Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3: Diskussion um 60 FPS - Setzt Activision auf das falsche Pferd?

Ich bin PC-Spieler mit potenter Hardware und möchte mit 100fps oder mehr spielen!!!
Nur für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert...

Ich bin PC-Spieler mit potenter Hardware und möchte mit 100fps oder mehr spielen!!!
Nur für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert...

Tut es nicht.;)

100fps erreichst du wohl auch mit mittelmäßiger Hardware, du musst eben nur die Details runter schrauben.:schief:

Und bei Shootern sowieso. Bei Battlefield mag es nicht so auffallen, da BF eh ein lahmes Gameplay hat :schief:

Lahm ist auch so ein Begriff. Wenn es zur Sache geht, ist BF genau so schnell wie jeder andere Titel. Wenn du riskante Manöver fliegst, mit dem Buggy durch die Menge bretterst und und und.

"Manche Leute" ? ... es wurde ein Test gemacht , Profis am Pad , gegen Amateure mit Maus ... das ergebnis sah übel aus für die Profis (keine Changse)

@Top

An Konsolen ist es Wurscht ob 30 oder 60 fps ... am Pc nicht , da halte ich es immer bei 50-60fps .

Es wurde ein Test gemacht?
Sorry ich bin kein Amateur am PC aber dennoch kenne ich Leute die mich am PC mit einem Controller bei Spielen wie CoD weghauen.

wenn man mal etwas nüchterner an die sache rangeht:

Das Abtasttheorem besagt, dass man eine Frequenz fmax mit einer frequenz fabtast = 2 * fmax abtasten muss.

In der Praxis benutzt man einen Faktor von 2.2

Beispiel aus Wiki: "Mit einer CD werden Frequenzen bis 20 kHz übertragen, die Abtastfrequenz beträgt 44,1 kHz."

Wenn Also ein Monitor Siganle mit fmax=60Hz überträgt, so müssten die fps für ein optimales ergebnis fabtast= 2.2 * fmax und somit 133fps betragen.

Ich denke, dass das so übertragbar ist, wenn ich da nicht ein denkfehler eingebaut hab :P

Ich denke das ist ein Problem der neuzeit weil man sich früher drüber gefreut hat überhaupt ein bild in farbe oder 3d zu haben => erst seit das wunderbar geht guckt man auf solche kinderkacke ^^ guckt euch ma die CRTS an auf denen wir früher CS gezockt haben
da war das bild meist nichtma 100% grade eingestellt und die scheibe gewölbt :P
Die CRTs sind noch immer besser, weil Inputlag gegen Null, Reaktionszeit gegen Null und FPS, sowie dagestellte Frames, von über 200hz möglich. Das können die wenigsten CRTs.
Außerdem kommt Skill nicht mit dem Bildschirm, sondern aus dem Handgelenk.
Achja auf CRT und mit CS haben auch alle extrem auf FPS geachtet. Möglichst immer 120 oder mehr.
Man hatte ich mich gefreut zu den wenigen mit Gigaherz Prozessor gehört zu haben, da waren Smokes noch Framekiller, denn der gegner hat vielleicht weniger gesehen, aber viel wichtiger war, dass er nur noch ein drittel an Bilder hatte und so nicht ordentlich zielen konnte. Das waren noch zeiten.
Sorry ich bin kein Amateur am PC aber dennoch kenne ich Leute die mich am PC mit einem Controller bei Spielen wie CoD weghauen.

Mit Zielhilfer vermutlich. Der Test wurde sinniger weise ohne gemacht.

Nein ohne. Mir ist es auch neu das es bei CoD Zielhilfe auf PC gibt.
Ah ok, hatte überlesen, dass sie dich am PC mit Controller übertrumpfen.
Das dürften aber die absoluten ausnahmen sein. Ich habe noch kein Video gesehen oder Menschen, der mit dem Controller (dann an der Konsole), nur annähernd die Geschwindigkeit erreicht, wie ich mit maus.

Das Abtasttheorem besagt, dass man eine Frequenz fmax mit einer frequenz fabtast = 2 * fmax abtasten muss.

Beispiel aus Wiki: "Mit einer CD werden Frequenzen bis 20 kHz übertragen, die Abtastfrequenz beträgt 44,1 kHz."

Wenn Also ein Monitor Siganle mit fmax=60Hz überträgt, so müssten die fps für ein optimales ergebnis fabtast= 2.2 * fmax und somit 133fps betragen.

Ich denke, dass das so übertragbar ist, wenn ich da nicht ein denkfehler eingebaut hab :P
Wenn die Frames immer mit selben Abstand berechnet werden reichen 60fps.
Der Bildaufbau an den Vorteil, dass das alte Signal zur Verfügung steht, bis das neue Vorhanden ist und wenn ein neuer Bildaufbau ansteht, nimmt er halt das neuste vorhandene Bild. So kann es natürlich auch passieren, dass mal ein berechnetes Bild übersprungen wird.
Genau genommen müsste es also anders rum sein, der TFT muss 133hz haben, damit er 60fps vollständig abbilden kann.

Wenn die Frames immer mit selben Abstand berechnet werden reichen 60fps.
Der Bildaufbau an den Vorteil, dass das alte Signal zur Verfügung steht, bis das neue Vorhanden ist und wenn ein neuer Bildaufbau ansteht, nimmt er halt das neuste vorhandene Bild. So kann es natürlich auch passieren, dass mal ein berechnetes Bild übersprungen wird.
Genau genommen müsste es also anders rum sein, der TFT muss 133hz haben, damit er 60fps vollständig abbilden kann.

der gleiche abstand geht aber nur mit vsync. da wird sozusagen "nachgeholfen". daher auch der schreckliche input-lag mit vsync.

Andersrum wäre es aber so, das keine information vom Bild verloren gehen darf. das heißt, dass man dann wahrnimmt, das 60fps 60 Standbilder sind. deswegen nehme ich an, dass es so rum, wie ich es gesagt hab, mehr sinn macht.

wenn die fps den betrag der doppelten bildwiederholrate haben, so ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei mal das selbe bild dargestellt wird gleich null.

es ist also eher eine umkehrung des abtasttheorems, da man eben nicht die signale als das darstellen will, was sie sind, nämlich standbilder...

Im Singleplayer reichen mir so um die 30 FPS. Im Multiplayer sollten es dann aber schon so 50-60 FPS sein. Mehr brauche ich aber auch nicht. Ich denke das die Konsoleros sich in Modern Warfare 3 auf einen fluessigen Multiplayer freuen koennen. In Battlefield 3 duerfen sich die Konsoleros wohl auf eine bessere Grafik freuen.

CDs sind digital und damit steckt die Information eines 20kHz Tones nicht in einer analogen Sinuswelle sondern digital verschlüsselt als Bitcode. Die hohe Abtastrate hat damit nur mit der physikalischen länge der Pits (Vertiefungen in der CD) zu tun (und nicht mit der Länge der kleinsten Sinuswelle (bei 20kHz)).

Das hat allerdings wenig mit der Bildausgabe am Monitor zu tun. Hier wird kein Signal abgetastet. Natürlich haben dann die Mikrochips Schalt- und Rechenzeiten, welche die Daten bearbeiten (deshalb auch imput lags). Aber mit der Abtastrate der Laser von Laufwerken ist das nicht vergleichbar.

CDs sind digital und damit steckt die Information eines 20kHz Tones nicht in einer analogen Sinuswelle sondern digital verschlüsselt als Bitcode. Die hohe Abtastrate hat damit nur mit der physikalischen länge der Pits (Vertiefungen in der CD) zu tun (und nicht mit der Länge der kleinsten Sinuswelle (bei 20kHz)).

Das hat allerdings wenig mit der Bildausgabe am Monitor zu tun. Hier wird kein Signal abgetastet. Natürlich haben dann die Mikrochips Schalt- und Rechenzeiten, welche die Daten bearbeiten (deshalb auch imput lags). Aber mit der Abtastrate der Laser von Laufwerken ist das nicht vergleichbar.
Vergleich mal Abtastrate von CD und von MC mit den 50hz und 60hz. Das passt ganz zufällig.

Nein ohne. Mir ist es auch neu das es bei CoD Zielhilfe auf PC gibt.

Dieser test wurde für "Crysis2" glaube gemacht(verbessert mich) , weil man vor hatte einen Multyplayerpart für Konsole und Pc zusammen zu machen ... sie hatten dafür extra die Profi Cremes eingeladen und gegen Gelegenheitsgamer am Pc gestellt ... das Ergebnis war , zu benachteiligt die Profis waren (0 changse) wenn dich wer im Shooter mit einen Pad abkocht, bist du scheinbar ein absoluter newby(nicht bös gemeint) :schief:

Vergleich mal Abtastrate von CD und von MC mit den 50hz und 60hz. Das passt ganz zufällig.
Wenn du dich besser ausdrücken würdest, könnte ich verstehen was du meinst. So kann ichs nur erahnen. Ich bin kein Profi der sich mit Abtastraten von CDs oder MCs auskennt, jedoch sollte es keine Abtastrate bei MC geben, da das Signal analog und damit kontinuierlich ist.
Was du mit 50Hz und 60Hz meinst verstehe ich nicht. Eigentlich dachte ich, dass meine auf - zugegebener Maßen - Laien-Logik aufbauende Erklärung ausreicht.

Öhm nein.
Die Abtastrate bezieht sich grundsätzlich auf analoge Audiosignale (Kann man auch auf Analoge Video-Signale beziehen). Warum sie bei CD's Anwendung findet wurde ja bereits erwähnt.
Ohne Sinuskurve keine Abtastung. Und bei digitaler Bildberechnung findet dieses Prinzip nun sowas von absolut keine Anwendung.

Genaue Aussage der Abtastrate: Eine Sinuskurve muss mindestens 2 mal abgetastet werden, um vollständig wiederhergestellt werden zu können. Digital = keine Sinuskurve = nichts zum Abtasten

alleine die tatsache mit dem controller nicht eine schnelle bewegung und gleichzeitig überall anhalten zu koennen spricht doch schon für die maus als ego shooter steuerung

joystick wird ausgelenkt und lenkt weiter bis joystick wieder in anfangsposi

Maus schiebt man und hält einfach an fertig

Sollte ein game echt mit controller genauso gut zu spielen sein wie mit maus => muss es ziemlicher MATSCH sein ^^

Hab selbst nen controller am pc + joystick + lenkrad und ich sage jedes teil hat seine daseins berechtigung aber shooter mit dem ding zu spielen war bei der console schlicht weg ne notlösung bzw ist ein kontroller Couchtauglich und eine Maus weniger (wobei ich lieber die maus aufm sofa habe (hartplastikpad drunter fertig))

bzw ist ein kontroller Couchtauglich und eine Maus weniger (wobei ich lieber die maus aufm sofa habe (hartplastikpad drunter fertig))

Couchtauglich ja, aber Ego-Shooter sind für Konsolen dennoch der letzte dreck. Besonders schlimm ist Killzone 2. Da geht einem das Zielen so dermaßen auf die nerven (ich bin so verdammt oft gestorben, weil ich den gegner nicht ordentlich anvisieren konnte). Außerdem haben Controller zu wenig Tasten für nen ego-shooter. Wenn ich nur ans sprinten auf R3 denke, da tut einem nach 20sek der Daumen weh.
Dafür sind Controller/Konsolen bei anderen Spielen wesentlich besser als ne Maus. Z.B. RPG's und Rennspiele

Zuletzt bearbeitet:
Dieser test wurde für "Crysis2" glaube gemacht(verbessert mich) , weil man vor hatte einen Multyplayerpart für Konsole und Pc zusammen zu machen ... sie hatten dafür extra die Profi Cremes eingeladen und gegen Gelegenheitsgamer am Pc gestellt ... das Ergebnis war , zu benachteiligt die Profis waren (0 changse) wenn dich wer im Shooter mit einen Pad abkocht, bist du scheinbar ein absoluter newby(nicht bös gemeint) :schief:

Unsinn ;)

Mein Kumpel und seine Freunde sind alles Konsoleros, spielen aber auch gerne am PC. Und was die mit dem Pad draufhaben glaubst du garnicht. Selbst auf ner LAN Party (10 man) war er der beste bei COD4, und das mit nem PS3 Controller @ Xpadder (weil COD kein Gamepad unterstützt). Und ich bin ganz sicher kein COD Newbie ;)

Es mag stimmen das man mit dem Controller nicht so perfekt aimen kann, aber man kann damit verdammt schnell sein. Echte Profi Konsoleros rocken normale PC Zocker locker weg. Aber wahrscheinlich wollen es die 13 Jährigen hier eh nicht wahrhaben :lol:

das ist mir schon klar...
ich meinte ja nur, dass das prinzip übertragbar ist :D

aber egal, war halt nur so ein gedanke ;)

Selbst auf ner LAN Party (10 man) war er der beste bei COD4, und das mit nem PS3 Controller @ Xpadder (weil COD kein Gamepad unterstützt). [...] Echte Profi Konsoleros rocken normale PC Zocker locker weg. Aber wahrscheinlich wollen es die 13 Jährigen hier eh nicht wahrhaben :lol:
Zunächst spricht es nicht gerade für dein spielerisches Können, wenn du gegen einen Gamepadspieler verlierst (da kannst du dich gerne zehnmal als "Nicht-Newbie" bezeichnen).

Weiterhin taugt der Vergleich eines Profi Konsolenspielers mit einem PC Newbie ja nun garnichts. Selbstverständlich wird ein Mausspieler, der weit unter den Möglichkeiten bleibt, die ihm das Eingabegerät bietet, gegen einen guten Gamepadspieler verlieren.

Diese Feststellung hat natürlich auch neben der Tatsache Bestand, dass ein Gamepad für jedes Spiel, das entweder Mikromanagement erfordert oder auf mehr als 2 Ebenen im Raum abläuft, Schrott ist.

Zurück