in den Sternen!

@Topic

Netter Benchmark, schauen wir mal was das "fertige"Game bringt!

Also habe jetzt nochmal bissl die Beta gezockt um FPS zu beobachten.

Alles @ Max @ FullHD
Also Max. würde ich so ca. 70 Fps sagen
Average so ca. 55 Fps
Min Fps war glaub ich so 35Fps

Jedenfalls läuft es konstant ruckelig! So eine Art "Mirco-Dauerruckler" . Dabei spielen die FPS keine Rolle.

Habt ihr nicht noch eine 660 TI irgendwo rumfliegen zum testen? ^^
Würde mich sehr interessieren ob es durch die krüpplige Speicheranbindung Probleme bei den Fps gibt.Manche schreiben ja sogar ,dass ihre 3 Gb Karten fast vollaufen.

Ich kanns nicht nachvollziehen. Mit meinem PC kann ich das Spiel auf High mit 30-50 Fps spielen. Und das obwohl ich nur ne GTX560ti habe.

Zu deinem letzten Abschnitt:

Auch diese Forderung ist absoluter Humbug. Allein das unterschiedliche Betriebssystem macht einen reinen Hardwarvergleich unmöglich, selbst wenn die neuen Konsolen näher an einem PC sind als zuvor. Zudem macht die zusätzliche Optimierung der Spiele auf Konsolen den Vergleich hinfällig, schließlich werkelt in der PS 3 quasi eine 7800GTX von Nvidia. Aber Dank der guten Optimierung auf die Hardware, laufen auf den Konsolen die Spiele damit natürlich besser, als wenn man einen PC mit gleicher/vergleichbarer Hardware daneben stellen würde. Glücklicherweise aber ist man beim PC ja nicht an die Hardware gebunden und kann aufrüsten - Icegamer

leider falsch, @ Icegamer.
Natürlich lassen sich zwei verschiedene Systeme in Konkurenz zueinander benchen. Man vergleicht ja auch 4x4 Rennwagen mit fwd oder rwd Rennwagen... und gerade als immer behauptet wird die PS4 hätte nichts drauf ist es interessant zu wissen welches Pc System nötig ist um die PS4 BF4 Leistung zu erreichen. Und damit meine ich eben qualifizierte Aussagen die überprüfbar sind und nicht irgendein ,,ich kann mit meinem Q6600 und hd5xxx BF4 auf ultra flüssig zocken..." das ist Flachzangenpropaganda pa exelance...
Und gerade das neue Video mit den Low\Ultra Vergleichen die BF4 selbst auf Low eine sehr gute Grafikqualität bescheinigen lassen doch die "medium" Werte der PS4 in einem ganz anderen Licht erscheinen.. Zumal da auch noch nichts Stein gemeiselt ist und die schlussendliche Qualität der PS4 Version noch nicht sicher ist.

hi leute hab gerade auf ign gelesen das die bf4 beta noch nicht
die volle grafik bietet ,außerdem soll die performance noch stark verbessert werden .
mal sehen was noch kommt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem System (q9550@3,6ghz/8gb Ram/7970) ohne Betatreiber mit Ultrasettings und 4X MSAA und full HD auf 30-55 fps (mit spielinternen perfoverlay ausgelesen)
Komischerweise kommt es mir aber alles andere als flüssig vor ....

CPU Auslastung maximal 70%.... in BF3 hab ich permanent 90-100% auslastung

Zurück