Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3: Diskussion um 60 FPS - Setzt Activision auf das falsche Pferd?

Ich würde mein Hintern drauf verwetten das dich mein Kumpel abziehen würde :schief:

Ist natürlich klar das man automatisch ein schlechter Spieler ist nur weil man gegen jemand mit nem Gamepad keine Chance hat. Tja, aber ich weiß das ich alles andere als schlecht spiele, oft die Runde als 1. beende und trotzdem macht mich mein Kumpel mitn Gamepad platt. Einfach nur Skill :schief:

Am spektakulärsten spielt sich CoD immer noch am PC mit 125 oder 250 Fps, bestimmte Glitches sind nur mit vielen Frames möglich, auf Konsole fühlt sich das einfach nicht so flüssig an.

Wenn du dich besser ausdrücken würdest, könnte ich verstehen was du meinst. So kann ichs nur erahnen. Ich bin kein Profi der sich mit Abtastraten von CDs oder MCs auskennt, jedoch sollte es keine Abtastrate bei MC geben, da das Signal analog und damit kontinuierlich ist.
Was du mit 50Hz und 60Hz meinst verstehe ich nicht. Eigentlich dachte ich, dass meine auf - zugegebener Maßen - Laien-Logik aufbauende Erklärung ausreicht.
Ließ dir einfach mal das durch, dann weißt du was da bei mir im hinterkopf geschlummert hatte.
Re: Why are CDs sampled at 44.1 kHz? Why not 44 kHz or 45kHz?
Damit du nich suchen musst, hier noch der abschnitt (Habs in der Uni mal vom Professor gehört und nicht von der Webseite):

According to this website from Columbia University

http://www.cs.columbia.edu/~hgs/audio/44.1.html, the decision was
logical giving the desire for compatibility with televisions with two
standards consistent with 50 Hz and 60 Hz electricity:

Explanation of 44.1 kHz CD sampling rate

The CD sampling rate has to be larger than about 40 kHz to fulfill the
Nyquist criterion that requires sampling at twice the maximum analog
frequency, which is about 20 kHz for audio. The sampling frequency is
chosen somewhat higher than the Nyquist rate since practical filters
neede to prevent aliasing have a finite slope.

Digital audio tapes (DATs) use a sampling rate of 48 kHz. It has been
claimed that thier sampling rate differs from that of CDs to make digital
copying from one to the other more difficult. 48 kHz is, in principle, a better
rate since it is a multiple of the other standard sampling rates, namely 8
and 16 kHz for telephone-quality audio. Sampling rate conversion is
simplified if rates are integer multiples of each other.

From John Watkinson, The Art of Digital Audio, 2nd edition, pg. 104:

"Video recorders... were adapted to store audio samples by creating a
pseudo-video waveform which would convey binary as black and white
levels. The sampling rate of such a system is constrained to relate simply
to the field rate and field structure of the television standard used, so that
an integer number of samples can be stored on each usable TV line in
the field.

Such a recording can be made on a monochrome recorder, and these
recording are made in two standards, 525 lines at 60 Hz and 625 lines at
50 Hz. Thus it is possible to find a frequency which is a common multiple
of the two and is also suitable for use as a sampling rate.

The allowable sampling rates in a pseudo-video system can be deduced
by multiplying the field rate by the number of active lines in a field
(blanking lines cannot be used) and again by the number of samples in a
line. By careful choice of parameters it is possible to use either 525/60 or
625/50 video with a sampling rate of 44.1KHz.

In 60 Hz video, there are 35 blanked lines, leaving 490 lines per frame or
245 lines per field, so the sampling rate is given by :

60 X 245 X 3 = 44.1 KHz

In 50 Hz video, there are 37 lines of blanking, leaving 588 active lines per
frame, or 294 per field, so the same sampling rate is given by

50 X 294 X3 = 44.1 Khz.

The sampling rate of 44.1 KHz came to be that of the Compact Disc. Even
though CD has no video circuitry, the equipment used to make CD
masters is video based and determines the sampling rate.

sorry aber nur weil du das nicht merkst heisst das noch lange nicht das es bei allen so ist.
ersten allein schon wenn man ahnung hat und logisch nachdenkt muss einem klar sein dass je schneller man sich bewegt desto mehr fps braucht man damit das ganze fluessig aussieht.

wenn man mit 1 meter pro minute nach vorne schleicht reicht es alle 10 sekunden ein bild zu sehe damit man nichts 'uebersieht' bewegt man sich mit 10 mehr pro sekunde nach vorne uebersieht man sehr viel wenn man nur 1 bild pro sekunde macht.

ausserdem kann ICH sehr wohl einen unterschied zwischen kosntanten 30 und 60 fps wahrnehmen, ich habs auch schon bei CoD4 getestet und da sind meine 30 oder 60 fps 100% stabil weil mein pc sogar 250 fps stabil hinbekommt. 30 fps sind einfach absolut unfluessig fuer ein trainiertes auge, und auch 60 fps sind nocht nicht perfekt wenn man in cod4 sprintet.

aber naja es gibt immer leute die behaupten 30 fps sind fluessig egal in welcher situation, weil sie es nicht besser wissen und einfach nur am lautesten schreien =P

Ich bin Kniverunner in CoD6 und sollte es eigentlich merken, oder? Tu ich aber nicht und ich spiele nicht erst seit gestern so. Die 11er Serie ist absolut kein Problem für mich, so als Hausnummer. (Stabile) 30 FPS reichen um es immer flüssig wahrzunehmen, ab ~60FPS wirds für "komplizierte" Sprünge nochmal ein bisschen besser und dann wars das auch. Da verbessert sich nix mehr. Niedrigste Einstellungen mit was um die 180FPS und ich merke davon nix im Vergleich zu den ~100FPS im grafischen Maximalausbau. Die 30 bzw 60 FPS hab ich mit meiner alten Geforce 8600 getestet, bevor du fragst.

Ich werd bei schwammigen 30 Fps wahnsinnig. Wer kein Problem damit hat so zu zocken, als wäre seine Maus in einer Schüssel Honig - ihr spart viel Geld :ugly:

Ich muss Fr3@k absolut zustimmen. Es gibt genuegend Leute mit dem Gamepad die PC-Spieler alt aussehen lassen. Natuerlich stimmt es das mann mit einer Maus besser aimen kann aber in diesem Forum meinen viele das ein Gamepad so gut wie unbrauchbar ist.:schief:

Das stimmt aber nicht, wenn mann damit uebung hat ist mann gar nicht so viel schlechter als mit der Maus.

1. Für PC'ler spielt das keine Rolle, das ist eine Konsoleroangelegenheit 2. Für Konsoleros sind FPS um die 30 nichts ungewöhnliches. Sämtliche Spiele mit besserer Grafik laufen nur mit ~30 FPS 3. Merkt man den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS -> 15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - A Visual Comparison

Vielen Dank, da sieht mans doch schon sehr gut!
Alle, die hier sagen, "30 FPS reichen völlig" sollten sich im Klaren darüber sein, dass es ein subjektives Empfinden ist. Falls ihr den Unterschied nicht seht, heißt das nicht, dass das für alle anderen auch gilt.
Erfreut euch doch daran, dass ihr mit so wenig Bildern auskommt... ^^

Ich finde 40 FPS sollten es schon konstant sein, danach merk ich glaube ich kaum nen Unterschied.
Aber sicher kann ichs auch nicht sagen... Beim zocken konzentriert man sich ja nicht auf jede Kleinigkeit. Habe beim Zocken immer Fraps mitlaufen und merke da nicht, dass 70 FPS wesentlich besser wirken...

Zum ewigen Thema PC vs. Konsole:
Cross-Plattform-Gaming zwischen PC und Xbox von Microsoft eingestellt - microsoft, xbox
Ok, das klingt ziemlich vage, das geb ich zu...^^
Aber auch bei dem Cross-Plattform-Titel Shadowrun hat sich gezeigt, dass Spieler mit PC-Perepherie Spielern mit Gamepads in der Regel überlegen sind.
Wie schon jemand geschrieben hat ist auch klar, dass ein guter Konsolenspieler einen PC-Neuling wohl abzocken wird.
Bei gleichem Können würde ich aber immer auf den PC-Spieler setzen.

Das stimmt aber nicht, wenn man damit Übung hat ist man gar nicht so viel schlechter als ein normaler PC-Zocker mit der Maus.

So würds stimmen. Ich habe einmal auf einer Lan selbiges Experiment (XPadder+PS3-Controller) gegen einen exzessiven CoD-Spieler aus meinem Jahrgang durchgeführt. Er hats nach ein paar Minuten aufgegeben, mit dem Rest konnte er einfach nicht mithalten. Wobei wir ungefähr gleich gute Scores erzielen auf unseren jeweiligen Plattformen. Mich hatte es auch einfach mal interessiert wie gut ein Konsolero mit Pad gegen einen PCler aussieht.

Aber bringt mir/uns doch mal (Gegen-)Beweise, am besten in Videoform.

Ich bin Kniverunner in CoD6 und sollte es eigentlich merken, oder? Tu ich aber nicht und ich spiele nicht erst seit gestern so. Die 11er Serie ist absolut kein Problem für mich, so als Hausnummer. (Stabile) 30 FPS reichen um es immer flüssig wahrzunehmen, ab ~60FPS wirds für "komplizierte" Sprünge nochmal ein bisschen besser und dann wars das auch. Da verbessert sich nix mehr. Niedrigste Einstellungen mit was um die 180FPS und ich merke davon nix im Vergleich zu den ~100FPS im grafischen Maximalausbau. Die 30 bzw 60 FPS hab ich mit meiner alten Geforce 8600 getestet, bevor du fragst.

gerade bei cod merkt man das wunderbar. bei cod6 oder ähnlichem mist wird das mit dem dämlichen kamerawackeln vllt überdeckt.

aber spiel mal cod4 promod mit 125 oder 250 fps und schalt dann per bind auf 63 fps, dann kotzt du aber ab, wenn du den unterschied siehst.

und was mir gerade einfällt: 60 fps sind bei cod nur mit vsync möglich, da die fps ein teiler von 1000 sein müssen. und zu vsync muss man ja nix mehr sagen...

Es mag stimmen das man mit dem Controller nicht so perfekt aimen kann, aber man kann damit verdammt schnell sein. Echte Profi Konsoleros rocken normale PC Zocker locker weg. Aber wahrscheinlich wollen es die 13 Jährigen hier eh nicht wahrhaben :lol:

Ich hab schon gezockt als es dich noch nicht gab (wenn das auf mich bezogen war) ;)

Ich habe sehr lange CoD2 und später Crossfire gezockt ... mit Pad wäre es ---> no Way , da wärst du schneller Tod als du oder dein Kumpel aua sagen könnt (ist hier aber nicht das Thema)

Zuletzt bearbeitet:
Baer.nap schrieb:
Die die angeblich keinen unterschied erkennen haben halt noch nie mit ner hohen bildwiederhollrate gespielt :wall:

Komisch, stellenweise erkenne ich da auch keinen Unterschied und über zu wenig Fps knn ich mich ja eigentlich nicht beklagen. Wieso kann von euch scheinbar keiner akzeptieren, das es Menschen gibt, die diesen Unterschied zwischen 30/60 Fps wirklich nicht wahr nehmen, wenndie nich gerade unter 26 fallen?

Ließ dir einfach mal das durch, dann weißt du was da bei mir im hinterkopf geschlummert hatte.
Re: Why are CDs sampled at 44.1 kHz? Why not 44 kHz or 45kHz?
Damit du nich suchen musst, hier noch der abschnitt (Habs in der Uni mal vom Professor gehört und nicht von der Webseite):

Danke für deinen Beitrag, aber ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht, warum bei einer CD die Abtastfrequenz mit dem Höchsten Ton von 20 kHz zu tun haben sollte, wenn der Ton doch in "Pits" vorliegt. Und die Länge der Pits, welche vom Laser abgetastet werden, hat ja nichts mit der Frequenz zu tun.
Ziemlich undurchsichtig wie ich finde, und im Netz gibt es auf den Ersten Blick kaum Infos.

Komisch, stellenweise erkenne ich da auch keinen Unterschied und über zu wenig Fps knn ich mich ja eigentlich nicht beklagen. Wieso kann von euch scheinbar keiner akzeptieren, das es Menschen gibt, die diesen Unterschied zwischen 30/60 Fps wirklich nicht wahr nehmen, wenndie nich gerade unter 26 fallen?

Dann sind ihre fps werte nicht stabil genug soeine single 580er hat da schon ihre probleme ;)

Naja wieso so gesehen habe ich au ne doppelte karte aber von microrucklern mhhh entweder bin ich durch die zeit lang xbox verdorben oder ka auf jedenfall merke ich eig nichts davon

Gruß

Danke für deinen Beitrag, aber ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht, warum bei einer CD die Abtastfrequenz mit dem Höchsten Ton von 20 kHz zu tun haben sollte, wenn der Ton doch in "Pits" vorliegt. Und die Länge der Pits, welche vom Laser abgetastet werden, hat ja nichts mit der Frequenz zu tun.
Ziemlich undurchsichtig wie ich finde, und im Netz gibt es auf den Ersten Blick kaum Infos.
Edit:

dazu noch den: http://www.cs.columbia.edu/~hgs/audio/44.1.html

Damals hatte man einfach kein Platz digital zu speichern, da festplatten zu klein waren. Dafür hat man dann einfach Videobändern benutzt und daher diese zahl

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber , das hat nix mit warnehmen zu tun ... wenn die Aktion am werkeln ist , dann fängt es an zu Ruckeln (weil 30fps es nicht schaffen 50 sachen die passieren gleichzeitig darzustellen) .
Ausnahmen gibt es in der Programierung (zb. Crysis) wo dieser Efekt durch Unschärfen ausgeglichen wurde .

Du hast keine Mikroruckler mit 100 FPS.

Generell kann ich dir sagen, das dieses MR viel zu sehr gepusht wurde, man merkt davon in der Praxis null :schief:

Aber Grafikfehler und Popups (besonderst diese Bildschirm teilenden Streifen beim schnellen drehen) ... Microrukler hab ich aber nie gesehn , wenn die fps Ü50 ist .

Zurück