AW: Battlefield 3: Alle Infos - Knackige Systemanforderungen, Release-Termin, Originzwang, Zugang für Vorbesteller
Ich habe noch kein BF3 Video gesehen, welches eine Optik bietet, die zwei GTX580 rechtfertigt. Epics Samaritan Demo läuft mit diesem Setup und dagegen stinkt BF3 wohl gewaltig ab. Aber es wird ja angeblich noch optimiert. Ich bin gespannt.
1. ich sehe in den Videos regelmäßig Explosions-, Rauch-, Feuer-, Schatten-, Beleuchtungseffekte, wie man sie noch nie in irgendeinem Spiel zuvor gesehen hat !
2. die Samaritan-Demo lief mit
3 (!) GTX 580
3. BF 3 mit dieser Demo zu vergleichen ist nicht angebracht, da die Samaritan Demo nicht viel mit "Real-Time-Gaming" zu tun haben dürfte...bei BF3 hingegen heißt es: "what you see is what you play" - da ist nichts mit vorprogrammiertem Ablauf einer einzigen Szene (die außerdem auch nur sehr kurz ist)
4. ist doch mittlerweile bekannt, daß es einige Effekte bzw. Grafikfeatures gibt, die
in der Summe enorm viel Leistung verschlingen: Tesselation, SSAO, aufwendige Partikeleffekte, volumetrischer Rauch, postprozessing, weiche Schatten, hochwertige Bewegungsunschärfe etc. Selbst bei The Witcher 2, das nur die wenigsten dieser Features verwendet und sogar nur als DX9-Spiel läuft, kommt eine gtx 580 an ihre Grenzen, in Crysis 2 und Metro 2033 auch.
Wenn bereits bei diesen Spielen das Leistungslimit der schnellsten Singel GPU-Karte erreicht wird, liegt es doch wohl auf der Hand, daß für grafisch noch aufwendigere Szenarien wie erstmals bei BF3 erst recht keine Leistungsreserven mehr zur Verfügung stehen - logisch, oder ?
Wie hieß es so schön:
mehr als 40 FPS bei der
BF3-Final auf "
Ultra/Max" werden
mit einer (1) GTX 580 nicht drin sein.
Man muss kein Genie sein um zu erkennen, daß dann eine HD 6950 / GTX 560 selbst diese 40 FPS nicht erreichen werden...
Außerdem: wenn für "Medium" eine HD 6950 / GTX 560 empfohlen wird, kann die Empfehlung für "Ultra" ja nur
mindestens eine GTX 580 sein, die aber für konstante 60 FPS leider nicht reichen wird, genau so wie sie bei Crysis 2, Metro 2033 oder The Witcher 2, Shogun 2 auf Maximaler Grafikstufe die 60 PFS auch nicht halten kann...
Schlussfolgerung: wer BF3 auf "Ultra" gerne mit konstanten 60 FPS spielen will (so wie ich), muss sich wohl oder über 2 x GTX 580 SLI bzw 2 x HD 6970 CF in seine Kiste einbauen...

(oder auf die nächste GPU-Generation warten oder auf "Medium" stellen)